Hundekauf - Preisinformationen

@Uschi:

Moin,

Zu Deinem Text:

Ich würde den Rat mit dem beim Züchter Erfragen der Kosten völlig streichen. Die Gefahr ist, dass Du damit auch gute Interessenten auf eine bei vielen (gerade guten) Züchtern nicht so gern gesehene Gedanken bringst. Du selbst reagierst ja auch nicht besonders nett, wenn jemand sich so sehr für den Preis (und damit weniger für den Hund) interessiert.

Weiterhin würde ich noch mal deutlich darauf hinweisen, dass sich das alles nur auf Huskys bezieht und bei anderen Hunderassen anders sein kann. Es gibt ja viele Interessenten, die noch nicht auf eine Rasse festgelegt sind, das vielleicht aud Deiner website lesen und dann auf alle Hunderassen verallgemeinern.

Tschüss

Jörg
 
diese antwort an sich hätte ich mir eigentlich selber auch geben können, logisch dass ich mir vorher die zucht genau anschaue - daher auch mein zusatz:


natürlich hab ich jetzt über diesen thread schon in etwa erfahren was rassewelpen im durschnitt etwa so kosten...

aber als total nichts ahnende erstwelpenkäuferin, die sich zwar sehr wohl über die zuchtzustände etc. informiert hat und da auch keinen fehler begehen möchte, aber über den preis bis dato kaum gedanken gemacht hat....wie kann sie wissen, dass dieser preis ok ist oder "normal" aber eben nicht zu hoch?

das ist meine eigentliche frage...

ich mein 10 000 euro, das ist wohl jedem kind klar dass das zuviel ist, aber wenn es sich um "natürlichere" beträge handelt, wie erkennt man dass es zu viel ist?

was ist der richtwert eben bei border collies z.b. (mich interessiert grade diese rasse)

so um die 1000 euro ok...aber sieht das jeder züchter auch so?

angie

Ich glaub bei Border Collies musst du so zwischen 1000 und 1600 euro zahlen :)
 
aber als total nichts ahnende erstwelpenkäuferin, die sich zwar sehr wohl über die zuchtzustände etc. informiert hat und da auch keinen fehler begehen möchte, aber über den preis bis dato kaum gedanken gemacht hat....wie kann sie wissen, dass dieser preis ok ist oder "normal" aber eben nicht zu hoch?

das ist meine eigentliche frage...

ich mein 10 000 euro, das ist wohl jedem kind klar dass das zuviel ist, aber wenn es sich um "natürlichere" beträge handelt, wie erkennt man dass es zu viel ist?

was ist der richtwert eben bei border collies z.b. (mich interessiert grade diese rasse)

so um die 1000 euro ok...aber sieht das jeder züchter auch so?

angie

Moin,

also der Richtwert 1000-1400 EUR dürfte bei den meisten Hunderassen gelten.

Eine gute Möglichkeit ist, den entsprechenden VDH-Verein anzurufen und zu fragen.

Falls Ihr die Rasse noch wechselt, hier ist der VDH-link:
http://www.vdh.de/mitgliedsvereine/index.php

Und für Border Collies ist es dieser Verein:
http://www.cfbrh.de/

Diese Vereine geben nach meinen Erfahrungen sehr gute Auskunft und haben in der Regel auch Richtwerte für Welpen.


Klar ist natürlich, dass ein erwachsener Hund vom Welpenpreis abweichen kann (nach unten wie nach oben)


Und noch eins solltest Du bedenken: Ein guter Züchter betreut Dich ein Hundeleben lang. Das sollte einem auch ein paar Euro beim Welpenpreis wert sein.

Tschüss

Jörg
 
Also, sicher kann man viel Geld ausgeben, aber man kann auch, ohne Einbußen bei der Qualität der Aufzucht ( bezogen auf medizinische Betreuung und Futter ), mit wesentlich geringeren Kosten auskommen als von Husky hier beschrieben.

Der Deckrüde fällt bei mir ja weg.....dafür fällt Deckgeld an.

( übrigens - Entwurmung 20 pro Welpe ??? Mich kostet das rund 10 oder 12 pro 36kg Hund - also die letzte vor der Abgabe rund 20 für alle Welpen???)

Meine Welpenkäufer bekommen zB keine Halsbänder und Leinen, die haben sie schon - wenn nicht, habe ich natürlich immer etwas ( gebrauchtes ) auf Vorrat zuhause, war aber erst ein mal nötig. Da zu "teuren" Welpen auch ein paar hundert Euro Preisunterschied sind, können sie sich die auch wirklich selbst besorgen, was ich persönlich zB auch vorziehen würde, ich möchte mir das so etwas immer selber aussuchen.

Futter bekommen sie ab ca. 3-4 Wochen dazu, Frischfleisch ( anfangs feinstes Rindfleisch faschiert, später Kopffleisch und Huhn zB ) und Obst/Gemüse ) sowie hochwertiges Trockenfutter - aber selbst bei 8 gefräßigen DSH-Welpen komme ich niemals auf 600?

Die sonstigen Kosten ( Futter und TA ein Leben lang, Ausbildung,....) für die Zuchthündin rechne ich nicht dazu, ich hätte sie sowieso, ob ich nun züchte oder nicht. Würde man die Zucht professionell betreiben, müsste man das natürlich mit einkalkulieren, stimmt.;)
 
Hi
@Uschi:

Moin,

Zu Deinem Text:

Ich würde den Rat mit dem beim Züchter Erfragen der Kosten völlig streichen. Die Gefahr ist, dass Du damit auch gute Interessenten auf eine bei vielen (gerade guten) Züchtern nicht so gern gesehene Gedanken bringst. Du selbst reagierst ja auch nicht besonders nett, wenn jemand sich so sehr für den Preis (und damit weniger für den Hund) interessiert.

Stimmt habe ich gar nicht bedacht*kopfklopf* Danke ;)

Weiterhin würde ich noch mal deutlich darauf hinweisen, dass sich das alles nur auf Huskys bezieht und bei anderen Hunderassen anders sein kann. Es gibt ja viele Interessenten, die noch nicht auf eine Rasse festgelegt sind, das vielleicht aud Deiner website lesen und dann auf alle Hunderassen verallgemeinern.

Dassteht mehrfach auf meiner Hp das es nur auf den Husky umlegbar ist, aber ich werds trtzdem noch mal extra schreiben. Wobei Bis auf Zwingerkarte, Stammbaum usw.sind die Preise relativ gleich, ok einer bekommt die Impfung vielleicht um 5 Euro teurer oder billiger, aber es bleibt relativ gleich. Schlittenhundesportkosten usw. wurden ja nicht eingerechnet.
lg Uschi & Rudel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also, sicher kann man viel Geld ausgeben, aber man kann auch, ohne Einbußen bei der Qualität der Aufzucht ( bezogen auf medizinische Betreuung und Futter ), mit wesentlich geringeren Kosten auskommen als von Husky hier beschrieben.

Natürlich kann man die Homöopatie weglassen, man kannsichein Blutbild udn Komplettuntersuchungen sparen, mann kan billigeres Fleisch oder TROFU fütter. Man kann, mir ergibt sich der Sinn nur nicht. Züchten tue ich nur mit einwandfrei gesundne Tieren und das sollte man meiner Meinung nach vor einem Wurf noch mal feststellen lassen. Aufzucht nur unter Besten Bedingungen und nicht kostengünstig.

Der Deckrüde fällt bei mir ja weg.....dafür fällt Deckgeld an.

Habe ich ja geschrieben das man dann anders rechnen muss.

( übrigens - Entwurmung 20 pro Welpe ??? Mich kostet das rund 10 oder 12 pro 36kg Hund - also die letzte vor der Abgabe rund 20 für alle Welpen???)

Schön hast du einen billigen Tierarzt da ich Wert auf Homöopatie, gute Operationen usw. lege habe ich die Tierärztin die ich nun habe lange gesucht und gefunden. Und bin gerne bereit diese 20 Euro pro Hund fürs entwurmen zu zahlen. Übrigens in Wien habeich wenn ich nen Hund nur entwurmen lies 30 Euro bezahlt. Du und ich entwurme nicht selber sondern lasse jede Entwurmung von der Tierärztin machen, wo sie gleichmit untersucht werden. Mir ist halt die tierärztliche Betruung wichtig. D.h 4 mal Entwurmen mit Komplettcheck a 20 Euro pro Welpe. Ja ich weiß man kann "sparen" udn kann selbst entwurmen, mann muss auch nicht den Tierarzt rufen wenn die Hündin mal blutet blababla, das habe ich mir alle sschonanhören müssen. Abe weißt du meine Hunde sidn meine Freunde für die ich Verantwortung trage und wenn ich sie decke dann habe ich die Pflicht auf alles zu achten, denn sie hat es sich nicht ausgesucht und genauso sehe ich es bei den Welpen. Wenn ich welche in die Welt setzen lasse dann ist das Beste gut genug für sie, ob bei Futter, Tierarzt oder neuer Halter.

Meine Welpenkäufer bekommen zB keine Halsbänder und Leinen, die haben sie schon - wenn nicht, habe ich natürlich immer etwas ( gebrauchtes ) auf Vorrat zuhause, war aber erst ein mal nötig.

Du meine Welpenleute sind komplett eingerichtet wenn der Hund kommt, da ja die meisten schon 6-12 Monate vorbestellt sind. Trotzdem finden sie es schön sich das erste Halsband und die erste Leine die der Hund getragen hat aufzuheben. Was ist daran negativ?

Da zu "teuren" Welpen auch ein paar hundert Euro Preisunterschied sind, können sie sich die auch wirklich selbst besorgen, was ich persönlich zB auch vorziehen würde, ich möchte mir das so etwas immer selber aussuchen.

Siehe oben, den ideellen Wert kannst du nicht durch neu gekauftes ersetzen. Aber vielelicht rührt das daher da smeien Welpenlute halt so sind wie ich und auch auf solche Dinge wert legen.

Futter bekommen sie ab ca. 3-4 Wochen dazu, Frischfleisch ( anfangs feinstes Rindfleisch faschiert, später Kopffleisch und Huhn zB ) und Obst/Gemüse ) sowie hochwertiges Trockenfutter - aber selbst bei 8 gefräßigen DSH-Welpen komme ich niemals auf 600?

Nun meine Hunde bekommen vorangig Rinderherzen, Huhn-aber keine Hühnerrücken usw. Lamm, Pferd,Wild, dazu Leckerlis, Kausachen, Vitaminen, Gemüse, Topfen usw. verbrauche ich im Schnitt 4-6 Euro pro Tag und Welpe. Im Kassabuch habe ich mir nur die Wochenration aufgeschrieben, aber beim C Wurf schreibe ich es gerne täglich auf wenn du eine Übersicht brauchst. Wie gesagt man kann sicher billiger füttern, nur da ich auch meinen Althunden mehr al Kopffleisch und Faschiertes biete, halte ich es bei den Welpen genauso.

Die sonstigen Kosten ( Futter und TA ein Leben lang, Ausbildung,....) für die Zuchthündin rechne ich nicht dazu, ich hätte sie sowieso, ob ich nun züchte oder nicht. Würde man die Zucht professionell betreiben, müsste man das natürlich mit einkalkulieren, stimmt.

Nun man muss nicht professionell züchten, aber wenn man zumindst ernsthaft Zucht betreibt und sich einen guten Zuchtstamm aufbaut mit mehr als ein bis drei Hunden, musst du dies durchaus rechnen, aber auch dazu steht die Erklärung undich wiederhole mich nciht gerne. Und wenn du genau gelesen hast habe ich auch zwei Rechnungen aufgestellt, ein Mal ohne Futterkosten usw. Von Ausbildung und Co war noch gar nicht die Rede, so eine Liste haben wir mal spasshalber im Freundeskreis aufgestellt da wird dir übel, was du alles an Minus hast, das wäre dan noch mal um ein Eck mehr.
lg uschi & Rudel
 
@ Husky: war ja nicht als Angriff gedacht, Du musst Dich also nicht verteidigen:cool:

Aber es ist halt Ansichtssache, teilweise, ich brauche keine ständigen TA Besuche, entwurme lieber selber, wenn alle gut gedeihen, reicht mir der TA 3 x pro Wurf für die Impfungen. Ob ein Welpe wirklich gesund ist, kann ich in den meisten Fällen besser beurteilen als der TA, ich betreue ihn ja schließlich rund 20h / Tag;) - wörtlich, ich schlafe im Welpenzimmer bis die Kleinen ca. 6 Wochen alt sind.

TA's habe ich übrigens verschiedene, je nach Anlaß - einen "Praktischen" ganz in der Nähe, übrigens eine - wie praktisch;) - recht gute Diagnostikerin, und dann noch ein paar Spezialisten, je nach Anlaß.
 
Hi
@ Husky: war ja nicht als Angriff gedacht, Du musst Dich also nicht verteidigen

Wo bitte habe ich mich verteidigt? Du hast Fragen gestellt bezüglich z.B entwurmen und ich habe geantwortet. Ist mir was entgangen und ist das Wuff nun kein Diskussionsforum mehr, in dem man eben disskutiert?

Aber es ist halt Ansichtssache, teilweise, ich brauche keine ständigen TA Besuche, entwurme lieber selber, wenn alle gut gedeihen, reicht mir der TA 3 x pro Wurf für die Impfungen.

Tja das mag so sein, aber nicht alle halten es so. Speziell da man Wurmmittel auch wechseln sollte wegen der Reisdenz-ich habe e snicht so gerne wenn sich viel Würmer verkapseln- mache ich dies lieber ordentlich mit einem Fachmann, ich spare da nicht so gerne. Wenn es andere aber lieber kostengünstiger machen um zu sparen, sehe ich auch kein Problem.

Ob ein Welpe wirklich gesund ist, kann ich in den meisten Fällen besser beurteilen als der TA, ich betreue ihn ja schließlich rund 20h / Tag - wörtlich, ich schlafe im Welpenzimmer bis die Kleinen ca. 6 Wochen alt sind.

Echt Wahnsinn, wir schalfen im sogenannten Hundebett bis die Welpen ausziehen, sie kommen in keinen Zwinger usw. es sind das was sie später werden sollen liebe Haus und Familienhunde. Trotzdem halte ich mich nicht für einen Tierarzt der Herztöne usw. besser abhört als ich, der Kotproben mitnimmt um zu sehen wie weit die Welpen noch verwurmt sind usw. Aber wie gesagt jeder soll es halten wie er will, mir sind meine Babys zu wertvoll um da zu sparen.

TA's habe ich übrigens verschiedene, je nach Anlaß - einen "Praktischen" ganz in der Nähe, übrigens eine - wie praktisch - recht gute Diagnostikerin, und dann noch ein paar Spezialisten, je nach Anlaß.

ich glaube fast jeder Züchter hat "mehrere" mit einem kommst du da meist nicht aus ;)
lg Uschi & Rudel
 
Hi


Stimmt habe ich gar nicht bedacht*kopfklopf* Danke ;)


Noch eine mögliche Ergänzung:

Zumindest bei unserer Züchterin gehört eine hundelebenslange Betreuung dazu.

D.h. wir können sie jederzeit um Rat fragen, vorm Formwert hat sie natürlich dem Hund den letzten Schliff gegeben. Trainingsstunden (sie ist auch DRC-Trainerin, schwerpunktmäßig für eigene Hunde) werden häufig mal so gegeben, im Urlaub würde sie den Hund auch mal nehmen, Rat und Tat bei Zuchtzulassung und sonstigem und auch später bei der eigenen Zucht steht sie zur Verfügung (man hat sozusagewn einen Generationenvertrag mit ihr :) ).

Das sind ja auch alles Leistungen, die wir quasi für den Kaufpreis dazu bekommen.

Tschüss

Ned
 
Hi
Noch eine mögliche Ergänzung:

Zumindest bei unserer Züchterin gehört eine hundelebenslange Betreuung dazu.

Du das steht so oft auf unserer Hp, unter Wurfplanung, Welpen, Zuchtstätte und, und. Ich finde das hat beim Welpenpreiis nichts zu suchen, denn das lässt du dir ja nicht bezahlen, das ist selbstverständlich udn man tut es aus Liebe zu seinem Welpen. Bei uns ist z.B auch eine lebenslange kostenlose Pension mit dabei wenn die Besitzer auf Urlaub fahren, aber das hat da eben nichts verloren, denn das ist freiwillig und sicher nicht Preisabhängig ;)

*gg* Den Ausdruck Generationsvertrag finde ich klasse ;)

Das sind ja auch alles Leistungen, die wir quasi für den Kaufpreis dazu bekommen.

Schon aber die rechnet wirklich niemand mit ein, das ist selbstverständlich -meiner Meinung nach.
lg Uschi & Rudel
 
Die Züchter die ich kenne Rechnen einfach nicht die ganzen Kosten für die Elterntiere mit ein sondern nur rein für die Welpen. Leinen etc. kaufen auch nicht alle, im Notfall sind aber trotzdem immer welche da. Wird eben mit dem zukünftigen Hundehalter abgesprochen.

Klemmen, Wegwerfhandschuhe usw. versteh ich zwar nicht ganz, aber ist wohl bei manchen Rassehunden vielleicht notwendig :confused: österreichische Pinscher haben eigentlich nie Probleme beim Werfen und benötigen keine besondere Unterstützung. Natürlich ist aber für den Notfall immer vorgesorgt, aber eigentlich wird nur eingegriffen wenn es notwendig ist.

Tja Halsbänder kaufen obwohl Besitzer schon welche haben ist finde ich unnötig, aber schließlich deine Sache, da du es ja selbst zahlst.

Liebe Grüße
Betty
 
Moin,

nochmal allgemein:

Ob man etwas reinrechnet oder nicht: Diese Kosten entstehen trotzdem.

So ein bisschen steht ja die Behauptung im Raum, Züchter, die 1200, 1400 oder gar 1500 EUR nehmen und nicht nur 600-800 EUR verdienen sich eine goldene Nase und können damit jedes Jahr 3 Monate auf die Bahamas fliegen (ein bisschen übertrieben ;) )

Ein Hobbyzüchter, der unter 1500 EUR bleibt, und das seriös und ordentlich macht, wird mit seinen Hunden materiell nicht reich.

Das war mir einfach mal wichtig!

Tschüss

Ned
 
@Ned, das ist natürlich klar, und ein seriöser und guter Züchter-der nicht grad 2000 nimmt- wird auch sicher nicht reich-aber er hat auch keinen Verlust ;) Und ich glaub darum gehts!

Mir stoßt es halt auf, wenns heißt zb. Die Züchter machen alles nur minderwertig, Hunde kriegen nur minderwertiges, untersuchungen etc. sind nicht genug usw. deswegen sind die Welpen so günstig!

Ich habe nun Kimanis Züchterin und 3 deutsche Collie Züchter gefragt und alle sagen, sie rechnen die Kosten die NIX mit den Welpen zutun haben-also Untersuchungen der Eltern usw., Impfung und Entwurmung der Eltern etc.pp NICHT mit in den Welpenpreis ein!
 
Hi

Die Züchter die ich kenne Rechnen einfach nicht die ganzen Kosten für die Elterntiere mit ein sondern nur rein für die Welpen.

sag mal hast du ordentlich gelesen ich habe zwei Rechnungen aufgestellt, da man zwischen Kleinzüchter mit 2-3 Hundne udn einem etwas größeren Züchter schon unterschieden muss. Kosten Kaufpreis, Ausbildung usw. habe ich nicht eingerechnet.

Aber Untersuchungen vor der Deckung usw. sind für dne Wurf und gehören sehr wohl hinein. Man kann es sich natürlich "schönreden" und die halben Kosten auslassen-mache ich übrigens meist auch bis mich mein Mann wieder mal aufs Kassbuch hinweist- die Kosten sind trotzdem da, das sollte man real sehen. Veielleicht verursachen ja kleine Pinscher weniger Kosten als Großhunde ;), daher wirds auch ein bisschen billiger, denn ich denke nicht das Großhunde dieselbe Menge Futter, Leckerlis usw,. verbrauchen.

Leinen etc. kaufen auch nicht alle, im Notfall sind aber trotzdem immer welche da. Wird eben mit dem zukünftigen Hundehalter abgesprochen.

Ich nehme na du hast meineAntwort dazu gelesen? Dies Dinge haben idellen Erinnerungswert. Und dies mögen meine Welpenleute genauso wie ich.

Klemmen, Wegwerfhandschuhe usw. versteh ich zwar nicht ganz, aber ist wohl bei manchen Rassehunden vielleicht notwendig

Nein auf Hygiene sollte man bei JEDER Rasse Wert legen, das ist genauso wie bei einer Wöchnerin. Und wenn ich der Hündin eventuell in die Vulva greifen muss, sollte dies schon hygenisch sauber sein um unnötige Bakterien zu vermeiden. Nabelklemmen sollte man da haben da es passieren "kann" daseine Hündin nicht abnabellt, zu kurz usw. Bisher habe ich sie nicht gebraucht, aber ich habe sie da, das ist einfach auch eine frage der Verantwortung. Natürlich kann man sich nichts pfeifen udnauf gut Glück hoffen. Dies zugt aber nichtgerade von Verantwortug udn Weitsicht des Züchters.

österreichische Pinscher haben eigentlich nie Probleme beim Werfen und benötigen keine besondere Unterstützung.

Echt? Da nabelt nie ien Hund zu kurz ab, da kann e snie pssieren das die Hündin zu erschöpft ist? Man muss nie kontrollieren weil vielelicht eine Wehenschwäche eintritt? Jetzt wirst du makaber mach dir nichts vor, auch der Husky ist eine gesunde Rasse, trotzdem kann wa spassieren.

Beispiel im letzten Wurf waren es nur zwei Welpen, dadurch wuchs eine extrem groß und die Hündin hatte dadurch Probleme beimgebären. Durch Homöopatei udn natürlich auch Vulvakontrolle haben wir es gemeinsam geschafft den Welpen trotzdem zu gebären, wo andere schon zum Kaiserschnitt gegriffen hätten. Hätte ich nun aber keine homöopatsichen Mittel und ken Desinfektionsmittel, Einweghandschuhe usw. dagehabt wäre ein Kaiserschnitt gemacht worden. So baue ich leiber vor, auch wenn man es letztendlich nciht braucht. Siowas nennt man Verantwortung des Züchters seiner hündin gegenüber.

Natürlich ist aber für den Notfall immer vorgesorgt, aber eigentlich wird nur eingegriffen wenn es notwendig ist.

Sihe oben, wenn für den Notfall vorgesorgt ist, dann muss ich die benötigten Dinge da haben. Ganz einfach Sache, oder?

Tja Halsbänder kaufen obwohl Besitzer schon welche haben ist finde ich unnötig, aber schließlich deine Sache, da du es ja selbst zahlst.

Tja wie gesagt meine Welpenleute sidn da wie ich und legen eben Weert aufDinge die ihren Welpen von Anfang an begleitet haben. Und wie du sagst sparen könnte ich sicher um mehr Gewinn zu haben, nur sehe ich den Sinn darin nicht. Wenn ein Züchterbehauptet er züchte nicht wegen dem Geld hat er auch nicht nötig zu sparen.
mfg Uschi & Rudel
 
@
Ich habe nun Kimanis Züchterin und 3 deutsche Collie Züchter gefragt und alle sagen, sie rechnen die Kosten die NIX mit den Welpen zutun haben-also Untersuchungen der Eltern usw., Impfung und Entwurmung der Eltern etc.pp NICHT mit in den Welpenpreis ein!

Tja darum habe ich ja für dich auch zwei Rechnungen aufgestellt, bei zweiter Rechnung bleiben dir etwas über 900 Euro Gewinn sofern du keinen Welpen behältst. Wirgehen jetzt mal von österreichischen Züchtern aus, denn die Preise für impfen , Futter usw. ist in Ungarn usw. billiger ergo auch der Welpe billiger.

Wenn diese Züchter aber Voruntersuchung der Hündin, Deckpreis-oder Deckrüden Voruntersuchung usw, Entwurmung usw. nicht rechnen dann ist das zwar lieb, aber sie blügen sich selbst denn die Kosten sind da. D.h sie zahlen im Endeffekt drauf, sehen es nur nicht weil sie es nicht berechnen. Ging mir übrigens genauso bis mir mein Mann das erste Mal das Kassbuch unter die Nse hielt udn heute übersehe ich es auch noch gerne, wen ich z.B o wie jetzt für den "hoffentlich" erwartenden C Wurf Spielzeug um 220 Euro kaufe. Natürlich kann ich das jetzt nicht mit einberechnen und sagen, ich habe um 220 Euro mehr Gewinn, aber dann lüge ich mich eben selbst an.
lg Uschi & Rudel
 
Ich glaub bei Border Collies musst du so zwischen 1000 und 1600 euro zahlen :)

Moin,

also der Richtwert 1000-1400 EUR dürfte bei den meisten Hunderassen gelten.

Eine gute Möglichkeit ist, den entsprechenden VDH-Verein anzurufen und zu fragen.

Falls Ihr die Rasse noch wechselt, hier ist der VDH-link:
http://www.vdh.de/mitgliedsvereine/index.php

Und für Border Collies ist es dieser Verein:
http://www.cfbrh.de/

Diese Vereine geben nach meinen Erfahrungen sehr gute Auskunft und haben in der Regel auch Richtwerte für Welpen.


Klar ist natürlich, dass ein erwachsener Hund vom Welpenpreis abweichen kann (nach unten wie nach oben)


Und noch eins solltest Du bedenken: Ein guter Züchter betreut Dich ein Hundeleben lang. Das sollte einem auch ein paar Euro beim Welpenpreis wert sein.

danke schön, das war die perfekte antwort auf meine frage, und danke auch für die links....

lg angie

ps. ich würde glaub ich sogar 2000 euro für einen bc bezahlen, wenn ich mich unsterblich in ihn verliebt habe,aber wenn man ihn um 500 oder sogar 1000 euro billiger kriegt und ich das weiß, bin ich froh dass mein börsl doch etwas aufatmen darf ;)
 
@Uschi, die Leute wissen natürlich dass sie mehr Ausgaben haben, als die die sie dann in den Welpenpreis einrechnen ;)
Achja, Deckgebühr wird schon eingerechnet, beläuft sich beim Collie aber auf ca. 400-höchstens, das ist dann schon ein TOP Rüde, manche verlangen nix für den Deckrüden-

Leine und HB, Spielzeug, Decke und Napf hab ich beim Hope auch bekommen und werd es auch bei kimani bekommen, dennoch hab ich gleich ein neues HB gekauft und eine neue Leine *gg*
 
Oben