hyperaktivität bei Hunden möglich?

wennst mit ihr allein bist, ohne ablenkung durch zweithund und familie ist sie ruhiger, d.h.,dass sie (und natürlich du auch) zuhause mehr stress hat, als du selbst wahrnimmst. keine sorge, das geht mir mit meinen 6 hunden genauso: was für mich ganz normal ist, sehen aussenstehende als massiven stress, den ich selbst so nicht erkannt hab. wenn dir das bewusst ist, kannst du dran arbeiten - und der erfolg stellt sich ja ein, wennst mit ihr allein bist. das braucht halt viel geduld, gute nerven und ein noch bessres managment der häuslichen situation

schade, dass du so weit weg bist...
 
wennst mit ihr allein bist, ohne ablenkung durch zweithund und familie ist sie ruhiger, d.h.,dass sie (und natürlich du auch) zuhause mehr stress hat, als du selbst wahrnimmst. keine sorge, das geht mir mit meinen 6 hunden genauso: was für mich ganz normal ist, sehen aussenstehende als massiven stress, den ich selbst so nicht erkannt hab. wenn dir das bewusst ist, kannst du dran arbeiten - und der erfolg stellt sich ja ein, wennst mit ihr allein bist. das braucht halt viel geduld, gute nerven und ein noch bessres managment der häuslichen situation

schade, dass du so weit weg bist...

ja stimmt, mir wird immer mehr klar wann sie so ist und warum. heute zb bin ich drauf gekommen das sie mit Zeichen viel besser trainierbar ist, sie muss nämlich dann gucken um zu verstehen und somit ist sie kurz ruhig und hält sichtkontakt, das kommando steh haben wir heute Mittag geübt, klappt schon super (für ihre Verhältnisse super ;D) ich gebe aber die kommandos zusammen mit sprechen und zeichen, wobei sie jetzt mehr auf Zeichen achtet. passt mir ganz gut so. tja gestern sind wir mal ein Stück ohne leine gelaufen und sie kann Fuss ohne leine fasst besser als mit ;) wobei ich beim abendgassi nur kurz ein kommando gebe und die sonst tun darf "was sie will" das heisst sie muss nicht sitz nicht fuss usw machen sie soll nur nicht ziehen. ansonsten soll sie sich ja abends entspannen um zur Ruhe zu kommen. die letzten Tage bin ich wirklich zufrieden mit ihr(uns).
Lg
Ps ja schade, Tiroler sind ja nicht viele hier :/
 
naja wies aussieht klappts noch nicht so gut, waren gestern das erste mal wieder tagsüber gassi also eigentlich wars 8 uhr abends mit einer Freundin die einen Hyskie hat der aber nimmer spielt und tobt weil er schon 12 jahre ist. meine Güte sie kennt den Hund von klein auf und trotzdem war ein Theater schlimm... sie ist in der leine gehängt und hat mit aller Kraft gezogen, sie hat gewinselt und geschrien... die ganze Nachbarschaft hat geguckt (war mir aber wurst) ich hab die ganze Zeit versucht ganz locker zu sein, nix gesagt nix geschimpft... und trotzdem sie hat sich erst etws gefangen als ich sie dann am Feld auslassen konnte. Zu Hause hat sie dann mehr als 2 stunden nur gewinselt und sich gar nicht mehr gefangen... was soll ich denn jetzt machen? nie wieder gassi gehen wenn ich leute treffe? immer alleine? wird das nach der UO besser? ich wusste ja das sie aufdreht aber das sie mich nach den gemeinsamen stunden der letzten Wochen nicht mal mehr sieht ist wirklich traurig.
 
Naja, zu deinem gestrigen Erlebnis fällt mir nur eines ein…..wolltest du nicht BREMSEN? *bösegrinse*

Denk nach, was hast du im Endeffekt gemacht…einen Rückschritt, weil du das normale Leben wieder aufnehmen wolltest. Noch dazu war es selbst belohnend für deine Hündin….ich kick mich derartig hoch und kreische bis wir auf der Wiese sind…dann wird sie auch noch von der Leine gelassen…uhh…hm
Das war ein Schuss der nach hinten los ging…..

Vergiss Hundespaziergänge in den nächsten Monaten. Sie braucht das in dieser Form nicht. Mach dir mit niemanden etwas aus, somit kannst du immer frei abbrechen.

Yuma hat genau das gleiche gemacht, am schlimmsten war es mit Hunden die er kennt…seine Kumpels…da will er sofort und auf der Stelle.

Wenn er sich so hochgekickt hat, geh ich in eine andere Richtung, damit er das Objekt seiner Aufregung aus den Augen verliert. Im schlimmsten Fall hab ich auch komplett abgebrochen und ihn ins Auto zurückgebracht. Ende im Gelände…

Schau, ich übe jetzt fast ein Jahr mit ihm und heute geht es zu 95% sehr gut. Ich muss aber immer noch drauf schauen, wo gehe ich mit ihm hin, welche Hunde treffe ich dort, muss mir auch überlegen….will ich heute überhaupt Hunde treffen (weil er vl. eh schon zu aufgeregt ist)…Jeder Spaziergang ist für uns auch heute noch ein Übungsspaziergang (ich würde nur zu gerne auch mal einfach nur dahinlatschen…)

Leg dir besondere Leckerli zu, getrocknete Lunge oder Fische, Stinkekäse, Thunfisch in der Tube, Leberstreichwurst…… diese Sachen gibt es ausschließlich bei Spaziergängen. Probier es mit einem Quitschie Spielzeug.
Geh öfter mit ihr, aber kurz. Weiche Hunden am Anfang großräumig aus. Sie soll sie sehr wohl bemerken, aber auch lernen den Stress auszuhalten. Versuch sie mit den extra Leckerli abzulenken bevor sie hochfährt(später kannst die Leckerli dann abbauen und du schaffst es mit Fuß vorbei) – das heißt bei den Spaziergängen ist deine Aufmerksamkeit ausschließlich beim Hund und beim scannen der Umgebung.
Beschäftige sie bei den Spaziergängen. Such dir eine Wiese wo keine anderen Hunde sind. Häng sie an die Schlepp, leg ihr ein paar Gutis aus, lass sie suchen. Mach ein bisschen Unterordnung, mach mit ihr Geschicklichkeitssachen. Geh mit ihr in den Wald, kraxel mit ihr über Baumstämme….etc. Mach dich für sie zum attraktiven Begleiter.

Vor allem vergiss die beleidigte Schiene…wie traurig, mein Hund nimmt mich nicht zur Kenntnis. Akzeptiere endlich….sie kann nicht anders.

Ich glaube das schlimmste was du ihr momentan antun kannst ist eine Huschu. Das bisschen UO bringst ihr auch alleine bei (sie kann es ja bereits, es scheitert nur an ihrem Stress)
Nachdem sie Hundebegegnungen noch nicht gelernt hat, dreht sie dir in der Huschu durch. Dein Hund braucht Ruhe und keine Hektik am Hundeplatz. Die Unterordnung ist nicht eure momentane (alleinige) Lösung. Sie kommt dann ergänzend hinzu, aber vorerst musst du sie runterkriegen, ihr braucht Alltagstraining…..mach mit ihr UO auf der Wiese, so kannst du es in die Spaziergänge einbauen.

*wiederbösegrinse* so schaut dein Leben das nächste Jahr aus…überleg dir, ob du bereit bist das durchzuziehen.
Du kannst mit dieser Hündin nur geplant leben, bzw. außer Haus gehen. Es lockert sich irgendwann, aber das dauert…..Denk dran…. BREMSEN….*gg* das wird schon, wenn du dran bleibst und deine Erwartungen runterschraubst. Mir hat sehr geholfen, Mitleid mit Yuma zu empfinden, wenn er so fertig war. Ich möchte nicht dass mein Hund so fertig ist….

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich geschrieben…bin momentan a bissi im Stress…:)

glg:)

Edit: keine aufregenden Aktionen ab später Nachmittag, so rettest du euren Abend.....
 
Naja, zu deinem gestrigen Erlebnis fällt mir nur eines ein…..wolltest du nicht BREMSEN? *bösegrinse*

Denk nach, was hast du im Endeffekt gemacht…einen Rückschritt, weil du das normale Leben wieder aufnehmen wolltest. Noch dazu war es selbst belohnend für deine Hündin….ich kick mich derartig hoch und kreische bis wir auf der Wiese sind…dann wird sie auch noch von der Leine gelassen…uhh…hm
Das war ein Schuss der nach hinten los ging…..

Vergiss Hundespaziergänge in den nächsten Monaten. Sie braucht das in dieser Form nicht. Mach dir mit niemanden etwas aus, somit kannst du immer frei abbrechen.

Yuma hat genau das gleiche gemacht, am schlimmsten war es mit Hunden die er kennt…seine Kumpels…da will er sofort und auf der Stelle.

Wenn er sich so hochgekickt hat, geh ich in eine andere Richtung, damit er das Objekt seiner Aufregung aus den Augen verliert. Im schlimmsten Fall hab ich auch komplett abgebrochen und ihn ins Auto zurückgebracht. Ende im Gelände…

Schau, ich übe jetzt fast ein Jahr mit ihm und heute geht es zu 95% sehr gut. Ich muss aber immer noch drauf schauen, wo gehe ich mit ihm hin, welche Hunde treffe ich dort, muss mir auch überlegen….will ich heute überhaupt Hunde treffen (weil er vl. eh schon zu aufgeregt ist)…Jeder Spaziergang ist für uns auch heute noch ein Übungsspaziergang (ich würde nur zu gerne auch mal einfach nur dahinlatschen…)

Leg dir besondere Leckerli zu, getrocknete Lunge oder Fische, Stinkekäse, Thunfisch in der Tube, Leberstreichwurst…… diese Sachen gibt es ausschließlich bei Spaziergängen. Probier es mit einem Quitschie Spielzeug.
Geh öfter mit ihr, aber kurz. Weiche Hunden am Anfang großräumig aus. Sie soll sie sehr wohl bemerken, aber auch lernen den Stress auszuhalten. Versuch sie mit den extra Leckerli abzulenken bevor sie hochfährt(später kannst die Leckerli dann abbauen und du schaffst es mit Fuß vorbei) – das heißt bei den Spaziergängen ist deine Aufmerksamkeit ausschließlich beim Hund und beim scannen der Umgebung.
Beschäftige sie bei den Spaziergängen. Such dir eine Wiese wo keine anderen Hunde sind. Häng sie an die Schlepp, leg ihr ein paar Gutis aus, lass sie suchen. Mach ein bisschen Unterordnung, mach mit ihr Geschicklichkeitssachen. Geh mit ihr in den Wald, kraxel mit ihr über Baumstämme….etc. Mach dich für sie zum attraktiven Begleiter.

Vor allem vergiss die beleidigte Schiene…wie traurig, mein Hund nimmt mich nicht zur Kenntnis. Akzeptiere endlich….sie kann nicht anders.

Ich glaube das schlimmste was du ihr momentan antun kannst ist eine Huschu. Das bisschen UO bringst ihr auch alleine bei (sie kann es ja bereits, es scheitert nur an ihrem Stress)
Nachdem sie Hundebegegnungen noch nicht gelernt hat, dreht sie dir in der Huschu durch. Dein Hund braucht Ruhe und keine Hektik am Hundeplatz. Die Unterordnung ist nicht eure momentane (alleinige) Lösung. Sie kommt dann ergänzend hinzu, aber vorerst musst du sie runterkriegen, ihr braucht Alltagstraining…..mach mit ihr UO auf der Wiese, so kannst du es in die Spaziergänge einbauen.

*wiederbösegrinse* so schaut dein Leben das nächste Jahr aus…überleg dir, ob du bereit bist das durchzuziehen.
Du kannst mit dieser Hündin nur geplant leben, bzw. außer Haus gehen. Es lockert sich irgendwann, aber das dauert…..Denk dran…. BREMSEN….*gg* das wird schon, wenn du dran bleibst und deine Erwartungen runterschraubst. Mir hat sehr geholfen, Mitleid mit Yuma zu empfinden, wenn er so fertig war. Ich möchte nicht dass mein Hund so fertig ist….

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich geschrieben…bin momentan a bissi im Stress…:)

glg:)

Edit: keine aufregenden Aktionen ab später Nachmittag, so rettest du euren Abend.....

ja ich weiss und du hast ja recht aber was soll ich denn machen, ich kann dann immer nur spät abends mit ihr gehen wenn alle anderen schlafen, hier im Ort wohnen soviele Hunde da kann man fasst gar nicht ausweichen. alles Häuser wo kleine Wauzis hinter den Zäunen kläffen. ich hab sie natürlich erst von der leine gelassen als sie kuz ruhig war, dauerte fasst 5 minuten die wir da standen. der kleine wiederum braucht ja die hundebegegnungen er soll ja auch gut sozialisiert werden. ehrlich alles getrennt machen geht nicht, erstens kann ich nicht immer meine Kids wo unterbringen und zweitens geh ich gern mit ihr alleine aber speziell an den wochenenden ist schon Familie und Ausflüge an erster stelle, da kann ich sie wirklich nur daheim einsperren und das ist ja nicht der sinn. den kleinen mitnehmen und die Große einsperren, nee und den kleinen nie mitnehmen und daher nicht sozialisieren ist genauso schelcht... nein erhlich ich weiss echt nicht mehr wie das weiter gehen soll. ich nehme mir gern die zeit aber ich hab sie leider nicht immer, habs an gestern gemerkt am mi abend mussten wir mit der kleinen ins KH und drinnen bleiben, bin erst seit gestern abend wieder zu Hause. wieder 2 abende wo ich nicht mit ihr gehen konnte. so sehr ich es auch versuche aber es gaht halt nicht das sie sie erste Geige spielt und desshalb darf ich wohl mal traurig sein... :(
Ganz Liebe Grüße
 
wennst zeit hast zum spazierengehen, dann pack sie ins auto und fahr irgendwohin, wos ruhiger ist...

keine einfache situation für dich, du hast viel um die ohren, dass da der junghund zu kurz kommt, ist verständlich...aber auch, dass der einen weg gefunden hat, auf sich aufmerksam zu machen...

du musst da einen kompromiss finden, sonst wird das nur schlimmer statt besser...
 
Ich verstehe dich und ihr tut mir unsagbar leid, vor allem du und die Hündin!

Mir fällt sonst auch nichts mehr ein. Ich weiß wie Zeitaufwändig und intensiv so eine Sache ist.

Probier mal hier im Forum Tibetan (Andrea) anzuschreiben. Sie ist aus Innsbruck und führt ihre Hunde als Rettungshunde. Vielleicht kann/will sie dir helfen.

Wenn du keinen lebbaren Weg für euch alle findest, dann bleibt dir im Endeffekt nur die Abgabe der Hündin. Es ist auch keine Lösung die Hündin nur zu Hause zu halten, irgendwann bekommst du wahrscheinlich ein Problem zwischen Hündin und Kinder. Dann ist die Situation noch schlimmer und dein Welpe kommt ja auch viel zu kurz.

Die Hündin überlebt psychisch aber nur wenn sie erste Geige spielt. Ich merk es ja bei meinem – gestern hatte ich eine Sitterhündin….war eigentlich alles OK…abends beim Spaziergang, mit mir alleine, hat er sich dann aufgeführt wie ein Affe.
Ist mir zweimal quer übers Feld zu anderen Hunden hin, hat diese aufs wüsteste verbellt….rast zu mir zurück, hüpft mir fast ins Gesicht, heult und kläfft…ich hab ihn nicht erwischt, rennt wieder zu den anderen und fängt zu spielen an…Ähhh…ja…ich hab ihn geholt, angeleint und wir sind nach Hause…da kann ich mir einen Spaziergang sparen.
Er hat regelrecht die Wiese aufgemischt (nicht aggressiv sonder hysterisch)….wobei er momentan sowieso einen intensiven Pubertätsschub durch macht. Er wird zum Mann und weiß nicht wirklich wie das geht…

Das ganze war aber mein Fehler, ich hätte daran denken sollen, dass er durch die Sitterhündin aufgeregt war, obwohl er äußerlich nichts gezeigt hat. Wäre ich auf eine Wiese wo keine Hunde sind, hätte er sich nicht so aufgeführt. – Nur als Beispiel gedacht…fast jede Gedankenlosigkeit verschafft dir/euch Stress. Ich weiß es inzwischen und trotzdem passiert es mir immer wieder. Zwar seltener….aber doch manchmal…

Ein Wahnsinn das Schäfer ihre Nerven so leicht wegwerfen, was ist bloß los mit unseren Schäferhunden…Ich persönlich sehe fast keine Schäfer mehr, hören tue ich immer mehr von Gartenschäfern, die mit der Umwelt nicht zurechtkommen und nur noch zwischen Garten und HuPla hin und her kutschiert werden...

Hast du schon mit eurem Züchter gesprochen? Vielleicht weiß der jemanden der euch helfen kann.
Kann dein Mann den Morgenspaziergang übernehmen, dann reicht es ja wenn du den Nachtspaziergang mit ihr machst. Ich würde sie den Rest der Zeit zu Hause lassen, wenn ich weiß ich kann mich nicht um sie kümmern. Bei so hysterischen Hunden liegt die Betonung wirklich auf „führen“
 
zu den Ausflügen etc. ist mir noch was eingefallen.

Schau ich gehe ohne Yuma baden. Alles andere würde keinen Sinn machen.

Ich geh schon mit ihm auch baden, aber das ist max. eine halbe bis zu einer Stunde und das ist ein Übungsbaden. Hinsitzen, schauen das er ruhig bleibt, zum Wasser runter gehen, schauen das er geistig bei mir bleibt.
Ihm beibringen, die anderen Hunde gehen uns nix an. Hier bei mir spielts die Musik...
Wieder zurück auf die Decke...und dann gehen wir wieder, solange er nicht aufgeregt ist, damit wir ein positives Erlebnis haben.

So haben wir auch Gaststätten geübt. Heute hält er schon über eine Stunde durch. Er ist zwar dann sehr müde, aber das ist ja auch gut so und zeigt außerdem wie anstrengend das für ihn ist.

Wenn ich mit Freunden baden gehe oder mal nur relaxen will, bleibt Yuma zu Hause. Ich muss ja seine "Aufregungsobjekte" vor ihm sehen und reagieren...

Ich möchte nicht wissen wieviele von meinem Umfeld denken, ich hätte einen Knall weil ich mich so plage :D:rolleyes:

Edit. es wird immer besser, man sieht die Fortschritte und ich bin zuversichtlich das wir so mit ca. 3 Jahren über den Berg sind. Aber bis dahin muss/will ich durchhalten, weil es mir das wert ist und ich auch gerne meine Zeit in ihn investiere. - Nur wenn ich die Zeit nicht hätte, dann würde er nicht bei mir leben. Das wäre ich ihm schuldig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub, bei uns allen hat die Gehirnwäsche "Hund muss braaav sein" schon ordentlich Früchte getragen. Ich krieg da ja schon Stress beim Lesen. Mir ist dann heut ganz plötzlich eine junge Schäferhündin bei uns in der Umgebung eingefallen, die ich auch fast täglich treffe. Die war am Anfang auch so und ihr Frauli war schon ganz verzweifelt. Aber nachdem sie echt schon jeder gekannt hat, waren ihr gegenüber alle schon großzügig und freundlich eingestellt, sie ist ja nicht aggressiv, sondern einfach hektisch und unbremsbar auf die anderen Hunde zugerannt. Von meinen hat sie einmal eine ordentliche Abreibung kassiert - und gut wars. Seit sie jetzt sehr oft ohne Leine laufen darf und dann auch Hunde zum Spielen trifft, ist die Hektik beinah verschwunden. Mittlerweile ist sie schon sehr gut abrufbar und hat auch die Gebote der Höflichkeit weitgehend begriffen. Ich leine meine Hunde jetzt alle ab, wenn ich sie seh und seither ist es vorbei mit der Kläfferei auf beiden Seiten.
Was ich damit sagen will: manchmal ist mit den zu Leuten reden, locker zu bleiben und Hunde ihre Erfahrungen machen zu lassen, der bessere Weg, als alles zu reglementieren und zu dabei zu verzweifeln.

LG
Ulli
 
Edit. es wird immer besser, man sieht die Fortschritte und ich bin zuversichtlich das wir so mit ca. 3 Jahren über den Berg sind.

ich mag dich ja in deiner euforie nicht bremsen :p aber unsere hündin wird am 20.09. drei jahre alt ... und auch wir achten noch sehr darauf was man ihr zumuten kann und was nicht.

ich sage immer "meine kleine Autistin" zu ihr ... alles was 08/15 ist, bewältigt sie schon suuupertooooool .... wie ein "normaler" hund auch ... aber abweichungen vom normalen alltag stressen sie schon noch sehr.

ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, unsere maus ist wie sie ist :) ... und so wie du schon geschrieben hast, im grunde tut sie mir eigentlich leid, weil sie ja nichts dafür kann :(
 
Ach ihr Lieben, ich finde es so super lieb von euch das ihr uns immer noch schreibt, es bringt mir immer ein wenig hoffnung den an manchen Tagen denke ich auch es wäre besser sie abzugeben. ABER noch geben wir uns nicht geschlagen, wir wohnen in einer Wohngegend mit zwar großem Garten aber dennoch vielen nervigen neugierigen Nachbarn, ich habe schon vielen erklären müssen das sie eben "krank" ist und desshalb nicht den ganzen Tag im Garten sein kann. Weil es für viele nicht verständlich ist warum sie nicht imme draussen sein darf.
Wir sind schon lange auf der suche nach einem Häuschen mit Grund und wenig Nachbarn, klar weil wir auch schon lange eines wollen aber auch weil ich so den Hunden einfach noch mehr bieten könnte, da es niemanden was angehen würde wenn sie wie eine Verrückte tobt ;)
ich habe jetzt für heute mittag einen Termin in dem örtlichen Schäferhundverein (ich bin zufällig drauf gestossen das wir auch eine HUschu haben mit sv dabei) so hab den gestern erzählt das sie ein Monster ist LOL er schaut sich das heute an und ich bin schon gespannt was er sagt. dann hab ich gestern noch in meiner Verzweiflung mit der Züchterin telefoniert, sie meite eiskalt ich soll den stachler nehmen, ich sagte ihr klipp und klar das ich das nicht will und das es in Ö sowieso verboten ist. also ich will den Hund ja nicht brechen verflucht... so sie sagte mir noch das der Vater auch so triebig ist, davon hab ich leider nix aber anscheinend wie sie es meint liegt es an uns und sie gehört erzogen... najaaaa ich weiss ja das es auch pupertierend ist aber ganz sicher nicht nur. wir versuchen jetzt das ganze mithilfe des sv in den griff zu bekommen und dann schau ich mal weiter. evtl, bezahl ich doch noch die 600e für den hundepsychologen. Ganz liebe Grüße
 
@Atina - das geht sich locker bis zum 20.09. aus - das schaffst :p

@Familiedogs - wie wars den in der Huschu? Sehr neugierig bin :)
 
Aaaaalso :) erstmal war stressig das we :) aber jetzt hab ich Zeit zum schreiben. wir waren ja am samstag in der huschu un der nette Obmann meinte das sie so sein soll sie aber sicherlich einen seeehr aktiven charakter hat und nun liegt es an uns das wir sie RCHTIG auch Kopftechnisch auslasten und sie danach Konsiquent zur Ruhe bringen. Wenn ich so überlege könnte der auch Recht haben weil wir anfangs immer dachten sie benötigt mehr aktion und das ist es ja nicht nur, sie ist eine die willl und willl und willll, er sagt das ich sie auf jeden Fall aber bremsen muss und als erstes arbeiten wir jetzt ab samstag wieder an der UO danach beginnen wir Fährte und evtl den schutz dazu je nach dem ob es ihr spass macht oder nicht. ab nächstes Jahr will dieser Sv auch die Lawinensuche dazu nehmen um den dogs mehr abwechslung zu bieten. Es ist ein recht kleiner Verein und sie wollen auch klein bleiben. soviel dazu das gab uns hoffnung und wir fangen sozusagen nochmal von vorne an.
sooo heute war bei uns in der nähe Hundeausstellung (DKU/EKU) und nachdem mich meine Bekannte bebettelt hat mit zu gehen dachte ich ok dann üben wir eben mal an riesenversammlungen die anderen Hunde nicht so zubeachten, ehrlich gesagt war es ganz gut hinzugehen denn wir saßen da und haben geguckt sie war gar nicht mal so schlimm, sie hat bekanntschaften gemacht und wenn sie gekläfft hat dann hats kaum einer bemerkt bei dem durcheinander, immer wieder sind wir raus zum gassi gehen und bei jedem mal rein war sie schon ruhiger. ich hab das zwar nur als Übung gesehen aber just for fun haben wir uns angemeldet und lol gelaufen ist sie nicht, aber ich hab sie anschauen lassen und wers glaub sie hat sich sogar mal kurzzeitig schön stellen lassen. sie hat ein Sehr gut bekommen, trotz ihrem gezappel ;) war also ein netter Tag UND sie liegt jetzt total TOT und müde neben mir so kenne ich sie gar nicht.

PS: weiss wer was das heisst??? Formwert: sehr gut. JA
was heisst denn das JA????

Viele ZUVERSICHTLICHE Grüße
 
:) Klingt ja schon mal weit zuversichtlicher als die letzten Post's :)

UO, Fährte und Schutz, ist ja schon wieder volles Programm :D (Ich hau mich ab) - BREMSEN

Beim Schutz bist eh ganz vorsichtig...?! Da gibt es ja gute und gaaaanz schlechte (ich kenn mich da leider gar nicht aus) irgendwie geht es um den sauberen Aufbau. Vielleicht mal im hier im Sport Forum nachlesen, oder nachfragen, wie das ordentlich gemacht wird.

Und du achtest sorgsamst drauf, dass niemand (und auch die Ausbildung nicht) grob zu deiner Hündin ist - gelle?

Ich bekomm ja selber so sinnige Ratschläge wie: (in der Nähe unserer Spaziergehwiesen ist der Polizeihundesportverein) - den muss ich nur mal gscheit treten, dann funkt er schon...der weiß nicht wer der Herr ist....an gscheiten Würger drauf und schluss ist mit lustig....ich lächle immer ganz freundlich und sag...jaja ihnen auch einen schönen Tag....
 
Aaaaalso :) erstmal war stressig das we :) aber jetzt hab ich Zeit zum schreiben. wir waren ja am samstag in der huschu un der nette Obmann meinte das sie so sein soll sie aber sicherlich einen seeehr aktiven charakter hat und nun liegt es an uns das wir sie RCHTIG auch Kopftechnisch auslasten und sie danach Konsiquent zur Ruhe bringen. Wenn ich so überlege könnte der auch Recht haben weil wir anfangs immer dachten sie benötigt mehr aktion und das ist es ja nicht nur, sie ist eine die willl und willl und willll, er sagt das ich sie auf jeden Fall aber bremsen muss und als erstes arbeiten wir jetzt ab samstag wieder an der UO danach beginnen wir Fährte und evtl den schutz dazu je nach dem ob es ihr spass macht oder nicht. ab nächstes Jahr will dieser Sv auch die Lawinensuche dazu nehmen um den dogs mehr abwechslung zu bieten. Es ist ein recht kleiner Verein und sie wollen auch klein bleiben. soviel dazu das gab uns hoffnung und wir fangen sozusagen nochmal von vorne an.
sooo heute war bei uns in der nähe Hundeausstellung (DKU/EKU) und nachdem mich meine Bekannte bebettelt hat mit zu gehen dachte ich ok dann üben wir eben mal an riesenversammlungen die anderen Hunde nicht so zubeachten, ehrlich gesagt war es ganz gut hinzugehen denn wir saßen da und haben geguckt sie war gar nicht mal so schlimm, sie hat bekanntschaften gemacht und wenn sie gekläfft hat dann hats kaum einer bemerkt bei dem durcheinander, immer wieder sind wir raus zum gassi gehen und bei jedem mal rein war sie schon ruhiger. ich hab das zwar nur als Übung gesehen aber just for fun haben wir uns angemeldet und lol gelaufen ist sie nicht, aber ich hab sie anschauen lassen und wers glaub sie hat sich sogar mal kurzzeitig schön stellen lassen. sie hat ein Sehr gut bekommen, trotz ihrem gezappel ;) war also ein netter Tag UND sie liegt jetzt total TOT und müde neben mir so kenne ich sie gar nicht.

PS: weiss wer was das heisst??? Formwert: sehr gut. JA
was heisst denn das JA????

Viele ZUVERSICHTLICHE Grüße


zu allererst mag ich euch dazu gratulieren, dass ihr scheinbar den richtigen weg gefunden habt! :)

daumen sind fest gedrückt das es sich auch bewahrheitet!

ähmm, ein bisserl bin ich verwundert, weil kischa und ich auch laufend geschrieben haben "weniger ist mehr" und bitte auch kopfmäßig auslasten ... !

wie schon erwähnt, unsere maus wird 3 jahre alt und es ist schon um einiges besser geworden ... dennoch, wenn wir sie zu ausstellungen mitnehmen würden, wäre es für sie die hölle ... sie würde schreien, sudern, hecheln etc.
und: .... sie würde noch bevor wir am zugewiesenen platz wären, zum schuppen und haare verlieren beginnen.

nochmals: gratulation an euch *ihr packt das schon* :)
 
zu allererst mag ich euch dazu gratulieren, dass ihr scheinbar den richtigen weg gefunden habt! :)

daumen sind fest gedrückt das es sich auch bewahrheitet!

ähmm, ein bisserl bin ich verwundert, weil kischa und ich auch laufend geschrieben haben "weniger ist mehr" und bitte auch kopfmäßig auslasten ... !

wie schon erwähnt, unsere maus wird 3 jahre alt und es ist schon um einiges besser geworden ... dennoch, wenn wir sie zu ausstellungen mitnehmen würden, wäre es für sie die hölle ... sie würde schreien, sudern, hecheln etc.
und: .... sie würde noch bevor wir am zugewiesenen platz wären, zum schuppen und haare verlieren beginnen.

nochmals: gratulation an euch *ihr packt das schon* :)

ja ich weiss ihr habt uns immer gesagt Kopfarbeit, aber alleine und ohne richtige Richtung wusste ich ehrlich gesagt nicht genau wie und desswegen haben wir auch verzweifelt versucht einen Verein zu finden der schäfis kennt und wir da die Fährte und UO lernen können, denn ich denke mal wir müssen noch viel lernen. also bitte nicht meinen ich hab eure Tipps ignoriert aber alleine mit der wuseltante fühle ich mich ein bisschen überfordert, desswegen sozusagen der weg zum sv und die ausbildung perfekt für sie zu machen.
Aufgeregt war sie gestern auch total aber das hat gewirkt gestern abend beim gassi gehen hab ich dann einen hund getroffen und sie hat nicht mehr gejault und geheult und nicht reagiert auf mich, sondern sie hat zwar gekläfft ein paar mal extra laut gg aber hat sich dann von mir zum weiter gehen animieren lassen :) seit gstern hängt sie mir auch ständig nach also wenn ich den Raum verlassen, sumst sie weil sie jetzt immer dabei sein will. anscheindend hat ihr das erlebniss nicht geschadet. ich bin gespannt wies weiter geht. Mi gehen wir das erste mal die restlichen Mitglieder am Huplatz kennenlernen und Sa gehts dann los mit der UO.. ich hoffe jetzt wenn die UO besser sitzt das wir dann leichter durchs leben gehen.
PS heute gehen wir ein Haus besichtigen, mit 400qm grün dabei, drückt uns die daumen vlt hat sie bald einen großen abgetrenten Garten wo sie tun kann was sie will :D
Ganz Liebe Grüße und Danke für alles.
 
:) Klingt ja schon mal weit zuversichtlicher als die letzten Post's :)

UO, Fährte und Schutz, ist ja schon wieder volles Programm :D (Ich hau mich ab) - BREMSEN

Beim Schutz bist eh ganz vorsichtig...?! Da gibt es ja gute und gaaaanz schlechte (ich kenn mich da leider gar nicht aus) irgendwie geht es um den sauberen Aufbau. Vielleicht mal im hier im Sport Forum nachlesen, oder nachfragen, wie das ordentlich gemacht wird.

Und du achtest sorgsamst drauf, dass niemand (und auch die Ausbildung nicht) grob zu deiner Hündin ist - gelle?

Ich bekomm ja selber so sinnige Ratschläge wie: (in der Nähe unserer Spaziergehwiesen ist der Polizeihundesportverein) - den muss ich nur mal gscheit treten, dann funkt er schon...der weiß nicht wer der Herr ist....an gscheiten Würger drauf und schluss ist mit lustig....ich lächle immer ganz freundlich und sag...jaja ihnen auch einen schönen Tag....

nein nein um Gottes willen, würger bringt sowieso null und stachler und das strom dings nee also das ist etwas was ich nie machen könnte, das mach ich doch bei meinen Kids auch nicht das ich sie schlage wenn sie nicht hören, ich mein die Hündin ist schon selber ne ruppige Kuh aber zwischen zurück ruppig sein und schlagen liegen welten. das ist absolut nicht der sinn, vorallem weil ich merke das sie ja trotzdem sensibel ist.
nein wir machen jetzt nciht volles Programm, vorerst nur die UO danach die Fährte dazu und nur wenn sie überhaupt geeignet ist den schutz so hat das der obmann erklärt, der hat 4 Hundis 3 schäfer und einen jacky mix und der sieht die mehr als Kinder also richtig arg gehts da bestimmt nicht zu und wenn doch dann müssen wir weiter schauen nach eine anderen Verein. Jaja die züchterin meinte auch die sch.. auf dem Kopf herum und wir sollen den sachler nehmen weil sie muss wissen das es weh tut wenn sie nicht hört. hab ich gar nicht verstanden und war wirklich entäuscht von ihr. naja aber weck mit den bösen gedanken wir versuchen es jetzt mal so und ich hoffe sehr das wenn die UO besser klappt sie sich auch besser führen lässt. Ich halte euch auf dem laufenden und vielen vielen dank für die zusprüche und Hilfe :D ganz Liebe Grüße
 
ich bin überrascht, meine Maus ist ein anderer Hund gewrden... wir sind jetzt 2 mal am platz gewesen, sie ist viiiel ruhiger und entspannter, obwohl der kurs erst ende august startet und wir bisher nur tipps bekommen haben und geübt haben. sie himmelt mich jetzt total an und außer der pupertären ausraster ^^ hört sie GERN auf mich. Hundebegegnungen laufen besser... nur zu Hause muss ich sie nach wie vor bremsen was aber viiiiel besser klappt... ich weiss nicht genau warum, da ich kaum was verändert habe (auser das jetzt beide Hunde bei uns im Schlafzimmer schlafen dürfen)... vorallem weil wir die ganze sache gelassen haben mit bachblüten usw... hmm vlt weil ich sie jetzt endlich besser verstehe.. ich weiss es nicht aber ich bin happy und sie ist ein Traum.. sie sitz da und himmelt mich an, sie nimmt mich endlich wieder war :)))) endlich können wir wieder arbeiten :) danke euch allen nochmal für eure Tipps, werd alles im Kopf behalten. Ganz zufriedene Grüße
 
:) Klasse! Manchesmal braucht man ein paar Schupfer bis man sich zusammenrauft und auf den Hund einlassen kann :p - Ich bin und war von Anfang an überzeugt dass ihr das schafft.
 
Oben