pinksogg, wenn du mir nur einen positiven Grund für so eine Anwendung nennen kannst, dann überlege ich mir, ob ich meine Meinung zu diesem Barren revidiere.
Ich kann dir (aus meiner Sicht) nichtmal einen positiven Grund für Agility überhaupt nennen. Wie gesagt, mir fehlt der Zugang dazu. Ich kann mir nicht vorstellen was daran toll sein soll einen Parcours zu machen, bei dem die Sieger und Weltmeister ohnehin schon feststehen. Und ob es einfach Spaß macht muss eh jeder für sich entscheiden. Mich reizt wirklich GARNICHTS daran. Und eben auch weil es so überehrgeizige Leute gibt, die meist im Versteckten handeln, reizt es mich noch viel weniger es überhaupt auszuprobieren.
Genauso wird es aber Leute geben, die sich fragen was ich mit den deppaten Frisbees mache.
Aber als Agilityfremde Person schockiert mich die Fixation nur sehr grenzwertig - ich bin auch nicht dafür es zu forcieren bzw. zu provozieren, dass der Hund die Stange berührt.Und wieder ganz anders wäre es, wenn aktiv jemand damit dem Hund auf die Pfoten schlägt.
Aber der Vorsatz, dem Hund Schmerzen zuzufügen um den Trainingserfolg zu steigern und dann noch nachweisen, dass der Hund wirklich Schmerzen dabei hat (wie gesagt, Mimi wäre das 100% scheiß egal) ist halt auch wieder eine Sache, die man erst beweisen müsste.
Ich gehe davon aus dass ihr mehr einblick in die Sache habt und nachdem Ladytiger meinte, dass derartiges schon länger bekannt war, ist die Diskussion natürlich eh eindeutig bzw. hinfällig.
Aber wäre es ein Einzelfall gewesen (wovon ich zu beginn meiner Beiträge in diesem Thread ausgegangen bin) lässt es mich recht kalt.
...
Im Frisbee-Sport gibts genug Leute deren Hund sich beinahe umbringt bei den Sprüngen, zur Ergötzung des Publikums (das ja nicht weiß welche physische Last dabei auf den Hund einwirkt). Trotz an sich strenger Regeln wird es nicht geahndet und trotzdem können solche Leute sogar Weltmeister und Trainer und Vorbilder werden. Das finde ich viel schlimmer als das Fixieren einer Agilitystange.
UNd ehrlich PinkSogg (bei mir jetzt) kommt es so rüber, als möchtest du das runterspielen.. ich bin schon ein bisschen sauer geworden muss ich ehrlich gestehen....
Was hätte ich davon?
Mir ist Agility sowieso und im Allgemeinen zu gefährlich (auch unmittelbar durch eben solche Ehrgeizler die einen da vielleicht in Sachen reinziehen, was einem garnicht bewusst ist).
Für mich ist diese Angelegenheit jedenfalls eine weitere Bestätigung, dass ich Agilityplätze meiden werde.