Hundekauf - Preisinformationen

ich kenne die Züchterin und sie nimmt net jedesmal einen Welpen sonst hätte sie schon seeeehr viele :p

Siehste udn das stösst mir sauer auf, bestätigt diese Aussage doch genau das was ich vermutet habe. Kostenlose Deckrüden werden häufig verwendet, daher wird "totgedeckt" denn sonst hätte sie nciht sehr vieeeele Welpen. Ergo werden wenige Vertreter groß gestreut, eine Untugend die vielen Rassen schon Verderben gebracht hat. Nun weißt du warum ich von solchen Dingen nicht halte. Mögen die Deckrüden noch so excellente Vererber sein-was ich bezweifle da sie alle Rüden zum decken anbietet und nie all deine Rüden beste Vererber sein können- ist dies eine Schädigung der Rasse da es extrem schnell zu reinen Linienzuchtverpaarungen kommt und daraus resultierende Probleme dann nur mit extremen Outcross zu bekämpfen sind.
mfg Uschi & Rudel
 
Siehste udn das stösst mir sauer auf, bestätigt diese Aussage doch genau das was ich vermutet habe. Kostenlose Deckrüden werden häufig verwendet, daher wird "totgedeckt" denn sonst hätte sie nciht sehr vieeeele Welpen. Ergo werden wenige Vertreter groß gestreut, eine Untugend die vielen Rassen schon Verderben gebracht hat. Nun weißt du warum ich von solchen Dingen nicht halte. Mögen die Deckrüden noch so excellente Vererber sein-was ich bezweifle da sie alle Rüden zum decken anbietet und nie all deine Rüden beste Vererber sein können- ist dies eine Schädigung der Rasse da es extrem schnell zu reinen Linienzuchtverpaarungen kommt und daraus resultierende Probleme dann nur mit extremen Outcross zu bekämpfen sind.
mfg Uschi & Rudel

Uschi, ich kenne ebenso Rüden, die schon sehr oft gedeckt haben, aber eine Deckgebühr verlangt wird ;)
Also ist deine Vermutung NICHT richtig ;)
 
Uschi, ich kenne ebenso Rüden, die schon sehr oft gedeckt haben, aber eine Deckgebühr verlangt wird ;)
Also ist deine Vermutung NICHT richtig ;)

Es gibt überall Deppen die "totdecken, darum ging es auch nicht. Doch meine ANnahme ist richtig da du sagst es gäbeschon viele Welpen die sie sonst bekommen müsste.. D.h wiederum für mich das die Deckrüden oft im Einsatz sind, und das ist im Sinne keiner Rasse wünschenswert, egal ob nun mit Kosten verbundne oder ohne. Und ein Züchter der seine Hunde so zur Verfügung stellt-egal ob mit oder ohne Decktaxe- denkt meiner Meinung nach nicht sehr weitsichtig, sondern nur eigenegoistisch-Hauptsache der eigne Zwingername ist oft genug vertreten, egal ob es der rasse wa sbringt oder nicht.

Und erklär mir jetzt nicht ein "totdecken" einer Linie ergäbe Sinn, denn wenn du der Meinung bist hast du noch viel zu lernen.
lg Uschi & Rudel
 
Es gibt überall Deppen die "totdecken, darum ging es auch nicht. Doch meine ANnahme ist richtig da du sagst es gäbeschon viele Welpen die sie sonst bekommen müsste.. D.h wiederum für mich das die Deckrüden oft im Einsatz sind,

Moin,

vielleicht sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und einfach mal fragen, wie oft er denn nun genau (in Zahlen) deckt. ;)

Tschüss

Ned
 
Moin,

vielleicht sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und einfach mal fragen, wie oft er denn nun genau (in Zahlen) deckt. ;)

Tschüss

Ned

Gute Idee, aber wen es bei drei-bis vier Deckrüden-nagle mich nicht fest ich habs nimmer genau im Kopf wie viele auf der Hp standen. davon ausgeht das sie schon vieeeel Welpen hätte dann nehme ich schon an es wareneinige Deckungen. Anderseitsmanche sehen in 5 Welpen schon vieel.

Hope magst du uns mitteilen wie oft diie Deckrüden der Züchterin bereits zum Einsatz kamen?
lg Uschi & Rudel
 
Gute Idee, aber wen es bei drei-bis vier Deckrüden-nagle mich nicht fest ich habs nimmer genau im Kopf wie viele auf der Hp standen. davon ausgeht das sie schon vieeeel Welpen hätte dann nehme ich schon an es wareneinige Deckungen. Anderseitsmanche sehen in 5 Welpen schon vieel.

Hope magst du uns mitteilen wie oft diie Deckrüden der Züchterin bereits zum Einsatz kamen?
lg Uschi & Rudel


steht bei jedem Rüden auf der HP dabei-auch wo und wen er gedeckt hat ;)
 
steht bei jedem Rüden auf der HP dabei-auch wo und wen er gedeckt hat ;)

Du sooo genau hab ich nicht geschaut ;)

Aber gut guck ich nun

Scottica's Demolition Man 8mal Nachwuchs und das in 4 Jahren finde ich schon mal nicht gerade wenig

Prince of Sunlight Knight of Magic 12mal Nachwuchs und das in 4 Jahren finde ich heftig

Sir Forrest vom Brüggener - Land "Falc" 12mal Nachwuchs und das in 3 Jahren also auch extrem viel

Sir Gerry vom Brüggener - Land 8mal Nachwuchs und das in 4 Jahren finde ich schon mal nicht gerade wenig

Scottica's Demolition Man 1mal Nachwuchs na das geht ja noch warten wir wieivels in den nächsten Jahren wird. ;)

Finde ich persönlich schon heftig.
lg -Uschi & Rudel
 
Du sooo genau hab ich nicht geschaut ;)

Aber gut guck ich nun

Scottica's Demolition Man 8mal Nachwuchs und das in 4 Jahren finde ich schon mal nicht gerade wenig

Prince of Sunlight Knight of Magic 12mal Nachwuchs und das in 4 Jahren finde ich heftig

Sir Forrest vom Brüggener - Land "Falc" 12mal Nachwuchs und das in 3 Jahren also auch extrem viel

Sir Gerry vom Brüggener - Land 8mal Nachwuchs und das in 4 Jahren finde ich schon mal nicht gerade wenig

Scottica's Demolition Man 1mal Nachwuchs na das geht ja noch warten wir wieivels in den nächsten Jahren wird. ;)

Finde ich persönlich schon heftig.
lg -Uschi & Rudel


Moin,

findest Du wirklich 2-3 mal im Jahr viel?

Also ich hatte da jetzt doch mit deutlich mehr gerechnet.

So 2-3mal/Jahr decken die Toprüden bei den Flats -soweit ich weiß- auch.

Tschüss

Jörg
 
Moin,

findest Du wirklich 2-3 mal im Jahr viel?

Also ich hatte da jetzt doch mit deutlich mehr gerechnet.

So 2-3mal/Jahr decken die Toprüden bei den Flats -soweit ich weiß- auch.

Tschüss

Jörg

Hi

Ich finde nicht zwei bis drei mal im Jahr zuviel, sondern auf die Jahre gerechnet. Ich find eein guter-und dann soll er wirklich hervorragende Merkmale haben die ich für meine zuchtziele benötige, sollte nicht öfters als 6-10 Mal in Einsatz kommen, und da aber und nicht weit gestreut sondern gezielt um ein "totdecken " eben zu vermeiden. Du musst ja rechnen das bei 99% der oft eingesetzten Rüden auch die Nachkommen wieder vermehrt in die Zucht gehen. Wenn ich nun lese das Rüden in 3-4 Jahren schon 8-12 Mal gedeckt haben find eich das eindeutig zuviel. Ich habe erlebt was solches in einer Rasse zerstören können udn es ist daher nicht so mein Ding.
lg Uschi & Rudel
 
Hi

Ich finde nicht zwei bis drei mal im Jahr zuviel, sondern auf die Jahre gerechnet. Ich find eein guter-und dann soll er wirklich hervorragende Merkmale haben die ich für meine zuchtziele benötige, sollte nicht öfters als 6-10 Mal in Einsatz kommen, und da aber und nicht weit gestreut sondern gezielt um ein "totdecken " eben zu vermeiden. Du musst ja rechnen das bei 99% der oft eingesetzten Rüden auch die Nachkommen wieder vermehrt in die Zucht gehen. Wenn ich nun lese das Rüden in 3-4 Jahren schon 8-12 Mal gedeckt haben find eich das eindeutig zuviel. Ich habe erlebt was solches in einer Rasse zerstören können udn es ist daher nicht so mein Ding.
lg Uschi & Rudel


Moin,

gut, das klingt natürlich schon wieder anders.

Wie gesagt, ist gerade auch unser Thema.

Bei Flats ist es so, dass es in der höchsten jagdlichen Klasse (spezielle jagdliche Leistungszucht) gerade mal 30 Rüden in Deutschland gibt, die diese hohen Anforderungen erfüllen, davon nur 5 braune.

Ist halt 'ne ziemliche Arbeit, den Rüden dahin zu bringen und seine Eltern müssen auch noch mindestens aus jagdlicher Leistungszucht kommen.

Da gibt's natürlich schon ein gewisses Interesse an diesen Rüden.

Falls wir es irgendwann mal schaffen, in diesen 'erlauchten' Kreis zu kommen, dann glaube ich allerdings nicht, dass unser Rüde öfter als 10mal decken würde. Wohl eher weniger. Unsere Züchterin meint nämlich z.B., dass man nach den ersten 2-3mal ein gutes Jahr aussetzen sollte, um zu sehen, welche Anlagen der Hund überhaupt weiter gibt. Na und mit den ganzen notwendigen Prüfungen ist er mindestens schon 4-5 Jahre, bis er in diese Klasse vorstoßen kann.

Tschüss

Ned
 
@Husky

Vielleicht kann aber so eine "Freideckung" auch eine "Überdeckung" eines anderen Rüden eindämmen.

nur so ein Gedankengang:
Meist sind es ja gerade Championrüden, die extrem viel Decken.
Wenn jetzt neben dem Champion noch ein anderer toller Rüde (der aber gerade mal die Mindestanforderungen an Shows absoviert hat) zum decken angeboten wird, rennen halt die meisten zu dem Champion (Weils glauben der is toller und weils sicher bei vielen Welpenkäufern gut ankommt), und der andere Rüde hat keine Chanze mehr.

Deckt der andere Rüde aber ohne Decktaxe, hat er wieder eine gute Chanze neben dem Champion.

?!?
 
Moin,

findest Du wirklich 2-3 mal im Jahr viel?

Also ich hatte da jetzt doch mit deutlich mehr gerechnet.

So 2-3mal/Jahr decken die Toprüden bei den Flats -soweit ich weiß- auch.

Tschüss

Jörg

Also, ich finde deine Verallgemeinerungen auch heftig.
Unter häufigen Deckeinsätzen finde ich z.B. wenn ein Cockerrüde z.B. 10 mal IM JAHR deckt.

Aber, wenn diese Deckakte in 4 Jahren zusammenkommen, dann hat er im Schnitt 2-3 mal im Jahr gedeckt.

Ich oute mich hiermit auch:D :D :D : Mein Rüde wird Ende des Jahres 7 Jahre alt. Hat mit 15 Monaten das erste Mal gedeckt.
Insgesamt 10 Würfe mit 52 Nachkommen. 2 Hündinnen leer geblieben (falscher Tag). 2 Rüden mit Hodenfehlern (brachte die Hündin mit den anderen Rüden auch), 3 Welpen mit HD-Übergangsform, 12 mit HD-frei, 4 fertige Champions (auch jagdlich), einer kurz davor, alle Nachkommen einwandfrei im Wesen, super Haar.

Und jetzt soll mir bitte Jemand sagen, ob es falsch war, den Rüden "so oft" einzusetzen.
 
Hi

Ich finde nicht zwei bis drei mal im Jahr zuviel, sondern auf die Jahre gerechnet. Ich find eein guter-und dann soll er wirklich hervorragende Merkmale haben die ich für meine zuchtziele benötige, sollte nicht öfters als 6-10 Mal in Einsatz kommen, und da aber und nicht weit gestreut sondern gezielt um ein "totdecken " eben zu vermeiden. Du musst ja rechnen das bei 99% der oft eingesetzten Rüden auch die Nachkommen wieder vermehrt in die Zucht gehen. Wenn ich nun lese das Rüden in 3-4 Jahren schon 8-12 Mal gedeckt haben find eich das eindeutig zuviel. Ich habe erlebt was solches in einer Rasse zerstören können udn es ist daher nicht so mein Ding.
lg Uschi & Rudel

Sorry Uschi, aber so pauschal kann man die Anzahl der Deckakte nicht beurteilen. Es kommt auch drauf an, wieviele der Nachkommen wiederum selbst in die Zucht gehen, bzw. wie die gedeckten Hündinnen selbst untereinander verwandt sind. Ich z.B. lehne Wiederholungspaarungen grundsätzlich ab - mögen die Nachkommen noch so gut sein. Und ich lehne es auch ab, wenn mein Rüde eine Vollschwester decken sollte. Halbschwester oder Tochter dieser Hündin - wenn die Paarung wirklich super war, kann man drüber reden. Aber dann muss diese Paarung wirklich super gewesen sein, was man natürlich erst sagen kann, wenn dieser Wurf geröntgt etc. ist.

Wir haben schon einige Anfragen abgelehnt, einfach weil ich mir von dieser Paarung nichts erwarten hätte können. Ich studiere sehr genau die Ahnentafeln der Hündinnen und natürlich muss ich sie selbst sehr gut kennen, ebenso wie sie gehalten wird und was der Züchter für Erwartungen hat.
 
Sorry Uschi, aber so pauschal kann man die Anzahl der Deckakte nicht beurteilen. Es kommt auch drauf an, wieviele der Nachkommen wiederum selbst in die Zucht gehen, bzw. wie die gedeckten Hündinnen selbst untereinander verwandt sind. Ich z.B. lehne Wiederholungspaarungen grundsätzlich ab - mögen die Nachkommen noch so gut sein. Und ich lehne es auch ab, wenn mein Rüde eine Vollschwester decken sollte. Halbschwester oder Tochter dieser Hündin - wenn die Paarung wirklich super war, kann man drüber reden. Aber dann muss diese Paarung wirklich super gewesen sein, was man natürlich erst sagen kann, wenn dieser Wurf geröntgt etc. ist.

Wir haben schon einige Anfragen abgelehnt, einfach weil ich mir von dieser Paarung nichts erwarten hätte können. Ich studiere sehr genau die Ahnentafeln der Hündinnen und natürlich muss ich sie selbst sehr gut kennen, ebenso wie sie gehalten wird und was der Züchter für Erwartungen hat.

Moin,

darf ich mal fragen, warum Du einen Wiederholungswurf ablehnst, aber relative Inzucht (auch Linienzucht genannt) nicht?

Tschüss

Jörg
 
Moin,

darf ich mal fragen, warum Du einen Wiederholungswurf ablehnst, aber relative Inzucht (auch Linienzucht genannt) nicht?

Tschüss

Jörg

Weil bei einem Wiederholungswurf ja die Genkombination gleich ist, während bei der Linienzucht ja doch ein Teil andersstämmig.

Und jetzt werden die ach so gescheiten Befürworter von Outcross gleich aufjaulen. Ja, ich bin für Linienzucht. Linienzucht, kombiniert mit gut durchdachten Outcrosses.

Und zwar deshalb, weil man so viel schneller sowohl einen Typ festigen kann, als auch unliebsame Fehler (Gesundheit, Exterieur, etc.) merkt.
Wenn man immer nur Outcross züchtet, schleppt man u.U. genetische Defekte über Generationen mit, hat etliche Träger, bevor man etwas "merkt".

Grundbedingung bei der Linienzucht ist allerdings, dass man wirklich nur auf Spitzentiere züchtet, die nicht nur im Aussehen, sondern vor allem in der Gesundheit und im Wesen top sind. Und, dass man - sollte man sich "verplant" haben, seine Konsequenzen daraus zieht und nicht mit kranken Hunden weiterzüchtet.

Schaut euch dazu diesen Link an:

http://jagdspaniel-klub.de/DJ/Diskussion_Sierra_Milton_DJ0306.pdf
 
Hi
Moin,

gut, das klingt natürlich schon wieder anders.

ich sollte mir angewöhnen ausführlicher zu erklären ;)
Bei Flats ist es so, dass es in der höchsten jagdlichen Klasse (spezielle jagdliche Leistungszucht) gerade mal 30 Rüden in Deutschland gibt, die diese hohen Anforderungen erfüllen, davon nur 5 braune.

Ok wenn eine kleine Auswahl vorhanden ist, sieht man es ja noch ein, aber das ist nun doch Collie wohl eher nicht der Fall.

Ist halt 'ne ziemliche Arbeit, den Rüden dahin zu bringen und seine Eltern müssen auch noch mindestens aus jagdlicher Leistungszucht kommen.

Das gefällt mir aber gerade bei den Jagdhunden. Da stekt wenigstens Mühe dahinter. Und nicht geeignete fallen durch.

Da gibt's natürlich schon ein gewisses Interesse an diesen Rüden.

Logisch

Falls wir es irgendwann mal schaffen, in diesen 'erlauchten' Kreis zu kommen, dann glaube ich allerdings nicht, dass unser Rüde öfter als 10mal decken würde. Wohl eher weniger. Unsere Züchterin meint nämlich z.B., dass man nach den ersten 2-3mal ein gutes Jahr aussetzen sollte, um zu sehen, welche Anlagen der Hund überhaupt weiter gibt. Na und mit den ganzen notwendigen Prüfungen ist er mindestens schon 4-5 Jahre, bis er in diese Klasse vorstoßen kann.

Wart mal ab, ich wünsche euch auf alle Fälle schönen typvollen Nachwuchs.
lg Uschi & Rudel
 
@Husky

Vielleicht kann aber so eine "Freideckung" auch eine "Überdeckung" eines anderen Rüden eindämmen.

nur so ein Gedankengang:
Meist sind es ja gerade Championrüden, die extrem viel Decken.
Wenn jetzt neben dem Champion noch ein anderer toller Rüde (der aber gerade mal die Mindestanforderungen an Shows absoviert hat) zum decken angeboten wird, rennen halt die meisten zu dem Champion (Weils glauben der is toller und weils sicher bei vielen Welpenkäufern gut ankommt), und der andere Rüde hat keine Chanze mehr.

Deckt der andere Rüde aber ohne Decktaxe, hat er wieder eine gute Chanze neben dem Champion.

?!?

Ok das wäre eine Variante, abe in beiden Fällen wird totgedeckt, etwas von dem ich absolut nichts halte.
lg Uschi & Rudel
 
Also, ich finde deine Verallgemeinerungen auch heftig.
Unter häufigen Deckeinsätzen finde ich z.B. wenn ein Cockerrüde z.B. 10 mal IM JAHR deckt.

Aber, wenn diese Deckakte in 4 Jahren zusammenkommen, dann hat er im Schnitt 2-3 mal im Jahr gedeckt.

Ich oute mich hiermit auch:D :D :D : Mein Rüde wird Ende des Jahres 7 Jahre alt. Hat mit 15 Monaten das erste Mal gedeckt.
Insgesamt 10 Würfe mit 52 Nachkommen. 2 Hündinnen leer geblieben (falscher Tag). 2 Rüden mit Hodenfehlern (brachte die Hündin mit den anderen Rüden auch), 3 Welpen mit HD-Übergangsform, 12 mit HD-frei, 4 fertige Champions (auch jagdlich), einer kurz davor, alle Nachkommen einwandfrei im Wesen, super Haar.

Und jetzt soll mir bitte Jemand sagen, ob es falsch war, den Rüden "so oft" einzusetzen.

In dem Fall nicht und wie oft ist es verkehrt? Wie oft werden Gendefekte, Einhoder usw. weiterverebt. in der Huskyzucht könnte ich dir da so einige nennen die der Zucht mehr geschadet als genutzt haben ohne es selbst zu erkennen. Nicht unbedingt alleine auf Österreich bezogen, aber eben auch. Das einzige was ich etwas traurig find eist das von 52 Nachkommen, wenn ich richtige lese gerade mal 17 auf HD untersucht wurden, wie siehts mit anderen Erbkrankheiten aus-kennejetzt jene der Cocker nicht. Denn ohne das du böse ist, aber Gesundhit geht mir persönlich vor schönem Haarkleid, Jagdprüfung usw. Sie das biett nichtals Angriff, sondern als Diskussionspunkt. Würde mich nämlich wirklich interessieren.
lg Uschi & Rudel
 
Hi
Sorry Uschi, aber so pauschal kann man die Anzahl der Deckakte nicht beurteilen. Es kommt auch drauf an, wieviele der Nachkommen wiederum selbst in die Zucht gehen, bzw. wie die gedeckten Hündinnen selbst untereinander verwandt sind.

Stimmt, aber wenn ich mit allen Deckrüden die ich habe so hohe Deckeinsätze mache ist dies für mich ein "totdecken" ok wenn davon wenige in die Zucht gehen wohl nicht. Aber ich denke da eben wieder in unserem Bereich und wenni ch sehe das in fast jedem österreichischen Husky ein Name vertreten ist obwohl fleißig Einhoder usw. gezüchtet wurden, sehe ich das als totdecken an. Un dnicht unbedingt gut für die Zucht wenn nur auf schöne hunde Wert gelegt wird.

Ich z.B. lehne Wiederholungspaarungen grundsätzlich ab - mögen die Nachkommen noch so gut sein.

Hiersind wir auch unterschiedlich. Mein Vater hat bei guten Vererbern Wiederholungsverpaarungen gemacht und ich mache sie auch und werde sie sicher noch öfters in meiner Zuchtlaufbahn tätigen.

Und ich lehne es auch ab, wenn mein Rüde eine Vollschwester decken sollte.

Da sind wir einer Meinung.

Halbschwester oder Tochter dieser Hündin - wenn die Paarung wirklich super war, kann man drüber reden.

Ist mir bei unserer Rasse zu riskant da gibt es sowieso schon oft viel zuviele enge Verpaarungen udn die Proleme daraus möchte ich nicht haben.

Wir haben schon einige Anfragen abgelehnt, einfach weil ich mir von dieser Paarung nichts erwarten hätte können.

Das gefällt mir , ichfinde es Klasse wenn man zu dem steht was man macht.

lg Uschi & Rudel
 
Oben