Hundeverhalten, Hundebisse

Bei einer guten MK-Gewöhnung ist das kein Hindernis. Aber ich denke, Brigitte kann eh machen, was sie will, ist eh falsch.

Ich tät meinen keinen MK raufgeben ...

1. warum soll ich dann Hundekontakt suchen wenn ich immer Angst haben muss das meiner ausrastet?

2. was ist wenn der andere mal ausrastet und sich meiner dann nicht wehren könnte?

Nur so blöd mal gedacht ......

Mensch, wenn warum auch immer man sich nicht sicher ist ob sein eigener Hund Kontakt haben mag .... sucht man sich gezielt welche oder man lässt es einfach, davon wird kein Hund sterben

GSD wohnst du nicht hier im Dreh .... dann hättest du deine Freude .... denn solche Fellschwanzerl haben wir hier viel ....

Cool, Montags kennt er sie und Dienstags will er sie jagen oder wie?

Wenns nicht so traurig wäre tät ich grad tierisch lachen ....

Mich erinnerst du mich grad an an die Larissa aus dem Camp ... Show oder echt ernst ? ......

Nix gegen die Larissa , die weiß was sie tut :D
Sorry fürs OT ;)

Aber ich denke, Brigitte kann eh machen, was sie will, ist eh falsch.

Das ist sicherlich nicht unrichtig; allerdings auch nicht unverständlich bei einem derartigen virtuellen Exhibitionismus gepaart mit einem Quäntchen Realitätsverdrehung zu den eigenen Gunsten.

Würde man sich etwas weniger auf den Terrier mit Epilepsie und böser Hundetrainer-Vergangenheit konzentrieren und ein bissl mehr über den Tellerrand zu der Vielzahl an anderen caniden Individuen inkl. deren Gemeinsamkeiten und Unterschieden blicken, könnte man vielleicht ein wenig weniger engstirnig denken und es würden sich neue Wege und Möglichkeiten auftun...

Hundekontakte mit MK halte ich für absolut entbehrlich weil Hund damit nicht hundisch kommunizieren kann , mein Rüde hatte in der Jugend ein paar Spielpartner da war er danach voll angeschlatzt :D

Ich tät meinen keinen MK raufgeben ...

1. warum soll ich dann Hundekontakt suchen wenn ich immer Angst haben muss das meiner ausrastet?

2. was ist wenn der andere mal ausrastet und sich meiner dann nicht wehren könnte?

Nur so blöd mal gedacht ......

Mensch, wenn warum auch immer man sich nicht sicher ist ob sein eigener Hund Kontakt haben mag .... sucht man sich gezielt welche oder man lässt es einfach, davon wird kein Hund sterben

Ich lasse meinen Hund auch manchmal mit MK spielen - liegt daran, daß er sich bevorzugt mit deutlich kleineren Hunden gut versteht. Wir haben z.B. unlängst ein "Hundepärchen" kennegelernt - Dackeldame und Malteser-Rüde, die Hunde haben sich sehr gut verstanden. TROTZDEM hab ich meinem Hund bei einem derartigen Größenunterschied (Simba hat 37kg) bei den ersten "Spieleinheiten" einen MK raufgetan. Hat sich zwar noch nie als notwendig erwiesen, erscheint mir bei einem derart ungleichen "Kräfteverhältnis" zur Sicherheit der kleineren Hunde bei den ersten "freien Spielen" durchaus sinnvoll. (Ja, ich weiß schon, ein Hund kann auch mit MK verletzen, aber eine "gewisse" Sicherheit ist es doch).

Liebe Grüße, Conny

Ich lasse meinen Hund auch manchmal mit MK spielen - liegt daran, daß er sich bevorzugt mit deutlich kleineren Hunden gut versteht. Wir haben z.B. unlängst ein "Hundepärchen" kennegelernt - Dackeldame und Malteser-Rüde, die Hunde haben sich sehr gut verstanden. TROTZDEM hab ich meinem Hund bei einem derartigen Größenunterschied (Simba hat 37kg) bei den ersten "Spieleinheiten" einen MK raufgetan. Hat sich zwar noch nie als notwendig erwiesen, erscheint mir bei einem derart ungleichen "Kräfteverhältnis" zur Sicherheit der kleineren Hunde bei den ersten "freien Spielen" durchaus sinnvoll. (Ja, ich weiß schon, ein Hund kann auch mit MK verletzen, aber eine "gewisse" Sicherheit ist es doch).

Liebe Grüße, Conny

Ehrlich gesagt würde ich mir da mehr Sorgen machen, dass körperlich überlegener Hund dem Kleinhund ins Kreuz springt (kann sogar tötlich sein) oder ihn einen Salto machen läßt (kann sogar tötlich sein) als dass er ihn beisst , warum sollte er einen Kleinen eher beissen als einen Gleichgroßen ?

@claudi70: um zu üben? Wenn ich meinem Hund Kontakte ermöglichen will, wo er eine bewährte, aber unerwünschte Strategie nicht anwenden kann und sich daher etwas anderes überlegen muss, ist ein MK durchaus brauchbar. Außerdem kann ich als HH viel entspannter sein und damit auch dem Hund einen entspannteren Umgang ermöglichen. Dann ist es vielleicht nicht so notwendig, alles für ihn zu regeln, sondern ihn selbst Erfahrungen machen zu lassen.

Dass man mit MK nicht kommunizieren kann stimmt nicht, kommt auf den MK an. Man kann keine "Maulspiele" spielen als Hund, die Kommunikation an sich ist dadurch aber nicht eingeschränkt.

Mirjam Cordt beschreibt z.b. wie ihre Hunde, die gut an den MK gewöhnt sind, diesen als Sicherheit empfinden. Wird bei ihren Hunden nicht so viel anders sein als bei unseren. Aber vielleicht läuft bei ihr die Gewöhnung sorgfältiger und sanfter als bei den meisten HH.

Liebe Grüße, Conny

Größenunterschied? Naja, meiner liebt eh fast nur kleine ... aber sollte er mal freundlich den dann mit seiner Pfote anditschen bringt ein MK wohl kaum was :D:D Hm, ich binde ihm lieber in Zukunft die Pfoten zusammen ...

@claudi70: um zu üben? Wenn ich meinem Hund Kontakte ermöglichen will, wo er eine bewährte, aber unerwünschte Strategie nicht anwenden kann und sich daher etwas anderes überlegen muss, ist ein MK durchaus brauchbar. Außerdem kann ich als HH viel entspannter sein und damit auch dem Hund einen entspannteren Umgang ermöglichen. Dann ist es vielleicht nicht so notwendig, alles für ihn zu regeln, sondern ihn selbst Erfahrungen machen zu lassen.

Dass man mit MK nicht kommunizieren kann stimmt nicht, kommt auf den MK an. Man kann keine "Maulspiele" spielen als Hund, die Kommunikation an sich ist dadurch aber nicht eingeschränkt.

Mirjam Cordt beschreibt z.b. wie ihre Hunde, die gut an den MK gewöhnt sind, diesen als Sicherheit empfinden. Wird bei ihren Hunden nicht so viel anders sein als bei unseren. Aber vielleicht läuft bei ihr die Gewöhnung sorgfältiger und sanfter als bei den meisten HH.

Um zu üben? Mein Hund ist kein Versuchskaninichen und selbiges erwarte ich von anderen Hunden auch nicht.

Ich seh meinem Hund genau an ob er Interesse hat oder nicht, ob er spielen mag oder nicht ... ob er agressiv werden könnte oder nicht ....

Aber niemals lass ich ihn mit einem MK mit anderen Hunden zusammen um zu üben ....

...Menschen raufen doch auch nicht alle gleich..der eine dreht am Rad, der andere klatscht einmal und fertig...der eine wills wissen, der andere schaut nur, das er den Kontrahenten ruhig stellen kann..usw. usw....und genauso unterschiedlich agieren halt auch Hunde.....
...

Das ist hier im Forum sogar auch sehr gut zu beobachten - verbal eben ...

Um zu üben? Mein Hund ist kein Versuchskaninichen und selbiges erwarte ich von anderen Hunden auch nicht.

Ich seh meinem Hund genau an ob er Interesse hat oder nicht, ob er spielen mag oder nicht ... ob er agressiv werden könnte oder nicht ....

Aber niemals lass ich ihn mit einem MK mit anderen Hunden zusammen um zu üben ....

Nennt man das nicht Sparring-Partner :confused:, einer mit Boxhandschuhen der andere ohne und schaumamal was passiert :D Übung gelungen, oder vielleicht Übung mißlungen ?

Ich geb ja meinem Hund nicht einfach einen MK rauf und "laß ihn machen", sondern ich vergewissere mich vorher - z.B. auf gemeinsamen Spaziergängen schon sehr genau, ob die Hunde gut "miteinander können" BEVOR ich sie eben frei miteinander spielen lasse. Der MK ist dann ja nur eine ZUSÄTZLICHE Sicherheit für die Keinhunde FALLS sich beim freien SPielen doch irgend ein - für mich vorher nicht absehbares Konfkliktpotential ergeben würde. Bisher - in immerhin fast 4 Jahren, hab ich mich übrigens noch nie geirrt - wenn ich zu der Überzeugung gekommen bin, daß sich der Simba mit einem Hund gut versteht, hat's auch beim freien Spiel noch nie Probleme gegeben. Vielleicht bin ich einfach auch nur übervorsichtig.

Was "ins Kreuz springen", "Salto machen lassen" oder ähnliches betrifft - ja klar muß man dieses Risiko grundsätzlich ernst nehmen. Allerdings mach ich beim Simba seit langem die Erfahrung, daß er sehr vorsichtig mit kleinen Hunden umgeht, genau aufpaßt nur ja nicht "draufzusteigen" etc. Keine Ahnung ob das möglicherweise damit zusammenhängt, daß er mit Katzen zusammenlebt (bei denen er auch immer penibal aufpaßt nur ja keiner draufzusteigen, sich ja auf keine draufzulegen etc.) oder einfach "seine Art" gegenüber Kleinhunden ist. Auf jeden Fall paßt er in dieser Hinsicht gut auf.

Liebe Grüße, Conny

Nennt man das nicht Sparring-Partner :confused:, einer mit Boxhandschuhen der andere ohne und schaumamal was passiert :D Übung gelungen, oder vielleicht Übung mißlungen ?
Mein armes Kind damals .... jetzt weiss ich warum er immer im Sandkasten der Verlierer war .... seine Schippe war zu klein oder er hatte sie vergessen ...

Nachdem es hier offensichtlich um irgend etwas geht, das nichts mit dem Thema zu tun hat, lass ich es auch. Hat wirklich keinen Sinn!

Schade!

Mich würde nach wie vor interessieren, was die Auslöser für Beschädigungs-/Tötungsabsicht sein können, ob das in einer Rauferei bzw. wie es switchen kann, ob und wenn welche Anzeichen es dafür gibt und auch, wodurch unterschiedliche "Beißvarianten" (tackern, halten...) kommen.

Ich finde z.B. interessant, dass hier jetzt einige geschrieben haben, dass sie das festhalten schon öfters erlebt haben, aber ohne das etwas passiert wäre, denn wie schon erwähnt, empinde ich es als "angsteinflössender", aber das ist natürlich rein subjektiv.

Gibt es denn Leute, die sich mit Hundeverhalten untereinander und eben auch Rauferein wirklich auskennen? Also Spezialisten zu diesem Thema? Und ich mein da jetzt keine Blümchentanten... ;)

Nachdem es hier offensichtlich um irgend etwas geht, das nichts mit dem Thema zu tun hat, lass ich es auch. Hat wirklich keinen Sinn!

:confused::confused::confused:

Wenn das was hier geschrieben wird nicht deinen Erwartungen entspricht, warum bringst du dich nicht zum Thema ein ? Und nix für ungut ein bisserl Humor hat noch keinem Hundehalter geschadet ! Oder schadet dass dann auch wieder dem Hund wenn man nicht nur tierisch ernst an die Hundehaltung herangeht ?

Oben