Hundeführschein Schäferhund als Grenzfall

mag dir praktikabel erschienen sein, ist es aber nicht. Und du musst Bulls nicht toll finden.
Wenn du allerdings einen Hund auf der gefährlichen Liste sehen willst, was die tötlichen Unfälle betrifft, ist diese Liste grundfalsch.
Ich will, dass gefährliche Hunde besonders gesichert werden, unabhängig der Rasse.
Das funkt nicht, weil da die Politiker ihr Hirn einschalten müssten, von dem ich nicht weiß, wie weit es ungetrübt ist.


Christine, lies doch einfach mal richtig, was ich schreibe. Ich habe nicht geschrieben, daß ich Bulls nicht toll finde...sondern daß man hier offenbar schreiben muß, daß man Bulls toll findet, um was schreiben zu dürfen. Mir gefallen sie einfach vom Aussehen nicht. Und ja, du hast absolut recht, keine Liste, dafür eine Sicherung bereits auffälliger Hunde wäre sinnvoller, aber wie ich jetzt schon mehrmals schrieb, ich ging bei meinem Vorschlag von der Voraussetzung aus, daß irgendeine Liste kommen wird.
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine BgH 1 oder eine höhere Prüfung den Hundeführschein ersetzt?

Ned, dass ich meinen bald 12jährigen Hund noch zu einer Prüfung schleppen muss :rolleyes:

Das ist noch nicht spruchreif, da der gesamte Hundeführschein ja noch nicht Pflicht ist, allerdings kann man diese beiden Prüfungen nicht auf die selbe Stufe stellen.
FALLS die PFLICHT für den Schein kommt, wird die BGH vermutlich NICHT akzeptiert werden, aber mit einem 12-jährigen Hund wirst sie wahrscheinlich auch nicht mehr machen müssen (selbst im vertrottelten NÖ Hundehaltegesetz ist man bei Hunden, die älter als 8 sind vom Sachkundenachweis befreit).
 
.... ich ging bei meinem Vorschlag von der Voraussetzung aus, daß irgendeine Liste kommen wird.

Das wird sie vermutlich, aber warum sollte man Vorschläge für eine "verbesserte" Liste machen, wenn man die ganze Liste bekämpfen kann?

Und JA - ich bin davon ÜBERZEUGT, dass wir gewinnen, auch wenn es 3 oder 4 Jahre dauern kann...
 
das weiß ich schon, ich bilde mir nur ein, sowas mal vernommen zu haben.

Ich schrieb ja auch "oder eine höhere Prüfung".

Meine Hündin hat ÖPO3...



Nachdem die ganze Sache noch nicht beschlossen ist (und hoffentlich nie wird), gibt es auch noch keine Regelung....abwarten!

Was ich von dieser "Prüfung" halte, habe ich eh schon oft genug geschrieben - NICHTS :rolleyes:
Allerdings wird ein ÖPO-Hund diese Lächerlichkeit selbst im hohen Alter locker machen und sich dabei ordentlich langweilen ;)
 
und genau das ist das problem, dass menschen wie du schon aufgeben, weil es sie ja "nichts angeht". - anstatt mit argumenten gegen eine solche liste zu kämpfen schreibt man arschkriecherische beiträge, die schlussendlich pro rassenliste sind, auch wenn man das natürlich vehement bestreitet.
hast du wirklich das gefühl, eine rasse kommt von einer liste runter, wenn es weniger unfälle gibt? - sicher nicht! Denn dann heisst es nur, dass die liste ihren zweck erfüllt hat. - und dann kommen immer mehr rassen rauf, bis die hundehaltung an sich verboten wird.



Danke, dass ich süss bin, weiss ich. dich kann ich auf grund deiner bescheidenen (nett ausgedrückt) und argument- und intelligenzfreien beiträge echt nicht ernst nehmen.

danke !!!
 
genau das hab ich befürchtet: jetzt kommen auch die ach so bösen Schäfer auf die Liste. Anstatt dass man bei der richtigen Ausbildung ansetzt kommen jetzt halt einfach nur Hundrassen auf die Liste dazu- fertig.
Diejenigen die ihre Hunde sowieso nicht anmelden, sich um keine Ausbildung kümmern bleiben sowieso unangetastet. Und alle anderen bleiben über.
Wobei ich mich mal wieder frage ob es dann bei den Deutschen Schäferhunden bleibt oder schliesst das auch die Belgier mit ein? Was ist mit einem Schäfermix??? Gelten hier dann nur Rassehunde? Meine Langhaarschäferhündin fällt ja eigentlich nicht unter die Schäferhunde, darf ja auch nicht weiter zur Zucht verwendet werden. Wer teilt ein welcher Schäfer auf die Liste kommt??
Was ist mit den Hunden der Polizei, Rettungshunde? Auch Listenhunde?
Wo sind die Vereinsobmänner die überall schreien dass der Hundeführerschein kontraproduktiv gegenüber einer BGH oder SCH sind?? Ich weiss schon was ich bei der SVÖ Versammlung die bald stattfindet zu tun habe. Ich hoffe die anderen Vereine nutzen das auch mal sinnvoll.
 
aber anscheinend alle im stillen Kämmerchen, den bisher hab ich noch gar nichts gehört - und da nehm ich meinen Verein nicht aus.
 
Ich glaube, die anderen Vereine nutzen die Zeit schon längst sinnvoll und engagieren sich schon seit den ersten Anzeichen des Gesetzes - nicht erst seit dem letzten "Grenzfall". :cool:

Ich hatte einen Traum wie man solche absurden Listen verhindern könnte......................

"Alle Rassehundevertretungen Österreichs verlangen das ihre Rasse auf die Liste gesetzt wird."

Da würden die Politiker wohl nachzudenken beginnen. ;)
 
dazu müssten wir erstmal schaffen, das alle an einem Strang ziehen, die meisten denken doch so: mich betriffts nicht, mir egal.:(
 
Ich hatte einen Traum wie man solche absurden Listen verhindern könnte......................

"Alle Rassehundevertretungen Österreichs verlangen das ihre Rasse auf die Liste gesetzt wird."

Da würden die Politiker wohl nachzudenken beginnen. ;)

Das wäre wohl die einzige Möglichkeit - aber da wird es leider genug Vertreter geben, die sich hier nicht anschließen würden. :(

Das würde es - Superidee ....

Sehe ich auch so. :)

dazu müssten wir erstmal schaffen, das alle an einem Strang ziehen, die meisten denken doch so: mich betriffts nicht, mir egal.:(

Stimmt leider, aber das Gesetz in Italien ist gefallen - im März 2009 - und das will was heißen. Italien hatte (soweit ich weiß) die meisten Rassen auf seiner Liste - und somit denke ich, haben wir doch auch Chancen. :)

LG
Uni
 
Ich hatte einen Traum wie man solche absurden Listen verhindern könnte......................

"Alle Rassehundevertretungen Österreichs verlangen das ihre Rasse auf die Liste gesetzt wird."

Da würden die Politiker wohl nachzudenken beginnen. ;)


öhm,... wird sicher durchgehen ! -> Listenhunde "drüfen" ja so nebenbei 10fache Hundesteuer zahlen (lt. dem NÖ entwurf) !!!!
Tauts langsam warum der DSH im gespräch ist ?

grüsse
andi
 
öhm,... wird sicher durchgehen ! -> Listenhunde "drüfen" ja so nebenbei 10fache Hundesteuer zahlen (lt. dem NÖ entwurf) !!!!
Tauts langsam warum der DSH im gespräch ist ?

grüsse
andi

Ja, weil er die Beißstatistik anführt. :D (Sorry, kleiner Scherz am Rande.)
Sorry, aber ich bin nunmal der Meinung, entweder alle oder keinen.

Und müssen da die Diensthundeführer auch zahlen? Oder das Bundesheer, das ja selbst züchtet?
Oder sind das wieder die berühmt berüchtigten Ausnahmen?
 
Ja, weil er die Beißstatistik anführt. :D (Sorry, kleiner Scherz am Rande.)
Sorry, aber ich bin nunmal der Meinung, entweder alle oder keinen.

Und müssen da die Diensthundeführer auch zahlen? Oder das Bundesheer, das ja selbst züchtet?
Oder sind das wieder die berühmt berüchtigten Ausnahmen?

Ausnahmen sind ; Sicherheit, Rettung, Feuerwehr,.... Behindertenbegleit,- Therapie und Jagdhunde

grüsse
andi
 
Bin auch ganz hin und weg von der Liste :rolleyes:
Wir haben ja einen "Kampfhund" daheim...
Einen BULLMASTIFF, 7 Monate, ein Hosenscheisser der mit meinem 2 jährigen Sohn die Couch teilt.
Kommen mein Sohn und ich heim, wird zuerst der Kleine freudig begrüsst.
Ab und zu auch mal wilder, aber.. Was soll man machen, ist eben auch noch ein Baby.
Er hält sich prinzipiell aus jedem Krach auf der Hundewiese raus und sucht sich seine Freunde selbst aus.

Er geht immer an der Leine wenn wir zu 3 (Sohnemann, Hund und ich) unterwegs sind und trotzdem weichen die Menschen aus mit einem Blick, der richtig herablassend ist.
Kommentare wie "wie wärs mit an Beißkorb" sind nicht selten.
:rolleyes:

Auch wenn ich im Aufzug fahre, bleiben wir alleine, weil sich kein Mensch traut, mit dem Aufzug zu fahren wenn die Kampfmaschine drinnen ist.
Auch ein mehrmaliges Auffordern, bitte den Aufzug (ich sag sogar BITTE) zu benutzen, wird dankend verneint.
"Der is zu gefährlich, wir gehen zu Fuß".
Na bitte, dann geht´s zu Fuß.

Es gibt natürlich auch freudige Ereignisse, wie zB "der is ja schhhhhhhöööööööööööön. Darf ich ihn streicheln?"
Natürlich, ist ja ein Kampfschmuser und liebt jede Streicheleinheit die er bekommen kann.

Selbst kleine Kinder kommen auf ihn zu und fragen ob sie ihn streicheln dürfen.
Wenn ich dann die leuchtenden Augen sehe und es die Eltern erlauben, könnten sie sogar eine Runde auf ihm reiten, wenn sie wollen :D


Ich denke, es ist einfach nur ein Klischeedenken, was diese dummen Leute da an den Tag bringen.
Ich freu mich schon auf den Hundeführerschein, denn ich hab ja nix zu befürchten, ausser dass er die "Richter" dort zu Tode schmusen wird :D:D:D

PS: Ich denke auch, dass einige Rassen nicht gerechtfertigt auf dieser Liste stehen, wie der BM zB.
Keine Beißvorfälle...
 
@cicero das kommt mir alles sehr bekannt vor;) diese Liste ist reine Willkür denn ich keinen einzigen Beißvorfall mit einem Tosa Inu, einen Staffbulli oder einem Dogo, die Politiker haben sicher um die Rassen gewürfelt.....
Dass es eine Rasseliste gibt ist schon sinnlos, die Hunde die gelistet sind noch mehr.
 
Alle Rassen auf die Liste?

Das wäre ja ein gefundenes Fressen, denn alle Hund sind gefährlich ergo höhere Hundesteuer als Gefahrenzulage für alle, Pflichtversicherungen für alle (Versicherungen schrauben die Prämien natürlich ins unendliche wie beim Auto), daueranfeindungen von Nicht-HH.
Seh ich da nur das negative Bild?
 
was ich auch vermisse sind die stellungnahmen von züchtern.
das kann doch auch nicht in deren sinn sein. da blieben sicher viele käufer auf der strecke weil sie sich die überteuerten hundesteuern nicht leisten wollen. und was fördert das - die Mischlingsproduzierer. Oder muss ich für einen colli-schäfermix auch wie für einen "Kampfhund" auf der Liste zahlen??
Wenn vielleicht bei einem Hund ein Schäfer darunter ist aber er eher wie ein - was-weiss-ich aussieht? Wer legt das fest? Gehen unsere geschätzten Aufsichtsorgane jetzt mit Bilder jeder Hunderasse herum. Ich kann von mir sagen dass ich viele Rassen nicht zuordnen und benennen kann - können es unsere Damen und Herren in Uniform??
Das hinkt doch von vorne bis hinten - aber ich habe bisher noch nicht eruriert wo man konstruktive Vorschläge bzw. Fragen schreiben kann.
In den SVÖ Nachrichten wird hier nichts mitgeteilt obwohl die einen grossen Teil der Bevölkerung erreichen. Warum gibt es nicht jetzt vor den Wahlen (und denen verdanken wir ja jetzt dieses Interesse am Thema) eine Fraktion "Hundefreunde in Wien" - odersowasinderArt"??
Jeder lästert aber was konstruktives habe ich noch nirgends gesehen.
Eine vernetzung von Hundeschulen-vereinen etc. die dann GEMEINSAM versuchen einen Bericht z.b. in einer viel gelesenen Zeitung/Zeitschrift zu bekom men. Hier sind so viele LEute, da hat sicher der eine oder andere Verbindungen. Warum gibts hier nicht ein Thema ohne Diskussion sondern nur mit Vorschlägen und die Diskussion in einem anderen. Und wenn was positives rauskommt dann ab an die Medien.
 
Oben