Hundekontrollen im 10. Bezirk

hier im 23. gibts alle 2-3 jahre eine kontrolle "an der wohnungstür". ist für mich nix ungewöhnliches ;)

Wohnen auch im 23ten - wir wurden noch nie kontrolliert und meine Hündin ist jetzt 7 Jahre alt und wir hatten auch zu Hause bei den Eltern immer Hunde- finde es aber toll, dass endlich etwas gemacht wird, denn gerade im 23ten gibt es ganz sicher sehr viele nicht angemeldete Hunde und unmögliche Hundevermehrer die nur kranke Tiere am Laufenden Band erzeugen. Ich hoffe nur, dass auch diesen endlich einmal das Handwerk gelegt wird - produzieren ja hauptsächlich die sogenannten "Kampfhunde".

Was mich noch sehr aufregt, dass es fast niemanden hier bei uns gibt der die Gacke von seinem "eigenen" Hund wegräumt und wenn man den Besitzer od. die Besitzerin anspricht wird man nur blöd angemotzt und ich finde es sehr traurig, wenn einem vor seinem eigenen Hund graust, denn hier schaut es wirklich fürchterlich aus und das ist ganz toll wenn Kinder in der Wiese herumtollen möchten. Finde es sehr traurig, wenn man sein eigenes Wohngebiet so vergammeln lässt, aber die meisten gehen ja nur kurz vor die Türe anstatt das sie mit den Hunden mal z.B. am WE ins Grüne fahren.
 
Ein Trauerspiel ist es schon, daß einerseits der Druck aufgebaut wird, daß einem kein Fehlerchen passieren darf.

bzw. manche uns alle hineingeritten haben, weil sie nicht verantwortungsbewußt gehandelt haben , sich einen für sie ungeeigneten Hund genommen haben oder und mit ihm nicht so umgegangen sind, daß er keine Ängste erzeugt oder gar mehr angestellt hat,

sodaß jetzt schon polizeistaatliche Methoden, Denunziationen und überfallsartige Kontrollen
auch von Hundebesitzern für gut gehalten werden!?!

:confused: :eek: :mad: :(

Ich will jetzt aber nicht weiter jammern - nur versuchen, meinen kleinen Teil möglichst gut zu meistern...;)

Allen Alles Gute :)

wünscht

F-K
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Trauerspiel ist es schon, daß einerseits der Druck aufgebaut wird, daß einem kein Fehlerchen passieren darf (Hund bellt jemand vielleicht mal an, der eine suspekte Ausstrahlung haben könnte oder auf ihn sehr laut und oder bedrohlich wirkt...)

bzw. manche uns alle hineingeritten haben, weil sie nicht verantwortungsbewußt gehandelt haben , sich einen für sie ungeeigneten Hund genommen haben oder und mit ihm nicht so umgegangen sind, daß er keine Ängste erzeugt oder gar mehr angestellt hat,

sodaß jetzt schon polizeistaatliche Methoden, Denunziationen und überfallsartige Kontrollen
auch von Hundebesitzern für gut gehalten werden!?!

:confused: :eek: :mad: :(

Ich will jetzt aber nicht weiter jammern - nur versuchen, meinen kleinen Teil möglichst gut zu meistern...;)

Allen Alles Gute :)

wünscht

F-K

Hm, anscheinend übersehe ich ja den Knackpunkt dieser Diskussion - was genau ist jetzt eigentlich an diesen "überfallsartigen Kontrollen" (wie´s ja auch bei GIS üblich ist) so dramatisch?

Ich find ja noch nicht mal, dass uns in dieser Hinsicht irgendwer in irgendwas reingeritten hat - es werden einfach bestehende Gesetze auf ihre Einhaltung kontrolliert (der Vergleich mit dem Führerschein ist ja ganz passend).

Wo genau ist das Problem?
 
Das ist doch alles erst entstanden, weil die schrecklichen Vorfälle waren!

Na ja - die Hundesteuer wurde vor - weiß nicht mehr genau wie langer Zeit (mehrere Jahrhunderte oder weniger? ) als Luxussteuer eingeführt!

F-K
 
Warum unerwartet kontrollieren, warum die Hausbesorgerin fragen, wo Hunde,

einfach, daß Menschen andere Menschen kontrollieren, finde ich schrecklich!

Kein Vertrauen, daß jeder selber weiß und tut, was nötig ist, um einander das Leben nicht zu erschweren...Ich weiß, daß das blauäugig klingt, aber ich glaube trotzdem, daß das all das Schreckliche in der Welt nicht vermindert, sondern eher verschlimmert. Denk dran, was Verbote bei Kindern bewirken!
Ein Aufklären, Hinführen zu den Notwendigkeiten für ein gutes Zusammenleben halte ich für den besseren Weg, aber

Ich weiß, daß wir Menschen uns da sehr schwer tun! Wenn wir einander dazu aber keine Chancen geben, geraten wir in einen Teufelskreis...!

Den versuche ich gerne zu durchbrechen!


F-K
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Kontrollen gibts ja eh schon lang. Hatte auch vor ein paar Jahren mal so eine. Die Deppen haben nämlich erst beim Abmelden des Hundes meiner Exfreundin von meiner Adresse überissen, daß wir für ihren Hund in der Zeit, wo sie bei mir gemeldet war, ja die erhöhte Steuer hätten zahlen müssen. :rolleyes:

Da stehen dann plötzlich 2 Magistratler vor Deiner Wohnungstür und fragen Dich, wieviele Hunde Du hältst, nehmen Deine Angaben auf und gehen dann wieder. Die haben weder meine Wohnung betreten, noch meine Hunde angefaßt. Das steht denen auch nicht zu.

LG, Andy :)
 
Warum unerwartet kontrollieren, warum die Hausbesorgerin fragen, wo Hunde,

einfach, daß Menschen andere Menschen kontrollieren, finde ich schrecklich!

Kein Vertrauen, daß jeder selber weiß und tut, was nötig ist, um einander das Leben nicht zu erschweren...Ich weiß, daß das blauäugig klingt, aber ich glaube trotzdem, daß das all das Schreckliche in der Welt nicht vermindert, sondern eher verschlimmert. Denk dran, was Verbote bei Kindern bewirken!
Ein Aufklären, Hinführen zu den Notwendigkeiten für ein gutes Zusammenleben halte ich für den besseren Weg, aber

Ich weiß, daß wir Menschen uns da sehr schwer tun! Wenn wir einander dazu aber keine Chancen geben, geraten wir in einen Teufelskreis...!

Den versuche ich gerne zu durchbrechen!


F-K

Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei.. :eek:

Hier gehts doch um nix anderes als die Kontrolle bestehender Gesetze - der Staat sagt, Du hast Deinen Hund anzumelden und zu chippen, und ob das auch brav getan wurde, wird eben überprüft. Vertrauen ist gut, Kontrolle is besser - und wenn man sich die geschätzten Zahlen der nicht-gemeldeten Hunde ansieht, spricht das ja eine deutliche Sprache. Und ich bin gar nicht mal so bös drüber, weil ich mich manchmal schon frag, wieso ich so blöd bin und seit 17 Jahren für 2-3 Hunde Steuern bezahle - und etliche Leute kenne, die sich über mich lustig machen, weil sie noch nie einen einzigen Cent gezahlt haben.

Hat auf irgendwas Schreckliches in der Welt keinerlei Auswirkung - und um irgendwelche Verbote gehts auch nicht.

Ich find das genauso sehr oder wenig dramatisch wie eine Führerschein-, Alkohol- oder auch nur Fahrscheinkontrolle in den Öffis. Oder eben ein Besuch der GIS-Mitarbeiter, falls es darum gehen sollte, dass man daheim besucht wird.
 
Manchmal frag ich mich wer nun hinterm Mond lebt, ich oder die anderen....

Wenn hier jemand der Behörden mitliest wird er sich wohl kugelig lachen.

Erst brüllt jeder herum die bestehenden Gesetze müssen exekutiert werden und das reicht aus da braucht mein kein HFS.
ISt dies der Fall regen sich gleich weider welche auf das sie ihre Privatsphäre verletzt fühlen wenn ein beamter an der Tür klingelt...
Echt lächerlich....

Kein Vertrauen, daß jeder selber weiß und tut, was nötig ist, um einander das Leben nicht zu erschweren...Ich weiß, daß das blauäugig klingt, aber ich glaube trotzdem, daß das all das Schreckliche in der Welt nicht vermindert, sondern eher verschlimmert. Denk dran, was Verbote bei Kindern bewirken!
Ein Aufklären, Hinführen zu den Notwendigkeiten für ein gutes Zusammenleben halte ich für den besseren Weg, aber

Da weder jeder selber über seine Handlungen nachdenken kann, noch das viele nicht mehr zu einem normalen Zusammenleben mehr fähig sind hat uns erst diese ganze Hundediskussion eingebrockt!
Der glaube daran ist schön, aber die Realität sieht dagegen düster aus!
 
Manchmal frag ich mich wer nun hinterm Mond lebt, ich oder die anderen....

Wenn hier jemand der Behörden mitliest wird er sich wohl kugelig lachen.

Erst brüllt jeder herum die bestehenden Gesetze müssen exekutiert werden und das reicht aus da braucht mein kein HFS.
ISt dies der Fall regen sich gleich weider welche auf das sie ihre Privatsphäre verletzt fühlen wenn ein beamter an der Tür klingelt...
Echt lächerlich....


Genau das wollte ich auch schon posten, bist mir zuvor gekommen!
 
bitte hier geht es NICHT um kontrollen eines ATA wegen der hundehaltung...es geht darum BESTEHENDE Gesetze zu kontrollieren und das ist gut so!!!!!!!!!!!

keiner verlangt dass irgendjemand einen fremden in die wohnung lässt...es geht lediglich darum etwas vorzuweisen...

sorry aber ich stell mir grad bildlich vor was manch ein user wohl bei pizzaliferanten macht...geld unter der tür durch und die worte: bitte stellen sie das essen vor die tür :D :D :D

lg nina und co
 
my home is my castle - nicht böse sein, aber ich muß lachen. :p
Echte Privatsphäre ist eine Illusion, - heute in Zeiten der elektronischen Datenüberwachung, Videokameras an allen Ecken und Enden , "Nacktskannern" am Flughafen, ekektr. Rasterfahndungen usw. noch mehr als gestern.
Und - das ist gut so, wer nix zu verbergen hat braucht da auch keine Angst haben.;)
Übrigens, in Graz hat das Ordnungsamt (Magistratsabteilung) jeder Zeit die Berrechtigung Hundehalter wegen z.B. Leinenpflicht, Kotentsorgung oder Freilauf zu ermahnen bzw. zu strafen. Ich als Bürger und HH bin verpflichtet meinen Ausweis inkl. Hundemarke mit mir zu führen, bzw. muß meine persönlichen Daten bekanntgeben und die Dokumente nachreichen. Tür-zu-Türkontrollen wären ebenfalls denkbar, allerdings müsste man das Personal aufstocken, - fände ich sehr gut.
In manchen deutschen Städten darf die Ordnungswache sogar Schulschwänzer zuhause abholen und in die Schule bringen - kann da nichts anderes sehen als eine Unterstützung der Bevölkerung gegen so manch "schwarzes Schaf".
LG, rednose

Noch ein Nachtrag bzgl. Nachbarbefragungen:
Jeder Bürger ist den Behörden gegenüber verpflichtet wahrheitsgemäße Aussagen zu tätigen ansonsten könnte ich mich im schlimmsten Fall strafbar machen. (Behinderung durch Falschaussage oder Unterlassung) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß ja nicht woher ihr die gegenteilige meinung habt, aber für mündige österreichischer staatsbürger besteht keine ausweispflicht. dh, niemand muss immer und überall einen personalausweis oder vergleichbares mit sich führen.
vielleicht verwechselt ihr das mit der gesetzlichen lage in deutschland?
 
ich weiß ja nicht woher ihr die gegenteilige meinung habt, aber für mündige österreichischer staatsbürger besteht keine ausweispflicht. dh, niemand muss immer und überall einen personalausweis oder vergleichbares mit sich führen.
vielleicht verwechselt ihr das mit der gesetzlichen lage in deutschland?

Nein, du mußt keinen Personalausweis mitführen. Es muss nur z.b. bei einer Polizeikontrolle deine Identität feststellbar sein - und dafür empfiehlt sich ein Ausweis, kann aber z.B. ein Führerschein auch sein.

lg
 
In manchen deutschen Städten darf die Ordnungswache sogar Schulschwänzer zuhause abholen und in die Schule bringen - kann da nichts anderes sehen als eine Unterstützung der Bevölkerung gegen so manch "schwarzes Schaf".

Will man in so einem System leben?! :mad:

Kontrollen: Gerne.
Draußen mit Möglichkeit die Dokumente nachzureichen.
An der Tür - aber ohne sich auf Tratschereien zu verlassen.
 
Oben