Hi
Die Züchter die ich kenne Rechnen einfach nicht die ganzen Kosten für die Elterntiere mit ein sondern nur rein für die Welpen.
sag mal hast du ordentlich gelesen ich habe zwei Rechnungen aufgestellt, da man zwischen Kleinzüchter mit 2-3 Hundne udn einem etwas größeren Züchter schon unterschieden muss. Kosten Kaufpreis, Ausbildung usw. habe ich nicht eingerechnet.
Aber Untersuchungen vor der Deckung usw. sind für dne Wurf und gehören sehr wohl hinein. Man kann es sich natürlich "schönreden" und die halben Kosten auslassen-mache ich übrigens meist auch bis mich mein Mann wieder mal aufs Kassbuch hinweist- die Kosten sind trotzdem da, das sollte man real sehen. Veielleicht verursachen ja kleine Pinscher weniger Kosten als Großhunde
, daher wirds auch ein bisschen billiger, denn ich denke nicht das Großhunde dieselbe Menge Futter, Leckerlis usw,. verbrauchen.
Leinen etc. kaufen auch nicht alle, im Notfall sind aber trotzdem immer welche da. Wird eben mit dem zukünftigen Hundehalter abgesprochen.
Ich nehme na du hast meineAntwort dazu gelesen? Dies Dinge haben idellen Erinnerungswert. Und dies mögen meine Welpenleute genauso wie ich.
Klemmen, Wegwerfhandschuhe usw. versteh ich zwar nicht ganz, aber ist wohl bei manchen Rassehunden vielleicht notwendig
Nein auf Hygiene sollte man bei JEDER Rasse Wert legen, das ist genauso wie bei einer Wöchnerin. Und wenn ich der Hündin eventuell in die Vulva greifen muss, sollte dies schon hygenisch sauber sein um unnötige Bakterien zu vermeiden. Nabelklemmen sollte man da haben da es passieren "kann" daseine Hündin nicht abnabellt, zu kurz usw. Bisher habe ich sie nicht gebraucht, aber ich habe sie da, das ist einfach auch eine frage der Verantwortung. Natürlich kann man sich nichts pfeifen udnauf gut Glück hoffen. Dies zugt aber nichtgerade von Verantwortug udn Weitsicht des Züchters.
österreichische Pinscher haben eigentlich nie Probleme beim Werfen und benötigen keine besondere Unterstützung.
Echt? Da nabelt nie ien Hund zu kurz ab, da kann e snie pssieren das die Hündin zu erschöpft ist? Man muss nie kontrollieren weil vielelicht eine Wehenschwäche eintritt? Jetzt wirst du makaber mach dir nichts vor, auch der Husky ist eine gesunde Rasse, trotzdem kann wa spassieren.
Beispiel im letzten Wurf waren es nur zwei Welpen, dadurch wuchs eine extrem groß und die Hündin hatte dadurch Probleme beimgebären. Durch Homöopatei udn natürlich auch Vulvakontrolle haben wir es gemeinsam geschafft den Welpen trotzdem zu gebären, wo andere schon zum Kaiserschnitt gegriffen hätten. Hätte ich nun aber keine homöopatsichen Mittel und ken Desinfektionsmittel, Einweghandschuhe usw. dagehabt wäre ein Kaiserschnitt gemacht worden. So baue ich leiber vor, auch wenn man es letztendlich nciht braucht. Siowas nennt man Verantwortung des Züchters seiner hündin gegenüber.
Natürlich ist aber für den Notfall immer vorgesorgt, aber eigentlich wird nur eingegriffen wenn es notwendig ist.
Sihe oben, wenn für den Notfall vorgesorgt ist, dann muss ich die benötigten Dinge da haben. Ganz einfach Sache, oder?
Tja Halsbänder kaufen obwohl Besitzer schon welche haben ist finde ich unnötig, aber schließlich deine Sache, da du es ja selbst zahlst.
Tja wie gesagt meine Welpenleute sidn da wie ich und legen eben Weert aufDinge die ihren Welpen von Anfang an begleitet haben. Und wie du sagst sparen könnte ich sicher um mehr Gewinn zu haben, nur sehe ich den Sinn darin nicht. Wenn ein Züchterbehauptet er züchte nicht wegen dem Geld hat er auch nicht nötig zu sparen.
mfg Uschi & Rudel