jetzt melde ich mich doch auch noch zu wort
also unsere maus haben wir mit ende der 12. woche nach hause geholt.
sie war von anfang an lebhaft und wusste auch von anfang an was sie wollte und vorallem wusste sie ganz genau was sie nicht wollte!
sie hat versucht zu beissen wenn wir ihr ein brustgeschirr raufgaben, wenn es regnete und man ging mit ihr raus musste man sie rausschleifen bzw. wenn man sie raustragen wollte, versuchte sie auch zu beissen.
hatte man sie bei regen draußen ist sie auf drei beinen gegangen und hat gesudert und geschrien wenn leute kamen, teilweise hat sie sich umfallen lassen ... oder sie ging mit fremden leuten unterm schirm.
sie lief zu allen hunden hin, mitten rein in eine truppe, umso größer umso bessser, japitapitu was kostet die welt, hat alles und jeden mit ihrer übermütigen art hochgepusht ist turboschnell gelaufen und musste auch mal am hinteren knie mit vier stichen genäht werden weil sie nicht rechtzeitig vor einem großen stein abbremsen konnte, ist auch etliche male gegen ein hinderniss gedonnert wo ich mir nicht nur einmal dachte "oh mein gott, dass kann sie wohl kaum überleben". sie ist auch von einem Plateau runtergesprungen, ich denke so 3,4 meter ... vielleicht kennst wer, beim husarentempel in mödling .. es waren ungefähr 10 hunde mit, niemand wäre auf diese idee gekommen.
wenn ihr was nicht in den kram passte wurde gesudert und geschrien, sie verlor massenhaft fell ... meine tochter wurde sogar mal gefragt ob der hund schmerzen habe weil sie so geschrien hatte ... !
Wir gingen mit ihr von anfang an in die hundeschule, 2 mal die woche, mit knapp einem jahr 3 mal die woche, zur UO kam agility hinzu.
heute mit fast 3 jahren ist sie ein
relativ relaxter hund ...
für sie ein relativ relaxter hund.
ihre schilddrüsenwerte sind an der unteren grenze (wobei die DPI von haus aus etwas niedrigere werte haben). sie hatte auch immer irgendwo im fell kahle stellen, die sich niemand erklären konnte (kein pilz, keine allergie, nicht aufgrund einer erkrankung etc.).
wir haben aufgehört zu barfen, fleisch hat zuviele proteine, sie bekommt jetzt trockenfutter (wolfsblut), dazwischen bananen mit walnüssen gerieben. Das fell ist jetzt super!
wir haben einen geregelten tagesablauf, rituale und regelmäßigkeiten helfen ihr unglaublich um ausgeglichen zu bleiben. zu hause gibt es viele ruhezeiten die eingehalten werden müssen - heute noch!
wir haben so geschicklichkeitsspiele, die macht sie sehr gerne, beim befüllen mit leckerchen muss sie in der zwischenzeit "platz" machen, haltet sie auch aus, das warten bis man ihr sagt "jetzt darf sie".
leckerchen suchen macht ihr auch spaß. sie kann verschiedenes spielzeug durch den namen unterscheiden, wir lassen ihr gezielt z.b. die ente bringen, sie kann kleine kunststücke, durch die beine gehen, rolle, peng, winken, auf zwei beinen gehen, verbeugen, zwischen unsere beine gehen und mit uns schritt halten, vor zurück, seitlich ... unvm ... all das haben wir ihr mit dem clicker beigebracht, sodass
sie uns was anbieten musste um bestätigung und somit zu ihrem leckerchen zu kommen.
wir haben mir ihr niemals ball gespielt, immer mit beißwurst oder mit dem ball wo eine schnurr dran hängt, welche wir aber nicht geworfen haben ...
heute können wir sogar mit der reizangel wo ein qietschpupperl dran hängt spielen, bei "aus" ist es aus! funktioniert super!
was quietischiges wäre früher ein ding der unmöglichkeit gewesen!!!!
zusammenfassend würde ich unser zusammenleben so beschreiben:
es gibt nach wie vor viel ruhe, viele regelmäßigkeiten, viele rituale die allesamt ruhig gestaltet sind, klare regeln.
wenn ich merke sie pusht sich wieder auf wird mit -egal was gerade gemacht wird- damit aufgehört.
ich habe mich damit abgefunden, dass unser hündin auch nach einer 2, 3 stunden dauernden feldrunde in einem lokal nicht entspannen kann ... somit bleibt sie im auto oder wenn das wetterbedingt nicht möglich ist, fahren wir gleich nach hause.
ich übe aber dennoch regelmäßig lokalbesuche, wo ich dann eben nur ein getränk trinke. so kurz wie möglich und so lange wie es für sie angenehm ist.
früher ist sie beim freilauf nur gelaufen auf teufel komm raus ... heute hält sie blickkontakt mit mir .... und dafür liebe ich sie ganz besonders ... weil ich weiß wie schwer sie es hatte mit ihrem viel zu temperamentvollen gemüt.
jetzt müss ma nur noch ihr jagdliches engagement in den griff bekommen ....