So, muss auch schnell nochmal meinen Senf dazugeben. Hab jetzt aber nicht alles gelesen ehrlich gesagt, sondern nur überflogen.
Die Auslandshunde (aus Tötungsstationen usw.) werden generell alle kastriert, bevor sie nach Ö einfliegen (außer 2 Monate alte Welpen natürlich). Das ist dort generell so, weil man einfach verhindern will, dass der neue Besitzer aus Versehen oder sogar gewollt, die Hündin decken lässt. Auch bei Rüden ist ne Kastra mit 4 oder 5 Monaten Gang und Gebe. Eigentlich sinnvoll, weil es dient zum Schutz der Tiere. Dass du nicht informiert wurdest find ich aber nicht in Ordnung, aber die Vermittler vergessen manch wichtige Infos vor lauter Stress, weil es müssen ja viele neue Hundebesitzer für die armen Hunde gefunden werden.
Ich hab selber auch Erfahrungen mit Auslandshunden, hatte selber mal nen spanischen Pflegehund und auch meine Schwester hatte einen. Ich will mich dazu jetzt lieber nicht näher äußern, aber die Infos die man aus Spanien oder teilweise von den österreichischen Vermittlern bekommt sind teilweise sehr irreführend bzw. fehlerhaft und manchmal wird sogar schlicht gelogen und der Hund (vom Charakter her) falsch beschrieben (ob mit Absicht oder nicht, darüber kann man spekulieren). Hauptsache, Mitleid ist geweckt und man kann möglichst viele Hunde nach Ö einkarren. Das tut jetzt aber nix zum Thema und ich bin jetzt auch nicht generell dagegen sich für Auslandshunde einzusetzen, nur gegen manche Vorgehensweise (und Mitleidsmasche) hab ich was.
Bewundere aber jeden, der diese Herausforderung "Auslandshund" wagt, denn die meisten dieser Hunde haben mit Menschen nie gute Erfahrungen gemacht, sind geschlagen oder sonst irgendwie misshandelt worden und werden diese Ängste ein Leben lang nie ganz ablegen. Auch ganz junge Hunde oder Welpen sind teilweise schon schwer verstört. bFür Hundeanfänger meiner Meinung nach absolut nicht geeignet zw. nur mit Unterstützung eines erfahrenen Hundetrainers machbar.
Und du bist sicher kein Einzelfall, wir wurden über die Kastra vom Pflegehund meiner Schwester auch nicht informiert bzw. hatten nie im Leben damit gerechnet dass ein Welpe schon kastriert wird (der Hund war damals angeblich erst 4 Monate alt).
Lg