Schade!
Mich würde nach wie vor interessieren, was die Auslöser für
Beschädigungs-/Tötungsabsicht sein können, ob das in einer Rauferei bzw. wie es switchen kann, ob und wenn welche Anzeichen es dafür gibt und auch, wodurch unterschiedliche "Beißvarianten" (tackern, halten...)
kommen.
ich hab diesbezügl. bisher auch nur erfahrung mit zwei solchen hunden, einmal dobermann eines familienmitglieds und eben meine eigene, inzw. verstorbene hündin, dogo/rotti mix.
der dobermann war menschenagressiv (hat getackert nicht gehalten) weil ihm nie grenzen gesetzt wurden, schwache nerven und nicht klar im kopf, er war von klein auf bei der halterin und hat nie was schlechtes erlebt.
meine hündin war hundeagressiv, sie hat/hätte bei auseinandersetzungen immer geschüttelt, aber nur einmal mit deutl. tötungsabsicht.
das erste mal mit neun monaten schon einen anderen hund, der halter hat sie nach 4 stunden wieder ins th zurückgebracht.
sie hat nie beschwichtigungsgesten bei fremden/mässig bekannten hunden gezeigt aber die volle palette bei allen tieren /hunden die zu unserem haushalt gehört haben, sie hat auch die chinchillas und den hasen beschwichtigt wenn sie auf ihr rumturnten.
alles was zu unserem engsten haushalt gehörte war für sie heilig, jeden hund ausserhalb fand sie kacke, ausgenommen äußerst machohafte rüden oder welpen.
sie zeigte auch keine offensiven drohgebärden vor einem angriff, wurde nur vorderlastig und stechender blick und völlig still.
geknurrt hat sie generell nie.
Ich finde z.B. interessant, dass hier jetzt einige geschrieben haben, dass sie das festhalten schon öfters erlebt haben, aber ohne das etwas passiert wäre, denn wie schon erwähnt, empinde ich es als "angsteinflössender", aber das ist natürlich rein subjektiv.
als beißverhalten hat sie immer nur gepackt und gehalten und war auch gut zum trennen da sie geistig nie weggeschaltet hat, auch nicht bei dem einen ernstfall.
ich finde schon das dies sehr rassebedingt ist (molosser) und bei dsh oder hütehunden kenn ich auch nur das tackern.
Gibt es denn Leute, die sich mit Hundeverhalten untereinander und eben auch Rauferein wirklich auskennen? Also Spezialisten zu diesem Thema? Und ich mein da jetzt keine Blümchentanten...