Hundeneuling mit "Rassefrage"....

sorry OT:eek:

Aber wenn er einen Schokobraunen Labi will warum soll er dann mit einem beigen oder schwarzen Hund nach hause maschieren???
Also da würd ich dann doch noch zu einem anderen Züchter schaun!

wenn ich beim kauf meines hundes so ne einstellung gehabt hätte, hätt ich bis heute keinen.
ich wollte unbedingt einen welpen von der hündin, weil ihr wesen super ist, sie auch pumperlgsund is und die hunde aus ihrem 1. wurf spitze sind. natürlich hatte ich auch vorstellung wie mein BC mal aussehen sollte- wollte anfangs eine braun/weiße hündin. jackie ist aus dem zweiten wurf der hündin, beim ersten wurf hatte sie 11(oder 10) braun weiße. ich war der annahme, dass es beim zweiten wurf auch braun weiße gäbe. rauskamen 7 schwarz weiße. nachdem sie auch nur 2 hündinnen warf und beide schon vergeben waren, hab ich mich dann auch für einen rüden entschieden, weil ich mich so wie so nicht auf meine vorstellung so versteift habe.
die hündin hatte auch danach nie wieder braun weiße welpen(mitlerweile is sie schon in pension).

sicher hat man so seine vorstellung, wie sein hund aussehen sollte, vor allem wenn man sich einen rassehund nimmt. aber wie schon gesagt, ein guter hund hat keine farbe. ich finde die fellfarben(vor allem wenn sie noch so "exotisch" bzw. selten sind:rolleyes: ) überbewertet. aber menschen sind eitel :eek:

lg christl
 
@Uschi ...MDR1 ist nirgendwo Pflicht, und in Österreich testen glaub ich genau 2 Züchter :eek: traurig aber wahr - das hat auch meine Entscheidung diesmal sehr mit beeinflusst ;)

Wie gesagt, Kimani war ein "spontankauf" gesehen, verliebt und reserviert...

Ich weiss auch, dass man es nicht breittreten sollte, ich war zu diesem Zeitpunkt damals einfach verletzt, ich hatte e-mails geschickt, es wurde nicht reagiert, die papiere hatten ewig gebraucht und alle haben sich rausgeredet etc. pp. und bei kimani war halt alles anders, das hat mich einfach zweifeln lassen - wie ich nun weiss, ohne Grund, klar kann jemand der 15 Hunde hat, einen Pferdestall und Familie nicht dauernd auf Mails antworten etc. aber klein Claudi, war halt voreilig :eek: - geb ich zu, war ein Fehler.

Die Top verpaarung in der keine Farbe fällt, die ich nehmen würde, gibts eigendlich nicht...
wie gesagt, trico kommt einfach nicht in Frage, da würd ich lieber noch 1 Jahr warten, ich könnts einfach nicht, da schreit Herz und Kopf ganz laut NEIN, NIEMALS...und das obwohl tricolor meine TOP Farbe ist :eek:
 
sorry OT:eek:





sicher hat man so seine vorstellung, wie sein hund aussehen sollte, vor allem wenn man sich einen rassehund nimmt. aber wie schon gesagt, ein guter hund hat keine farbe. ich finde die fellfarben(vor allem wenn sie noch so "exotisch" bzw. selten sind:rolleyes: ) überbewertet. aber menschen sind eitel :eek:

lg christl

meist kommts eh anders als man denkt...wenn man im Welpenhaufen sitzt und lauter verschiedenfarbige dort rumlaufen ;)
 
Hi Hope
@Uschi ...MDR1 ist nirgendwo Pflicht, und in Österreich testen glaub ich genau 2 Züchter :eek: traurig aber wahr - das hat auch meine Entscheidung diesmal sehr mit beeinflusst ;)

Aber e sist ein Problem beim Collie. Und für mich käme schon wieder nur der Züchter in Frage der diesesn Test freiwillig macht. Denn nur er ist wirklich auf die Gesundheit seiner Hunde bedacht.

Wie gesagt, Kimani war ein "spontankauf" gesehen, verliebt und reserviert...

Das ist mir klar, nur wenn du nicht so zufrieden bist dass du dort 100% wieder kaufen würdest, kannst du auch nicht weiterempfhelen, das passt nicht zusammen.

Ich weiss auch, dass man es nicht breittreten sollte, ich war zu diesem Zeitpunkt damals einfach verletzt, ich hatte e-mails geschickt, es wurde nicht reagiert, die papiere hatten ewig gebraucht und alle haben sich rausgeredet etc. pp.

Ok, ok trotzdem gehört e sin kein Forum, wenn die Züchterin doch nicht so schlecht ist wie du damals sagtest. Verletzter Stolz ist kein Grund.

und bei kimani war halt alles anders, das hat mich einfach zweifeln lassen -

Di ich hab eHund eaus den verschiedensten Ländern, bei manchen bekommt man das Pedigree mit bei anderen wartet man ein Jahr. Bei meinem A Wurf hab ich z. 6 Monate auf die papiere gewartet, beim B 5 und beim C Wurf waren sie nach 2 Monaten da. Das ist halt so.

wie ich nun weiss, ohne Grund, klar kann jemand der 15 Hunde hat, einen Pferdestall und Familie nicht dauernd auf Mails antworten etc. aber klein Claudi, war halt voreilig :eek: - geb ich zu, war ein Fehler.

*gg* Ich erinnere mich als ich mit Linda in Canada schrieb. Von einem Tag auf den anderen meldete si esich nicht mehr 5 Wochen lang. ich war fix und fertig. Aber was war geschehen, ein Orkan hat ihr das Dach weggerissen udn sie lebte 5 Wochen mit den Hundne im Wohnwagen, erst danach gabs wieder Internet ;o)

Die Top verpaarung in der keine Farbe fällt, die ich nehmen würde, gibts eigendlich nicht...

*gg* na dann hast du e sja gut

wie gesagt, trico kommt einfach nicht in Frage, da würd ich lieber noch 1 Jahr warten, ich könnts einfach nicht, da schreit Herz und Kopf ganz laut NEIN, NIEMALS...und das obwohl tricolor meine TOP Farbe ist :eek:

Ok das ist ja ien anderer Aspekt udn durchau sverständlich bei deiner Geschichte.
lg Uschi & Rudel
 
Uschi, Hope#s Züchterin gehört zu den beiden Züchtern, die MDR1 testen lassen, dies war mir sehr wichtig.
CEA muss in Österreich beim Welpen sowieso getestet werden.

Es gibt einige Züchter, wo ich keinen Hund kaufen würde - nicht weil die Hunde schlecht sind etc. sondern weil mir die Ahnen zb. nicht gefallen, die Verpaarungen nicht das sind, was ich toll finde etc. aber ich würde sie dennoch weiterempfehlen.
Jitka liegt sehr viel an ihren Hunden, manche sind auch geröngt, CEA getestet, aber halt nicht alle - wie gesagt, was an und für sich beim Collie nicht das Problem ist, auch MDR1 ist nicht DAS Problem, wenn man halt nicht grad die falschen Medikamente gibt...

Auch ich werde diesmal Joanne entscheiden lassen, welcher Welpe passt. Egal ob Rüde oder Hündin, nur halt kein trico :( , da ich 1. Wahl habe - gott wie sich das anhört, tu ich mir auch leichter mit dem langen warten und entscheiden, ich hab Zeit bis zur 9. Woche, da kennt man die Welpen dann doch schon sehr gut...was hab ich von der besten Farbe, wenn alles andere nicht passt - so isses natürlich nicht ;)

Deswegen meinte ich ja, man kann sich ja Züchter, Linien, Verpaarungen raussuchen, wo die Wunschfarben fallen und dennoch auf alles geachtet wird =)
 
Wow, was für geniale Antworten! Vielen Dank dafür!


Das wurde sicher ein bisschen falsch verstanden....
Ich habe lediglich auf diesen Seiten ein bisschen geguckt um ein paar Bilder etc. von den kleinen Rackern zu sehen und bin dann natürlich neugierig geworden und habe mich gefragt, wieso die Hunde da so "günstig" verkauft werden und bei den Züchtern so "teuer"...
Was aber nicht heißen soll, das ich mir dort einen kaufe.
Es kommt mir nicht auf das Geld bei der Sache an (selbst wenn das so klingt).. keinesfalls. Sehe es genauso, das ich so einen Hund 10-15 Jahre habe (teu teu teu vielleicht auch länger) und will daher nicht bei der Anschaffung sparen. War eben nur reine Neugierde.

Ich werde hier bei uns in der Umgebung mich mal erkundigen, wo die beiden Labbis die hier "rumlaufen", herkommen und mich auch auf labrador.de mal nach Züchtern umschauen und dort einfach mal unverbindlich vorbeischauen.... :)

Also bevor ich das Risiko auf mich nehme und wirklich an der Anschaffung spare, dafür aber im Nachhinein nur Rennerei mit dem kleinen habe und einen Hund bei mir habe der sich eventuell nicht gut fühlt, warte ich lieber noch ein bisschen und gebe dann mehr Geld aus.....

Aber ich werde auch mal genau bei Labrador in Not gucken.

Schonmal vielen lieben Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe!

Eine Frage habe ich aber nochmal: Was erwartet mich eigentlich wenn ich dann irgendwann von einem Züchter so einen kleinen Mini Hund abhole und den mit nach Hause bringe?
Freunde hatten einen Setter, der in der ersten Woche nachts totalen Alarm gemacht hat (nach seiner Mama geschriehen und so)....
Ist das bei allen Hunden so oder war das wohl eine Ausnahme?
Was muss ich denn noch für den Anfang wissen bzw. bedenken?
Mir wurde auch schon eine sog. Welpenkiste nahegelegt??

Ihr seht schon, viele Fragen...:eek:
Habe eben noch nicht so die Ahnung..... halt ein künftiger Neueinsteiger... ;)

Hallo

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen,aber das mit dem dhd24 vergiß mal ganz schnell. Du tust dir und dem Hund keinen Gefallen damit. Das sind alles unseriöse Züchter. Kein Mensch gibt einen Rassehund für sowenig Geld ab. Die Papiere die du dazu bekommst,kannst du höchstens als Klo-Papier benutzen.
Einen Rassehund solltest du unbedingt bei einem Züchter kaufen der dem VDH oder FCI angehört.
Warum schaust du nicht mal bei Retriever in not oder im Tierheim?
Von einem Jagdhund(zb Viszla) würde ich dir aber abraten.
Wie wärs mit einem Boxer? Bis auf ein leichtes Sabber Problem sind das tolle Hunde.
Aber egal wie du dich entscheidest,dir muß klar sein,das jeder Hund egal welcher Rasse, auch gefordert werden muß.
Erkundige dich genau über die Rasse ,für die du dich entscheidest.
Und vergess die Klischees zb Golden Retriever =leicht erziehbar,immer lieb...
oder Border Collie=super Familienhund ,braucht keine Aufgaben usw...
 
Hi
Uschi, Hope#s Züchterin gehört zu den beiden Züchtern, die MDR1 testen lassen, dies war mir sehr wichtig.
CEA muss in Österreich beim Welpen sowieso getestet werden.

Eben darum hab eich damals nicht verstanden warum du über sie hergezogen bist. Das du dir heute dort noch mal einen Hund holst verstehe ich hingegen. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen.

Es gibt einige Züchter, wo ich keinen Hund kaufen würde - nicht weil die Hunde schlecht sind etc. sondern weil mir die Ahnen zb. nicht gefallen, die Verpaarungen nicht das sind, was ich toll finde etc. aber ich würde sie dennoch weiterempfehlen.

Hope, du hast dort einen Hund gekauft, also müssen dir die Ahnen gefallen haben usw. also zählt dieses Argument nicht. Wenn du heute dort nicht mehr kaufen würdest, aber anderen die Zuchtstätte mepfielst passt ganz einfach etwas nicht zusammen.

Jitka liegt sehr viel an ihren Hunden, manche sind auch geröngt, CEA getestet, aber halt nicht alle -

So und nun wird mir übel. Es liegt ihr viel an den Hunden "manche" sind untersucht, aber halt nicht alle. So jetzt sage ich dir was, entweder sind alle untersucht dann ist die Zuchtstätte ok, oder eben nur ein teil, dann ist sie nicht ok. Denn wer sagt dir denn das jene die nicht untersucht sind wirklich nicht untersucht sind, oder nur untersucht wurden udn das Ergebnis nicht so toll war-alles schon erlebt.

wie gesagt, was an und für sich beim Collie nicht das Problem ist, auch MDR1 ist nicht DAS Problem, wenn man halt nicht grad die falschen Medikamente gibt...

Tja, genau man kann sich auch manche schönreden. Sorry aber das verstehe ich nicht.

Auch ich werde diesmal Joanne entscheiden lassen, welcher Welpe passt. Egal ob Rüde oder Hündin, nur halt kein trico , da ich 1. Wahl habe - gott wie sich das anhört, tu ich mir auch leichter mit dem langen warten und entscheiden, ich hab Zeit bis zur 9. Woche, da kennt man die Welpen dann doch schon sehr gut...was hab ich von der besten Farbe, wenn alles andere nicht passt - so isses natürlich nicht

So passts ;)

Deswegen meinte ich ja, man kann sich ja Züchter, Linien, Verpaarungen raussuchen, wo die Wunschfarben fallen und dennoch auf alles geachtet wird =)

Nun das stimmt, nur wenn du einem Züchter normalerweise als erstes mit der Farbe kommst, oder auf einem Farbwunsch bestehst stellen sich bei einem seriösen alle Haare auf. Diejenigen die ihre Hunde verkaufen um zu verkaufen haben damit natürlich kein Problem.
lg Uschi & Rudel
 
Morgen Uschi :)

Mir haben bei Kimani die Ahnen gefallen - vorallem der Opa =) das stimmt, aber ich hab sie nicht danach ausgesucht, ich hab sie garnicht ausgesucht, wie gesagt ich hab sie gesehen und war verliebt.
Ich hätte vor Kimanis tod, wieder einen Welpen von ihr genommen, das ich nun keinen Hund aus dem Ausland möchte, hat nicht wirklich was mit Jitka und ihren Hunden zutun - denn es gibt ja auch Züchter im Ausland, deren Hunde alle Untersucht sind etc.
Es hat halt mehrere Gründe, warum nurnoch ein Hund aus Österreich - der ebenso krank werden kann etc.

Als erste oder eine der ersten Fragenm, ist der Farbwunsch sicher nicht zu äussern - genauso wie die Preisfrage ;)
Aber man kann ihn sehr wohl äussern - ob man letztendlich dann am schluss darauf besteht oder nicht, weiss keiner - wo die liebe hinfällt ;)
 
Als erste oder eine der ersten Fragenm, ist der Farbwunsch sicher nicht zu äussern - genauso wie die Preisfrage ;)


Zur Preisfrage: Stimmt, dass man die nicht als erstes fragen sollte, aber irgendwie, den richtigen Zeitpunkt dafür gibt überhaupt nicht. Ich habe mich schon lange für einen Belgier entschieden gehabt, ohne überhaupt einen Richtwert zu haben was er kosten wird. Naja, aber da so ein Welpe budgetiert werden muss, und ich mich nicht getraut habe die Züchter zu fragen, habe ich dann beim Verband angerufen. ;)
Vielleicht überschätzen Züchter die Preisfrage...
 
und wenn nun ein Züchter kommt und sagt er will nen schwarz weissen?

Ich finds idotisch...ich zahl nen Haufen Geld, also möchte ich - ganz grob gesagt- auch einen Hund, der meinen Vorstellungen in allen bereichen entspricht.


Ganz genau so seh ichs auch und ein Züchter der mich weg schickt weil ich eine bestimmten Farbwunsch habe der kann genau so gut auch gleich nur eine Farbe züchten wenn das so schlimm ifür ihn ist wenn ich eine bestimmte Farbe möchte!

was ist denn dann bei andere rassen zB staffs, pits oder bullis wenn jemanden nur ein beispiel absolut kein gestromter gefällt muss er dann deiner meinung nach einen gestromten nehmen den du ihm zuteilst also das ist ja wohl eine frechheit für so viel geld WERD ICH DOCH WOHL NOCH DIE FARBE MEINES HUNDES WÄHLEN DÜRFEN!???:confused:
 
Hi Hope
Morgen Uschi :)

Es hat halt mehrere Gründe, warum nurnoch ein Hund aus Österreich - der ebenso krank werden kann etc.

Die würden mich wirklich interessieren.

Als erste oder eine der ersten Fragenm, ist der Farbwunsch sicher nicht zu äussern - genauso wie die Preisfrage ;)

Stimmt und Wunsch darf man ja äußern. Wünschen kann man sich ja viel im Leben ;)

lg Uschi & Rudel
 
Zur Preisfrage: Stimmt, dass man die nicht als erstes fragen sollte, aber irgendwie, den richtigen Zeitpunkt dafür gibt überhaupt nicht. Ich habe mich schon lange für einen Belgier entschieden gehabt, ohne überhaupt einen Richtwert zu haben was er kosten wird. Naja, aber da so ein Welpe budgetiert werden muss, und ich mich nicht getraut habe die Züchter zu fragen, habe ich dann beim Verband angerufen. ;)
Vielleicht überschätzen Züchter die Preisfrage...

Ich hab bis jetzt noch jeden Züchter in der 1. Mail oder beim ersten telefonat gefragt, gab nie ein Problem deswegen..ich glaub Züchter mögens einfach nicht, wenn so ein anruf kommt: noch ein Welpe frei? was kostet er...
keine Frage nach den Eltern etc.
 
Ich hab bis jetzt noch jeden Züchter in der 1. Mail oder beim ersten telefonat gefragt, gab nie ein Problem deswegen..ich glaub Züchter mögens einfach nicht, wenn so ein anruf kommt: noch ein Welpe frei? was kostet er...
keine Frage nach den Eltern etc.

Richtig wenn ich eine Mail bekomme sich der Welpeninteressent vorstellt und Fragen zu Eltern usw. Fragen stellt und unten steht was kostet ein Welpe no Problem,

Wenn ein Mail kommt, haben sie Welpen, wo wohnen sie, was kostet er- könnte ich das kotzen kriegen.
mfg Uschi & Rudel
 
Ich glaub ja Jackben meinte weil alle diesen Thread vollposten. Hier gehts ja nicht direkt um das Auswahlverfahren. Sondern erstmal welche Rasse wird genommen etc.

Lg, Bettina
 
Ganz genau so seh ichs auch und ein Züchter der mich weg schickt weil ich eine bestimmten Farbwunsch habe der kann genau so gut auch gleich nur eine Farbe züchten wenn das so schlimm ifür ihn ist wenn ich eine bestimmte Farbe möchte!

was ist denn dann bei andere rassen zB staffs, pits oder bullis wenn jemanden nur ein beispiel absolut kein gestromter gefällt muss er dann deiner meinung nach einen gestromten nehmen den du ihm zuteilst also das ist ja wohl eine frechheit für so viel geld WERD ICH DOCH WOHL NOCH DIE FARBE MEINES HUNDES WÄHLEN DÜRFEN!???:confused:

Ich denke, es ist ganz einfach so: Wenn die Chemie zwischen Züchter und Käufer stimmt, und der Züchter ganz begeistert von dem neuen Patz ist, dann wird er auch kein Problem haben, wenn der Käufer sagt er hätte gerne einen Braunen z.B.
Wenn der Züchter aber eh schon nicht wirklich will, und dann kommt noch ein starrer Farbwunsch, dann wird er Dich weiterschicken...
 
Oben