Hundeneuling mit "Rassefrage"....

Und wie gehe ich jetzt am besten nachdem ich meine Bücher gelesen habe am besten vor?
Nehmen wir einmal an, wir bleiben auf dem jetzigen Stand der Dinge, das wir gerne einen braunen Labbi Rüden hätten.
Also gehe ich auf die Seite des Verbands und gucke nach geplanten Würfen und welche davon in meiner "Nähe" sind.
Oder kontaktiere ich auch Züchter wo kein Wurf ansteht?

Dann rufe ich die Züchterinn oder den Züchter an und sage: Ich möchte gerne einen braunen Labbi Rüden.... :confused:

Das kann ich doch so nicht machen, die denkt doch:"Iss der blöde?"
Andererseits will ich der ja auch keine Kante ans Bein labern am Telefon, kann ja auch einen falschen Eindruck machen...
Will doch nur einem kleinen Welpen ein schönes zu Hause geben.... mehr nicht!
Bin auch bestimmt ganz lieb zu ihm.. :)

Ich hätte nie gedacht, das es so schwer ist einen Hund zu bekommen... ;) jedenfalls einen "vernünftigen"....


Ich würde es so machen:

Lass Dir vom Verband gute Züchter empfehlen und kontaktiere alle/einige. Die Dir am Telefon sympatisch sind, fährst Du dann ab. Schau Dir bei der Gelegenheit alles genau an und plaudere mit dem Züchter. Seit Ihr auf der selben Wellenlänge, dann ist für den nächsten Wurf meistens alles o.k. und er reiht Dich unter seine Welpeninteressenten.

Nimm eher Abstand von Züchtern die gerade einen Wurf haben und noch einige Welpen zur Auswahl stehen, denn ein guter Züchter ist meist Monate im Voraus ausgebucht.
 
Ich würde es so machen:

Lass Dir vom Verband gute Züchter empfehlen und kontaktiere alle/einige. Die Dir am Telefon sympatisch sind, fährst Du dann ab. Schau Dir bei der Gelegenheit alles genau an und plaudere mit dem Züchter. Seit Ihr auf der selben Wellenlänge, dann ist für den nächsten Wurf meistens alles o.k. und er reiht Dich unter seine Welpeninteressenten.

Nimm eher Abstand von Züchtern die gerade einen Wurf haben und noch einige Welpen zur Auswahl stehen, denn ein guter Züchter ist meist Monate im Voraus ausgebucht.

sorry, aber das ist "unsinn", denn was, wenn mehr Welpen fallen?
die "falschen" Geschlechter etc. es ist Glück wenn wirklich ALLE gleich vermittelt sind, es ist aber kein MUSS, denn es gibt immer Leute die abspringen ;)
 
Also gehe ich auf die Seite des Verbands und gucke nach geplanten Würfen und welche davon in meiner "Nähe" sind.

Moin,

korrekt.


Oder kontaktiere ich auch Züchter wo kein Wurf ansteht?

Warum nicht? Insbesondere wenn's einer in der Nähe ist. Gute Züchter nehmen gern frühzeitig Kontakt mit Interessenten auf.

Am besten schaust Du Dir ertsmal ein paar Züchter an. Da werden Dir nämlich ein paar Unterschiede auffallen.


Dann rufe ich die Züchterinn oder den Züchter an und sage: Ich möchte gerne einen braunen Labbi Rüden.... :confused:

Sag doch einfach: Du möchtest einen Labrador (ich kenne Züchter, die bei der Anfrage nach einem braunen Rüden abwinken würden; und das sind keine schlechten) und würdest Dir gerne mal die Zucht anschauen. Ob das ginge?

Du könntest z.B. auch mal schauen, wo bei Euch in der Nähe Dummytraining ist (kannst Du beim DRC tel. erfragen) und dort den Leiter fragen, ob Du Dir das mal anschauen könntest.

Erstens kommt das sehr gut bei späteren Züchtern an, zweitens bekommst Du einen guten Eindruck von dieser Sportart und drittens lernst Du Labradorbesitzer kennen, de Dir gute Tipps geben können bezüglich Züchter oder vielleicht selber welche sind.

Ich hätte nie gedacht, das es so schwer ist einen Hund zu bekommen... ;) jedenfalls einen "vernünftigen

Ist es nur, wenn man sich solche Mühe gibt wie Du. :) Aber es lohnt sich!

Tschüss

Ned
 
Nimm eher Abstand von Züchtern die gerade einen Wurf haben und noch einige Welpen zur Auswahl stehen, denn ein guter Züchter ist meist Monate im Voraus ausgebucht.

Echt? Ups dann bin ich ein sehr schlechter Züchter. Ich hatte Vorbestllungen für 1 Jahr-mehr nehme ich nicht an, weil das unrealisitisch wird und ein Husky wirft im Schnitt 4-5 Welpen und Saskia warf 8 Welpen, also hatte ich alle von dem nächsten Wurf schon für Saskias Wurf eingeteilt-ich vergebe nur 3-4 Vorbestellungen- so blibe ine hündin übrig für die wir nich einen guten Platz suchten udn auch schnell gefundne hatten. Aber da ich sehr heikel mit der Auswahl bin kann es sein dass sie auch länger dagewesen wäre. So un dnun bin ich also kein guter Züchter? Deine AUssag eist ziemlich pauschal geurteilt. Denn von Leuten die jahrelange Wartelisten führen und nicht zu anderen guten Züchtern schicken halte ich auch sehr wenig-so in der Art "alles meins" 1-1,5 Jahre Wartezeit ist ok, darüber find eich einfach unrealisitsich, da vermittle ich lieber an einen guten anderen Züchter.
lg Uschi & Rudel
 
Wenn ich ein Jahr und länger auf einen Hund warten müsste würd ich glaub ich zerplatzen. 1 Jahr land vorfreude und nicht erwarten könen, dazu braucht man sehr viel Geduld :D

Hm, weshalb werfen Huskys nur ca. 4-5 Hunde sind ja eigentlich durschnittlich große Hunde ?? Pinscher sind kniehoch und haben durchschnittlich 9 manchmal sogar mehr, manchmal hald auch weniger.

Lg, Bettina
 
@ Hope und Huskey

Hey, sorry, ich wollte keinen von Euch Züchtern zu nahe treten. Natürlich kann es Situationen geben wo einem guten Züchter Welpen in einem großen Wurf übrig bleiben. Aber auch diese sind doch meistens dann in kürzester Zeit vergeben, oder??
Ist zumindest meine Erfahrung.

Meine Züchterin ist stets 1-2 Würde komplett ausgebucht, egal welche Geschlechter und die "übrigen Welpen" die man auf den Wurflisten so sieht, sind meistens von zweifelhaften Züchtern.

Ich wollte keine Pauschalbeurteilung abgeben, nur eine "Richtung" vorgeben ;)
Auf den Wurflisten schauen wer Welpen hat und dann erst hinfahren halte ich nicht für die richtige Vorgehensweise.
 
Wenn ich ein Jahr und länger auf einen Hund warten müsste würd ich glaub ich zerplatzen. 1 Jahr land vorfreude und nicht erwarten könen, dazu braucht man sehr viel Geduld :D

Du sagst es :( Und Du glaubst gar nicht, was man in dieser Zeit für hunderttausend Sachen anhäuft fürs Hundebaby, sozusagen als "Ersatz" bis dahin ;)
 
Ich seh das schon jetzt bei meinem Patenhund im Tierheim :D Ich darf mit ihm noch nicht raus, bevor ich die erste Trainerstunde hatte. Jetzt heißt es warten und in den 2 Monaten häuft sich massig an. Hundi braucht natürlich eigenen Brustgeschirr Leine Lederbeisskorb und 100.000 verschiedene Leckerein :D

Lg, Bettina
 
Ich seh das schon jetzt bei meinem Patenhund im Tierheim :D Ich darf mit ihm noch nicht raus, bevor ich die erste Trainerstunde hatte. Jetzt heißt es warten und in den 2 Monaten häuft sich massig an. Hundi braucht natürlich eigenen Brustgeschirr Leine Lederbeisskorb und 100.000 verschiedene Leckerein :D

Lg, Bettina

und nicht die Millionen an Spielsachen *gg* :D :D

lg anja
 
Spielsachen habe ich auf gekauft und sie hat null interesse dran, sie ist kein Ballihund :D und bei Tierheimhunden solltest auch besser ohne Balli usw. kommen, da sie selbst schon so unter Strom stehen (ist doch alles sehr stressig für die Hunde) und wenn sie dann durch ein Balli noch mehr hochpuscht werden kommen die gar nicht mehr runter.

Lg, bettina
 
@Divina =)

Bin ja kein züchter und werd auch nie einer *gg*
Aber ich hatte bis jetzt immer das Glück, doch noch einen Welpen aus bestehenden Würfen zu bekommen :D
Für den nächsten Welpen steh ich ganz oben auf der Warteliste *freu*

Ich mein nur, es gibt eben leute, die warten dann doch nicht so lange, weils doch wo einen anderen Hund gefunden haben, oder die Hündin blieb leer etc. pp. kann ja alles vorkommen =)
 
Moin,

kommt darauf an.

'Nein' sagen kannst Du jedenfalls immer.

Allerdings so manch guter Züchter wird selber zuteilen wollen.

Nach meinen Erfahrungen sind die Züchter an besten, die Dir klare Vorschriften machen.

Die, die Dir freie Wahl lassen und alle Wünsche erfüllen, sind -wieder nach meiner Erfahrung- häufig eher schlechte Züchter.


Rüde oder Hündin würde ich auch entscheiden wollen, aber z.B. bei unserer Züchterin könntest Du Dir die Farbe nicht aussuchen.

Tschüss

Ned

naja aber wenn ich mir einen vom Züchter hole dann wil ich schon den den ich wirklich will und nicht jetz krass gesagt statt einen schwarzen einen weißen Hund!

Also wenn ich mir die Fabe nicht aussuchen könnte dann würd ich keinen nehmen!

nur meine Meinung !
 
Wenn ich ein Jahr und länger auf einen Hund warten müsste würd ich glaub ich zerplatzen. 1 Jahr land vorfreude und nicht erwarten könen, dazu braucht man sehr viel Geduld :D

Hm, weshalb werfen Huskys nur ca. 4-5 Hunde sind ja eigentlich durschnittlich große Hunde ?? Pinscher sind kniehoch und haben durchschnittlich 9 manchmal sogar mehr, manchmal hald auch weniger.

Lg, Bettina

Frag mich nicht, e sist halt so. Wobei mir kleine Würfe eigentlich auch viel lieber sind, da man sich intensiver mit dem einzelnen bafssen kann als bei einem 10er Wurf.
lg Uschi & Rudel
 
naja aber wenn ich mir einen vom Züchter hole dann wil ich schon den den ich wirklich will und nicht jetz krass gesagt statt einen schwarzen einen weißen Hund!

Also wenn ich mir die Fabe nicht aussuchen könnte dann würd ich keinen nehmen!

nur meine Meinung !

Ehrlich gesagt? Wenn du meine Welpen auf die Farbe reduzieren würdest, würdest du auch keinen bekommen. Ich denke gerade bei Züchter die vorrangig auf Gesundheit, Arbeitswillen usw. züchten kommst du mit einem Farbwunsch der 100% wichtig ist, nicht gut an.
lg Uschi & Rudel
 
Hi
@ Hope und Huskey

Hey, sorry, ich wollte keinen von Euch Züchtern zu nahe treten. Natürlich kann es Situationen geben wo einem guten Züchter Welpen in einem großen Wurf übrig bleiben. Aber auch diese sind doch meistens dann in kürzester Zeit vergeben, oder??
Ist zumindest meine Erfahrung.

Passt schon ;)

Nun ich denke auch mir kann mal einee länger "übrigbleiben" ganz einfach weil ich extrem heikl bei der Veragbe bin udn wenn sich in dem Zeitraum keine rmeldet der 100% passt bleibt er eben da bis wer kommt.


Auf den Wurflisten schauen wer Welpen hat und dann erst hinfahren halte ich nicht für die richtige Vorgehensweise.

Das finde ich auch nicht gut, dnen meist ist dann der reale Blick durch süße Welpis vernebelt.
lg Uschi & Rudel
 
Ehrlich gesagt? Wenn du meine Welpen auf die Farbe reduzieren würdest, würdest du auch keinen bekommen. Ich denke gerade bei Züchter die vorrangig auf Gesundheit, Arbeitswillen usw. züchten kommst du mit einem Farbwunsch der 100% wichtig ist, nicht gut an.
lg Uschi & Rudel

Ja das ist mir schon klar!
Das war ja auch nicht auf mich bezogen oder böse gemeint!

Aber wenn er einen Schokobraunen Labi will warum soll er dann mit einem beigen oder schwarzen Hund nach hause maschieren???
Also da würd ich dann doch noch zu einem anderen Züchter schaun!

Vor allem ist es von der Farbe her was anderes ob ich mir einen Husky oder einen Labi zulege!

Finde ich deswegen denn wenn ich einen dunklen Husky möchte dann würde ich persönlich nicht auf den i-tüpfelchen reiten wenn er nicht der dunkelste ist und du mir sagen würdest es ist der richtige!

Aber wenn ich fest entschlossen bin das ich einen schoko-labi möchte dann will ich den ob der dann ein bisschrn heler oder dunkler ist wär mir auch egal aber kein schwarzer oder beiger wenn ich einen schoki will!

Ist sicher kein Problem und auch möglich!
 
naja aber wenn ich mir einen vom Züchter hole dann wil ich schon den den ich wirklich will und nicht jetz krass gesagt statt einen schwarzen einen weißen Hund!

Also wenn ich mir die Fabe nicht aussuchen könnte dann würd ich keinen nehmen!

nur meine Meinung !

Moin,

dann würdest Du von unserer und einigen anderen Züchtern hier aus der Gegend keinen Flat bekommen.

Die sehen das nämlich so wie Uschi hier.

Wer ihre Hunde liebt, dem hat die Farbe egal zu sein.


Ist sicher Einstellungssache.

Tschüss

Ned
 
Schon mal daran gedacht, das man sich halt auch Würfe aussuchen kann, die nur braune Welpen zb. bringen?

Wenn ich meinen Farbwunsch beim Collie habe, dann hab ich ihn und such mir danach die Verbindung aus, ist bei dem Wurf dann nichts in der Farbe dabei was auch sonst passt - Farbe allein hilft ja nix, der Hund muss natürlich auch passen- dann muss man halt auf den nächsten Wurf warten, in dem die Farbe fallen kann.
Wenn sie nun gerne nen braunen Labbi hätten, sollten sie sich halt Verpaarungen ansehen, die vorrangig braune Welpen bringen ;)

EDIT: ich liebe meine Hunde und ich liebe Collies, dennoch könnte nun der schönste tricolor Collie aller Zeiten, mit den besten Ahnen geboren werden und frei sein, ich würde ihn nicht nehmen, weil ich keinen Welpen dieser Farbe haben möchte, ganz einfach.
 
Moin,

dann würdest Du von unserer und einigen anderen Züchtern hier aus der Gegend keinen Flat bekommen.

Die sehen das nämlich so wie Uschi hier.

Wer ihre Hunde liebt, dem hat die Farbe egal zu sein.


Ist sicher Einstellungssache.

Tschüss

Ned

Also natürlich geht gesundheit vor aussehen aber:

1. War mir persönlich die Farbe schon immer egal
2. wenn ich einen haufen geld für den hund zahle dann will ich auch den den ich wirklich will und da gehört ausser gesundheit auch die rasse und die farbe dazu!

Stell dir doch mal vor du möchtest einen Labi am leibsten schokobraun und ei züchter oder von mir as zwei haben keine oder sagen nein der ist nicht so geeignet würdest du denn dann nicht noch wo anders schaun um den Hund deines Wunsches zu finden!

Ich find es ja auch besonders nett das du mir keinen Hund geben würdest obwohl du mich nicht kennst nur weil ich sagte wenn er einen schoki will soll er sich doch nach einem solchen umsehen und es wird sich schon ein geeigneter finden wenn man wartet!:rolleyes:
 
Schon mal daran gedacht, das man sich halt auch Würfe aussuchen kann, die nur braune Welpen zb. bringen?

Wenn ich meinen Farbwunsch beim Collie habe, dann hab ich ihn und such mir danach die Verbindung aus, ist bei dem Wurf dann nichts in der Farbe dabei was auch sonst passt - Farbe allein hilft ja nix, der Hund muss natürlich auch passen- dann muss man halt auf den nächsten Wurf warten, in dem die Farbe fallen kann.
Wenn sie nun gerne nen braunen Labbi hätten, sollten sie sich halt Verpaarungen ansehen, die vorrangig braune Welpen bringen ;)

EDIT: ich liebe meine Hunde und ich liebe Collies, dennoch könnte nun der schönste tricolor Collie aller Zeiten, mit den besten Ahnen geboren werden und frei sein, ich würde ihn nicht nehmen, weil ich keinen Welpen dieser Farbe haben möchte, ganz einfach.

Danke!

Genau so seh ich das auch!

Ich werd mir doch nicht einen Hund eines Züchters nehmen für den ich viel geld bezahle den ich von der farbe her nicht unbedingt will wenn andere züchter auch kerngesunde Hunde in meiner Wunschfarbe haben!

Aber naja nur weil ich diese aussage machte würde ich schon jetz keinen Hund von Ned bekommen abgesehen davon das ich diese Rasse nicht haben will!

Außerdem ist es um Farbe gegangen und keiner hat behauptet das man die Wunschfarbe der Gesundheit vorzieht!
Aber es ist eben für jeden was dabei auch farblich!
 
Oben