Hi
Und worin besteht da deine Abneigung?
Nun ich find egute Zucht braucht sowohl Outcross als auch gezielte Linienzucht. Aber gerade bei einger Linienzucht sollte man halt schon genau wissen was man tut. Und in den letzten Jahren musste ich erkennen das viele Züchter zwar "züchten" aber gar nicht wissen was sie da eigentlich tun.
Stimmt, nur wieviel trennen sich dann wirklich rigeros von diesen Linien udn machen nicht weiter?
Danke lese ich gleich in Ruhe.
lg Uschi & Rudel
Weil bei einem Wiederholungswurf ja die Genkombination gleich ist, während bei der Linienzucht ja doch ein Teil andersstämmig.
Und worin besteht da deine Abneigung?
Und jetzt werden die ach so gescheiten Befürworter von Outcross gleich aufjaulen. Ja, ich bin für Linienzucht. Linienzucht, kombiniert mit gut durchdachten Outcrosses.
Nun ich find egute Zucht braucht sowohl Outcross als auch gezielte Linienzucht. Aber gerade bei einger Linienzucht sollte man halt schon genau wissen was man tut. Und in den letzten Jahren musste ich erkennen das viele Züchter zwar "züchten" aber gar nicht wissen was sie da eigentlich tun.
Vollkommen richtig, deshalb wird man ohne Linienzucht nie auskommen.Und zwar deshalb, weil man so viel schneller sowohl einen Typ festigen kann, als auch unliebsame Fehler (Gesundheit, Exterieur, etc.) merkt.
Grundbedingung bei der Linienzucht ist allerdings, dass man wirklich nur auf Spitzentiere züchtet, die nicht nur im Aussehen, sondern vor allem in der Gesundheit und im Wesen top sind. Und, dass man - sollte man sich "verplant" haben, seine Konsequenzen daraus zieht und nicht mit kranken Hunden weiterzüchtet.
Stimmt, nur wieviel trennen sich dann wirklich rigeros von diesen Linien udn machen nicht weiter?
[/QUOTE]
Danke lese ich gleich in Ruhe.
lg Uschi & Rudel