Hm... komisch das in unserem Verein durchaus auch ganz gute Nicht-Border unterwegs sind. Irgendwas machen die bei uns falsch, daß sie es mit Nicht-Bordern sogar bis zur LK3 geschafft haben und auch bei so manchen Cupläufen vorne mitmischen (eben genau auf den Plätzen 1-3 in LK1 bis LK3...)
Und auch in Small u. Medium sind sehr viele unterschiedliche Rassen/Mischlinge vertreten. Da zu sagen "es gewinnen nur Border" ist schon eher mit dem Tunnelblick zugeschaut worden!? Es gibt auch noch was anderes außer Largehunde, und die leisten mind. genausoviel - auch wenn es oft nicht ganz so gewürdigt wird.
Was genau ist an Agility langweilig? Es steht ja jedesmal ein völlig anderer Parcours, somit für Hundeführer und Hund eine Herausforderung?! Und ohne Teamplay geht rein garnichts.... Bei Hüteprüfungen die Schafe immer nach dem selben Schema F durch die Prüfung zu treiben wäre so gesehen noch langweiliger, wenn man so denkt
Ich find es immer interessant wie manche über gewisse Dinge urteilen die sie selber noch nicht ausprobiert haben. Würden das einige machen, würden sie vielleicht sehen das es nicht nur einfaches juhu-rumgehüpfe ist das man mal so nebenbei macht *grübel*
Das wär so als würd ich mich hinstellen und sagen Fährtenarbeit ist für die Katz, das kann ja jeder, bisschen schnüffeln und geradeaus laufen. Aber ich hab es noch nicht probiert und ich bin mir sicher das es auf seine Art genauso Anspruchsvoll und für den Hund interessant sein kann.
Ich persönlich kann mit Flyball nichts anfangen. Aber auch hier bin ich mir sicher das es nicht sooo einfach ist wie es aussieht, au ch hier muß der Hund gewisse Dinge erst lernen, allein Katapultbox und Curve-Box (od. wie die heißen) sind ja schon sehr unterschiedlich und wie sie diese am besten und schonendsten auslösen, etc..etc.. (zugegeben ich halte das gekläffe bei Flyball garnicht aus und mir wäre es zu wenig nur zu stehen und zu warten bis der Hund vor u. wieder zurück läuft....).
Ich hab ja geschrieben dass ICH es langweilig finde.
Ich wills ja niemandem madig machen. Ich finde es immernoch besser Agility zu machen als garnix, aber für MICH gibt es keinen anreiz da mitzumachen.
Ich hab genug Videos gesehen und ich finde es schön zu sehen wie zB meine Freundin mit ihren beiden Agility macht, aber nichts in mir sagt "toll, will ich auch". Wie gesagt, so wie jeder Polka tanzen darf, wenn ihm danach ist, kann auch jeder Agility machen.
Aber dieses ewige gebauchpinsle à la "WIR machen ja Agility nur zum Spaß aber trotzdem bzw. GERADE DESWEGEN bringen meine Hunde Bestleistungen" und mit dem Finger auf jeden zeigen der's anders macht oder sogar einen Ehrgeiz entwickelt... Ich weiß nicht.
Im Konkreten Fall ist es natürlich gerechtfertigt aber sonst hat es einfach so einen selbstgefälligen Nachgeschmack der mich oft an die Mütter erinnert, die ihre Kinder zu Wettbewerben zerren und dann sagen "Ja, das macht ihr/ihm total freude"
Teamplay bemängle ich deswegen, weil es letztlich die Leistung des Hundes ist, die über gewinnen oder verlieren entscheidet. Ein langsamer Hund kann noch so toll geführt werden. Letztenendes geht es halt auf Zeit.
Is mir schon klar dass ein Chihuahua ned in der Klasse eines Greyhounds startet. Aber nachdem mein Hund in die Klasse der Bordercollies fällt, vergleiche ich notgedrungen mit diesen. Und da ich zwar zu ehrgeizig bin, um es wurst zu finden wie ich abschneide, aber eben nicht ehrgeizig genug um so viel Zeit zu investieren, dass ich mit den derzeitigen Größen mithalten kann, lasse ich das Agility bleiben. Ich habe eine für mich perfekte sportliche Alternative gefunden und betreibe diese mit Ehrgeiz und Leidenschaft.
Daher habe ich auch kein Verlangen danach, agility in vollen Zügen auszuprobieren. Da verbringe ich doch meine Zeit lieber mit Wurftraining und Gleichgesinnten
Es muss mich hier niemand missionieren, bitte trainiert Agility weiter wenns euch Spaß macht - um mehr sollte es auch nicht gehen.
Aber ich will nicht wissen wie viele Leute hier den Hund zum Sportmittel missbrauchen und was hinter verschlossenen Türen passiert. Es ist ein trauriger Fakt dass zumindest die Hälfte der Leute (nicht nur hier im Wuff sondern in der ganzen Welt in allen Bereichen) Wasser prädigen und Wein trinken - und sich dann auf solche Threads hier wie stürzen und sagen "IIIIIIIICH mache das ja nur zum Spaß! Aber wie können die andren nur!"
Und das nervt mich. Und daher finde ich diese ganze Diskussion ziemlich hahnebüchen und aufgesetzt.
Alle, die jetzt sagen "Pfui, böse pinkSogg, DICH brauchen wir eh nicht auf dem Agilityplatz, werden hoffentlich nicht enttäuscht sein, dass ich ihnen diesen Satz schon vorweg genommen habe - seid beruhigt, ich will euch ja auch garnicht stören
Macht nur weiter mit dem was ihr macht, aber lasst eure Finger ein bisschen näher bei euch.