Hundeneuling mit "Rassefrage"....

Moin,

dann würdest Du von unserer und einigen anderen Züchtern hier aus der Gegend keinen Flat bekommen.

Die sehen das nämlich so wie Uschi hier.

Wer ihre Hunde liebt, dem hat die Farbe egal zu sein.


Ist sicher Einstellungssache.

Tschüss

Ned

Außerdem kann ja sein das ich jetz falsch leige aber ist ein Flat nicht immer schwarz oder zumindestens vorwiegend????????:confused:

ich liebe meine Hunde und mir ist auch ihre Farbe sch*** egal aber wenn ich mal nen bestimmten möchte werde ich ihn solange suchen bis ich ihn finde!:mad:
 
Außerdem kann ja sein das ich jetz falsch leige aber ist ein Flat nicht immer schwarz oder zumindestens vorwiegend????????:confused:

ich liebe meine Hunde und mir ist auch ihre Farbe sch*** egal aber wenn ich mal nen bestimmten möchte werde ich ihn solange suchen bis ich ihn finde!:mad:

mach dir nix draus ;)


@Uschi...Joe wollte doch auch unbedingt einen weissen Husky oder irre ich mich nun :confused: und deshalb habt ihr nach Snowy gesucht?

Wenn ich einen Rassehund will, will ich ihn auch so, wie ich es mir vorstelle...solange suche ich, da achte ich deswegen nicht weniger auf Gesundheit, sondern achte halt auch noch auf die Farbe und suche danach meine Wunsch Verpaarung aus ;)

Ich schaffs, warum nicht auch die, die nen braunen Labbi wollen?

ich weiss nicht, wie sich die Farben beim Husky vererben, aber ich nehme an, aus 2 schwarz weissen, fallen vermutlich auch s/w Huskys oder? :eek:
Jedenfalls, kann man sicherlich aufgrund der Verpaarung sagen, was fallen könnte...wenn nun ein Wurf geplant ist, wo sicher ist, es kommen keine s/w Huskys, braune Labbis, braune Flats etc. dann werde ich mich wohl eher nicht für diese Verpaarung entscheiden, wenn ich einen bestimmten Farbwunsch habe oder?
 
oh mein beileid!

toll und weißt schon wann genau?

hast du eine andere rasee auch noch?

mah, ich geh schon wieder meiiilen weit ins OT - sorry :eek:

Kommt drauf an, welcher Wurf es wird, entweder zieht der Welpe anfang Juni ein oder gegen ende des Jahres :)

Ja, hab noch eine English Cocker Hündin :D
 
Hi
Aber wenn er einen Schokobraunen Labi will warum soll er dann mit einem beigen oder schwarzen Hund nach hause maschieren???
Also da würd ich dann doch noch zu einem anderen Züchter schaun!

Weil die Farbe unwichtig sein sollte.

Vor allem ist es von der Farbe her was anderes ob ich mir einen Husky oder einen Labi zulege!

??? Ach ja,beides sind Arbeitshunde, was ist der Unterschied?

Finde ich deswegen denn wenn ich einen dunklen Husky möchte dann würde ich persönlich nicht auf den i-tüpfelchen reiten wenn er nicht der dunkelste ist und du mir sagen würdest es ist der richtige!

Un dwenn ich zu dir sage statt dem schwarzen passt der rote besser zu dir? Mal abgesehen davon das meine Vorverträg ebindend sind und ich keine Leute annehmen die Farbwünsche haben.

Aber wenn ich fest entschlossen bin das ich einen schoko-labi möchte dann will ich den ob der dann ein bisschrn heler oder dunkler ist wär mir auch egal aber kein schwarzer oder beiger wenn ich einen schoki will!

Nun wie gesagt wem die Frabe das wichtigste ist, ist bei einem gutem Züchter am falschen Platz, und ein guter Züchter wird sofort zumachen wenn du mit solchen Aussagen kommst.
mfg Uschi & Rudel
 
im tierheim passau sitzt eine reinrassige braune labradorhündin...

ja ich weis ihr wollt einen welpen und nen rüden aber ich wollts mal zwischenwerfen...

ich wollte ja eigentlich auch nen etwas grösseren, mit kurzen haaren, ein etwas sportlicheres produkt... tja und jetzt bekomm ich nen kniehohen schwarzweissen strubbel mit halblangen haaren... erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

lg anna
 
Hi
mach dir nix draus


@Uschi...Joe wollte doch auch unbedingt einen weissen Husky oder irre ich mich nun und deshalb habt ihr nach Snowy gesucht?


Als Züchter Hope, d aliegt ein Unterschied darin. Meine Haus und Hofhund ehabe ich nie nach Farbe ausgesucht. bei unserem weißen haben wir eine züchterin gesucht die eben vorrangig weiße züchtet -wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist- undhaben gewartet fast ein Jahr. Bei Frosty, Shiva usw. wollte ich einen Hund aus der Verbindung, egal ob schwarz, grau, rot usw.

Wenn ich einen Rassehund will, will ich ihn auch so, wie ich es mir vorstelle...solange suche ich, da achte ich deswegen nicht weniger auf Gesundheit, sondern achte halt auch noch auf die Farbe und suche danach meine Wunsch Verpaarung aus

NBun ich habe eigentlich nur Welpenleute die von "diesen" Elterntieren einen Welpen wollen, weil das wesen usw. die Leute begeistert. Die Farbe spielt kein eRolle. Wäre auch dumm, bei manchen Verpaarungen kann ales fallen. Und um den schwarz-weißen ist dann eine Rauferei und um den Roten will keiner oder was? nein danke solche Leute schick eich prinzipell weiter. Entweder will man einen Hund von uns weil einem die Eltern zusagen, unsere Aufzucht usw. Aber sicher nicht wegen der Farbe.

Ich schaffs, warum nicht auch die, die nen braunen Labbi wollen?

Ich nehme mal an dass es gewisse Verpaarungen gibt die welche versprechen. Aber sich letztendlich darauf festzulegen finde ich falsch.

ich weiss nicht, wie sich die Farben beim Husky vererben, aber ich nehme an, aus 2 schwarz weissen, fallen vermutlich auch s/w Huskys oder? :eek:

Nein, kommt darauf an welche Vorfahren, wenn Verdünnungen sind, dann kann alles fallen. Asko ust z.B ein Rotvererber, mit Saskia die jedoch ein reiner Schwarzvererber ist fallen vorrangig schwarze Welpen. Bei dem Shiva, Avalon Wurf kann so zimelich alle sfallen. Shiva grau, Avalon rot, Papa Shiva schwarz. Mama dunkelgrau, Papa Abvalon rot, Mama grau. Also welche Bestellungen würdest du annehmen ;)

Jedenfalls, kann man sicherlich aufgrund der Verpaarung sagen, was fallen könnte...wenn nun ein Wurf geplant ist, wo sicher ist, es kommen keine s/w Huskys, braune Labbis, braune Flats etc. dann werde ich mich wohl eher nicht für diese Verpaarung entscheiden, wenn ich einen bestimmten Farbwunsch habe oder?

Stimmt bei Shiva, Avaon werden wohl eher keine schwarz-weißen fallen. Also man kann schon etwas ausstarieren. Aber eben nicht zu 100% udn wenn heute einer zu mir kommt und sagt ich will aber nur einen schwarz-weißen-tja dann findet er den Ausgang von alleine.
mfg Uschi & Rudel
 
und wenn nun ein Züchter kommt und sagt er will nen schwarz weissen?

Ich finds idotisch...ich zahl nen Haufen Geld, also möchte ich - ganz grob gesagt- auch einen Hund, der meinen Vorstellungen in allen bereichen entspricht.
 
Hi
und wenn nun ein Züchter kommt und sagt er will nen schwarz weissen?

*gg* gute Frage, aber erstens gibt es sehr wenige Züchter an die ich verkaufen würde- meine Hunde kommen in keine Zwingerhaltung- zweitens selbst dann sollte es dem "Züchter" um die gute Verpaarung gehen und nicht um die Farbe.

Ich finds idotisch...ich zahl nen Haufen Geld, also möchte ich - ganz grob gesagt- auch einen Hund, der meinen Vorstellungen in allen bereichen entspricht.

Tj aund darum bekommst du auch den Züchter der zu dir passt. Ohne dass du jetzt böse bist, aber über eine Züchterin bist du hergezogen wie wild und kaufst jetzt wieder einen Hund, die zweite wurde in den Himmel gehoben udn nach dem jetzigen Vorfall würdest du nie wieder einen Hund im Ausland kaufen. Vorher war die Devise auch billig ist gut. Du weißt ich habe nichts gegen dich, aber du bist mir viel zu wankelmütig, und genau solchen Leuten geht auch die Farbe vor. Meine Welpenleute sind in sich gefestigt, wissen was sie an einem Husky schätzen und das die Augen - und Fellfarbe Nebensache ist. Jene die eben Farbe als wichtigen Aspekt haben schicke ich weiter. Gibt ja genug Züchter die Farbwünsche als wichtig betrachten.
mfg Uschi & Rudel
 
Hi


*gg* gute Frage, aber erstens gibt es sehr wenige Züchter an die ich verkaufen würde- meine Hunde kommen in keine Zwingerhaltung- zweitens selbst dann sollte es dem "Züchter" um die gute Verpaarung gehen und nicht um die Farbe.



Tj aund darum bekommst du auch den Züchter der zu dir passt. Ohne dass du jetzt böse bist, aber über eine Züchterin bist du hergezogen wie wild und kaufst jetzt wieder einen Hund, die zweite wurde in den Himmel gehoben udn nach dem jetzigen Vorfall würdest du nie wieder einen Hund im Ausland kaufen. Vorher war die Devise auch billig ist gut. Du weißt ich habe nichts gegen dich, aber du bist mir viel zu wankelmütig, und genau solchen Leuten geht auch die Farbe vor. Meine Welpenleute sind in sich gefestigt, wissen was sie an einem Husky schätzen und das die Augen - und Fellfarbe Nebensache ist. Jene die eben Farbe als wichtigen Aspekt haben schicke ich weiter. Gibt ja genug Züchter die Farbwünsche als wichtig betrachten.
mfg Uschi & Rudel

Uschi auch wenn ICH nichtmehr im Ausland kaufen werde, würde ich meine Züchterin jederzeit weiter empfehlen, sie hat tolle Hunde etc.
Aber wie es halt so ist, weniger Untersuchungen was HD, CEA/PRA betrifft - was beim Collie jetzt nicht so sehr das Problem ist - und ja ich geb zu, es war damals verlockend, das Kimani nur 400 gekostet hat, ich weiss aber nun, es ist nebensache was der Hund kostet, wichtig sind die Untersuchungen etc.
Hope's Züchterin und ich, waren nicht immer einer meinung, stimmt auch ;) Aber diese Differenzen sind aus der Welt - man kann ja über alles reden ;)

Bei mir geht auch nicht die Farbe vor, ich habe 3 Farben zur Auswahl - mehr gibts halt nicht- und 1 davon wirds nie wieder werden, ergo bleiben 2 Farben und diese können NIE zeitglich in einem Wurf fallen, ich kann also abschätzen, wann welche Farbe fällt und mich für eine Verpaarung entscheiden, die alles vereint was ich mir vorstelle ;)
 
Hi

Uschi auch wenn ICH nichtmehr im Ausland kaufen werde, würde ich meine Züchterin jederzeit weiter empfehlen, sie hat tolle Hunde etc.

Hop enicht böse sein, aber das wiederspricht sich. Wenn die Züchterin so gut ist würde ich jederzeit dort wieder kufen, wenn nicht empfehle ich ach nicht weiter. Da bei euch der MDR Test wichtig ist-hab ichs jetzt richtig geschrieben? - und sie ihn nicht machen lässt ist sie keine gute Züchterin.

Ich hab eauch im Ausland gekauft udn bei den meisten Ländern ist die Augenuntersuchung keine Pflicht. Trotzdem habe ich immer nur dort gekauft wo die Elterntiere auf Augen untersucht wurden*freiwillig*

Aber wie es halt so ist, weniger Untersuchungen was HD, CEA/PRA betrifft - was beim Collie jetzt nicht so sehr das Problem ist - und ja ich geb zu, es war damals verlockend, das Kimani nur 400 gekostet hat, ich weiss aber nun, es ist nebensache was der Hund kostet, wichtig sind die Untersuchungen etc.

Siehst du das sehe ich genauso, und wnen ich nun einen Züchter habe der Wert auf die Geusndheit leht ist mir die Farbe eben piepegal.

Hope's Züchterin und ich, waren nicht immer einer meinung, stimmt auch Aber diese Differenzen sind aus der Welt - man kann ja über alles reden

Du das verstehe ich, aber ich verstehe nicht warum man das in Foren breittreten muss. Speziell wenn sich der Züchter gar nicht wehren kann.

Bei mir geht auch nicht die Farbe vor, ich habe 3 Farben zur Auswahl - mehr gibts halt nicht- und 1 davon wirds nie wieder werden, ergo bleiben 2 Farben und diese können NIE zeitglich in einem Wurf fallen, ich kann also abschätzen, wann welche Farbe fällt und mich für eine Verpaarung entscheiden, die alles vereint was ich mir vorstelle

Nun wnen du dies passenden Verpaarungen wählst udn Erstwahlrecht hast, sollte es ja nicht so schlimm werden ;o), aber jetzt nimm mal an die Topverpaarung und es fallen nur Welpen die halt nicht die Farben haben die du willst. Verzichtest du nur wegen der Farbe? Gerade weil du züchten wolltest solltest du eigentlich anders denken, Wesen, gesundheit usw. gehen immer vor.
lg Uschi & Rudel
 
Oben