ich bin etwas verwundertt, über – die in letzter zeit doch häufiger geforderten, kontrollen betreffend freilauf
mir stellt sich die frage, ob alle, die hier kontrolle fordern, auch immer mit angeleinten hunden unterwegs sind
In der Stadt schon, ja - allein schon zu ihrer eigenen Sicherheit und jetzt nicht unbedingt, weil ich gar so gesetzestreu wäre Ich möcht einfach nicht riskieren, dass bei all dem Verkehr, den vielen Leuten und Hunden sie irgendwas erschreckt und sie plötzlich auf und davon sind.
Wir wohnen hier aber doch sehr abgelegen in einem Randbezirk mit viel Grün und begegnen kaum jemandem, die Hauptstraße meiden wir (dort gehen sie natürlich nur an der Leine) und die Gassen sind sehr ruhig - da dürfen sie zugegebenermaßen immer frei laufen und werden nur angehängt, wenn uns jemand mit oder ohne Hund entgegenkommt und ich nicht ausweichen kann.
Also derartige Kontrollen fordere ich schon im Sinne meiner Hunde nicht - und wenn´s mich doch erwischen sollte, ok, das ist es mir ehrlich gesagt wert. Wobei sie in "dicht besiedeltem" Gebiet sicher nicht verkehrt wären - in den 10. zb fahre ich nur noch ohne Hunde.