ich bin schockiert! Hündin war bereits mit 4 Monaten kastriert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ich BIN SCHOCKIERT! Hündin war bereits mit 4 Monaten kastriert

Hi Pepina,

hab jetzt nur den Anfang und jetzt das Ende dieses langen Threads gelesen - und JA auch ich würde es wissen wollen!

Es wird so viel Mist gebaut in den Spanischen Auffangstationen. Ich will wirklich nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich habe meine Pflegehündin am Montag auch wegen eines solchen Fehlers operieren lassen müssen.

Sie hatte einen ständigen Riesigen Abzess an ihrer Kastranarbe. Zwei Mal AB haben nicht viel gebracht ausser eine kurzfristige Verbesserung. Also aufgeschnitten und ein großes Staunen meiner TA war da.

Fanny war nicht nur vom Schambein bis zum Rippenbogen aufgeschlitzt gewesen bei ihrer Kastra in Spanien, sondern es wurde für die Innennaht ein nicht auflösbarer Faden verwendet. Die Enden dieses Fadens rieben natürlich ständig (SEID ZWEI JAHREN!!!) an die innere Bauchdecke und sorgten für eine dauerhafte Reizung. Das arme Mädel muss die ganze Zeit fürchterliche Schmerzen gehabt haben und ich hab mich noch gewundert warum sie so "authistisch" auf mich wirkt!!!

Meine TA hat in einer ewigen OP über 12 Plastiknähte aus ihrem Bauch geholt und nun bleibt nur zu hoffen dass sie alle erwischt hat!!

Da wundert mich leider garnichts mehr was Frühkastras etc. angeht.

Ich finds ehrlich gesagt nicht in Ordnung dass, "nur" weil die Spanier billiger kastrieren, sämtliche Hunde - auch richtige "Babys" und uralte Tiere - kastriert werden und will nicht wissen was für eine Sterberate sie haben BEVOR die dann Überlebenden Hunde auf den Homepages auftauchen!!!

Für mich hat das ganze nichts mehr mit TS zu tun, und ich würde ganz klar Nachforschungen anstellen und denen da auf die Füße treten!

Traurige Grüße

Hilde

WOW, @ Bonita ...

Ich stimme Dir inhaltlich wirklich KOMMENTARLOS zu, DANKE ..

Aber das mit deiner Maus ist ja FÜRCHTERLICH ... :mad: 2 Jahre, unfassbar ! ! ! ! Wie seid ihr denn da drauf gekommen, sie doch nochmals aufzumachen?! Ist ja WAHNSINN .. na das kann ja jetzt nur mehr besser werden für sie/euch. ALLES ALLES LIEBE :)

Ja, also noch eine Bestätigung wieso ich es jetzt erst recht ganz genau wissen will..

LG

Im Namen des Tierschutzes wird leider eine Menge Schindluder getrieben. Aber da muß ma net erst nach Spanien schauen. :o

Da hast du natürlich recht Andreas....

Nur, wenn wir grade bei Kastrationen und Co sind...

Ich denke DIESES Schindluder wird vor allem mit Auslandsimporten betrieben. Denn es MÜSSEN ja alle kastriert sein (warum eigentlich?????)....

Und dan nimmt man dann diese Metzgergeschichten in Kauf!

Und hat dann verwunderte Besitzer die sich fragen woher die Ängstlichkeit ihres Vierbeiners kommt?!

Sorry, aber ich wage zu behaupten dass ein Hund der metzgermäßig kastriert wurde, dann ohne Zuwendung direkt nach der Kastra in einen kalten, ekelhaften Zwinger gesperrt wird, sicherlich ohne Schmerzmittel - dass solche Hunde doch wirklich Schlimmstes erleben müssen...

Und dann noch als WELPE...

Oder wie meine Hündin hier ZWEI Jahre lang mit einem Abzessigen Bauch in der Auffangstation herumläuft und es KEIN MENSCH bemerkt?!

Nur weil die dort was weiß ich für 30 Euro kastrieren? Das ist doch krank und wird von den meisten Orgas unterstützt.

Wenn ich als Orga angst habe unkastrierte Hunde ab zu geben weil ich denke dass dort schindluder betrieben wird mit unkastrierten Tieren - dann darf ich in solche Familien keinen Hund vermitteln. Hört sich einfach an - aber ist ein Hund denn wirklich "gerettet" wenn er in einer Familie landet die dafür noch nichtmal Sorge tragen kann?

Hach ja, ein Ellenlanges OT wäre das...

Ich weiß, ich unterstütze das selbst indem ich immer mal wieder einen Südländer aufnehme - seufz.... zumindest schau ich dass ich keine Welpen sondern fast ausschließlich alte Tiere aufnehme, diese Welpen und Junghundverschieberei find ich nicht gut...

LG

Hilde

WOW, @ Bonita ...

Ich stimme Dir inhaltlich wirklich KOMMENTARLOS zu, DANKE ..

Aber das mit deiner Maus ist ja FÜRCHTERLICH ... :mad: 2 Jahre, unfassbar ! ! ! ! Wie seid ihr denn da drauf gekommen, sie doch nochmals aufzumachen?! Ist ja WAHNSINN .. na das kann ja jetzt nur mehr besser werden für sie/euch. ALLES ALLES LIEBE :)

Ja, also noch eine Bestätigung wieso ich es jetzt erst recht ganz genau wissen will..

LG

@Pepina, Fanny hatte am Bauch ständig einen offenen Abzess - sprich ein Riesiges, gefülltest Ding unter der Haut das sich öffnete und dann als Loch da vor sich hin gegüllt hat....

Und ich hab nun entschieden dass ich das auf meine Kappe machen lasse. WAS es konkret war stellte sich erst auf dem OP Tisch heraus.

Meine TA meinte im Vorfeld, dass evtl. einfach Reste vom auflösbaren Faden sich nicht aufgelöst hätten, das wollte sie ausschaben - tja, das Resultat war ein Anderes!

Also geplant war eine Mininarbe und eine Miniop - das Resultat ist nun eine erneute Narbe vom Schambein bis zum Rippenbogen und eine Hündin die schon am Tag nach ihrer OP gerannt ist wie noch nie in ihrer Zeit hier - sie wirkt total erlöst auf mich!

LG

Hilde

zumindest schau ich dass ich keine Welpen sondern fast ausschließlich alte Tiere aufnehme, diese Welpen und Junghundverschieberei find ich nicht gut...
Sollte man diese dann lieber im TH sitzen und warten lassen, bis sie ausgewachsen sind, bis sie vermittelt werden? Wir haben uns für einen Welpen entschieden, aber unsere Orga vermittelt genauso alte Tiere...

Und dann nimmt man dann diese Metzgergeschichten in Kauf! Und hat dann verwunderte Besitzer die sich fragen woher die Ängstlichkeit ihres Vierbeiners kommt?!

Sorry, aber ich wage zu behaupten dass ein Hund der metzgermäßig kastriert wurde, dann ohne Zuwendung direkt nach der Kastra in einen kalten, ekelhaften Zwinger gesperrt wird, sicherlich ohne Schmerzmittel - dass solche Hunde doch wirklich Schlimmstes erleben müssen...

Und dann noch als WELPE...
Ein riesengroßes Danke für diesen Teil Deines Postings!
icon14.gif

Nun, ich für meinen Teil hoffe, daß die Soey noch nicht kastriert wurde. Denn im Gegensatz zu so manchen habe ich sehr wohl die Hoffnung, daß das hormonelle Erwachsenwerden (nach dem Abklingen von erster Läufigkeit und Scheinträchtigkeit) plus einer eventuellen späteren Kastration sehr wohl zu einer Stabilisierung ihres Verhaltens beitragen kann.

Was mich bei dieser Sache noch ärgert, ist der Umstand, daß bei Soey offenbar auch noch beim Alter gelogen wurde. Denn Simone hat eine angeblich 4 Monate alte Hündin übernommen. Der Zahnwechsel begann aber erst nahezu 2 Monate später.... :confused:

LG, Andy :)

Naja, ganz ehrlich .. wollt ihr nicht wissen - im Falle eines Falles - was jetzt eigentlich Sache ist bei euren Hunden? Mich wurmt das jetzt schon sehr heftig und ich bastel mir in meinem Kopf viele verschiedene Theorien zusammen, was da schief laufen hätte können etc.

Und naja .. wenn ich warte, ob mein Wuff mit 13 Monaten läufig wird ist es auch schon wurscht, denn 12 hat sie ja schon geschafft :rolleyes: Und da ich SOWIESO dort bin am WE kann ich das ja gleich rausfinden lassen, und wenn ich nur einen Hormontest machen lasse, was ja definitiv stressfreier wäre für sie.

LG

ich würde noch warten..wenn du eh schon bei 12 monate bist, dann kannst du ja auch noch 2 monate warten. stressfreier bedeutet ja nicht stressfrei - und bei einer ohnehin schon ängstlichen hündin, würd ich zusätzlichen stress, der sich vielleicht innerhalb von 60 tagen eh in luft auflöst, meiden.

noch dazu, da ich denk zeitpunkt denkbar ungünstig finde. stellt sich raus, dass sie noch nicht kastriert wurde - was dann? warten auf die läufigkeit oder kastrieren - bei einer eh schon unsicheren hündin über weihnachten und silvester vielleicht nicht grad das non plus ultra. dh ich geh mal davon aus, dass du dann die feiertage sowieso noch abwarten würdest - oder gar die erste läufigkeit.

was anderes ist es, wenn der hund offensichtlich, wie bei bonita (?) schmerzen hat/zeigt. aber wenn es rein darum geht, auf eine verhaltensänderung/besserung zu hoffen und da wissen zu wollen, was sache ist, dann seh ich das ehrlichgesagt anders, als offensichtlich die meisten hier :)

mein hund is mit geschätzen 13 monaten läufig geworden (obwohl es vorher geheissen hat, dass sie noch älter wäre, dh sogar noch später, wenn man das alter der vermittlerin nimmt) - sie ist kastriert worden, verhaltensänderung hab ich aber keine bemerkt (aber da ist ja jeder hund anders).

lg
fiona

es gibt aber auch Hündinen die nicht Läufig werden, weil sie zuviel Stress haben...sollte man auch nicht unbeachtet lassen...
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ein 8- oder 12 Wochen alter Hund kastriert worden ist....:confused:

Meine Mausi musste mit 12 Wochen notoperiert werden und das Risiko einer Narkose war da schon sehr hoch..die Op hat sie allerdings problemlos weg gesteckt..da war ich selber erstaunt darüber...war auch ein Bauchschnitt..

Ehm, Saarloos und Tschechoslowakische Wolfshunde werden auch erst sehr spät läufig! Vielleicht dauerts bei ihr ja auch etwas länger? :o

es gibt aber auch Hündinen die nicht Läufig werden, weil sie zuviel Stress haben...sollte man auch nicht unbeachtet lassen...
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ein 8- oder 12 Wochen alter Hund kastriert worden ist....:confused:

Meine Mausi musste mit 12 Wochen notoperiert werden und das Risiko einer Narkose war da schon sehr hoch..die Op hat sie allerdings problemlos weg gesteckt..da war ich selber erstaunt darüber...war auch ein Bauchschnitt..

Hallo Andrea,

in Amerika wird die Frühkastration mittlerweile ab der VIERTEN WOCHE gemacht!! Ich hab da irgendwo schonmal einen Bericht eingestellt - aber ich finde ihn nicht...

LG

Hilde

was anderes ist es, wenn der hund offensichtlich, wie bei bonita (?) schmerzen hat/zeigt. aber wenn es rein darum geht, auf eine verhaltensänderung/besserung zu hoffen und da wissen zu wollen, was sache ist, dann seh ich das ehrlichgesagt anders, als offensichtlich die meisten hier :)

lg
fiona

Ich weiß nicht, wie oft ich das jetzt noch sagen soll, es geht mir bei der Geschichte nicht darum, dass nach einer Läufigkeit Soeys Welt in Ordnung sein könnte. Ich leb zwar weiiiiit hinten, aber ganz hinterm Mond auch noch nicht :rolleyes:

Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was jetzt so dramatisch daran ist, mich vergewissern zu wollen, was nun Sache ist oder eben nicht. Beim TA bin ich SOWIESO, warum also das nicht gleich mitmachen?!

LG

Ich weiß nicht, wie oft ich das jetzt noch sagen soll, es geht mir bei der Geschichte nicht darum, dass nach einer Läufigkeit Soeys Welt in Ordnung sein könnte. Ich leb zwar weiiiiit hinten, aber ganz hinterm Mond auch noch nicht :rolleyes:

Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was jetzt so dramatisch daran ist, mich vergewissern zu wollen, was nun Sache ist oder eben nicht. Beim TA bin ich SOWIESO, warum also das nicht gleich mitmachen?!

LG

Sehe es genauso, leider kannst du das nicht mehr aendern, wuerde mich auch vergewissern wollen ob sie kastriert wurde oder nicht oder ob auch nur sterilisiert etc. Das soll einfach abgeklaert werden mittels BB und Ultraschall. Falls deine Huendin nicht extrem panisch beim TA reagiert, sollte das kein Problem sein. Und gut ist es, du hast dann Gewisshheit. :)

LG

Es ist DEIN Hund also mach was DU für richtig empfindest :) :)

LG

ICH seh es anders - dh heisst ja nicht dass DU es auch so sehen musst. dramatik find ich in meinem post auch keine - ich hab einfach auch geantwortet, so wie die anderen auch.

ich versteh jetzt deine empörung wegen mein post net ganz, aber bitte.

lg
fiona

ICH seh es anders - dh heisst ja nicht dass DU es auch so sehen musst. dramatik find ich in meinem post auch keine - ich hab einfach auch geantwortet, so wie die anderen auch.

ich versteh jetzt deine empörung wegen mein post net ganz, aber bitte.

lg
fiona

Hmmm .. dann ist mein Post wohl "böser" rübergekommen, als es hätte sollen, dafür SORRY :o:)

Ich wollt halt nur nochmals betonen, dass mir durchaus bewusst ist, dass ich bei der Soey mit einer Läufigkeit (wenn dies überhaupt noch möglich ist) auch nicht gewinnen werde, was das Verhalten betrifft, trotzDEM denke ich an eine Veränderung, wenn auch nur MINIMAL. Aber ich find sowieso, dass sich in den letzten 3 Wochen eiiiiiiniges getan hat bei ihr, bin stolz auf die Kleine :)

Übrigens, süßes Avatar hast Du da :)

Lieb gegrüßt,

Simone

in Amerika wird die Frühkastration mittlerweile ab der VIERTEN WOCHE gemacht!! Ich hab da irgendwo schonmal einen Bericht eingestellt - aber ich finde ihn nicht...

In Amerika wurde auch einem 9-jährigen, behinderten Mädchen die Gebärmutter entfernt, weil es für die Familie einfacher ist, wenn das Kind nicht weiterwächst :eek::mad::rolleyes:

Weiters hat man der kleinen sogar die Brustdrüsen entfernt, weil sie sie ja eh nie braucht...

Was in manchen Teilen der Welt (die sich auch noch als zivilisiert ausgeben) geschieht ist einfach zum Kotzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben