Hundeführschein Schäferhund als Grenzfall

@minimaus ... kann es sein dass Dich erst der Umstand wachgerüttelt hat dass auch ein Schäfer oder ein Schäfermix auf der Liste landen könnte :D
 
Alle Rassen auf die Liste?

Das wäre ja ein gefundenes Fressen, denn alle Hund sind gefährlich ergo höhere Hundesteuer als Gefahrenzulage für alle, Pflichtversicherungen für alle (Versicherungen schrauben die Prämien natürlich ins unendliche wie beim Auto), daueranfeindungen von Nicht-HH.
Seh ich da nur das negative Bild?

Glaub ich schon, denn wenn die Toy-Pudel, Goldies ect. freiwillig auf die Liste wollten, dann könntest den Aufschrei der Hundehalter auch noch in Deutschland hören.

Kein Politiker nimmt sich freiwillig zehntausende von Wählerstimmen ............;)
 
@minimaus ... kann es sein dass Dich erst der Umstand wachgerüttelt hat dass auch ein Schäfer oder ein Schäfermix auf der Liste landen könnte :D

Ja so ist das eben ................... :rolleyes: Warte mal bis die Retriever-Fraktion durch einen Unglücksfall auf die Liste kommen, wie dann Leute ala Ingenieur gegen dieses Gesetz wettern werden.

Derzeit gilt wohl für die Meisten: "Solange meine Hunderasse nicht auf der Liste steht, geht mich die Sache nichts an."

Man kann nur hoffen, dass die Zuchtverbände zukunftsorientiertes Denken an den tag legen, und gemeinsam mit den betroffenen Rassen "Hand in Hand gehen".
 
@minimaus ... kann es sein dass Dich erst der Umstand wachgerüttelt hat dass auch ein Schäfer oder ein Schäfermix auf der Liste landen könnte :D

Das befürchte ich auch fast. :eek:

Es gibt schon einige Vorschläge hier, es gibt viele Ideen, es gab viele Stellungnahmen (auch öffentliche) und es gibt Leute, die im Hintergrund arbeiten und das hat auch seinen Grund.
Gewisse Dinge sollte man nicht an die Öffentlichkeit tragen, bevor es nicht ganz sicher und alles fertig ist. :)

Ja, auch Mixe sind betroffen und ja, es gab auch von der Regierung die Bedenken, dass diese Liste nicht halten wird, beschlossen wurde das Gesetz trotzdem.
Aber wie gesagt, das alles steht hier schon im Forum.
 
Ich bin noch immer überzeugt dass diese Rasselisten nicht halten werden - kommen ja - in NÖ schon Realität, in Wien vermutlich ... Ich sag immer der beste Sieg ist der Krieg den man vermeiden kann - das geht da nicht mehr - also gehts um den zweitbesten Sieg - das ist der Krieg den man gewinnt. Da helfen viel die Fehler und die Dummheit des Gegners. Von der Dummheit kann man ausgehen wenn man sich die Listen anschaut - die Fehler muss man halt erkennen und reagieren.

Ich finde es gut dass der Schäfer nun vielleicht auf die Liste kommt - weils einfach wachrüttelt - v.a. die Mixbesitzer. Ich glaub das war ein Fehler von den Verantwortlichen.
 
ach ja, auf das hab ich vergessen, ich wollte eigentlich zu Beginn klar stellen dass ich schon auf die ersten Post von Markus geantwortet habe und meine Einstellung bzw. meine Anregungen geschrieben habe - da war von Schäferhunden noch nicht die Rede. Also komm mir nicht mit " erste seit der Schäfer auf der Liste steht"
ich habe versucht bei div. Vereinen bzw. Diensthundeführern und Züchtern darüber zu reden und auch um mehr zu erfahren was sich im Hintergrund tut. Von mir kam damals auch die Frage nach einer Arbeitsgruppe. Aber jetzt tut ihr hier so als würd ich jetzt erst hier mitschreiben nachdem der Schäfer drauf steht.
Jeder kann halt nicht jeden Tag hier schreiben. Aber wenn ihr etwas nachlesen würdet (am 20.11. hab ich einiges dazu geschrieben) hättet ihr euch die posts ersparen können.
Ich denke das wars dann mal wieder hier mit Vorschlägen und Fragen. Anstatt jetzt hier mal das Gegenseitige Hinschiessen zu lassen und gemeinsam etwas zustande zu bringen .............
Keine Wunder dass es da leicht ist gegen Hundehalter zu arbeiten wenn die nichtmal miteinander können
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich schon, denn wenn die Toy-Pudel, Goldies ect. freiwillig auf die Liste wollten, dann könntest den Aufschrei der Hundehalter auch noch in Deutschland hören.

Glaub ich jetzt weniger, da wahrscheinlich 90% der Hundehalter das nicht mal realisieren würden...
Oder man O-Ton wie mit der Hudnesteuer umgeht, geh warum sollt ich ihn melden, bzw. wird eh nicht kontrolliert.
Am Ende bleibt es wieder an uns hängen.
 
Glaub ich jetzt weniger, da wahrscheinlich 90% der Hundehalter das nicht mal realisieren würden...
Oder man O-Ton wie mit der Hudnesteuer umgeht, geh warum sollt ich ihn melden, bzw. wird eh nicht kontrolliert.
Am Ende bleibt es wieder an uns hängen.

Haste hunde wie DHS , Labbis, Goldies und derren mixe drauf , wird vorallem n neues Tierheim gebraucht werden ;) !

Die , dies es treffen soll, triffts eh nicht, weil deren Hunde schon jetzt oft nicht gemeldet sind.

Folgt aber Wien dem Gesetzt in NÖ (samt Novelle der Hundesteuer), werden sich einige ihre lieblinge einfach nicht mehr leisten können.
Dies wird wohl ganz besonders DHS + Mix treffen, weil einfach viel verbreiteter und es in Wien keine Nutzhunde (Wachhunde) wie in Nö gibt.

Nicht vergessen das Wien vor einigen Jahren die Abschaffung der Hundesteuer erwogen hat, weil die Kosten / Nuzen rechung nicht gestimmt hat und eine kontrolle nicht durchführbar erschien.

Somit könnte ja nun Wien die ungeliebte Hundesteuer (vorallem mit DHS drauf) locker ins Plus drehen :cool: !

... ein schelm wer böses denkt !!!

grüsse
andi
 
Nicht mehr leisten WOLLEN ist wohl der passendere Satz!

Türlich, ist aber schon ne weile her das ich aufs land bin, aber die Hundesteuer in Wien ist doch erheblich teurer gewesen als in NÖ und das x10 wenn du nen "listenhund" hast (falls sich Wien NÖ als vorbild nimmt),
dann wirds wohl auch nicht wenige "können" geben !
Vorallem wenn du mehr als einen hast.

grüsse
andi
 
Rasselisten gehören gar nicht, aber wenn der Schäfer mit drauf ist kommt auf jeden Fall mehr Wiederstand, man denke nur an die Malis auf den Hundeplätzen, da kommt eine schöne Anzahl zusammen....

bitte mich nicht falsch verstehen....entweder für alle oder für keinen wäre der beste weg...aber so kommt mehr unmut auf...
 
ich find das ja schon fast "lustig"- meine hündin ist ein dalmi-schäfermix- aber vom schäfer sieht man nix, einfach null. dann lass ich das im impfpass halt ändern und- was dann? der ach so gefährliche schäfermix :rolleyes:

wurscht, hundeführerschein für alle hunde, keine rasseliste.
 
Oben