auch der prüfer hat den hund von kopf bis schwanzspitze angefasst
Der Prüfer hat den Hund NICHT anzufassen (jedenfalls nicht als Teil der Prüfung) - das war also nicht korrekt.
in der hundegruppe! raus auf die strasse
War leider ebenfalls nicht korrekt - die Prüfung ist eine Einzelprüfung und keine Gruppenveranstaltung.
bei mir wurde bemängelt dass ich dem hund mal nen kurzen leinenruck gegeben habe B Ö S E-
DAS hätt ich ebenfalls bemängelt.
haha ohne und nur mit positiver bestärkung mit einem jungen bullterrier fast nicht möglich
Dann übt man halt noch ein wenig länger.
Andy, sei mir nicht boese.....aber jetzt mal ganz nuechtern betrachtet: bei vielen Hunden ist es schlichtweg nicht moeglich, NOCH nicht moeglich, einfach mal so Ohren, Augen, Pfoten (gerade Pfoten sind ja eine sensible Stelle) zu begutachten.....
Dazu kann ich nur auf meine Worte weiter oben verweisen. Wenns noch nicht geht, dann übt man es halt noch einige Zeit, die prüfung ist ja derzeit noch freiwillig - und ob ein verpflichtender HFS die selben Elemente enthält, wie der Freiwillige, glaube ich eher weniger. Es werden aber wohl mehr Gehorsamselemente verlangt werden (für die man dann bei den TS-Hunden wieder Ausreden finden wird, warum das nicht möglich ist
). Und es werden möglicherweise einige Tests dabei sein, die das Verhalten und eine gewisse Duldungsfähigkeit des Hundes überprüfen (z.B. das Aufklappen eines Regenschirms neben dem Hund oder ähnliches).
Aber das dies Teil einer Hundefuehrerscheinpruefung sein soll, halte ich fuer nicht klug, da wuerden schon mal viele Hunde durchfallen und was dann?
Und was machen wir mit solchen - nicht prüfungsfähigen - Hunden, wenn die mal krank oder verletzt sind, wenn man akut und rasch Hilfe leisten müßte (und das fängt bei so simplen Dingen an, wie beispielsweise einen Dorn aus der Pfote ziehen, Kletten aus dem Fell holen usw.)? Da wird jahrelang nur zugesehen und darauf gehofft, daß nix passiert...
ich auch. aber du diskutierst ja deswegen jetzt schon eine halbe stunde herum und hängst dich ja daran auf, dass das nicht prüfungsbestandteil war sondern "nur" normale körperpflege, hast es aber gleichwohl in einer prüfung den hundeführer durchführen lassen, wenn auch aus eigenem antrieb. und es somit bestandteil dieser prüfung werden lassen.
OK, manchen kann man wohl beim besten Willen nix erklären, wenn sies nicht verstehen wollen (oder können)...
Sinnlos, mit solchen Leuten zu diskutieren, wenn denen die eigene Rechthaberei im Weg steht.
LG und (jetzt endgültig) gute Nacht
PS: ich würd mir als NÖ Hundehalter weniger Gedanken um den HFS der GW machen, denn so viel ich weiß, tendieren die Überlegungen dort in eine ganz andere Richtung.