hyperaktivität bei Hunden möglich?

danke für die Tipps. Das mit dem Stock/Schnur/Ball würd ich eh gern machen, nur leider pusht er sich beim Ballspielen ordentlich hoch;)

Stöbern hab ich noch nicht probiert - muß ich mal nachgoogeln, wie ich das angehen soll...

ich hoffe, das zitieren hat jetzt funktioniert - mal geht's, mal geht's nicht, ich bin noch nicht dahintergekommen was ich falsch mach - ich glaub, ich bin zu blöd:(

Nun wenn du futterbeutel versteckst , machst du tw. stöbern !

"Richtiges" stöbern , dummitraining oder fährte wirst du alleine nur schwer hinbekommen und da wäre erstmal die entscheidung von dir fällig ,.. es mit anleitung in der HuSchu zu machen ,.. oder "only just for fun" mit den ideen und anleitungen die du im web findest zu machen, dabei werden sich aber zwangsläufig fehler einschleichen und du einen punkt erreichen an dem ihr nicht mehr weiter kommt .
Dies ist bitte NICHT negativ gemeind , das ist viel besser als mit muss irgendwas zu trainieren das keinen spass macht !

Du tust dir einfach später doppelt schwer von "just for fun" zu "Profi Fährten arbeit" :)
 
Nun wenn du futterbeutel versteckst , machst du tw. stöbern !

"Richtiges" stöbern , dummitraining oder fährte wirst du alleine nur schwer hinbekommen und da wäre erstmal die entscheidung von dir fällig ,.. es mit anleitung in der HuSchu zu machen ,.. oder "only just for fun" mit den ideen und anleitungen die du im web findest zu machen, dabei werden sich aber zwangsläufig fehler einschleichen und du einen punkt erreichen an dem ihr nicht mehr weiter kommt .
Dies ist bitte NICHT negativ gemeind , das ist viel besser als mit muss irgendwas zu trainieren das keinen spass macht !

Du tust dir einfach später doppelt schwer von "just for fun" zu "Profi Fährten arbeit" :)


war mir gar nicht bewußt, dass ich eh schon das stöbern übe:)
danke für deine Mühe:D - ich werd mich mal schlau machen
 
Also wenn sie zu suchen anfängt JA ist sie erstmal hektisch, sie freut sich und hat hunger ^^ aber wenn sie dann erst angefangen hat zu suchen dann sucht sie ziehmlich uhig und nicht hektisch, sie sucht teilweise länger wie ne Stunde,ich vereils ihr ziehmlich großflächig. ich weiss jetz langsam nicht mehr was richtig sein soll? ball spielen und toben sollen wir eingrenzen, beim gassi gehen geht er jetzt ruhig mit ihr an ruhigen Orten, wir versuchen alles hektische zu vermeiden training gibts nur noch in kurzintervallen das sie nicht wieder zu gepuscht wird... Der parcor den wir im Kopf haben um sie balancieren zu lassen wird noch gebaut, momentan ists etwas stressig, mein Mann hatte die Grippe und nun hats wohl mich erwischt.. naja auf jeden Fall sind wir schon immer noch am Überlegen wie was und schauen was am besten für sie passt.. aber die 2 mal am Tag wo sie suchen darf freut sie sich übelst und dass ist dann auch mal laufen ohne leine, beim gassi gehen is das ja nicht mehr. WEnn ihr sonst Tipps habt immer her damit Bitte :) bin offen für alles... aber die Bachblüten bleiben erstmal, hab gehört es hat vielen Hunden schon geholfen.
ich schreib dann mal ein paar Sachen wie Hndi so tickt:

sie wuselt extrem, sie tut sich schwer platz zu gehen oder sitz, sie ist so überdreht das sie sitz und platz teilweise verwurstelt obwohl sie diese Kommandos gelernt hat und perfekt knnte/ kann. sie ist wissbegierig und intelligent, ja wirklich so dumm sie sich anstellt sie ist wirklich intelligent und würde schnell kapieren wenn sie sich unter kontrolle hätte.
das Kommando hier funktioniert perfekt am platz sie galoppiert daher unglaublich elegant und ich bin immer stolz ^^ zu Hause im Garten ist ein Hier im gewusel nicht zu hören... sie kennt auch "kim her" das kennt sie danna uch nciht mehr. sie weiss sie soll dann mal Platz gehen schafft es aber nciht Platz zu bleiben, sie steht ständig auf geht wasser trinken, oder sonst was tun, geht im Wohnzimmer ihre Runden, Runde für Runde... im Flur das selbe Spiel, auch abends wenn alles ruhig ist...sie fiebt einfach so ohne Grund (ich weiss schäfis sind gesprächig aber so??) sie jagt unsere Katze obwohl sie mit ihr schmust wenn sie drinnen sind. sie leckt jeden zu tote wenn man sie krault, sie leckt sich selber auch viel aber nicht wund. sie kaut an ihrer Wolfkralle (was ich unterbinde)... wenn sie alleine n den Garten gelassen wird also mit einam von uns aber ohne den 2 hund. dann dreht sie ihre Runden wie eine verrückte 10 mal auch wenns sein muss, wir können sie dann kaum bis gar nicht abrufen und müssen sie fangen. sie läuft dabei uns übern haufen oder gegen die Blumenkästen, was ich mir vorstelle das nciht angenehm für sie ist. Sie sucht permanet einen Reiz und ist es nur der Fernseher den sie ankläfft. sie kläfft sei neuesten aus dem Auto raus jeden an, und seit ein paar Tagen steigt sie in die Leine und kläfft andere Hunde an, obwohl sie nix tun würde sie rennt hin und wuselt drum rum und will spielen. sie lässt sich nicht unterkriegen wenn einer schlecht gelaunt ist und die verbeissen will oder anknurrt. (der Hund von meiner Freundin ist 12 der mag nimma spielen )
in ihrer Box kommt sie zur Ruhe, aber auch schwer, kommt besuch wird gewinselt und gebellt (bellen schätze ich normal) aber sie winselt eine ganze Zeit lang wenn man sie nicht zum Besuch hinlässt, was kaum möglich ist weil sie jeden überrennt und bespringt. Bei meiner Tochter 1,5 jahre ist sie vorsichtiger aber wenn sie mal gepuscht ist dann sieht sie die auch nicht mehr und auch sie wird überrannt.
sie war als welpe auch schon lernbegierig und aufgedreht, hat viel gebissen usw aber als Auslöser für das ganze sehe ich unseren Umzug, vorher wohnten wir in der pampa und nun zwar auch auserhalb der Stadt aber mit mehr Reizen. ist nun 4 monate her.
ich könnte wohl noch ewig weiter schreiben aber ich denke so kann man sich schon einiges Vorstellen... ich freue mich sehr über noch mehr Tipps.
ps wenn es mir heute Ábend einigermaßen gut geht fahren wir zum Ta, wegen dem Blutbild und der Schilddrüse. Lg und vielen Dank fürs lesen.
 
sie war als welpe auch schon lernbegierig und aufgedreht, hat viel gebissen usw aber als Auslöser für das ganze sehe ich unseren Umzug, vorher wohnten wir in der pampa und nun zwar auch auserhalb der Stadt aber mit mehr Reizen. ist nun 4 monate her.

wo denn , wenn ich fragen darf, wennst willst gerne auch per PN :)
 
Also wenn sie zu suchen anfängt JA ist sie erstmal hektisch, sie freut sich und hat hunger ^^ aber wenn sie dann erst angefangen hat zu suchen dann sucht sie ziehmlich uhig und nicht hektisch, sie sucht teilweise länger wie ne Stunde,ich vereils ihr ziehmlich großflächig. ich weiss jetz langsam nicht mehr was richtig sein soll? ball spielen und toben sollen wir eingrenzen, beim gassi gehen geht er jetzt ruhig mit ihr an ruhigen Orten, wir versuchen alles hektische zu vermeiden training gibts nur noch in kurzintervallen das sie nicht wieder zu gepuscht wird... Der parcor den wir im Kopf haben um sie balancieren zu lassen wird noch gebaut, momentan ists etwas stressig, mein Mann hatte die Grippe und nun hats wohl mich erwischt.. naja auf jeden Fall sind wir schon immer noch am Überlegen wie was und schauen was am besten für sie passt.. aber die 2 mal am Tag wo sie suchen darf freut sie sich übelst und dass ist dann auch mal laufen ohne leine, beim gassi gehen is das ja nicht mehr. WEnn ihr sonst Tipps habt immer her damit Bitte :) bin offen für alles... aber die Bachblüten bleiben erstmal, hab gehört es hat vielen Hunden schon geholfen.
ich schreib dann mal ein paar Sachen wie Hndi so tickt:

sie wuselt extrem, sie tut sich schwer platz zu gehen oder sitz, sie ist so überdreht das sie sitz und platz teilweise verwurstelt obwohl sie diese Kommandos gelernt hat und perfekt knnte/ kann. sie ist wissbegierig und intelligent, ja wirklich so dumm sie sich anstellt sie ist wirklich intelligent und würde schnell kapieren wenn sie sich unter kontrolle hätte.
das Kommando hier funktioniert perfekt am platz sie galoppiert daher unglaublich elegant und ich bin immer stolz ^^ zu Hause im Garten ist ein Hier im gewusel nicht zu hören... sie kennt auch "kim her" das kennt sie danna uch nciht mehr. sie weiss sie soll dann mal Platz gehen schafft es aber nciht Platz zu bleiben, sie steht ständig auf geht wasser trinken, oder sonst was tun, geht im Wohnzimmer ihre Runden, Runde für Runde... im Flur das selbe Spiel, auch abends wenn alles ruhig ist...sie fiebt einfach so ohne Grund (ich weiss schäfis sind gesprächig aber so??) sie jagt unsere Katze obwohl sie mit ihr schmust wenn sie drinnen sind. sie leckt jeden zu tote wenn man sie krault, sie leckt sich selber auch viel aber nicht wund. sie kaut an ihrer Wolfkralle (was ich unterbinde)... wenn sie alleine n den Garten gelassen wird also mit einam von uns aber ohne den 2 hund. dann dreht sie ihre Runden wie eine verrückte 10 mal auch wenns sein muss, wir können sie dann kaum bis gar nicht abrufen und müssen sie fangen. sie läuft dabei uns übern haufen oder gegen die Blumenkästen, was ich mir vorstelle das nciht angenehm für sie ist. Sie sucht permanet einen Reiz und ist es nur der Fernseher den sie ankläfft. sie kläfft sei neuesten aus dem Auto raus jeden an, und seit ein paar Tagen steigt sie in die Leine und kläfft andere Hunde an, obwohl sie nix tun würde sie rennt hin und wuselt drum rum und will spielen. sie lässt sich nicht unterkriegen wenn einer schlecht gelaunt ist und die verbeissen will oder anknurrt. (der Hund von meiner Freundin ist 12 der mag nimma spielen )
in ihrer Box kommt sie zur Ruhe, aber auch schwer, kommt besuch wird gewinselt und gebellt (bellen schätze ich normal) aber sie winselt eine ganze Zeit lang wenn man sie nicht zum Besuch hinlässt, was kaum möglich ist weil sie jeden überrennt und bespringt. Bei meiner Tochter 1,5 jahre ist sie vorsichtiger aber wenn sie mal gepuscht ist dann sieht sie die auch nicht mehr und auch sie wird überrannt.
sie war als welpe auch schon lernbegierig und aufgedreht, hat viel gebissen usw aber als Auslöser für das ganze sehe ich unseren Umzug, vorher wohnten wir in der pampa und nun zwar auch auserhalb der Stadt aber mit mehr Reizen. ist nun 4 monate her.
ich könnte wohl noch ewig weiter schreiben aber ich denke so kann man sich schon einiges Vorstellen... ich freue mich sehr über noch mehr Tipps.
ps wenn es mir heute Ábend einigermaßen gut geht fahren wir zum Ta, wegen dem Blutbild und der Schilddrüse. Lg und vielen Dank fürs lesen.

Es schaut für mich so aus als ob dein Hund unterbeschäftigt ist und sie deshalb so hochgepuscht ist. Machst du mit ihr Denkspiele? Lässt du sie auch mal ne Stunde oder mehr Frei laufen zum Auspowern? Arbeitet ihr draussen mit UO?:)
 
wir dachten auch das sie noch mehr Aktion braucht, es gab dann öfter training, fährte und UO am Platz, längere Spatziergänge, schwimmen, Hundetreffen, Ball, Seil.... mit denkspieln tu ich mir schwer ich weiss nicht genau was ich denn so alles machen kann... ach ja und seit wir eben noch mehr Aktivitäten hatten zeigt sie das puschen noch stärker und kommt gar nicht mehr runter... :(
 
Denkspiele helfen den Hund ruhiger zu werden, weil er sich konzentrieren muss. Fährte ist ja nunmal nicht schlecht. Ich hab zum Beispiel bei meinem gemacht: 2 Leckerlis eins links in der Hand, eins rechts in der Hand. Hund sitzt vor mir und wenn er mir in die Augen schaut, bekommt er ein Leckerli. Hat den Vorteil daß sie ruhig sitzen muss und sich konzentrieren muss. Das kannst dann auch noch ausbauen daß sie dich länger anschaut. Aber nicht länger als 10 min. Unterordnung auch immer nur in kurzen Einheiten. Was machst du wenn sie aufdreht und nervös ist? Schickst du sie am Platz? :)
 
jetzt melde ich mich doch auch noch zu wort :)
also unsere maus haben wir mit ende der 12. woche nach hause geholt.

sie war von anfang an lebhaft und wusste auch von anfang an was sie wollte und vorallem wusste sie ganz genau was sie nicht wollte!

sie hat versucht zu beissen wenn wir ihr ein brustgeschirr raufgaben, wenn es regnete und man ging mit ihr raus musste man sie rausschleifen bzw. wenn man sie raustragen wollte, versuchte sie auch zu beissen.
hatte man sie bei regen draußen ist sie auf drei beinen gegangen und hat gesudert und geschrien wenn leute kamen, teilweise hat sie sich umfallen lassen ... oder sie ging mit fremden leuten unterm schirm.

sie lief zu allen hunden hin, mitten rein in eine truppe, umso größer umso bessser, japitapitu was kostet die welt, hat alles und jeden mit ihrer übermütigen art hochgepusht ist turboschnell gelaufen und musste auch mal am hinteren knie mit vier stichen genäht werden weil sie nicht rechtzeitig vor einem großen stein abbremsen konnte, ist auch etliche male gegen ein hinderniss gedonnert wo ich mir nicht nur einmal dachte "oh mein gott, dass kann sie wohl kaum überleben". sie ist auch von einem Plateau runtergesprungen, ich denke so 3,4 meter ... vielleicht kennst wer, beim husarentempel in mödling .. es waren ungefähr 10 hunde mit, niemand wäre auf diese idee gekommen.

wenn ihr was nicht in den kram passte wurde gesudert und geschrien, sie verlor massenhaft fell ... meine tochter wurde sogar mal gefragt ob der hund schmerzen habe weil sie so geschrien hatte ... !

Wir gingen mit ihr von anfang an in die hundeschule, 2 mal die woche, mit knapp einem jahr 3 mal die woche, zur UO kam agility hinzu.

heute mit fast 3 jahren ist sie ein relativ relaxter hund ... für sie ein relativ relaxter hund.

ihre schilddrüsenwerte sind an der unteren grenze (wobei die DPI von haus aus etwas niedrigere werte haben). sie hatte auch immer irgendwo im fell kahle stellen, die sich niemand erklären konnte (kein pilz, keine allergie, nicht aufgrund einer erkrankung etc.).

wir haben aufgehört zu barfen, fleisch hat zuviele proteine, sie bekommt jetzt trockenfutter (wolfsblut), dazwischen bananen mit walnüssen gerieben. Das fell ist jetzt super!

wir haben einen geregelten tagesablauf, rituale und regelmäßigkeiten helfen ihr unglaublich um ausgeglichen zu bleiben. zu hause gibt es viele ruhezeiten die eingehalten werden müssen - heute noch!

wir haben so geschicklichkeitsspiele, die macht sie sehr gerne, beim befüllen mit leckerchen muss sie in der zwischenzeit "platz" machen, haltet sie auch aus, das warten bis man ihr sagt "jetzt darf sie".

leckerchen suchen macht ihr auch spaß. sie kann verschiedenes spielzeug durch den namen unterscheiden, wir lassen ihr gezielt z.b. die ente bringen, sie kann kleine kunststücke, durch die beine gehen, rolle, peng, winken, auf zwei beinen gehen, verbeugen, zwischen unsere beine gehen und mit uns schritt halten, vor zurück, seitlich ... unvm ... all das haben wir ihr mit dem clicker beigebracht, sodass sie uns was anbieten musste um bestätigung und somit zu ihrem leckerchen zu kommen.

wir haben mir ihr niemals ball gespielt, immer mit beißwurst oder mit dem ball wo eine schnurr dran hängt, welche wir aber nicht geworfen haben ...

heute können wir sogar mit der reizangel wo ein qietschpupperl dran hängt spielen, bei "aus" ist es aus! funktioniert super!

was quietischiges wäre früher ein ding der unmöglichkeit gewesen!!!!

zusammenfassend würde ich unser zusammenleben so beschreiben:
es gibt nach wie vor viel ruhe, viele regelmäßigkeiten, viele rituale die allesamt ruhig gestaltet sind, klare regeln.

wenn ich merke sie pusht sich wieder auf wird mit -egal was gerade gemacht wird- damit aufgehört.

ich habe mich damit abgefunden, dass unser hündin auch nach einer 2, 3 stunden dauernden feldrunde in einem lokal nicht entspannen kann ... somit bleibt sie im auto oder wenn das wetterbedingt nicht möglich ist, fahren wir gleich nach hause.
ich übe aber dennoch regelmäßig lokalbesuche, wo ich dann eben nur ein getränk trinke. so kurz wie möglich und so lange wie es für sie angenehm ist.

früher ist sie beim freilauf nur gelaufen auf teufel komm raus ... heute hält sie blickkontakt mit mir .... und dafür liebe ich sie ganz besonders ... weil ich weiß wie schwer sie es hatte mit ihrem viel zu temperamentvollen gemüt.

jetzt müss ma nur noch ihr jagdliches engagement in den griff bekommen ....
 
wir dachten auch das sie noch mehr Aktion braucht, es gab dann öfter training, fährte und UO am Platz, längere Spatziergänge, schwimmen, Hundetreffen, Ball, Seil.... mit denkspieln tu ich mir schwer ich weiss nicht genau was ich denn so alles machen kann... ach ja und seit wir eben noch mehr Aktivitäten hatten zeigt sie das puschen noch stärker und kommt gar nicht mehr runter... :(

bei uns ist "ein weniger" mehr!!!
bitte genau so viel machen da sie sich nachher entspannt hinlegen kann!

ein "mehr" konnten wir bei unserer vergleichen wie mit einem schläfrigen kind das nicht zur rechten zeit ins bett kommt ... schlaf übertaucht und grantig ;)
dem hund gehts nicht anders -- durch das "zuviel" kommts nicht mehr runter um sich zu entspannen!!!!
 
Denkspiele helfen den Hund ruhiger zu werden, weil er sich konzentrieren muss. Fährte ist ja nunmal nicht schlecht. Ich hab zum Beispiel bei meinem gemacht: 2 Leckerlis eins links in der Hand, eins rechts in der Hand. Hund sitzt vor mir und wenn er mir in die Augen schaut, bekommt er ein Leckerli. Hat den Vorteil daß sie ruhig sitzen muss und sich konzentrieren muss. Das kannst dann auch noch ausbauen daß sie dich länger anschaut. Aber nicht länger als 10 min. Unterordnung auch immer nur in kurzen Einheiten. Was machst du wenn sie aufdreht und nervös ist? Schickst du sie am Platz? :)


ja sie muss dann Platz gehe, steht aber immer wieder auf, lässt man das zu geht sie im Wohnzimmer kreise, legt sich selber wieder hin und steht wieder auf.. immer und immer wieder das kann 2 stunden uch dauern bis sie dann liegt und "schläft" schimpfe ich sie und verweise wieder aud den Platz fängt sie an, immer sitz, guck ich hin, legt sie sich platz, steht wieder auf, schimpf ich wieder legt sie sich wieder hin, ich lobe dazwischen natürlich wenn sie kurz liegt... dann wieder sitz, sie hechelt dabei sehr und der stress ist ihr anzumerken. sie macht dann alles nur um nicht zu liegen geht die Runden trinkt schaut aus dem fenster usw... mittlerweile versuch ich sie soviel wie möglich zu loben wenn sie sich selber aus freiem willen hinlegt und wenn ich merke sie kommt nicht runter dann bring ich sie in die box, da schläft sie dann recht schnell ein, vorher wird noch ein paar Minuten gewinselt, sie winselt übrigens immer wieder auch wenn sie die runden dreht im wohnzimmer. oder wenn ein hund nicht mehr spielen will oder einfach nur so...in 5 minuten muss ich ca 4 mal platz sagen das sie bleibt. es ist wirklich mühsam das sie nie zur ruhe kommt. sie ist auf jeden fall gestresst hechelt, winselt und trettelt durch die wohnung
 
Denkspiele helfen den Hund ruhiger zu werden, weil er sich konzentrieren muss. Fährte ist ja nunmal nicht schlecht. Ich hab zum Beispiel bei meinem gemacht: 2 Leckerlis eins links in der Hand, eins rechts in der Hand. Hund sitzt vor mir und wenn er mir in die Augen schaut, bekommt er ein Leckerli. Hat den Vorteil daß sie ruhig sitzen muss und sich konzentrieren muss. Das kannst dann auch noch ausbauen daß sie dich länger anschaut. Aber nicht länger als 10 min. Unterordnung auch immer nur in kurzen Einheiten. Was machst du wenn sie aufdreht und nervös ist? Schickst du sie am Platz? :)

bei uns ist "ein weniger" mehr!!!
bitte genau so viel machen da sie sich nachher entspannt hinlegen kann!

ein "mehr" konnten wir bei unserer vergleichen wie mit einem schläfrigen kind das nicht zur rechten zeit ins bett kommt ... schlaf übertaucht und grantig ;)
dem hund gehts nicht anders -- durch das "zuviel" kommts nicht mehr runter um sich zu entspannen!!!!

das ist schwer bei ihr, sie ist teilweise schon so aufgedreht nur wenn sie mal 10 minuten alleine im Garten ist, sie dreht ja schon auf wenn ich sie rauslassen, sie dreht immer auf egal was man macht, nur ein einfaches Kommando sitz, bringt sie zum aufdrehen, spatzieren gehen genauso, sie sieht die leine und es ist vorbei...lass ich sie richtig toben und merke sie wird müde weil sie sich dazwischen hinlegt dann ists vorbei und sie kommt gar nicht mehr runter das dauert dann abends ewig. immer wieder platz uaf platz auf immer und immer wieder als wenn sie tschuldigung nen Vogel hätte...
 
ich kann dir nur raten es innerlich anzunehmen das sie so ist wie sie ist. umso nervöser du wirst, umso aufgepushter wird dein hund sein.
ich weiß, einfacher gesagt wie getan.

wenn dein hund hochgepusht ist, wird sie auch dein "sitz" "platz" oder sonstige befehle nicht mehr wahrnehmen ... und das darf man ihr auch nicht übel nehmen, sie kann es einfach nicht mehr.

du musst sozusagen immer auf der lauer liegen bevor sie hochgedreht ist zu agieren.

nimm ein brustgeschirr und häng sie an ... auch zu hause, lasse sie so lange an der leine bis sie sich von selber hinlegt ... schieb halt einstweilen ihren platz oder ihre decke immer neben dich ... mach aber bitte nicht den fehler sie dann fürs hinlegen supertoll zu loben, denn dann kannst -wenn sie so ist wie unsere- gleich wieder von vorne anfangen mit dem beruhigen.

führe ein "signal" ein, also wenn sie mal ruhig liegt und ihr kuschelt gerade mache z.b. ein "pschschschsch pschschschsch pschschschsch" .... das wort kannst dann auch verwenden wenn sie wieder unruhig wird, wenn es mit "ruhe, ausgeglichenheit" verknüpft wurde, dann hilft ihr das auch etwas.

auf keinen fall hilft hektisches herumlaufen (auch wenns nur die hilfslosigkeit des HH widerspiegelt), lautes herumschimpfen oder schreien ... all das macht den hund nur noch aufgedrehter.

nicht umsonst sagt man "in der ruhe liegt die kraft" :)

ich wünsche euch nerven aus stahl, aber ihr werdet es schaffen, bei uns ist es ja auch besser geworden.
 
ich kann dir nur raten es innerlich anzunehmen das sie so ist wie sie ist. umso nervöser du wirst, umso aufgepushter wird dein hund sein.
ich weiß, einfacher gesagt wie getan.

wenn dein hund hochgepusht ist, wird sie auch dein "sitz" "platz" oder sonstige befehle nicht mehr wahrnehmen ... und das darf man ihr auch nicht übel nehmen, sie kann es einfach nicht mehr.

du musst sozusagen immer auf der lauer liegen bevor sie hochgedreht ist zu agieren.

nimm ein brustgeschirr und häng sie an ... auch zu hause, lasse sie so lange an der leine bis sie sich von selber hinlegt ... schieb halt einstweilen ihren platz oder ihre decke immer neben dich ... mach aber bitte nicht den fehler sie dann fürs hinlegen supertoll zu loben, denn dann kannst -wenn sie so ist wie unsere- gleich wieder von vorne anfangen mit dem beruhigen.

führe ein "signal" ein, also wenn sie mal ruhig liegt und ihr kuschelt gerade mache z.b. ein "pschschschsch pschschschsch pschschschsch" .... das wort kannst dann auch verwenden wenn sie wieder unruhig wird, wenn es mit "ruhe, ausgeglichenheit" verknüpft wurde, dann hilft ihr das auch etwas.

auf keinen fall hilft hektisches herumlaufen (auch wenns nur die hilfslosigkeit des HH widerspiegelt), lautes herumschimpfen oder schreien ... all das macht den hund nur noch aufgedrehter.

nicht umsonst sagt man "in der ruhe liegt die kraft" :)

ich wünsche euch nerven aus stahl, aber ihr werdet es schaffen, bei uns ist es ja auch besser geworden.


vielen Dank für eure Antworten, und danke dir für deine Erfahrungen, es ist schon mal schön das man nicht alleine damit ist. ich werde versuchen alle Tipps anzuwenden und bin gespannt was der Ta heute Abend meint. bis dann Lg
 
vielen Dank für eure Antworten, und danke dir für deine Erfahrungen, es ist schon mal schön das man nicht alleine damit ist. ich werde versuchen alle Tipps anzuwenden und bin gespannt was der Ta heute Abend meint. bis dann Lg

schilddrüsenwert musst extra verlangen, also ist im großen blutbild nicht enthalten.
wenn der arzt fragt warum du die schilddrüsenwerte wissen willst, weil dein hund so gar nicht die äußerlichen symptome für eine unterfunktion hat, dann lass ihn quasseln und bestehe drauf :cool:
so ersparst du dir unter umständen die aussage "erziehens den hund besser, dann wirds schon".
http://www.dghunde.de/subklisdu.pdf
 
..hm, das liest sich wie die inhaltsangabe von ahn BdSM film :D:p

Was halts von ahn gemeinsamen "erfahrungs austausch" Herrin ?! :D

na dann fange schon mal in der plauderecke an über deine erfahrungen zu berichten und wenns net zu fad ist und man nicht einschlaft beim lesen, bekommst vielleicht auch ne anwort :cool::p:D
 
Oben