Hundekontrollen im 10. Bezirk

lg[/quote]

Nein, aber theoretisch muss sich jeder Mitbürger ausweisen können soviel ich weiß, also eigentlich müsste man, sobald man die Straße betritt, einen Ausweis mithaben. Aber man muss ich nur gegenüber der Exekutive ausweisen oder?

Welche Rechte hat eigentlich so ein Magistratsbeamter? Er darf mich ansprechen und meine Hundemarke verlangen, aber nicht berühren und mich auch nicht aufhalten, oder? Er darf an meiner Türe anläuten, aber nicht meine Wohnung betreten? Würde ich es verweigern ihm etwas zu zeigen, müsste er die Exekutive rufen? Stimmt das?

Im Prinzip könnte ich auch zuhause sagen, dass der Hund meiner Oma gehört, wer will mir das Gegenteil beweisen? Oder dass ich den Hund erst seit zwei Tagen habe, ich hab ihn von jemandem auf der Straße gekauft oder sonst was? Die Nachbarn sagen was anderes? Phhhh, die können mich nicht leiden und deshalb lügen sie. Früher hatte ich einen Hund, der sah dem ähnlich, aber der ist schon tod, den, den ich jetzt habe, den hab ich erst seit gestern und so weiter und so fort. Wenn ich eine Geschichte erfinden will, erfinde ich sie in jeder Situation....

:) So schlimm ist es nicht. Man muss sich nicht ausweisen können und man muss keine Papiere mitführen.

Bei Kontrollen ob ATA oder Magistrat kommt es immer darauf an, mit welchen Rechten die MA-Beamten ausgestattet wurden.
 
Nein, aber theoretisch muss sich jeder Mitbürger ausweisen können soviel ich weiß, also eigentlich müsste man, sobald man die Straße betritt, einen Ausweis mithaben. Aber man muss ich nur gegenüber der Exekutive ausweisen oder?

So is es

Welche Rechte hat eigentlich so ein Magistratsbeamter? Er darf mich ansprechen und meine Hundemarke verlangen, aber nicht berühren und mich auch nicht aufhalten, oder? Er darf an meiner Türe anläuten, aber nicht meine Wohnung betreten? Würde ich es verweigern ihm etwas zu zeigen, müsste er die Exekutive rufen? Stimmt das?

Ja stimmt. Wobei ich nicht glaub, dass ein Magistratsbeamter gleich die Polizei rufen wird. Er wird dich halt bei der zuständigen MA melden und die werden dich dann ev. auffordern die Meldedaten deines Hundes anzugeben, dich abstrafen, oder vielleicht auch nur ermahnen:D

Im Prinzip könnte ich auch zuhause sagen, dass der Hund meiner Oma gehört, wer will mir das Gegenteil beweisen? Oder dass ich den Hund erst seit zwei Tagen habe, ich hab ihn von jemandem auf der Straße gekauft oder sonst was? Die Nachbarn sagen was anderes? Phhhh, die können mich nicht leiden und deshalb lügen sie. Früher hatte ich einen Hund, der sah dem ähnlich, aber der ist schon tod, den, den ich jetzt habe, den hab ich erst seit gestern und so weiter und so fort. Wenn ich eine Geschichte erfinden will, erfinde ich sie in jeder Situation....

Tja, wenn der verpflichtende Chip auf deine Oma ausgestellt ist, dann könnt das funktionieren, aber dann muss Omi zahlen....:p
Und wenn dein gestern erworbener Hund nach 3 Monaten noch immer nicht gechippt ist - siehe oben.

Wie gesagt, ich find die Kontrollen nicht so schlecht. Ist halt wie bei einem Planquadrat - da freu ich mich auch nicht, wenn ich zufällig reinfahre, dennoch bin ich prinzipiell dafür, dass Führerscheine kontrolliert werden dürfen...:)
lg
 
Wie gesagt, ich find die Kontrollen nicht so schlecht. Ist halt wie bei einem Planquadrat - da freu ich mich auch nicht, wenn ich zufällig reinfahre, dennoch bin ich prinzipiell dafür, dass Führerscheine kontrolliert werden dürfen...:)
lg

Ich hab auch nichts gegen Kontrollen, ich bin nur fürchterich allergisch wenn jemand unaufgefordert in mein geheiligtes Privatleben eintritt und etwas von mir will. My home ist my castle, da kenn ich nix. Soll er warten bis ich Gassi geh, da kann er dann die Chips ablesen und die Marken kontrollieren. :D

Den Führerschein kontrollieren kann man ja auch nur, wenn ich im Auto sitz und nicht, wenn ich vorm Fernseher liege. ;)
 
wenn dies jedoch regelmässig vorkommt und bekannt ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die polizei wegschaut. immerhin müssten sich dann auch jede menge passanten durch sowas bedroht fühlen und bei der polizei melden?

Da gibt es keine Passanten, vor allem um die Uhrzeit dann, das ist so abgelegen
 
Den Führerschein kontrollieren kann man ja auch nur, wenn ich im Auto sitz und nicht, wenn ich vorm Fernseher liege. ;)

Sorry OT: Nö, sie können ihn dir auch abnehmen, wenn du mit 1,5 Promille Radl fährst.

Und wenn ich mich nicht völlig irre - die Typen von der GIS MUSST du sogar per Gesetz reinlassen.
Ich versteh dich schon, was du meinst. Aber die Beamten vom Magistrat sind ja auch nicht die Ninja Turtles, die deine Wohnung stürmen, sobald sie einen Hund sehen.:D

Was mich nur ein bissl irritiert - hier sagen alle "nur kein HFS, sondern es soll endlich kontrolliert werden". Jetzt wird kontrolliert, jetzt schreien alle "Vernaderung".
Alles nach dem Motto - Kontrolle ist gut, so langs nicht mich selbst betrifft...
lg
 
wo ist das problem das sich die beamten vor ort ein bild über die hunde bzw deren haltung usw machen. ich persönlich empfinde das als positiven schritt. auch wenn er sich diverse infos von nachbarn holt, der beamte kann und soll sich dann vor ort ein bild machen und selber feststellen ob diverse nachbarsaussagen wahr sind oder nicht.
 
Also wen ich Kontrolliert werden würde, würden die mir den Hund auch gleich abnehmen....Meine süße lässt fremde Menschen nicht in die Wohnung und sich auch nicht von Fremden anfassen...sie geht aber mittlerweile in ihre Box (die ist echt riesengroß) und ich mach das Türl hinter ihr zu und geb ne Decke drüber dann kommt sie schneller runter....aber das kanns ja nicht sein...ich mein sie können gerne die Papiere sehen und alles aber in meiner Wohnung den Hund anschauen, da hätt ich ein Problem....
 
Also wen ich Kontrolliert werden würde, würden die mir den Hund auch gleich abnehmen....Meine süße lässt fremde Menschen nicht in die Wohnung und sich auch nicht von Fremden anfassen...sie geht aber mittlerweile in ihre Box (die ist echt riesengroß) und ich mach das Türl hinter ihr zu und geb ne Decke drüber dann kommt sie schneller runter....aber das kanns ja nicht sein...ich mein sie können gerne die Papiere sehen und alles aber in meiner Wohnung den Hund anschauen, da hätt ich ein Problem....

warum? somit kannst du dem beamten zeigen das es deinen hund bei dir gut geht und nicht verwahrlost ist. wenn ich nix zum befürchten habe können noch so viele kontrollen sein sind sie mir egal bzw lass ich sie zu
 
ich sehe da auch kein Problem.
Alle unsere Hunde sind angemeldet, gechippt, geimpft, versichert, sind der Hausverwaltung gemeldet usw.
also alle gesetzlichen Auflagen die man hat und auch wissen sollte, sobald man sich für ein neues Familienmitglied entscheidet.
Wenn ein MA-Beamter bei mir klingelt, kann er gerne jederzeit alle Unterlagen von mir bzw. den Hundsis einsehen. Ich muss ihn ja nicht in die Wohnung lassen und einen Kaffee anbieten - aber ich bin so ein netter Mensch bei mir darf sogar der Postler wenn er muss mein WC benutzen (ja, ja den kenn ich allerdings;)). Von mir aus kann die MA auch kontrollieren ob genug Gackisackerl im Haushalt vorhanden sind.
Ganz super würde ich es finden, noch jeden HH ein Info-Blatt über die Hundehaltung in Wien zu übergeben - das würde auch nocheinmal für Aufklärung sorgen. Denn hier im Forum od. auch in anderen Foren sind ja nur ein Bruchteil der HH und sehr sehr viele HH wissen so überhaupt nichts;)
 
Sie hat ja alles...Sie ist nur unverträglich...meine Freunde verstehen das und rufen mich vorher immer an und bleiben nie länger als 2 Stunden...
Aber stell dir vor den Postler lässt sie ohne Probleme rein, der hatte aber schon immer große Hunde und sagt er kennt sich damit aus und hat sich prompt heftigst mit roher Leber eingekauft...trotzdem hat er ein halebs jahr gebraucht...

tut mir leid wegen OT...

Ein ATA hat mal gemeint zu ner Freundin, die ne Kontrolle hatte, den Hund in die Box geben wäre Tierquälerei und wenn der Hund keinen in die Wohnung lässt gehört er/sie eingeschläfert...:mad:
 
Meine beiden mögen auch keinen Besuch, allerdings haben wir darauf hintrainiert.
Ich weiß jetzt, wie ich sie behandeln muss und wie ich sie an die Besucher heranführe (bzw umgkehrt die Besucher an sie) - für beide ist das unterschiedlich, jeder reagiert anders - aber es ist zum Lernen
 
Ja die Hundepsychologin ausn WTV hat, mir empfohlen den Hund an eine Box zu gewöhnen und hinter ihr das Türl zuzumachen, damit sie sich nicht bedroht fühlt....Zeitweise wenns an der Tür schellt geht sie freiwillig rein...ein paar Freunde kommen schon so oft da bleibt die Türe offen...sie kommt schnofeln und zieht sich dann wieder in ihre Höhle zurück...Aber trotzdem ist sie eine gefahr für andere und ich bin mir darüber bewusst, dass ich sie und die anderen schützen muss...
Schon wieder OT sry :eek:

Aber ein ATA z.B. würde das glatt übersehen... und wer weiß ob die Prüfer, die den Schein jetzt abnehmen auch weiterhin Prüfer bleiben...
 
:rolleyes::eek:unsere mögen auch keinen fremden Besuch, na da kommens halt kurz in einen anderen Raum - die Großen brummen da auch schon mal vor sich hin, unser kleiner Mann ist bei allen Menschen ein Todesküsser und die kleine Dackelmixdame ist die Oberkontrollorin - vor allem bewachen sie ihr und unser Heim.
Trotzdem wo ist das Problem einer Kontrolle - ich muss die nicht in die Wohnung lassen, wenn ich das nicht will.
Wenn die Kontrolle auf der Strasse ist und ich nicht alles mithabe, können die jederzeit gerne nach Hause mitgehen, damit ich das Erfolderliche herzeigen kann. Wir haben beim Gassigehen etc. auch nur die div. Marken am HB des jeweiligen Hundes, daher müßte uns der Kontrolleur zu Hause aufsuchen oder ich die gewünschten Unterlagen aufs Magistrat nachbringen. Wo ist da das Problem???

Viele von hier wollen die derzeitigen Gesetze exekutiert haben und wenns aber, so wie jetzt, nur mit der Kontrolle der Steuermarke und Chippflicht anfängt, wie wird dann das Gemeckere dann wohl weitergehen:rolleyes:
 
Ne du nicht, dass du mich falsch verstehst...ich hab nix gegen Kontrolle ich begrüße Sie auch, nur Zutritt in meine Wohnung auch wenn sie gefordert ist kann ich nicht gewähren sonst hab ich kein Problem damit....und wenns auf der Straße ist muss ich wohl die Sachen nachbringen oder sie kommen mit ich such die Sachen raus und bring sie vor die Tür....
 
würde mich nicht stören, wenn jemand kontrollieren kommt :), meine Hunde übrigens auch nicht :)
Bei uns gab es ja früher den Viehzähler, der 1mal im Jahr von Haus zu Haus ging und den Viehbestand aufnahm...alles, was man so da hatte:), der Mann ging auch von Haus zu Haus um den Wasserstand abzulesen, dafür musste er auch rein kommen...stört mich nicht, wenn ich nicht aufgeräumt haben, hab ich halt nicht aufgeräumt, wenns wem nicht passt, kann er ja draußen bleiben:D

Ich finde gerade diese engmaschigen Kontrollen sinnvoll und wichtig und hoffentlich wird auch reagiert, wenn es wo nicht passt...sprich, zuviele Tiere in einer Wohnung, Vermehrerei, Kettenhaltung bei Häusern etc...sowas fällt doch eher auf, wenn regelmäßig kontrolliert wird...
 
Ne du nicht, dass du mich falsch verstehst...ich hab nix gegen Kontrolle ich begrüße Sie auch, nur Zutritt in meine Wohnung auch wenn sie gefordert ist kann ich nicht gewähren sonst hab ich kein Problem damit....und wenns auf der Straße ist muss ich wohl die Sachen nachbringen oder sie kommen mit ich such die Sachen raus und bring sie vor die Tür....

;):Dund nichts anders ists!!!
 
Das Stimmt da geb ich dir recht...Ich hab eben nur die Angst weil sie in der Box hockt, dass sie mir wegenommen wird weil sie ja da drin eingesperrt wird...und bei solchen Boxen gibts ja auch Kontroversen und wenn ich sie rauslassen muss, dann wirds böse....
Wie gesagt gegen solche Kontrollen hab ich nix ich bin eh dafür, nur weiß ich nicht, ob das vl dann doch noch Auswüchse zunimmt, wie die ATA-Untersuchung die Georg Sticha da geschildert hat.
 
würde mich nicht stören, wenn jemand kontrollieren kommt :), meine Hunde übrigens auch nicht :)
Bei uns gab es ja früher den Viehzähler, der 1mal im Jahr von Haus zu Haus ging und den Viehbestand aufnahm...alles, was man so da hatte:), der Mann ging auch von Haus zu Haus um den Wasserstand abzulesen, dafür musste er auch rein kommen...stört mich nicht, wenn ich nicht aufgeräumt haben, hab ich halt nicht aufgeräumt wenns wem nicht passt, kann er ja draußen bleiben:D

Ich finde gerade diese engmaschigen Kontrollen sinnvoll und wichtig und hoffentlich wird auch reagiert, wenn es wo nicht passt...sprich, zuviele Tiere in einer Wohnung, Vermehrerei, Kettenhaltung bei Häusern etc...sowas fällt doch eher auf, wenn regelmäßig kontrolliert wird...

Wenn nicht aufgeräumt ist, könnens ja auch gerne mithelfen:D
Oh den Viehzähler kenn ich auch noch:D
und morgen kommt zufällig der Mann von der Wasserstandabmessung:D da kommen alle Hundsis in mein Zimmer (bin derzeit bei meiner Tochter im Bgld und habe dort ein eigenes Zimmer:cool:)

und das mit der engmaschigen Kontrolle sehe ich genauso, und wie schon vorher geschrieben würde ich jeden Haushalt noch einmal die bereits bestehenden Gesetze in die Hand drücken;)


@Leya
bei mir dürfen die Hunde ins Bett und überall hin - wenn das den Leuten von der MA nicht gefällt - was dann??? - das ist ja in vielen Augen auch nicht normal - wenn sich den Wuffi und du in der Box wohler fühlen bzw. die Box seine Zufluchts(Wohn-)höhle ist das ja doch ok oder seh ich das falsch?
Da müssten wohl die ersten Hunde bei den Ausstellungen eingezogen werden, kein Hund dürfte im Auto in der Box sein etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben