Hundekontrollen im 10. Bezirk

ich bin etwas verwundertt, über – die in letzter zeit doch häufiger geforderten, kontrollen betreffend freilauf
mir stellt sich die frage, ob alle, die hier kontrolle fordern, auch immer mit angeleinten hunden unterwegs sind :confused:

In der Stadt schon, ja - allein schon zu ihrer eigenen Sicherheit und jetzt nicht unbedingt, weil ich gar so gesetzestreu wäre :eek: Ich möcht einfach nicht riskieren, dass bei all dem Verkehr, den vielen Leuten und Hunden sie irgendwas erschreckt und sie plötzlich auf und davon sind.

Wir wohnen hier aber doch sehr abgelegen in einem Randbezirk mit viel Grün und begegnen kaum jemandem, die Hauptstraße meiden wir (dort gehen sie natürlich nur an der Leine) und die Gassen sind sehr ruhig - da dürfen sie zugegebenermaßen immer frei laufen und werden nur angehängt, wenn uns jemand mit oder ohne Hund entgegenkommt und ich nicht ausweichen kann.

Also derartige Kontrollen fordere ich schon im Sinne meiner Hunde nicht - und wenn´s mich doch erwischen sollte, ok, das ist es mir ehrlich gesagt wert. Wobei sie in "dicht besiedeltem" Gebiet sicher nicht verkehrt wären - in den 10. zb fahre ich nur noch ohne Hunde.
 
Noch ein Nachtrag bzgl. Nachbarbefragungen:
Jeder Bürger ist den Behörden gegenüber verpflichtet wahrheitsgemäße Aussagen zu tätigen ansonsten könnte ich mich im schlimmsten Fall strafbar machen. (Behinderung durch Falschaussage oder Unterlassung) :rolleyes:
ich werde jedes geld, das ich an unserem staat vobeischleusen kann auch vorbeischleusen. ich werde jedem dahingehend tips geben, solange er weder sich noch mich in gefahr bringt, aber nicht auf Kosten (m)eines Hundes.
unsere regierung hat sich nichts anderes verdient als beschissen zu werden.

wenn die regierung 2 leute zur verfügung stellen kann fiakern nachzufahren, was sicher viel mehr geld vom uns allen in anspruch nimmt, als 1 oder 2 leute der MA48, die den mist ganz einfach wegröumen, bin ich nicht bereit dem staat einen Cent mehr zu zahlen als er mir nachweisen kann.:p
 
ich werde jedes geld, das ich an unserem staat vobeischleusen kann auch vorbeischleusen. ich werde jedem dahingehend tips geben, solange er weder sich noch mich in gefahr bringt, aber nicht auf Kosten (m)eines Hundes.
unsere regierung hat sich nichts anderes verdient als beschissen zu werden.

wenn die regierung 2 leute zur verfügung stellen kann fiakern nachzufahren, was sicher viel mehr geld vom uns allen in anspruch nimmt, als 1 oder 2 leute der MA48, die den mist ganz einfach wegröumen, bin ich nicht bereit dem staat einen Cent mehr zu zahlen als er mir nachweisen kann.:p

Der Regierung wird´s persönlich wohl herzlich wurscht sein, wenn du "sie bescheisst" - die holt sich das Geld, das sie für die Aufgaben des Staates braucht, dann halt vermehrt von den Ehrlichen, also eventuell sogar von mir:eek:

Und damit hast du nicht die Regierung beschissen, sondern diejenigen Angestellten oder Kleinunternehmer oder Pensionisten, die nix irgendwo vorbeischleusen können....

Den zweiten Teil versteh ich jetzt nicht ganz - du meinst es reichen 1-2 Mitarbeiter der MA 48, die täglich die Gacke von 100.000 Hunden aufsammeln??:confused:
 
Also ich war nur verunsichert wegen der Kontrollen...aber ich hab mir nix zu Schulden kommen lassen...ich zahl meine Steuern ich räum mit an sackerl das gackerl weg....sie ist gechipt und gemeldet (bei animaldata und Tasso) und ich bin Hundehaftpflichtversichert....Ich hoffe doch ich hab alles soweit abgedeckt....

Ich bin eigentlich auch sehr dafür wenn ich jetzt so in ruhe drüber nachdenke, dass endlich mal kontrolliert wird... Ich mein die Hundesteuer ist ja nicht unbedingt hoch und einmal im Jahr muss das drin sein... entschuldigt, dass ich vorher soviel geschiss drum gmacht hab...:eek:
 
Allerdings finde ich es faszinierend, wie immer wieder aus meiner seit vielen Jahren bekannten Meinung, meine Hunde dürfen die meiste Zeit ohne Leine laufen, geschlossen werden kann, ich würde keine Rücksicht auf Menschen oder andere Hunde nehmen. Das amüsiert mich sehr.

Mich amsüiert eher die Tatsache das du nicht verstehst was ich meine :rolleyes::D
Ich glaub dir sogar das deine Hunde freilaufen können ohne jemand zu belästigen, das können meine auch, nur leider gibt es genug Hundehalter die ebene diese "Mir egal ich mach was ich will"-Mentalität haben und dabie noch der Überzeugung sind alles richtig zu machen, und dank diesen haben wir erst jetzt alle so ein Problem!

Aber bevors dich wieder mukierst weil du alles auf dich beziehst, lass ma das lieber...

Ausserdem kannst ja froh sein wenns bei dir zuhause anläuten, ansonsten müsstest du noch Strafe zahlen weil deine Hunde frei laufen....
 
Der Regierung wird´s persönlich wohl herzlich wurscht sein, wenn du "sie bescheisst" - die holt sich das Geld, das sie für die Aufgaben des Staates braucht, dann halt vermehrt von den Ehrlichen, also eventuell sogar von mir:eek:

Und damit hast du nicht die Regierung beschissen, sondern diejenigen Angestellten oder Kleinunternehmer oder Pensionisten, die nix irgendwo vorbeischleusen können....

Den zweiten Teil versteh ich jetzt nicht ganz - du meinst es reichen 1-2 Mitarbeiter der MA 48, die täglich die Gacke von 100.000 Hunden aufsammeln??:confused:

nein aber nachdem ich von einem befreundeten Fiaker gehört hab, dass Magistratsbeamte den Fiakern nachfahren, ob so ein Pferd eh nix verliehrt, frag ich mich wie fad denen sein muss. (2Mann hoch in einem Smart).
Auch das sind unsere Steuern, die für solche Schnapsideen verpulvert werden.
Mir ist durchaus bewußt, dass ein Staat ohne steuern nicht funktionieren kann, aber ist Dir für so Blödheiten nicht auch Dein Geld zu schade? Diese unverbindliche Volksbefragung hat uns €600.000,- gekostet. Das einzige was dabei wirklich raus kommt ist die Kluft zwischen Hundeliebhabern und Hundegegnern vergrößern.

Zu kontrollieren, ob die Hunde angemeldet sind, schreckt mich nicht auch dass ein Hund versichert gehört, ist für mich in Ordnung, denn wie kommt ein Geschädigter dazu dann auch noch auf den Kosten sitzen zu bleiben. (Dabei denk ich gar nicht daran, dass mein Hund jemand verletzt)

Dabei sind unsere Gesetzte so, dass Dich der Staat auf den Kosten sitzen lässt, obwohl du schon den Schaden hast. (Beispiel: Moped gestohlen, im Marchfelderkanal entsorgt, trotz Diebstahlsanzeige, sind die Feuerwehrkosten von dem zu tragen, auf den das Moped gemeldet ist, super Staat, oder?)
 
nein aber nachdem ich von einem befreundeten Fiaker gehört hab, dass Magistratsbeamte den Fiakern nachfahren, ob so ein Pferd eh nix verliehrt, frag ich mich wie fad denen sein muss. (2Mann hoch in einem Smart).
Auch das sind unsere Steuern, die für solche Schnapsideen verpulvert werden.
Mir ist durchaus bewußt, dass ein Staat ohne steuern nicht funktionieren kann, aber ist Dir für so Blödheiten nicht auch Dein Geld zu schade? Diese unverbindliche Volksbefragung hat uns €600.000,- gekostet. Das einzige was dabei wirklich raus kommt ist die Kluft zwischen Hundeliebhabern und Hundegegnern vergrößern.

Zu kontrollieren, ob die Hunde angemeldet sind, schreckt mich nicht auch dass ein Hund versichert gehört, ist für mich in Ordnung, denn wie kommt ein Geschädigter dazu dann auch noch auf den Kosten sitzen zu bleiben. (Dabei denk ich gar nicht daran, dass mein Hund jemand verletzt)

Dabei sind unsere Gesetzte so, dass Dich der Staat auf den Kosten sitzen lässt, obwohl du schon den Schaden hast. (Beispiel: Moped gestohlen, im Marchfelderkanal entsorgt, trotz Diebstahlsanzeige, sind die Feuerwehrkosten von dem zu tragen, auf den das Moped gemeldet ist, super Staat, oder?)
2 mann hoch in nem smart haben mich auch schon mit hund verfolgt, bis ich sie in ne einbahn gelotst habe.
ich hab nämlich kein problem damit mich kontrollieren zu lassen aber ich lass mich nicht vorverurteilen.
wären sie ausgestiegen hätten sie mich überprüfen können und meinetwegen auch meine sackerl sehen :D
 
Zur Thematik Freilauf:
Ich war gestern abend mit meinem Hund und ihren Hundefreunden (1 Riesenschnauzer, 2 Beagels, 1 Labrador, 2 Am.Staff) im Park auf dem Weg zur Hundewiese (eingezäunt). Alle Hunde waren angeleint und teilweise mit Beisskorb versehen.
Die Hunde waren aufgrund des Schnees total "abgedreht", wir gingen quasi im Laufschritt :p, war eine Riesengaudi.
Leider waren in der Parkanlage um die Hundewiese gezählte 12 HHs mit ihren Hunden im Freilauf, die Hunde liefen auf unsere Hunde zu, und hatten auch eine Riesengaudi :rolleyes:
Wir nicht mehr, der Spass wurde Stress, unsere Hunde schmissen sich in die Leine, es war fast kein Weiterkommen :(
Die HHs der freilaufenden Hunde haben uns nur mitleidig beobachtet und geschmunzelt... sowas geht mir echt auf den Geist:mad:
Sorry, war jetzt OT
LG, rednose
 
ich bin etwas verwundertt, über – die in letzter zeit doch häufiger geforderten, kontrollen betreffend freilauf
mir stellt sich die frage, ob alle, die hier kontrolle fordern, auch immer mit angeleinten hunden unterwegs sind :confused:

Wie gefordert, Leine oder Maulkorb.

Mich ärgert es maßlos, dass sich die Hundehalter nicht an die Regeln halten und ich bin der Meinung, dass wir das ganze Geschrei um Hundeführerschein etc. gerade den Leuten zu verdanken haben, die so rücksichtslos sind und ignorant.

Wenn ich Angst vor Hunden habe ist mir das wurscht, ob der folgt oder nicht.... ich seh dann nur einen nicht angeleinten Hund und fühle mich in Gefahr (vor allem, seitdem es diese Medienhetze gibt).

Hunde haben auf Spielplätzen nix zu suchen und gehören einfach immer da wo andere (mensch oder Tier) sich bedroht fühlen könnten entsprechend gesichert. Punkt. Aus.
 
Wenn ich Angst vor Hunden habe ist mir das wurscht, ob der folgt oder nicht.... ich seh dann nur einen nicht angeleinten Hund und fühle mich in Gefahr (vor allem, seitdem es diese Medienhetze gibt).
.

Also das stimmt meinen Erfahrungen (und auch jenen der Meinungsumfrage) zufolge so nicht.
Die Leute fürchten sich einfach vor einem frei laufenden aber folgsamen Beagle oder Königspudel weniger als selbst vor einem angeleinten Rotti oder Pit. Ist einfach so.
Und so sehr es auch nerven mag oder so sachlich falsch es auch ist, aber das Geschrei um den HFS haben wir nicht den Beaglebesitzern zu verdanken.
 
Die Leute fürchten sich einfach vor einem frei laufenden aber folgsamen Beagle oder Königspudel weniger als selbst vor einem angeleinten Rotti oder Pit. Ist einfach so.

Nein aber mir gehen auch ungesicherte und unabrufbare Kleinhunde am gesit wenn sie mich und meinen Hund bedrängen :mad:

Ist das so schwer zu kapieren?
Jeder soll sich an die Regeln halten uns aus!
 
Nein aber mir gehen auch ungesicherte und unabrufbare Kleinhunde am gesit wenn sie mich und meinen Hund bedrängen :mad:

Ist das so schwer zu kapieren?
Jeder soll sich an die Regeln halten uns aus!

Ich hab nix von UNABRUFBAREN Kleinhunden geschrieben - mein Wort war "folgsam".
Klar soll sich jeder an die Regeln halten und Rücksicht nehmen. Dennoch wird´s dich ja wohl nicht wundern, wenn sich Leute vor einem unabrufbaren freilaufendem Rotti mehr fürchten als vor einem Pekinesen.
Und die öffentliche Diskussion lautet derzeit nun mal nicht "Welche Hunde gehen den Besitzern großer Hunde auf die Nerven?";)
 
Ich hab nix von UNABRUFBAREN Kleinhunden geschrieben - mein Wort war "folgsam".
Klar soll sich jeder an die Regeln halten und Rücksicht nehmen. Dennoch wird´s dich ja wohl nicht wundern, wenn sich Leute vor einem unabrufbaren freilaufendem Rotti mehr fürchten als vor einem Pekinesen.
Und die öffentliche Diskussion lautet derzeit nun mal nicht "Welche Hunde gehen den Besitzern großer Hunde auf die Nerven?";)

Nur das viele HH "folgsam" etwas anderst definieren als wir...

Und es geht nicht um Halter großer Hunde vs. kleine, sonderm um verantwortungsvolle Halter vs. unverantwortliche.
Und ein Hund der freiläuft und unabrufbar ist (aber sonst ist er soooo ein braver und eigentlich kommt er sonst immer...O-Ton) oder auch nur nicht unter Kontrolle vorausläuft weil der Halter sich wichtigerem beschäftigt ist unverantwortlich.

Und nein es wundert mich nicht, sonder es verärgert mich mittlerweile schon wenn ich als Besitzer eines großen schwarzes Hundes der immer so geführt wird das nichts passieren kann und sonst auch nciht gröber auffällig verhält, böse Blicke ernte während wo anderst die "Tut-nixe" in Horden freirumlaufen, Joggern und Radfahrer im Weg stehen, aber die ja eh sooo lieb sind... :mad:
 
Also das stimmt meinen Erfahrungen (und auch jenen der Meinungsumfrage) zufolge so nicht.
Die Leute fürchten sich einfach vor einem frei laufenden aber folgsamen Beagle oder Königspudel weniger als selbst vor einem angeleinten Rotti oder Pit. Ist einfach so.
Und so sehr es auch nerven mag oder so sachlich falsch es auch ist, aber das Geschrei um den HFS haben wir nicht den Beaglebesitzern zu verdanken.

die frage ist WARUM ist es so??? keiner braucht sich vor meinem hund an der leine mit maulkorb zu fürchten! ich verstehe nicht warum es nicht in die köpfe der menschen geht dass sich keiner vor einem verantwortungsvoll geführten hund fürchten muss, egal welcher rasse er angehört!

Nur das viele HH "folgsam" etwas anderst definieren als wir...

Und es geht nicht um Halter großer Hunde vs. kleine, sonderm um verantwortungsvolle Halter vs. unverantwortliche.
Und ein Hund der freiläuft und unabrufbar ist (aber sonst ist er soooo ein braver und eigentlich kommt er sonst immer...O-Ton) oder auch nur nicht unter Kontrolle vorausläuft weil der Halter sich wichtigerem beschäftigt ist unverantwortlich.
genau so ist es...wenn mein hund so gut folgt, wo ist dann das problem ihn zu mir zu rufen, kurz am HB oder an die leine zu nehmen und nach der begegnung mit anderen hunden, menschen etc... halt wieder laufen zu lassen???
aber ich kann mir die frage selbst beantworten, denk ich: das problem ist dass die meisten hunde nichtmal auf ruf herkommen würden damit man sie kurz anleint :rolleyes: aber wozu auch...die tun ja nix...

Und nein es wundert mich nicht, sonder es verärgert mich mittlerweile schon wenn ich als Besitzer eines großen schwarzes Hundes der immer so geführt wird das nichts passieren kann und sonst auch nciht gröber auffällig verhält, böse Blicke ernte während wo anderst die "Tut-nixe" in Horden freirumlaufen, Joggern und Radfahrer im Weg stehen, aber die ja eh sooo lieb sind... :mad:
danke!!! wobei meine nicht groß ist :eek: aber offenbar ist ein verantwortungsbewusst geführter soka immer noch bedrohlicher als ein freilaufender unfolgsamer tut nix :mad:

lg nina und co
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil schon den Kindern eingetrichtert wird: Ein Hund mit Beißkorb ist BÖSE!:mad::(

Wenn´s so einfach wäre, wär´s eh super, weil dieses Argument leicht zu entkräften ist.

Wird wahrscheinlich 1000 verschiedene Gründe geben, die jeder einzeln für sich wohl kein Grund für eine bestimmte Stimmung sind, aber alle zusammen sehr wohl.

Unerzogene Hunde, rücksichtslose Hundehalter, Hundehalter, die ein bestimmtes Klischee erfüllen, gravierende Beissvorfälle die bestimmte Hunderassen betreffen, persönliche schlechte Erfahrungen gepaart mit bestätigender Medienberichterstattung, (legitimes) Desinteresse an Hunden, und so weiter und so fort.

Warum fürchten sich so viele Menschen mehr vorm Fliegen als vorm Autofahren? Jede Statistik wird dir bestätigen, dass Fliegen viel sicherer ist. Für jemanden mit Flugangst sind solche Statistiken aber genau so hilfreich, wie die Statistik, dass der Deutsche Hausspitz bissiger ist als ein Rottweiler....
 
Ich hab nix von UNABRUFBAREN Kleinhunden geschrieben - mein Wort war "folgsam".
Klar soll sich jeder an die Regeln halten und Rücksicht nehmen. Dennoch wird´s dich ja wohl nicht wundern, wenn sich Leute vor einem unabrufbaren freilaufendem Rotti mehr fürchten als vor einem Pekinesen.
Und die öffentliche Diskussion lautet derzeit nun mal nicht "Welche Hunde gehen den Besitzern großer Hunde auf die Nerven?";)


:)Denke Dein Ansatz hat schon was für sich. Wenn man mal ein wenig nachforscht, z.B. Pol. Praterstern:keinerlei Beschwerden od. Anzeigen wg. freilaufender Hunde in der Hauptallee bzw. Praterauen.

Erlebe die Gegend selbst, mit einer Menge freilaufender Hunde. Aber ein Hund an der Leine, andere anknurrt und bellt, womöglich noch Spaziergänger anknurrt, der fällt auf und da wird auch schnell Beschwerde eingereicht.

Mariahilferstr. gestern: ein unangeleinter Hund ohne Maulkorb steht still wie eine 1 vorm Billa und wartet. Die Leute sind begeistert, bleiben sogar stehen, plaudern und schmunzeln. Dame geht vorbei mit Hund an der Leine, ganz korrekt, Hund fährt wild knurrend auf den leinenlosen hin. Es ist nichts passiert, er hatte grad mal ca 1m in diese Richtung gewonnen, der wartende Hund stand immer noch still, die Gelassenheit in Person.

Aber niemand hier kann sich vorstellen, wie sich die Menschen zusammenscharten, sich einig waren, von "da haen wir es ja wieder", über "typisch immer diese..." bis "hoffentlich" bleibt es nicht bei dem Führschein"...

Jetzt Menschen die ihre friedlichen netten Hunde mal ohne Leine und ohne Maulkorb laufen lassen, die Schuld an der Situation zu geben, entspricht schlicht nicht der Wahrheit.
 
Oben