hyperaktivität bei Hunden möglich?

....so sie hatte leider Würmer,:eek: keine Ahnung wie sie die bekommen hat, eigentlich nicht möglich, vermute mal vom Hundeplatz. haben also gestern sie und den kleinen nochmal entwurmt. leider ist sie noch ncht relaxter geworden, mir kommt sogar vor es wurde schlimmer.:( das suchen "kann" sie nicht mehr. sie sucht gar nicht mehr und läuft wie verrückt ihre Runden, erst wenn sie vor hitze schwach wird, sucht sie ihr fressen. gestern lief sie vor aufregung gegen den küchentisch :eek: wir versuchen es jetzt aber weiter. die Ta meinte es gibt Tabletten, die heissen Luminal, wenn bis nächste woche noch nichts besser wurde werden wir die mal versuchen.
Liebe Grüße

Ich denke nicht, dass sie aufgrund der Würmer so hyperaktiv ist :confused:

Das wär ja praktisch, dann würd ich Jack's Kot auch gleich mal untersuchen lassen :D

Im Ernst: ich denke nicht, dass dein Hund dieses aktive Verhalten aufgrund gesundheitlicher Probleme (und ganz bestimmt nicht wegen der Würmer) zeigt.

Findet euch damit ab, dass ihr ihr helfen müsst, runter zu kommen und zwar durch Erziehung, Training und Konsequenz. Tipps habt ihr hierfür ja bereits genug bekommen.

Natürlich kann ein bestimmtes Futter unstützend wirken, ebenso Zusätze, etc., aber ihr werdet nicht drum rum kommen, ihr durch Erziehung gezieltes Training zu zeigen, dass sie ruhiger werden muss.

lg Cony
 
@lia111: ganz meine meinung! :)

aber: das Futter beeinflusst das wesen des hundes schon sehr enorm!

.... wobei natürlich das futter kein allheilmittel ist ... !
 
Mein letzter Kommentar hierzu.
Ich verstehe es tatsächlich nicht!?
Der einfachst und billigste Versuch ist ein Futter wechsel.
Keine Chem. Zusatzstoffe, Keine Konservierungsmittel Sprich: keine Chemie!

Sollte dies nicht helfen, dann hättet Ihr zumindest das einfachste überhaupt zumindest getestet und könntet Euch anderwertig damit befassen und versuchen.

Aber den armen Hund gleich Kastrieren(so glaube ich es gelesen zu haben)wollen und/oder Medikamente zur Beruhigung verschreiben, da bestätigt sich leider wieder mein gelehrtes: Die Verantwortung an den TA oder Futttermittel hersteller abgeben. Wir glauben alles was man uns vorgibt.

Bitte realistisch denken.
Wenn ich jeden Tag McDonalds essen täte und mir ginge es Körperlich schlecht, dann werden mir Medikamente nicht wirklich nützlich sein auf dauer vorallem da diese ja auch nebenwirkungen haben....für diese brauche ich dann auch wieder ein Medikamment und so weiter......

Klar wennst tatsächlich Organisch ist dann bleibt nichts über, doch zuvor würde ich statt McDonald weiter zu gehen es mit einer Ernährungsumstellung versuchen.

Solltest Du interessiert sein, ich berate Dich sogar zu 100% Kostenfrei. brauchst nur eine PN schreiben.
Und warum...mir tut Euer Hund sehr leid!

Liebe letzte grüße Harry

PS: Bitte nicht persönlich nehmen, jeoch solche Fälle und Themen häufen sich und die Pharmaindustrie und unserer TA's bereichern sich auf die Kosten unserer Haustiere! So sehe ich es zumindest
(Hat Dich der TA einmal gefragt was Dein Hund für Nahrung bekommt?-ich glaube es nicht)
 
@inari - du kommst so extrem rüber....ich glaub nicht das du so Erfolg hast....

@Familiedogs - oje das klingt gar nicht gut und tut mir schrecklich Leid.

An den Würmern wird es wahrscheinlich nicht liegen...außerdem kann sie sofort nach der Entwurmung wieder Würmer haben. Wurmkuren wirken nur aktuell, nicht vorbeugend.
Vorbeugend kannst 1 mal pro Woche eine Knoblauchzehe und/oder Schwarzkümmelöl, Koskosraspel/Öl etc. geben. Das mögen die Würmer nicht so gerne.

Ich hab bei meiner Hündin in 11 Jahren nur zweimal eine Wurmkur gemacht. Meine Oma ist eine alte Bäuerin gewesen und die sagte...des Klumpat...kannst gleich lassen, das haben wir früher auch nicht gehabt :D

Den Ratschlag mit dem Luminal finde ich heftig. Das würde ich mir nicht trauen! Du hast dann wahscheinlich einen ruhigeren Hund, aber nur einen "ruhiggestellten" :eek:

Es gibt doch irgendwo in der Nähe von Innsbruck eine gute Trainerin? War da nicht mal eine Empfehlung hier im Forum? Ich bin so schlecht im alte Threads suchen - mag da nicht jemand suchen :eek:

Wenn du die Relaxan nicht geben magst, lies dich ein in Tryptophan hältige Lebensmittel. Hikaru hier im Forum hat das einige Zeit bei Ihrem Hund gemacht.

Ich wünsche euch alles Gute und das ihr Hilfe findet! Berichte bitte weiter...das Verhalten eurer Hündin führt mir doch die Realität vor Augen das es mit Yuma um einiges einfacher gegangen ist. Wobei meine Lebensumstände auch leichter an den Hund anpassbar waren.
 
Doch nicht das letzte Mal?Aber jetzt, da kein PN gewünscht.
@Kischa...ja, Du hast recht! Sorry
Es nur so dass ich es nicht verstehen kann, warum ich zuerst nicht einmal das Natürlichste versuche. Sondern statt dessen, Geld zum TA trage wobei dies meinen Hund auch schaden könnte.
Bei meiner Hündin wäre ich froh gewesen hätten mir Leute Tips für das wohl meines Hundes gegeben. ich war so jemand....TA war Gesetzt! ob Antibiotika, Kortison oder sonst etwas, wenn TA sagt dass sollten Sie denn sonst könnte sein......Wie die Geschichte ausgegangen ist erzähle ich hier nicht.

Mir geht dies nahe da ich mich darin vor Jahren finde.
ok....die Welt kann ich nicht verbessern, aber ich hoffe zumindest jemanden zum Nachdenken anregen.

Aber: Du hast recht....war ziemlich ..... Tut mir leid.....werde daraus lernen....oder mich hier wieder abmelden.
Lg und Danke für deinen Hinweis
 
Doch nicht das letzte Mal?Aber jetzt, da kein PN gewünscht.
@Kischa...ja, Du hast recht! Sorry
Es nur so dass ich es nicht verstehen kann, warum ich zuerst nicht einmal das Natürlichste versuche. Sondern statt dessen, Geld zum TA trage wobei dies meinen Hund auch schaden könnte.
Bei meiner Hündin wäre ich froh gewesen hätten mir Leute Tips für das wohl meines Hundes gegeben. ich war so jemand....TA war Gesetzt! ob Antibiotika, Kortison oder sonst etwas, wenn TA sagt dass sollten Sie denn sonst könnte sein......Wie die Geschichte ausgegangen ist erzähle ich hier nicht.

Mir geht dies nahe da ich mich darin vor Jahren finde.
ok....die Welt kann ich nicht verbessern, aber ich hoffe zumindest jemanden zum Nachdenken anregen.

Aber: Du hast recht....war ziemlich ..... Tut mir leid.....werde daraus lernen....oder mich hier wieder abmelden.
Lg und Danke für deinen Hinweis

ich habe eine Hündin und einen Rüden der hat Eier und desshalb wäre eine EVENTUELLE Kastration nicht um den charakter des Hundes zu ändern. so das erstmal und das Futter wechsel ich sehr ungern da sie sehr empfindlich ist und von Platinum endlich einen weichen trotzdem konsistenten Kot hat, ein schönes Fell, sie frisst es gern und sie setzt nur 1 mal am Tag kot ab, somit verwertet sie es gut. ich habe auch nicht gesagt das ich sie sofort mit diesen Tabletten ruhig stelle. will ich eigentlich außerdem versteh ich selber nicht warum mir tabletten gegen elepsie verordnet werden... hab übrigens im inet erst heute geguckt was das für tabletten sind und da ich nicht immer zeit hab schreib ich erst jetzt. sorry.ich hab die Tabletten nicht und geb sie ihr auch noch nicht, ich muss nochmal mit meiner Tierärztin reden wieso wesshalb usw. erstmal haben wir beschlossen wo wie wir jetzt arbeiten weiter zu machen denn es kann ja nciht von heute auf morgen ein ruhiger Hunde werden. aber sollte es nicht wenigstens etwas besser werden muss ich was anderes tun, das solte hier jeder verstehen. momentan ist es so das sich alles um sie dreht und das geht leider nicht immer da ich 2 kinder hab. ich sehe auch nicht ein das ich sie stänsdig schimpfe, sie merkt ja das ich auch mal sauer bin und meine Liebe zu ihr dann dementsprechend ist, was auch wieder jeder verstehen würde wenn er sie mal live erlebt. so und ich denke Tabletten hin oder her so wie es jetzt ist kanns auch nicht bleiben, sie merkt ja das wir nervlich fertig sind und angespannt. so wir bleiben jetzt erstmal am ball und üben weiter ruhig zu sein bevor wir irgendwas anderes unternehmen.
Und ehrlich du solltest dir erstens einen anderen Ton aneignen und zweitens solltest du genauer lesen bevor du alles verdrehst. Danke
*************
an alle anderen Danke das ihr immer noch hier seit. ich lese mir alle links durch wenn ich ruhe und zeit habe. melde mich auf jeden Fall wieder. Lg und danke euch sehr für die Mühe.
 
die Ta meinte es gibt Tabletten, die heissen Luminal, wenn bis nächste woche noch nichts besser wurde werden wir die mal versuchen.

Bin ja eigentlich nur stille Mitleserin hier im Forum - aber Luminal :eek: Besteht der Verdacht auf epileptische Anfälle (hab ich dann wohl überlesen) :confused: Meine mittlerweile verstorbene Hündin bekam in ihrem letzten Lebensjahr auch Phenobarbital (Wirkstoff im Luminal) aufgrund ihrer Epilepsie. Geholfen haben sie zwar, aber die Nebenwirkungen waren nicht ohne, vor allem die ersten Wochen, bis sich der Spiegel stabilisiert hat: Nachhandschwäche, Inkontinenz, Verwirrtheit bis hin zu Halluzinationen, noch ärgere "Freßattacken" als vorher, usw. ... Außerdem geht es sehr stark auf Leber und auch Bauchspeicheldrüse (bei meiner Hündin war beides trotz tadelloser Werte zu Beginn und sehr niedriger Dosierung nach 1 Jahr Pheno im A... :( - und dein Hund ist ja noch jung) . Du kannst - wenn du einmal damit begonnen hast, auch nicht einfach wieder damit aufhören, sondern musst gaaanz langsam ausschleichen (Entzugskrämpfe) und auch immer wirklich alle 12 Stunden die Tabletten geben. Ich will dir mit meinen Erfahrungen keine Angst machen, aber du solltest schon wissen, worauf du dich einläßt :cool:. Ich kann jedenfalls nicht verstehen, warum (außer der Hund hat wirklich Epi) der TA bei einem hyperaktiven, gestressten Junghund gleich mit so einem Hammer kommt :mad:. Selbst wenn die Situation wirklich so massiv ist, dass der Hund chemisch "ruhiggestellt" werden soll/muss, gibt es doch sicher harmlosere Möglichkeiten, die ich zuerst ausprobiere :confused:
 
wie gesagt verstehe ich auch nicht ganz wie die Ta auf solche Tabletten kommt. tja aber wir nehmen die ja nicht, war am sonntag bei einer Freundin die hat auch gemeint das ist ein starkes beruhigungsmittel, das es auch für Menschen gibt, und hat mir auch Relaxan empfohlen. sie meint auch das ein Teil daran liegt das sie jetzt Pupertiert und wir einfach nóch ein bisschen durchhalten müssen. und was sie noch meinte ist ihr erst jetz eingefallen das vlt zuviel eiweis im Futter ist. Wir haben Platinum und das Welpenfutter hat 27 prozent eiweis und das adult hat 26 prozent, sie meinte das das zuviel eiweis ist weil wir ihr nicht täglich min 4 stunden power bieten können. Im vergleich zum Welpenfutter kommt mir das auch recht viel vor, sie meint auch normal haben adult Futter 21-22 prozent und das wäre ein Vergleich als wenn wir täglich einen Eiweisshake trinken und nicht richtig trainieren... hmm was meint ihr? Des weiteren haben wir beschlossen in eine richtige Hundeschule zu gehen und die Kinde in der Zeit zur Omi zu bringen. Ich versuche ihr grad das stehen zu lernen es verlangt ihr nämlcih ganz schön was abe mal kurz RUHIG zu stehen ;)
Naja auf jeden Fall bleiben wir dran.. wir haben vermutlich das Glück gehabt einen der wenigen HZ Schäfer zu erwische die noch so extrem im Trieb ist gg Liebe Grüße
 
ich hab aber auch von dem künstlich hergestellten "Relaxan" gesprochen.
Und ich hab mich sehr gut informiert. Also wäre es sehr freundlich deine Quellen einzustellen, bevor man mit so heftigen Meldungen daher kommt und Anfänger ev. verunsichert...

Oder ist es tatsächlich nur "deine" unbelegte Meinung?

Es interessiert mich wirklich, da ich das Relaxan jederzeit wieder geben und auch weiterempfehlen würde.

Edit: eine Freundin hat es ihrem komplett durchgedrehtem Hund auch gegeben, bei dem hat es nichts genützt, da er scheinbar genug Tryptophan produziert. ....Nur wenn das Psychopharmaka sind...hätten die auf jeden Fall etwas bewirken müssen.`?!

Darf ich dich fragen wo man das Relaxan bekommen kann? muss ich da auch wieder zur TA? und wie hast du gemerkt ob es wirkt ? lg
 
Huhuuu,

das Relaxan bekommst du in der Apo. Meine hatte Probleme es aufzutreiben, da es in ihrem PC nicht angeführt war.

Bestellen können sie es bei:
Vertrieb in A:
Ogris Pharma
Hinterhoferstr. 1 – 3
4600 Wels

Fang mit einer in der Früh und abends an. Du bemerkst wahrscheinlich innerhalb von 2 Tagen dass sie nicht mehr so aufgeregt ist. Wenn du eine positive Veränderung merkst, dann bleib konstant über einen längeren Zeitraum bei dieser Dosierung. Wirst sehen es wird einiges leichter (Bin ja sehr gespannt) und füttere ihr zusätzlich Tryptophan hältige Lebensmittel.

Bzgl. Eiweiß kann ich dir leider gar nix sagen, kenn mich selbst mit Fütterung sehr schlecht aus. Bei uns ist alles auf seine Allergie abgestimmt. Ich würde das Thema Allergie bzw. Unverträglichkeit nicht ganz aus den Augen lassen.

Natürlich ist es das Wesen unserer Hunde, aber wenn eine Unverträglichkeit/Allergie dabei ist, sind sie noch unleidlicher. Seit ich bei meinem die Ernährung bzw. die Allergie im Griff habe ist er auch um Häuser ruhiger geworden.

Denk mal nach, vielleicht magst du irgendwann eine Ausschlussdiät machen. Es gibt dazu auch einige Trofus die gut geeignet sind. Die Marke Exklusion gibt es in einigen Sorten, Wolfsblut (gibt es nur in Pferd) hat meiner nicht vertragen, obwohl er Pferd roh und Pferd Exclusion verträgt. Seitdem ist mir die Marke Wolfsblut gar nicht mehr geheuer.

Aber von Trofu auf Roh geht nicht von heut auf morgen, das ist bei vielen ein Entwicklungsprozess den niemand mit „Du sollst und du musst“ initiieren kann ;) (Achtung Zaunpfahl an die Missionierer :p)

Außerdem glaub ich du hast ein TA Problem. Ich würde bei meiner TÄ das Thema Luminal ansprechen. So in der Art, warum er sofort zur Holzhammer Methode greift….

Wenn du da keine schlüssige bzw. verständliche und nachvollziehbare Antwort bekommst, würde ich den TA wechseln. Man kann ihm dann weiterhin nicht vertrauen dass er für euch die beste Behandlung vorschlägt, sondern er schlägt die für ihn „einfachste“ vor.
Er ist dann einfach nicht bereit sich mit euch bzw. eurem Problem auseinander zu setzen, das grenzt an Fließband (schreibt man das so..)Abfertigung.
lg

Edit: Hersteller ist CP Pharma in 31303 Burgdorf (vermute ist in D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Relaxan auch erst angewendet, als ich mit meinem Hund nur mehr verzweifelt war.....Es muss manchesmal weh tun, bevor man einiges probiert...

Vorgeschlagen hat es ursprünglich meine TÄ, der zweite Vorschlag kam dann von der Besitzerin einer Huschu...da wollte ich auch noch nicht...

Erst als ich mich an jedem Baum festhalten musste, weil Yuma sonst mit mir Gassi ging, setzte ich mich dann damit auseinander :cool::)
 
VIELEN VIELEN Dank :) ja ich überlege auch schon den TA zu wechselnb so gehts ja nun echt nicht. bim 2. besuch gleich sowas... naja... also ich denke ich versuch das Relaxan und berichte dann. das Futter werd ich auch mal umstellen mal gucken wies dann ist nur hab ich noch soviel Platinum (gerade bestellung bekomme) würde es auch gehen wenn ich es mit einem Futter mische das weniger Eiweis hat??? hmmm

Aufe jeden Fall vielen vielen Dank, ich berichte dann weiter :) Ganz Liebe Grüße
 
also ich finde es schon sehr mutig, was hier im forum so an medikamenten, futterzusätzen und therapien angeraten wird...lauter veterinäre hier oder was?

futterumstellung auf weniger eiweiss ist vermutlich kein fehler, alles andre würd ich dem ta überlassen, und wenn ich meinem nicht mehr vertraue, dann such ich mir einen anderen...
 
VIELEN VIELEN Dank :) ja ich überlege auch schon den TA zu wechselnb so gehts ja nun echt nicht. bim 2. besuch gleich sowas... naja... also ich denke ich versuch das Relaxan und berichte dann. das Futter werd ich auch mal umstellen mal gucken wies dann ist nur hab ich noch soviel Platinum (gerade bestellung bekomme) würde es auch gehen wenn ich es mit einem Futter mische das weniger Eiweis hat??? hmmm

Aufe jeden Fall vielen vielen Dank, ich berichte dann weiter :) Ganz Liebe Grüße
Rein logisch betrachtet...wenn es das Zuviel an Eiweiß ist, ja dann hilft eine Reduktion mittels Futterstreckung sicher.

Wenn es das aber nicht ist, dann sitzt du ev. auf zwei nicht brauchbaren teuren Futtersäcken. Das Dilemma kenne ich sehr gut :D:eek: - ich hab im ersten Jahr locker 300 Kilo Hochwertiges Trofu verschenkt, weil er jedes nach einer Woche nicht mehr vertragen hat....
Im Endeffekt wirst nur durch herumprobieren gescheiter.

Wenn du jetzt z. B.: die Relaxan gibst und ein anderes Trofu, dann weißt wieder nicht sicher was geholfen hat *bösegrinse* (Scherz!)
Ich würde sagen - Step by Step....Egal mit was du beginnst, aber immer eins nach dem anderen und auf jeden Fall mind. 10 Tage dazwischen lassen, sodass eine ev. Verbesserung nicht nur eine Momentaufnahme ist. Dir fehlt sonst der Vergleich.
 
also ich finde es schon sehr mutig, was hier im forum so an medikamenten, futterzusätzen und therapien angeraten wird...lauter veterinäre hier oder was?

futterumstellung auf weniger eiweiss ist vermutlich kein fehler, alles andre würd ich dem ta überlassen, und wenn ich meinem nicht mehr vertraue, dann such ich mir einen anderen...
Sry, aber das kann ich so nicht stehen lassen!
Richtig! - wir überlassen alles andere den Tierärzten. Darum lassen wir sie zu Tode impfen, stopfen unserer Hunde prophylaktisch mit Wurmmitteln voll und geben bei jedem bissi Halsweh gleich Antibiotika.

Also ich bin ein mündiger HH der bei der Behandlung seines Tieres mitredet, wie auch bei meinen eigenen! Die Gottheit der TÄ gibt es schon lange nicht mehr und ich finde jeder sollte bei der Behandlung seines Hundes mitreden, insofern er bereit ist, sich mit allem auseinanderzusetzen und sich auch traut, gegenüber dem TA ein klares Nein auszusprechen.

Die bedenklichsten HH sind ja genau diese, die dauernd den TA wechseln, weil sie da und dort das Vertrauen verloren haben. Sie haben es aber in vielen Fällen verloren, weil sie davonlaufen, statt sich mit dem TA auseinanderzusetzen....wenn mir etwas nicht passt oder nicht gut erscheint, dann kläre ich es vorher...dann kann ich immer noch gehen, wenn wir uns nicht einig werden.

Und ich bin selbst seit 20 Jahren bei immer der gleichen TÄ (außer in Notfällen) und sie kann gut damit leben wenn sie mir genauesten erklären muss, warum sie dies oder das tun will. Sie lebt (und lernt auch an mir) gut damit wenn ich mit Gegenargumenten komme und nimmt meine Vorschläge oft und gerne an....wir sind zusammengewachsen....

Von einem Nahrungsergänzungsmittel abzuraten, statt dessen eine ganze Familie inkl. 2 Hunden unter Dauerstress leben zu lassen....naja....

Die wenigsten TA kennen sich mit Nahrung und div. Ergänzungen wirklich aus....*seufz* aber der gute Onkel Doktor hat ja eh die Luminal verschrieben....Ein TA kann nicht alles wissen und kennen...

Ob es sinnig ist, schnell mal eine negative 3 Zeilen Meinung ohne Begründung in die Runde zu schmeissen, bezweifle ich....
"Sorry, wieder mal OT"
 
da du dich ja im i-net informierst, kennst dich sicher bestens aus,ein studium ist heutzutage eh überflüssig, wikipedia und dgl. reichen völlig aus...na, da wünsch ich dir viel glück (und vor allem deinem hund)!
 
also ich finde es schon sehr mutig, was hier im forum so an medikamenten, futterzusätzen und therapien angeraten wird...lauter veterinäre hier oder was?

futterumstellung auf weniger eiweiss ist vermutlich kein fehler, alles andre würd ich dem ta überlassen, und wenn ich meinem nicht mehr vertraue, dann such ich mir einen anderen...

ich höre nicht auf irgendeine empfehlung sondern überlege sehrwohl was man machen kann, ich bin auch kein Freund von Tabletten und so zeugs (sonst würde sie jetzt luminal bekommen) aber das was Kischa schreibt trifft mehr als 100% auf unsere Hündin zu also warum soll ich es nicht versuchen.Den Ta wechseln ist nicht so einfach da ich seit Kindheit an immerwieder Kleintiere hatte und so ziehmlcih alle Ta in der nähe meine Tierchen verrecken liesen oder kurz vorm einschläfern noch Geld scheffeln wollten... bei dem wo wir jetzt sind müssen wir schon über eine halbe Stunde fahren und er ist sonst wiklich top, Ich denke der Ta war ja selber ziehmlich geschockt als wir da waren desshalb hat er gleich so harte geschütze aufgefahren. ich finds aber auch nicht gut hier einfach so unsympathisch was in den Raum zu werfen. hast du denn eine bessere Lösung?
 
Oben