leute, wacht auf - es geht doch nicht darum etwas für die hundeleute zu verbessern, sondern darum "die gesellschaft vor dem bösen hund zu schützen" und voraussetzungen zu schaffen hunde dem halter abnehmen zu können.
Natürlich geht´s nicht darum, etwas für die Hundeleute zu verbessern - darüber hat uns aber auch niemand im Unklaren gelassen.
Und so bedauerlich das auch sein mag, aber es zeigen sämtliche Umfragen, dass die Mehrheit der Leute für eine Verschärfung diverser Gesetze ist. Weil die Mehrheit der ÖsterreicherInnen eben keine Hunde hat, keine Ahnung hat und sich auch nicht wirklich für Hunde interessiert. Das mag schlecht sein, ist aber Faktum, mit dem man als Hundehalter leben muss.
Ein weiteres Faktum ist aber auch, dass es viel zu viele HH gibt, die weder willens noch fähig sind, ihren Hund verantwortungsbewußt zu führen.
Schon auf Grund des (medialen) Drucks der Mehrheit der Nichthundehalter bin ich persönlich ziemlich sicher, dass früher oder später so etwas wie ein genereller Hundeführschein/ Befähigungsnachweis kommen wird.
So: Jetzt kann man sich auf den Standpunkt stellen
1) ist ein Blödsinn, simma dagegen
2) kömma ned, mach´ma ned, besteh´ma ned, woll´ma ned....
oder 3) man zerbricht sich den Kopf über eine Lösung, die beide Seiten - Hundehalter und Nichthundehalter - wenigstens halbwegs zufrieden stellt.
Für mich persönlich hieße das: Überlegen, wie ein sinnvoller HFS aussehen könnte, für einen vernünftigen Fristenlauf eintreten und dies auch zu begründen.3 Monate scheint mir bei Tierheimhunden auch absolut zu kurz. Aber vielleicht wär ja ein Vorstellungstermin nach 3 Monaten möglich um zu sehen, wie weit der Halter mit seinem Hund schon ist bzw. zu schauen, was er tut um allfällige Probleme zu lösen....Darüber hinaus gibts jetzt sicher noch zahlreiche andere diskussionswürdige Punkte.
Mir persönlich scheint halt Variante 3 am Vielversprechendsten
(bitte nicht wieder schreiben, dass man statt dessen nur die Vermehrer bekämpfen muss - das muss man auch, wird aber so wie die Situation jetzt ist, nicht ausreichen)
lg