Hundeneuling mit "Rassefrage"....

Ich glaub ja Jackben meinte weil alle diesen Thread vollposten. Hier gehts ja nicht direkt um das Auswahlverfahren. Sondern erstmal welche Rasse wird genommen etc.

Lg, Bettina

Ja aber Lampe hat sich doch schon sehr auf den Labbi eingeschossen und letztendlich diskutieren wir ja, wie es mit Farbwünschen etc. bei einigen Züchtern gemacht wird etc.

Das Uschi und ich immer ein bissi abkommen, kann passieren, aber solang ma uns net streiten - was ma ja nicht tun und teilweise eh einer Meinung sind, seh ich kein Problem darin ;)
 
Nimm ma welche mit ;)
lg Uschi & Rudel

Ok mache ich ...:D

Dann sag ich aber auch was dazu!
Ich wollte eigentlich einen weißen Goldi,aber als ich Ben sah,war es um mich geschehen.. Soviel zum Thema Farbe.
Ich finde Leute die sich ihre Hunde nach Farben aussuchen völlig daneben. Für mich zählt der Augenblick und die Chemie muß stimmen.

Ok weiter gehts...
 
Richtig wenn ich eine Mail bekomme sich der Welpeninteressent vorstellt und Fragen zu Eltern usw. Fragen stellt und unten steht was kostet ein Welpe no Problem,

Wenn ein Mail kommt, haben sie Welpen, wo wohnen sie, was kostet er- könnte ich das kotzen kriegen.
mfg Uschi & Rudel

Siehst Du, mein erstes Mail lautete: Nehmen Sie noch Vorreservierungen an, wo wohnen Sie?
Antwort: Kommen Sie vorbei.

Beim Treffen dann haben wir stundenlang geplaudert, sie hat uns alles bezüglich ihrer Zuchtlinien, Aufzucht etc erzählt., wir haben alle Hunde kennengelernt, andere Besitzer usw.

Aber im Erstkontakt darfst Du Dir wirklich interessierte Fragen nicht erwarten, ich hatte ja keine Ahnung was ich genau fragen soll...?
Es sei denn, Du nimmst nur Huskey-Profis in den Intreressentenkreis auf.
 
Ich denke, es ist ganz einfach so: Wenn die Chemie zwischen Züchter und Käufer stimmt, und der Züchter ganz begeistert von dem neuen Patz ist, dann wird er auch kein Problem haben, wenn der Käufer sagt er hätte gerne einen Braunen z.B.
Wenn der Züchter aber eh schon nicht wirklich will, und dann kommt noch ein starrer Farbwunsch, dann wird er Dich weiterschicken...

Ja das ist mir klar das ist aber wieder was anderes das würde ich auch so machen als Züchter!

Aber wie kann mann sagen ein Interessent der zu mir kommt und einen Farbwunsch äußert den schick ich weg der bekommt von mir keinen Hund!
Das kann doch nicht so gehen, es gibt ja auch nicht umsonst besondere Farbschläge und verschiedene Züchter!

Also wenn ich schon zwischen 600 und 1000 für einen Hund zahle (egal jetzt welche Rasse) dann möchte ich schon meine Wünsche aüßern dürfen ohne weg geschickt zu werden!

SOGAR IM TIERHEIM KANN MAN SICH DIE FARBE AUSSUCHEN!
 
Siehst Du, mein erstes Mail lautete: Nehmen Sie noch Vorreservierungen an, wo wohnen Sie?
Antwort: Kommen Sie vorbei.

Beim Treffen dann haben wir stundenlang geplaudert, sie hat uns alles bezüglich ihrer Zuchtlinien, Aufzucht etc erzählt., wir haben alle Hunde kennengelernt, andere Besitzer usw.

Aber im Erstkontakt darfst Du Dir wirklich interessierte Fragen nicht erwarten, ich hatte ja keine Ahnung was ich genau fragen soll...?
Es sei denn, Du nimmst nur Huskey-Profis in den Intreressentenkreis auf.

Bei mir hats ungefähr so ausgesehen:

Hallo mein Name ist so und so ich komme aus Lieboch/Stmk. meine Familie und ich interessieren uns aus den folgenden Gründen für Collies...
Wir leben in einem EFH mit Garten, sind so und so viele Personen, haben den und den Hund.

Nun zu den Fragen, die ich an Sie bzgl. ihrer Zucht habe:
Was sind ihre Zuchtziele?, auf welche Charaktereigenschaften legen sie grossen Wert, wie sieht es mit Krankheiten in ihrer linie aus.
Wann würden Sie den nächsten Wurf erwarten, in dem noch ein Welpe "frei" wäre? Wer sind die geplanten Eltern, warum gerade dieser Rüde, für diese Hündin.
Wie werden die Welpen aufgezogen? Was lernen sie kennen bevor sie zu den neuen Besitzern kommen?
Wir bevorzugen eher einen Rüden/Hündin(halt je nachdem) aus folgenden Gründen und diese Farbe, dies ist aber nicht zwingend erforderlich, wir warten auch gerne länger auf einen passenden Welpen.

Und zum Schluss eine wie ich finde nicht unwichtige, aber oftmals falsch aufgefasste Frage: was würde ein Welpe aus ihrer Zucht kosten?
 
Die Leute die ich im Tierheim antreffe sind schon auch sehr wählerisch, aber Farben äußern die eher kaum. Eher rassevorlieben und charaktereigenschaften usw.

Lg, Bettina
 
Ich glaube kaum das die Leute,die ins TH gehen sich einen Hund nach der Farbe aussuchen...:rolleyes:


Hab ich ja nicht gesagt ich sagte man KANN sich sogar dort eine wunschfarbe ausuchen wenn sonst alles zusammenpasst und das wäre wohl von einem Züchter auch nicht zu viel verlangt, wenns gar nicht geht kann man sich ja weiter umsehen oder warten aber wenn ich weg geschickt werde wenn ich einen Farbwunsch äußere dann weiß ichs auch nicht!

Da könnte man sich auch denken das dann so mancher zu dhd24 geht und einen kauft den da wird man ihm den farbwunsch nicht verweigern!

SOLL NICHT HEIßEN DAS ICH DAFÜR BIN ABER ICH KÖNNTE ES MIR VORSTELLEN BEI JEMAND UNWISSENDEN DER VOM ZÜCHTER GESAGT BEKOMMT DAS ER WIEDER GEHEN KANN DA ER EINE BESTIMMTE FARBE MÖCHTE!
 
Die Leute die ich im Tierheim antreffe sind schon auch sehr wählerisch, aber Farben äußern die eher kaum. Eher rassevorlieben und charaktereigenschaften usw.

Lg, Bettina

WAR NUR EIN BESISPIEL ABER KANN JA VORKOMMEN DAS JEMAND NE BESTIMMTE FARBE WILL UND WENN ALLES PASST MIT DEM HUND DANN WIRD ER IHN AUCH WARSCHEINLICH BEKOMMEN!
 
Bei mir hats ungefähr so ausgesehen:

Hallo mein Name ist so und so ich komme aus Lieboch/Stmk. meine Familie und ich interessieren uns aus den folgenden Gründen für Collies...
Wir leben in einem EFH mit Garten, sind so und so viele Personen, haben den und den Hund.

Nun zu den Fragen, die ich an Sie bzgl. ihrer Zucht habe:
Was sind ihre Zuchtziele?, auf welche Charaktereigenschaften legen sie grossen Wert, wie sieht es mit Krankheiten in ihrer linie aus.
Wann würden Sie den nächsten Wurf erwarten, in dem noch ein Welpe "frei" wäre? Wer sind die geplanten Eltern, warum gerade dieser Rüde, für diese Hündin.
Wie werden die Welpen aufgezogen? Was lernen sie kennen bevor sie zu den neuen Besitzern kommen?
Wir bevorzugen eher einen Rüden/Hündin(halt je nachdem) aus folgenden Gründen und diese Farbe, dies ist aber nicht zwingend erforderlich, wir warten auch gerne länger auf einen passenden Welpen.

Und zum Schluss eine wie ich finde nicht unwichtige, aber oftmals falsch aufgefasste Frage: was würde ein Welpe aus ihrer Zucht kosten?


lol

Die Musterschülerin :D

Werde ich mir zu Herzen nehmen, beim nächsten Welpen mache ich es auch so.

Trotzdem konnte ich Divina den perfekten Platz bieten, und das sieht auch die Züchterin so. Also soltle man vielleicht nicht immer nach dem ersten mail urteilen...
 
lol

Die Musterschülerin :D

Werde ich mir zu Herzen nehmen, beim nächsten Welpen mache ich es auch so.

Trotzdem konnte ich Divina den perfekten Platz bieten, und das sieht auch die Züchterin so. Also soltle man vielleicht nicht immer nach dem ersten mail urteilen...


lol, ne wieso Musterschülerin?
Waren halt Fragen die ich gerne gewusst hätte =)

Dafür hats beim nun gewünschten Welpen ganz anders ausgesehen:

da kam nur die Frage, wann und mit wem sie einen Wurf heuer plant :D
Aber war ja auch einfach, sie kennt mich ja schon :p

EDIT: nach einer Mail sollte man sowieso nicht beurteilen....
 
Da könnte man sich auch denken das dann so mancher zu dhd24 geht und einen kauft den da wird man ihm den farbwunsch nicht verweigern!

SOLL NICHT HEIßEN DAS ICH DAFÜR BIN ABER ICH KÖNNTE ES MIR VORSTELLEN BEI JEMAND UNWISSENDEN DER VOM ZÜCHTER GESAGT BEKOMMT DAS ER WIEDER GEHEN KANN DA ER EINE BESTIMMTE FARBE MÖCHTE!

Ja aber genau deshalb verurteile ich die Leute die nach Farbe aussuchen. Ein Hund ist doch kein Auto.. Fehlt nur noch das man sich ne Farbpalette ansehen kann..:rolleyes:
 
Ja aber genau deshalb verurteile ich die Leute die nach Farbe aussuchen. Ein Hund ist doch kein Auto.. Fehlt nur noch das man sich ne Farbpalette ansehen kan..:rolleyes:


also bei vielen Rassen kann man sich ne "Farbpalette" ansehen :D
Es gibt halt einige Rassen, die ihre Farben nicht so leicht vererben wie Golden, Collies oder zb. Grönis(die ja immer schwarz sind) :D
 
Siehst Du, mein erstes Mail lautete: Nehmen Sie noch Vorreservierungen an, wo wohnen Sie?
Antwort: Kommen Sie vorbei.

Beim Treffen dann haben wir stundenlang geplaudert, sie hat uns alles bezüglich ihrer Zuchtlinien, Aufzucht etc erzählt., wir haben alle Hunde kennengelernt, andere Besitzer usw.

Aber im Erstkontakt darfst Du Dir wirklich interessierte Fragen nicht erwarten, ich hatte ja keine Ahnung was ich genau fragen soll...?
Es sei denn, Du nimmst nur Huskey-Profis in den Intreressentenkreis auf.

Nun Interesse bekundet sich nicht nur auf Wissen. man kann auch erklären wi eman lebt, was man sich vorstellt usw. Und das sind schon Aspekte die einiges ausmachen.
lg Uschi & Rudel
 
also bei vielen Rassen kann man sich ne "Farbpalette" ansehen :D
Es gibt halt einige Rassen, die ihre Farben nicht so leicht vererben wie Golden, Collies oder zb. Grönis(die ja immer schwarz sind) :D

Ich glaube du hast mich nicht verstanden. Man kann bzw sollte bei einem Lebewesen nicht nach der Farbe beurteilen.
 
Was denkt ihr was halten Züchter davon wenn man Mail Kontakt herstellt und nicht anruft ?? Ist das egal ??

Lg, Bettina

ich habe eigendlich immer gemailt, geht einfacher und schneller, was den ersten Kontakt angeht...telefoniert hab ich mit Joanne zum ersten Mal nach 1 Woche, als die Welpen geboren worden sind =)
Und dann erst wieder als es um den 1. Besuch ging und wir ihr Haus nicht gefunden haben :eek: :D
 
Ja aber genau deshalb verurteile ich die Leute die nach Farbe aussuchen. Ein Hund ist doch kein Auto.. Fehlt nur noch das man sich ne Farbpalette ansehen kann..:rolleyes:

naja wer ist da aber dann eher schuld der züchter der den Interessenten nicht richtig aufgeklärt hat warum und wiedso nicht oder die unwissende person die das als nette möglichkeit sieht???

also ich würde ein tier auch nicht direkt mit einem auto vergleichen aber man wird doch wohl noch eine Wunschfarbe haben dürfen udn die auch aüßern dürfen!
 
Oben