hyperaktivität bei Hunden möglich?

Es geht mir nicht um bestimmte situationen, oder um den perfekten Gehorsam. wenn ich weiss sie kommt mit einem Zoo besuch nicht klar, ok dann lass ich sie zu Hause usw... aber sie kommt NIE zur Ruhe auch zu Hause nicht auch wenn alles um sie herum ruhig und entspannt ist. sie kommt NIE zur Ruhe. Lässt man sie - sie sein dann geht sie stundenlang durch die wohnung ohne sinn... lässt man sie sie sein dann läuft sie wie von der tarantel gesbissen durch den Garten wie eine Irre genauso lange bis der Körper nimmer kann und das auch bei der Affenhitze. lässt man sie sie sein wird sie bald nimmer sein. denn ich befürchte das sie mit sich selber überfordert ist und nicht weiss was sie dagegen tun kann.
sie ist mir selber ein Rätsel, es klingt doof aber ich kann sie nur versuchen einschätzen denn sowas hab ich noch nie erlebt bei einem Hund. Meinb ex freund hatte auch einen Schäfer damals auch erst ein Junghund und der war nicht so drauf, sehe ich andere Schäfer sind die viel ruhiger, mag an der Rasse liegen das sie den Will to do hat soll sie auch gerne da wir gerne mit dén Hunden trainieren und im verein tätig sind und was tun wollen, ich will gar keinen couchpotatoe haben, aber das was sie macht ist nicht der wille zum arbeiten sondern sie macht sich selber kaputt. wenn ich einen Tag mal stress hab weil ein Kind kränklich ist oder einfach zickt und man nur im Kreis rennt dann bin ich abends TOT und kann nicht mehr. sie aber macht das täglich ohne richtig runter zu kommen und glaub mir ich schau so gut es geht das sie ihre Ruhe hätte aber sie selber kann es nicht. ich bin mit meinem Latein langsam am ende, aber ich sehe doch das sie selber damit nicht zufrieden ist und das ist es warum ich mir die Zeit nehme um hier zus chreiben weil ich sehe das es ihr nicht 100% gut geht und mich das genauso fertig macht wie sie sich selber, sie tut mir unendlich leid und ich will ihr helfen aber weiss nicht wie. ich würde alles bezahlen und machen das sie selber sich wohlfühlt und geniesen kann, sie kann ja nicht mal das kuscheln und streicheln genießen sie ist IMMER auf "on" geschalten. ich hab soviele nerven das kannst du mir glauben ich bin ein mensch ich will was tun, ich bin nicht faul und sie mir zu anstrengend um gottes willen nein ich sehe das es so für sie nicht gut ist.
ich kenne soviele Hunde, hatte früher soviele Hunde zur Pflege auch viele Junghunde und Welpen aufgezogen und sowas hab ich wirklich noch nie erlebt, ich wünschte ihr könntet das mal sehen.
aber vielen vielen Dank für deine Erfarung. lg

es tut mir unendlich leid ... und du hast recht! sie schafft es nicht alleine, DU musst ihr hefen und sie zur ruhe zwingen, darum auch mein tipp, hänge sie an die leine ... setz dich neben sie ... irgendwann legt sie sich hin ...nicht loben dafür ... nicht ansprechen (sonst steht sie wieder auf und du fangst von vorne an) ... das ist das normalste auf der welt das sie sich hinlegt ...
zeig ihr alle möglichkeiten die es gibt um stress abzubauen ... du musst aber unbedingt so gut wie möglich ruhig dabei sein ... wasser trinken, an was knabbern, gähnen (beruhigt auch) ... du musst sie halt viel beobachten und das was ihr am besten hilft das zeige ihr immer.

mittlerweile beruhigt sich unsere hündin wenn wir zu ihr sagen "nimm deine ente" ... sie dreht damit ein, zwei kleine runden kaut drauf rum und dann legt sie sich hin ... normal müsste sie dadurch wieder hochgepusht sein, so irre wie es klingt, aber IHR hilft es (mittlerweile).
 
wegen der kastration. du kannst ja mal einen hormonstatus machen lassen. wäre dieser allerdings im normalbreich kann ich mir schwer vorstellen das eine kastration ihr verhalten verändern sollte?! Freilich werden manche hunde danach etwas ruhiger, manche auch dicker :p:) aber ein allheilmittel ist es sicher nicht ;)

wenn deine hündin hyperaktiv ist würde ich mit ihr auf keine ausstellungen fahren, das halten manch gelassenere hunde nicht aus ... ich kenne deinen grund nicht warum du sie wegen ihrer papiere nicht kastrieren lassen möchtest, aber unsere hat auch papiere, dennoch ist sie kastriert -- und um gleich deine frage zu beantworten, nein, sie wurde dadurch nicht ruhiger :)

so wie Lia111 und ich dir schon geschrieben haben, wenn bei den untersuchungen nichts rauskommt, dann nimm sie so an wie sie ist.

da die werte unserer hündin sehr grenzwertig sind was die schilddrüse betrifft, werden wir vermutlich bis zu ihrem lebensende 1 mal jährlich die schilddrüsen überprüfen lassen, da ich nicht tabletten in sie reinstopfen mag wenn ich es noch nicht für wirklich sinnvoll erachte.

ihre merkmale waren viele kahle stellen im fell (jetzt durch futterumstellung nicht mehr)
absolut schnell auf 1000 und keine möglichkeit stress selbst abzubauen

ich würde unser hündin ein bisschen autismus unterstellen, denn alles was 08/15 ist, ist für sie absolut kein problem (mehr). da ist sie wirklich wirklich top! alles was davon abweicht ist für extrem nervenbelastend!

genau desswegen wollte ich sie nicht kastrieren, ich wollte sie 1 mal ausstellen weil sie so wunderhübsch ist, wäre sie gut und hätte es ihr gefallen hätte ich es weiter gemacht, sonst natürlich nicht. und ich wollte 1 mal OFFIZIELL welpen über einen andern Züchter mit dem sv.. kein hinterhofwurf. keine ahnung wie und was genau, ich weiss auch nicht ob sie überhaupt genommen worden wäre und ich hab mich noch nicht damit genau befasst aber das wäre ohnehin die nächsten 3 jahre nicht geplant gewesen. was aber natürlich jetzt hinfällig ist denn mit so einer Hündin will ich keine Welpen, und auch niemanden so einen Welpen geben, ich hätte viel zu viel angst das die welpen auch so werden und dann allesamt im tieheim landen. daher befasse ich mich jetzt mit dem gedanken sie schneiden zu lassen, den so hätte es sowieso keinen sinn. den Rüden kastriere ich auch ungern weil es oft heisst und ich selber bei einem erlebt hab das diese wenn sie zu früh kastriert werden in der reife unterbrochen werden. weiss nicht ob es stimmt, bin halt kein fan von solchen Eingriffen. ich werde es wohl einfach machen und dem rüden die qual ersparen und die papiere in die tonne schmeissen. tja kommt halt immer anders als man denkt, aber wichtig ist jetzt nur das es ihr bald besser geht. glg
 
es tut mir unendlich leid ... und du hast recht! sie schafft es nicht alleine, DU musst ihr hefen und sie zur ruhe zwingen, darum auch mein tipp, hänge sie an die leine ... setz dich neben sie ... irgendwann legt sie sich hin ...nicht loben dafür ... nicht ansprechen (sonst steht sie wieder auf und du fangst von vorne an) ... das ist das normalste auf der welt das sie sich hinlegt ...
zeig ihr alle möglichkeiten die es gibt um stress abzubauen ... du musst aber unbedingt so gut wie möglich ruhig dabei sein ... wasser trinken, an was knabbern, gähnen (beruhigt auch) ... du musst sie halt viel beobachten und das was ihr am besten hilft das zeige ihr immer.

mittlerweile beruhigt sich unsere hündin wenn wir zu ihr sagen "nimm deine ente" ... sie dreht damit ein, zwei kleine runden kaut drauf rum und dann legt sie sich hin ... normal müsste sie dadurch wieder hochgepusht sein, so irre wie es klingt, aber IHR hilft es (mittlerweile).

ja momentan beobachte ich sie extrem. und wir versuchen jetzt zu lernen ohne viel reden das sitz und platz und wenn sie ruhig in einer der positionen ist und ein paar sekunden hält ohne worte ein leckerchen zu geben, klappt ganz gut. ich sag auch nicht hundertmal sitz sondern sag es warte bis sie sitzt guck sie an und leckerlie und das ein paar mal mehr nicht. der futterball wird wieder gefüllt den muss sie vorsichtig rollen das etwas rausfällt. suchen darf sie trotzdem 2 mal am tag. spielen auch mal. gassi gehen sowieso ganz ruhig und der hundeplatz ist genug aktion für sie. den parcour für geschicklichkeitsübungen wird hoffentlich auch bald verwirklicht aja und schwimmen gehen wir auch.
 
Es geht mir nicht um bestimmte situationen, oder um den perfekten Gehorsam. wenn ich weiss sie kommt mit einem Zoo besuch nicht klar, ok dann lass ich sie zu Hause usw... aber sie kommt NIE zur Ruhe auch zu Hause nicht auch wenn alles um sie herum ruhig und entspannt ist. sie kommt NIE zur Ruhe. Lässt man sie - sie sein dann geht sie stundenlang durch die wohnung ohne sinn...

War bei Jack ganz genau so ;) Und das hab ich natürlich nicht zugelassen. Deshalb auch Boxentraining und der Gehorsam muss natürlich trotzdem sitzen. Inzwischen weiß ich, bis zu welchem Punkt Gehorsam möglich ist und ab wann ich ihn nur noch "wegpacken" kann. Bei Besuch z.B.: musste er die ersten Jahre immer in ein anderes Zimmer gesperrt werden. Erst mit den Jahren haben wir angefangen, ihn solchen stressigen Momenten auszusetzen.

lässt man sie sie sein dann läuft sie wie von der tarantel gesbissen durch den Garten wie eine Irre genauso lange bis der Körper nimmer kann und das auch bei der Affenhitze.

Kenn ich :) Jack hat auf der Donauinsel mal nette Menschen gefunden, die ihm ständig Stecken ins Wasser geworfen haben. Ich war kilometerweit entfernt und als ich ihn abgeholt hab, war ich er schon fast blau. Er würde von alleine nie (!) aufhören zu spielen oder zu rennen und da muss man natürlich Einhalt gewähren.

lässt man sie sie sein wird sie bald nimmer sein. denn ich befürchte das sie mit sich selber überfordert ist und nicht weiss was sie dagegen tun kann.
sie ist mir selber ein Rätsel, es klingt doof aber ich kann sie nur versuchen einschätzen denn sowas hab ich noch nie erlebt bei einem Hund.

Mir ging's genau so. Was hab ich geheult wegen dem irren Hund. Ich hatte über zwei Jahre lang Sitterhunde, Pflegehunde, Gasthunde, einen eigenen Hund 16 Jahre lang und dachte, ich bin gewappnet für jedes Hundekind, das bei mir einzieht. Tja und dann kam Jack. Und er war mit keinem anderen Hund vergleichbar :rolleyes:

Meinb ex freund hatte auch einen Schäfer damals auch erst ein Junghund und der war nicht so drauf, sehe ich andere Schäfer sind die viel ruhiger, mag an der Rasse liegen das sie den Will to do hat soll sie auch gerne da wir gerne mit dén Hunden trainieren und im verein tätig sind und was tun wollen, ich will gar keinen couchpotatoe haben, aber das was sie macht ist nicht der wille zum arbeiten sondern sie macht sich selber kaputt. wenn ich einen Tag mal stress hab weil ein Kind kränklich ist oder einfach zickt und man nur im Kreis rennt dann bin ich abends TOT und kann nicht mehr. sie aber macht das täglich ohne richtig runter zu kommen und glaub mir ich schau so gut es geht das sie ihre Ruhe hätte aber sie selber kann es nicht. ich bin mit meinem Latein langsam am ende, aber ich sehe doch das sie selber damit nicht zufrieden ist und das ist es warum ich mir die Zeit nehme um hier zus chreiben weil ich sehe das es ihr nicht 100% gut geht und mich das genauso fertig macht wie sie sich selber, sie tut mir unendlich leid und ich will ihr helfen aber weiss nicht wie. ich würde alles bezahlen und machen das sie selber sich wohlfühlt und geniesen kann, sie kann ja nicht mal das kuscheln und streicheln genießen sie ist IMMER auf "on" geschalten. ich hab soviele nerven das kannst du mir glauben ich bin ein mensch ich will was tun, ich bin nicht faul und sie mir zu anstrengend um gottes willen nein ich sehe das es so für sie nicht gut ist.
ich kenne soviele Hunde, hatte früher soviele Hunde zur Pflege auch viele Junghunde und Welpen aufgezogen und sowas hab ich wirklich noch nie erlebt, ich wünschte ihr könntet das mal sehen.
aber vielen vielen Dank für deine Erfarung. lg

Wie schon weiter oben geschrieben, all die Hundeerfahrung war bei mir auch hinfällig, als Jack einzog.

Ich kann dir nur sagen, was uns geholfen hat:

1.) das Alter. Ist zwar für dich im Moment nicht wirklich hilfreich, aber es lässt einen hoffnungsvoller in die Zukunft blicken.

2.) Training. Ich hab jedoch hauptsächlich Gehorsamsübungen mit ihm gemacht. Mehr nicht. Das war für ihn Herausforderung genug, vor allem, wenn er so aufgedreht war und im Platz liegen musste. Das hab ich wirklich bis zum Umfallen (im wahrsten Sinne des Wortes) geübt. Am Platz geschickt, er ist aufgestanden, ich hab ihn wieder hingeschickt. Oft ging das über Stunden so, aber irgendwann ist er dann eingeschlafen und hat sich entspannt. Allerdings war das erst mit ca. 3 Jahren möglich. Davor musste ich ihn in die Box schicken oder in ein anderes Zimmer.

3.) Bauchgefühl. Ich war irgendwann so durcheinander, weil alle was anderes empfohlen haben, dass ich gar nicht mehr wusste, was ich eigentlich möchte und wie sich Herr Hund dabei fühlt. Also wieder zurück zum Ursprung und nach Gefühl mit ihm gearbeitet.

4.) Ich hab seit meiner Jugend auf andere Hunde aufgepasst und war ehrlich gesagt nicht bereit, wegen Jacks Hyperaktivität darauf zu verzichten (war ein super Nebeneinkommen während des Studiums). Also hab ich da haargenau darauf geachtet, dass in der Wohnung absolute Ruhe herrscht. Kein Spielzeug, kein Laufen, kein Toben.


Ich kann nachvollziehen, wie es dir geht. Ich kann zwar auch nicht verstehen, warum ihr euch noch einen zweiten Hund dazu genommen habt, aber jetzt sind beide da.

Bei Jack ist's wohl die Mischung aus "er wird älter", einer inzwischen sehr intensiven Bindung zu mir und dem guten Gehorsam, die ihn zur Ruhe kommen lässt.

lg Cony

 
Also die Schilddrüse ist es nicht, die Leberwerte sind nicht ganz Ok was aber angeblich nicht so schlimm ist, und ein Wert der Alergien bewirken kann ist nicht Ok das kann von Würmern kommen. so Würmer kann sie aber rein Theoretisch nicht haben da ich immer streng entwurme, aber man weiss es ja nicht, desswegen muss ich jetzt Kotproben bringen. dann sehen wir weiter. muss jetzt schnell einkaufen bis später. Lg
 
wie sind denn die SD-Werte? mittelmäßg oder grenzwertig? ich habe dir in diesem thread schon einen link eingestellt, ich glaube dort kann man auch nachlesen, dass, wenn die Werte im unteren bereich sind, man auch schon von einer unterfunktion sprechen kann. man darf nicht vergessen das die "richtwerte" durchschnittswerte sind.
außerdem beeinflussen auch einige nahrungsmittel die werte. kehlkopf zum beispiel treibt sie hoch ...
hier gibt es schon etliche threads zur sd, du musst nur auf suchen gehen :)

ich würde an deiner stelle auch das futter umstellen, genau beobachten ob es veränderungen in ihrem verhalten gibt. man würde gar nicht für möglich halten was das futter alles beeinflussen kann.

und wie gesagt, hilf ihr! lass sie nicht im regen stehen! es muss furchtbar sein immer unter strom zu stehen.

ach ja, entwurmen würde ich auch nicht nach zeitplan, eine kotprobe kostet nicht viel mehr wie entwurmen, nur das entwurmen eben chemie bedeutet.

kopf hoch, dass wird schon! :)
 
und zu den papieren deines hundes. ich habe mir meinen hund vom züchter genommen, um die gewissheit zu haben, dass wenigsten die vorfahren gesund waren; um keine vermehrer zu unterstützen wo die mütter meistens als gebärmaschine mißbraucht werden.

der gedanke mit unserer hündin auch auf ausstellungen zu gehen war auch da, aber das war bei uns nie der hauptgrund; aber natürlich ist es rechtens wenn das ein wichtiger grund für jemanden anderen wäre.

ausstellungen haben wir uns sehr rasch aus dem kopf geschlagen ... nicht nur wegen ihrem gemüt :) sondern auch weil sie nur ganz selten ihre ohren so trägt wie es rassetypisch sein sollte. und da zum kleben anzufangen, nein, das hätte ich nie getan.
mittlerweile sind -unter anderem- auch ihre ohren eines ihrer wiedererkennungsmerkmale :)
 
Ich konnte in meiner langjährigen Erfahrung als 2. Vorstand eines Hundevereins feststellen, dass ADHS/ADS bei Hunden in den letzten Jahren enorm zugenommen hat.

Meines Erachtens ist hier der Grund dafür, dass HH ihre Hunde permanent beschäftigen. Es wird -durch fragwürdige Hundebücher- dem Besitzer vermittelt, dass Hunde durchgehend beschäftigt werden müssen. Ob nun durch Spaziergänge, Toben mit anderen Hunden, dauerndes Auspowern etc.

Kein Hundeanfänger traut sich mehr, seinen Hund mal für 1 Tag nicht für mind. 2 Std. auszuführen? Warum?

Ich verstehe es nicht, sicher sollte ein Hund adäquat beschäftigt sein, aber JEDEN Tag? Nein, ein Hund muss auch Ruhe haben.

Das ist so meine Meinung zum Thema.
 
@milo2010

stimme dir voll zu :)
mit der ergänzung das viele HH dem irrglauben aufsitzen, dass, wenn ihre hunde nach einem 1 stündigen spaziergang wo sie frei laufen durften, viele neue eindrücke gewonnen haben, und zu hause von dem ganzen erlebten aufgedreht sind, diese HH annehmen, der spaziergang war zu kurz ... der nächste wird dann länger ... hund noch aufgedrehter ... und dann kommt die aussage "mein hund ist einfach nicht müde zu bekommen" ...

und die viel zu langen spaziergänge als welpe .... :(
 
@milo2010

stimme dir voll zu :)
mit der ergänzung das viele HH dem irrglauben aufsitzen, dass, wenn ihre hunde nach einem 1 stündigen spaziergang wo sie frei laufen durften, viele neue eindrücke gewonnen haben, und zu hause von dem ganzen erlebten aufgedreht sind, diese HH annehmen, der spaziergang war zu kurz ... der nächste wird dann länger ... hund noch aufgedrehter ... und dann kommt die aussage "mein hund ist einfach nicht müde zu bekommen" ...

und die viel zu langen spaziergänge als welpe .... :(

Hi Atina, *grüßle*

Du kannst mit nem Welpen schon länger spazieren gehen, als die -von wem auch immer- vorgegebenen 5 Min. pro Lebensmonat, NUR muss der Welpe dann zu Hause die Ansage bekommen, dass nun finito ist und geschlafen wird.

Ansonsten sind wir einer Meinung.

Die Leute übertreiben die Aktivitäten mit Hunderl wie blöd und der Hund muss es leider im Endeffekt büßen (ob durch Abgabe ins TH, weil man den Hund nicht mehr in die Reihe bringt oder Ausreden wegen angeblicher Allergie:mad:).
 
Zuletzt bearbeitet:
@comein - dieser Satz: Unabhängig davon dass es sich um ein sozusagen „Psychopharmaka“ für Hunde handelt

ist ehrlich gesagt blanker Unsinn!
Typtophan ist ein Nahrungsergänzungsmittel (welches man auch mit gewissen Nahrungsmitteln steuern kann) und kein Psychopharmaka..*seuzt* bitte den andern Link lesen, oder Hikaru anschreiben, die ist da recht fit.

@Lia - hat dein Jack mal Babys gemacht - ich glaube Yuma stammt von ihm ab...:D

Mir sind zum Beispiel alle Hundesitter abgesprungen, die den Hund nicht packen! Und das sind aber Menschen die 11 Jahre meine Hündin gesittet haben :eek:
Auf der Wiese habe ich oft gehört....dieser Hund ist verückt...der würde mich fertig machen...wobei er heute der bravste von allen ist....:p

Aber eine harte Zeit war das erste Jahr schon!
Wo sind bloß die normalen Schäferhunde geblieben?
 
Tryptopharm ist eine Vorstufe des Neurohormons Serotonin, das für Beruhigung und Ausgeglichenheit sorgt, wird auch als „Glückshormon“ bezeichnet.
Das künstlich produzierte L-Trptophan(Vorstufe des Serotonins) ist in Deutschland zur Behandlung von depressiven Erkrankungen verschreibungspflichtig. In Österreich und der Schweitz ist L-Tryptopha immer rezeptpflichtig. Nebenwirkungen u.a. Tagesmüdigkeit, Vertigo und Kopfschmerzen.
Diese Substanz ist in der Wirkung mit Valium(Diazepam) vergleichbar.
Also: beinhaltet das „Beruhigungsfutter“ schlicht Psychopharmaka.



Wenn es um eine Diskusion über Nahrungsergänzungen wie L-Tryptophan geht wäre es vermutlich besser ein eigenes Thema zu eröffnen da Familliedogs eine Lösung für sein Problem sucht.(ist nicht böse gemeint!)



mit freundlichen Grüßen
Harry
 
wie sind denn die SD-Werte? mittelmäßg oder grenzwertig? ich habe dir in diesem thread schon einen link eingestellt, ich glaube dort kann man auch nachlesen, dass, wenn die Werte im unteren bereich sind, man auch schon von einer unterfunktion sprechen kann. man darf nicht vergessen das die "richtwerte" durchschnittswerte sind.
außerdem beeinflussen auch einige nahrungsmittel die werte. kehlkopf zum beispiel treibt sie hoch ...
hier gibt es schon etliche threads zur sd, du musst nur auf suchen gehen :)

ich würde an deiner stelle auch das futter umstellen, genau beobachten ob es veränderungen in ihrem verhalten gibt. man würde gar nicht für möglich halten was das futter alles beeinflussen kann.

und wie gesagt, hilf ihr! lass sie nicht im regen stehen! es muss furchtbar sein immer unter strom zu stehen.

ach ja, entwurmen würde ich auch nicht nach zeitplan, eine kotprobe kostet nicht viel mehr wie entwurmen, nur das entwurmen eben chemie bedeutet.

kopf hoch, dass wird schon! :)

ehrlich gesagt ich hab keine Ahnung wie sie genau sind. ich bringe aber morgen abend eine Kotprobe und frag nochal genau nach. war so nervös am telefon, weiss nicht mal mehr wie der eine Wert hies, der wegen der evtl. Alergie. ich kann mir bei besten Willen nciht vorstellen das es Würmer sind. ich weiss das man nicht profilaktisch entwurmen sollte aber mit den Kindern mach ich es alle 3 Monate, wir haben ja ne Katze auch noch und die bringt regelmäßig irgendwas totes. wobei Hund und Katze nie kuscheln oder schmusen, sie jagt die Katze zum Spass natürlich aber die Katze mag sie desshalb nicht. naja ich bring jetzt die Kotprobe und bin gespannt ob es wirklich möglich ist das es würmer sind, und danach werd ich mir das mit dem Futterumstellen durch den Kopf gehen lassen und das auch noch versuchen. glg ps ich lese nochmal alles genau wenn ich mehr Zeit habe, wir müssen heute Küche planen und danach will ich mit den Kids und den Hunden an den see. sollen ja auch was haben von dem schönene Wetter. lg
 
@...der weiß schon wer gemeint ist - ich mag keine PN's.
Bitte Quellennachweise!
Die Relaxan von denen ich spreche sind frei verkäuflich und keine Psychopharmaka...

Im Umkehrschluss heißt das, wenn ich den Tryptophanmangel durch die Ernährung ausgleiche (Bananen etc.) dann dröhne ich ihn zu....:) Hm...

- Ich spreche nicht von TA Futter (RC etc.) sondern von natürlichem Ausgleich...!
 
PS:Bitte lass Dir kein Futter vom TA verkaufen wo Alpha-Casozeptin und/oder L-Tryptophan enthalten ist.
- Ich spreche nicht von TA Futter (RC etc.) sondern von natürlichem Ausgleich...!

Um das wäre es aber gegangen.

Das künstlich produzierte L-Trptophan(Vorstufe des Serotonins) .....

Im Umkehrschluss heißt das, wenn ich den Tryptophanmangel durch die Ernährung ausgleiche (Bananen etc.) dann dröhne ich ihn zu.... Hm...



Antwort steht auch da
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab aber auch von dem künstlich hergestellten "Relaxan" gesprochen.
Und ich hab mich sehr gut informiert. Also wäre es sehr freundlich deine Quellen einzustellen, bevor man mit so heftigen Meldungen daher kommt und Anfänger ev. verunsichert...

Oder ist es tatsächlich nur "deine" unbelegte Meinung?

Es interessiert mich wirklich, da ich das Relaxan jederzeit wieder geben und auch weiterempfehlen würde.

Edit: eine Freundin hat es ihrem komplett durchgedrehtem Hund auch gegeben, bei dem hat es nichts genützt, da er scheinbar genug Tryptophan produziert. ....Nur wenn das Psychopharmaka sind...hätten die auf jeden Fall etwas bewirken müssen.`?!
 
Quelle: Ernährungsberatung für Hunde & Dr. vet Jutta Ziegler
jedoch reicht auch schon Google um sich eine Meinung zu Bilden

da er scheinbar genug Tryptophan produziert. !

Es wird nicht produziert, sondern über die Nahrung aufgenommen. Meißt über tierisches Eiweis.

Relaxan!? (das ist meine Meinung-ja) ich empfehle es nicht.
lg
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle: Ernährungsberatung für Hunde & Dr. vet Jutta Ziegler
jedoch reicht auch schon Google um sich eine Meinung zu Bilden



Es wird nicht produziert, sondern über die Nahrung aufgenommen. Meißt über tierisches Eiweis. Weiß ich sorry blöd geschrieben.

Relaxan!? (das ist meine Meinung-ja) ich empfehle es nicht.
lg
Harry
entschuldige ich bin von dem Thema davongestorben (passiert mir leider oft)

Die Fr. Dr. Z. als einzige Quelle ist mir zuwenig. Ich hab mich sehr damit auseinandergesetzt - ist aber schon wieder ein halbes Jahr her. Ich schau das ich einiges nochmals finde.

Familiedogs - wie gehts euch denn? :)
 
....so sie hatte leider Würmer,:eek: keine Ahnung wie sie die bekommen hat, eigentlich nicht möglich, vermute mal vom Hundeplatz. haben also gestern sie und den kleinen nochmal entwurmt. leider ist sie noch ncht relaxter geworden, mir kommt sogar vor es wurde schlimmer.:( das suchen "kann" sie nicht mehr. sie sucht gar nicht mehr und läuft wie verrückt ihre Runden, erst wenn sie vor hitze schwach wird, sucht sie ihr fressen. gestern lief sie vor aufregung gegen den küchentisch :eek: wir versuchen es jetzt aber weiter. die Ta meinte es gibt Tabletten, die heissen Luminal, wenn bis nächste woche noch nichts besser wurde werden wir die mal versuchen.
Liebe Grüße
 
Oben