pinkSogg
Super Knochen
und dann noch ...
Ich finde, du lehnst dich ein bisserl weit aus dem Fenster Von ein paar Videos und ein bisserl zugucken ist man in keiner Sportart "drin" und kann wirklich beurteilen, ob es einem taugt oder nicht.
Ach ja, deine alternative Hundesportart würde mich sehr interessieren
lg Nina
Ohje ohje,.. so viel interessantes geschrieben, hoffentlich vergess ich jetzt nicht auf alles was mir wichtig erscheint einzugehen. Erstmal Danke für eure Beiträge.
Ja, ich betreibe aktiv Hundesport - wir machen Discdogging und das relativ ehrgeizig. Natürlich gibts da auch falsche Trainingsmethoden - die meisten Richter erkennen aber das Meideverhalten sofort und bewerten dies mit. Bzw. bewerten sie auch das generelle Auftreten des Teams. Ich glaub der UFO-Weltmeister 2008 hat seinen Bordercollie (schon wieder die!) nur hin und hergescheucht. Weiß Gott wie aufregend war die Kür nicht. Ich weiß nicht ob die andren noch mieser waren als er oder ob er einfach schnell genug war dass er noch genug Punkte eingeheimst hat um die Langeweile auszugleichen - er isses halt geworden.
Ich bin noch nicht in die Untiefen des Discdoggings eingetaucht, aber was schlimmeres als schlampige Trainingsmethoden (à la "ich werf die Scheibe ins Maul des Hundes" oder "ich werf so dass der Hund mit Großer Wahrscheinlichkeit in einen Baum reinrennt wenn er nachwetzt") hab ich bis jetzt nicht mitgekriegt und das sind eben schlampigkeitsfehler die ja dem Training selbst nix bringen. Ich denke, der größte Fehler hierbei könnte passieren, indem man den Hund übertrainiert und der HUnd seine Triebigkeit verliert (das passiert mir fallweise, was ich sehr ärgerlich finde und wo ich mir die Frisbee dann immer selbst auf den Kopf hauen mag). Aber wenn ich merke, dass ich den Konzentrationshöhepunkt verpasst habe und Mimi gerade abbaut, machen wir halt noch ein bissl zergeln mit der Scheibe, einen Wurf den sie besonders toll findet und dann gibts viiieeele Keksi und es is fertig (unser training dauert übrigens für gewöhnlich insgesamt ca. 5 Minuten).
Das intressiert mich nun wirklich: Wie kann eine langsame Hündin beim AG gewinnen? Erarbeitet man sich da auch Punkte fürs korrekte Ausführen der Parcourselemente oder wie stell ich mir das vor?
Ich dachte bis jetzt es geht darum den Parcours möglichst schnell ohne Fehler zu überwinden...
@Wurfkette im Hütetraining - von dem abgesehen dass ich immer ein bisschen an der Wurffähigkeit der Leute zweifle, wenn sie in Aufregung ein sich schnell bewegendes Ziel treffen wollen, bin ich aber schon dafür den Hund im Zweifelsfall mit einem (!) kurzen (!) Schmerzreiz davon abzuhalten, das Schaf zu reißen. Viele Leute machen das Schaf nämlich auch zum Sportgerät und DAS seh ich garnicht ein. Und so wie ich nicht zulassen würde, dass ein anderer Hund meinem ungerechtfertigt Schaden zufügt, so würde ich auch nicht einsehen, dass mein Hund einem Schaf aus Spaß an der Freude Schaden zufügt (von dem abgesehen dass Schafe extrem Wehrsam sind und ich keine Lust habe meinem Hund eine Schädelfraktur durch Hufschlag zukommen zu lassen - da sind wir wieder bei der Kleinkinderhand und der heißen Herdplatte. Der Schlag auf die Hand wird hoffentlich genug Eindruck hinterlassen um zu verhindern dass die Hand auf der Herdplatte festbackt und man dann vielleicht sogar ins Krankenhaus fahren muss). Grundsätzlich lehne ich jede Form von Gewalt ab, aber wenn es darum geht meinen Hund vor sich selbst, und nicht zuletzt auch seine Umwelt zu schützen, ist mir lieber ich klemme sie kurz zwischen mir und Gatter fest, als dass sie dann vom Schaf zertrampelt wird. Es rechtfertigt natürlich nicht das verprügeln des Hundes mit einem Rechen - auch schon gesehen und scheint bewährte Praxis zu sein. Wobei ich hier auch betonen möchte dass sich das Hüten mit einem hütetriebigen Hund (bzw. allgemein die arbeit, für die eine Rasse gezüchtet wurde) nur schwer mit einer Sportart vergleichen lässt, die ja "nur" als Hobby dienen soll.
So - viel geschrieben... Ich hoffe es ist alles verständlich.
Natürlich sind derartige Trainingsmethoden abzulehnen - schon allein deshalb weil die nächsten Schritte natürlich nicht lang auf sich warten lassen. Aber so wie sich hier manch einer echauffiert hat, drängt sich mir der Verdacht auf dass da einige die eigene Weste weiß halten wollen und die Gelegenheit geschickt nutzen um auf andre Schmutz zu werfen. Ich wünsche mir natürlich dass ich mich irre. Aber ich bin nun doch auch schon lang genug auf der Welt um zu wissen, dass hinter verschlossenen Türen alles anders ist.