Hundeführschein Schäferhund als Grenzfall

das sag ich schon lang...und zwar nicht nur zu der wiener stelle, auch die NÖer ist nicht besser...

selten menschen mit derartig wenig fachkompetenz und wissen in ihrem "beruf" erlebt...

wenigstens merkts jetzt auch mal ein anderer...:cool:

Da ich selbst mit betreffenden Personen der Tierschutzombudsstelle in Wien Kontakt hatte, die "Erfinder" der Wiener Hundehalterverordnung und des Hundeführscheines kenne, weiß ich um die fachliche Kompetenz. :rolleyes:

Diese sogenannte Kompetenz war mir bis dato egal da wenigstens keine Hunde zu Schaden kamen, aber da diese Personen nun jegliche kynologische Erfahrungs- und Beissstatistikwerte ignorieren, und mit dieser Liste eine kleine Hundehaltergemeinde mit einem "Brandmal" versehen, ist keine Contenance mehr angebracht.

Ich selbst besitze keinen Hund dieser Liste, könnte mich wie viele andere Hundebesitzer locker im Sessel zurücklehnen und der Dinge harren, wenn ich nicht wüsste welch tolle und für die Gesellschaft in der Regel ungefährliche Hunde von diesen Leuten "gebrandmarkt" wurden/werden.

Das sich die Tierschutzombudsstelle Wien mit der "Listenanbiederung" auch noch selbst den Titel Ombudsmannstelle abgesprochen hat, sei nur am Rande erwähnt. :cool:


PS: .................... wie im PM schon gesagt, hoffe ich sogar das betreffende Personen meine Postings lesen, denn noch ist es nicht zu spät einen Fehler einzugestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst mit betreffenden Personen der Tierschutzombudsstelle in Wien Kontakt hatte, die "Erfinder" der Wiener Hundehalterverordnung und des Hundeführscheines kenne, weiß ich um die fachliche Kompetenz. :rolleyes:

war ja nicht gegen dich gerichtet!;)

leider wird die ombudsstelle von vielen im forum weiterempfohlen, wenns zb. um haltungsprobleme des nachbarhundes geht. und das ist vollkommen sinnlos, weil diese menschen in der ombudsstelle gerade mal wissen, dass ein hund 4 beine hat...
die würden nicht mal was unternehmen, wenn man sie draufstoßen würde, weil sie einfach von der materie "hund" keine ahnung haben.

naja, aber wie du sagst, jetzt wissens wenigstens alle, denn dieses verhalten bzw. das aussprechen für eine rasseliste ist einfach nur SKANDALÖS!

und das bei einer ombudsstelle die eigentlich PRO hund stehen sollte...
 
also ich hab nen mix mit knapp 10kg und ne bullterrierhündin
BEIDE haben schon den wr. hundeführerschein
ich hoffe die lassen den auch nach einführung so gelten.. weiss man da näheres
 
nichts - ich wollte schon immer mal den dackel als kampfhund auf einer solchen liste sehen. was für ein schwachsinn das ganze überhaupt!

bei diesen ganzen listen geht es in erster linie darum, stimmen für die nächsten wahlen zu fangen. die politiker, die darüber verhandeln, haben selbst wahrscheinlich noch nicht mal einen hundeplatz von innen gesehen, entscheiden nun aber ohne fachwissen über gut und böse.

wenn ich schon überschriften wie "risiko: beißmaschinen.." lese und das auf einer homepage wie der des standards ("die zeitung für leser"..??) ist für mich klar, dass bildung und wissen in unserem land größtenteils akute mangelware sind. die medienlandschaft hat sich in den letzten jahren so sehr zum negativen entwickelt, dass ich weder nachrichten schaue noch zeitungen lese. es gibt schon lange keine sachlich korrekte berichterstattung mehr, was zählt sind auflagen und die um jeden preis. niveau und tiefgründigkeit bleiben auf der strecke.

manche zeitungen sind politisch eingefärbt, andere widerum haben sich hetzerei und ketzerei auf ihre fahnen geschrieben. österreich ist schon lange nicht mehr was es ein mal war. die völlig aus der luft gegriffenen und lächerlichen gesetzesvorschläge zum thema kampfhunde sind nur ein kleiner punkt der politischen grausamkeit, die seit einiger zeit unser land in eine bananenrepublik (das triffts in der tat am besten momentan - ich komme übrigens aus kärnten..) wandeln lässt.

eine solche liste mit rassen drauf die es in verschwindend geringer anzahl in österreich gibt, ist nur ausdruck der unwissenheit derer die sich damit befassen oder zumindest vorgeben, es zu tun. würden sie sich nämlich wirklich damit befassen, wäre das thema schneller vom tisch als es jeder zeitung lieb ist.

die dummheit des volkes solchen berichterstattungen glauben zu schenken, macht mich traurig und lässt mich noch pessimistischer in die zukunft blicken. wer hinterfragt überhaupt noch ob das geschriebene so stimmen kann? wer liest sich beiträge kritisch durch? der geschriebene brei wird so angenommen wie er da steht, ohne eine sekunde darüber nachzudenken.

wo sind die politiker, die außer prepotente sprüche zu klopfen oder absurde wahlversprechen zu tätigen zur abwechslung mal rückgrat besitzen, konstruktiv arbeiten und sich solcher themen mit der notwendigen ernsthaftigkeit annehmen??

ein führerschein wäre meiner Meinung nach die einzig gute sache , wenn von fachkundigen leuten entwickelt. alles andere ist polit-humbug!


wenn du schon zitierst, dann doch bitte nicht nur das, was dir an meinem posting nicht gefällt. Ich habe ausdrücklich geschrieben, daß ich sicher bin, daß irgendeine Liste kommen wird. Nicht, ob ich das für sinnvoll halte. Aber wenn schon eine Liste, dann doch besser eine, die zumindest irgendeine Grundlage hat-nämlich schwere und tödliche Beißvorfälle.
 
wenn du schon zitierst, dann doch bitte nicht nur das, was dir an meinem posting nicht gefällt. Ich habe ausdrücklich geschrieben, daß ich sicher bin, daß irgendeine Liste kommen wird. Nicht, ob ich das für sinnvoll halte. Aber wenn schon eine Liste, dann doch besser eine, die zumindest irgendeine Grundlage hat-nämlich schwere und tödliche Beißvorfälle.
Und das kann man wiederrum an der Rasse festmachen? Ich mein ein Jahr sind mehr Unfälle mit Goldies im nächsten Jahr sind mehr Unfälle mit Pits.
das alle Hunde ungefähr gleich oft Unfälle verursachen zeigen alle Rasselisten, und natürlich fürht der schäfer und die Mixe daraus, es gibt ja auch am meisten davon in Österreich.
Kiste ist Schwachsinn, verplichtender Hundeführerschein (oder ähnliches) bin ich voll dafür
Liebe Grüße
 
Und das kann man wiederrum an der Rasse festmachen? Ich mein ein Jahr sind mehr Unfälle mit Goldies im nächsten Jahr sind mehr Unfälle mit Pits.
das alle Hunde ungefähr gleich oft Unfälle verursachen zeigen alle Rasselisten, und natürlich fürht der schäfer und die Mixe daraus, es gibt ja auch am meisten davon in Österreich.
Kiste ist Schwachsinn, verplichtender Hundeführerschein (oder ähnliches) bin ich voll dafür
Liebe Grüße

Irrtum - einzig die Rasse Golden Retriever/ Jagd- und Vorstehhunde und Kleinhunde ist in der OÖ-Beissstatistik 2004 auf 2005 und 2007 gestiegen ;)

Dieser Umstand dürfte aber den Verantwortlichen der Tierschutzombudsstelle in Wien unbekannt sein, oder ........................ kamen die "Experten" vor lauter Listenschreiben noch nicht zum Faktenlesen. :cool:
 
Es ist so schwachsinnig. Warum schauen die nicht mal nach Deutschland, was deren Listen so gebracht haben?
Nix hats gebracht. Gar nix.
Und wenn dieser Schmoarn eingeführt wird..
Fallen viele durch den Rost.
Sehr viele Hunde sind nicht angemeldet.
 
Rassenhass, was für ein Blödsinn. Ich mag einige Hunde nicht, unabhängig von ihrer Rasse, und einige Hundebesitzer mag ich noch weniger. :rolleyes:

Eine Liste wird kommen, ich nehme nicht an, daß man das noch verhindern kann...was spricht dann dagegen, sie mit der Beiss-Statistik zu verbinden? Das wäre jedenfalls logischer als wahllos irgendwelche Rassen aufzulisten.

Naja wenns tatsächlich an der Beissstatistik festgemacht wird - dann würd ich an Deiner Stelle schon mal brav für den Hundeführschein trainieren. :D

wenn du schon zitierst, dann doch bitte nicht nur das, was dir an meinem posting nicht gefällt. Ich habe ausdrücklich geschrieben, daß ich sicher bin, daß irgendeine Liste kommen wird. Nicht, ob ich das für sinnvoll halte. Aber wenn schon eine Liste, dann doch besser eine, die zumindest irgendeine Grundlage hat-nämlich schwere und tödliche Beißvorfälle.

Wenn es eine Liste entsprechend der Bissstatistiken gäbe wären einige Hunde die auf der Liste sind nicht drauf und dafür andere wären auf dieser Liste - allerdings der Aufschrei in der Bevölkerung wär groß....

Irrtum - einzig die Rasse Golden Retriever/ Jagd- und Vorstehhunde und Kleinhunde ist in der OÖ-Beissstatistik 2004 auf 2005 und 2007 gestiegen ;)

Dieser Umstand dürfte aber den Verantwortlichen der Tierschutzombudsstelle in Wien unbekannt sein, oder ........................ kamen die "Experten" vor lauter Listenschreiben noch nicht zum Faktenlesen. :cool:

Die Liste ist der größte Blödsinn den ich seit langem gelesen hab.

tosa_top.jpg
übrigens so sieht ein Tosa Inu aus :D
 
Irrtum - einzig die Rasse Golden Retriever/ Jagd- und Vorstehhunde und Kleinhunde ist in der OÖ-Beissstatistik 2004 auf 2005 und 2007 gestiegen ;)

Dieser Umstand dürfte aber den Verantwortlichen der Tierschutzombudsstelle in Wien unbekannt sein, oder ........................ kamen die "Experten" vor lauter Listenschreiben noch nicht zum Faktenlesen. :cool:

Ahh ok das wusste ich nicht, ich dahte es hält sich immer alles schön die Waage:eek:
Liebe Grüße
 
Naja wenns tatsächlich an der Beissstatistik festgemacht wird - dann würd ich an Deiner Stelle schon mal brav für den Hundeführschein trainieren. :D



Wenn es eine Liste entsprechend der Bissstatistiken gäbe wären einige Hunde die auf der Liste sind nicht drauf und dafür andere wären auf dieser Liste - allerdings der Aufschrei in der Bevölkerung wär groß....



Die Liste ist der größte Blödsinn den ich seit langem gelesen hab.

tosa_top.jpg
übrigens so sieht ein Tosa Inu aus :D


Wenn Pudeldackel auf die Liste kämen, dann würd ich selbstverständlich ohne Murren diesen Führschein machen (hab ich eh im Frühling vor). Aber, so viel ich weiß, hat ein einziges Mal ein Dackel sein Herrchen tödlich verletzt, von Pudeln ist mir kein solcher Unfall bekannt. Und man muß auch mal die Geschichte mit dem Dackel anschauen, der HH ist nämlich besoffen auf seinen Hund drauf geflogen, und der hat ihn leider gebissen, und das so unglücklich, daß der HH verblutet ist, was er im Suff nur nicht bemerkt hat. Nüchtern wär ihm nix passiert. Aber auch da frage ich mich, warum der Hund zugebissen hat..


Ich seh in der Hauptallee gelegentlich einen Tosa Inu, also einen zumindest scheint es in Wien zu geben.
 
Wenn Pudeldackel auf die Liste kämen, dann würd ich selbstverständlich ohne Murren diesen Führschein machen (hab ich eh im Frühling vor). Aber, so viel ich weiß, hat ein einziges Mal ein Dackel sein Herrchen tödlich verletzt, von Pudeln ist mir kein solcher Unfall bekannt. Und man muß auch mal die Geschichte mit dem Dackel anschauen, der HH ist nämlich besoffen auf seinen Hund drauf geflogen, und der hat ihn leider gebissen, und das so unglücklich, daß der HH verblutet ist, was er im Suff nur nicht bemerkt hat. Nüchtern wär ihm nix passiert. Aber auch da frage ich mich, warum der Hund zugebissen hat..

Schau Dir Bissstatistiken an - Dein Erfahrungsschatz in allen Ehren aber ich fürchte der ist nicht wirklich repräsentativ ...

Ich seh in der Hauptallee gelegentlich einen Tosa Inu, also einen zumindest scheint es in Wien zu geben.

Oh hast den auch schon gesehen bevor ich das Foto eingestellt hab :D

Wenn es diese Rasselisten in der Form gibt dann sehe ich einen Anstieg der Hundebisse. Denn, die gelisteten Hunde mögen vielleicht für einige Menschen furchterregend aussehen - aber sie beissen so gut wie nie Menschen - ausser sie haben wirklich völlig bekloppte Besitzer. Jene Hunde die oft als familienfreundlich und unproblematisch angepriesen werden oder auch Kleinhunde sind mM um einiges gefährlicher. Dein Hund hat zB die ideale Größe um ein Kind im Gesicht zu erwischen - schon blöd wenn der/die Kleine dann eine Narbe fürs Leben hat. Die meisten Bisse passieren innerhalb der Familien und die Opfer sind oft Kinder. Deswegen würde ich mir ja statt einer Rasseliste einfach mehr Aufklärung wünschen - das würde wirklich helfen.

Rassenlisten verlagern das Problem an das Ende der Leine wo das Problem nicht besteht - der Hund kann nix dafür wenn er einen bekloppten Besitzer hat. Du kannst aus jedem Hund eine Bestie oder einen Engel machen - wenn Du weißt wie. Ich führe 3 Dogos und oft auch einen alten Staffie - ich weiß wovon ich rede.
 
Schau Dir Bissstatistiken an - Dein Erfahrungsschatz in allen Ehren aber ich fürchte der ist nicht wirklich repräsentativ ...



Oh hast den auch schon gesehen bevor ich das Foto eingestellt hab :D

Wenn es diese Rasselisten in der Form gibt dann sehe ich einen Anstieg der Hundebisse. Denn, die gelisteten Hunde mögen vielleicht für einige Menschen furchterregend aussehen - aber sie beissen so gut wie nie Menschen - ausser sie haben wirklich völlig bekloppte Besitzer. Jene Hunde die oft als familienfreundlich und unproblematisch angepriesen werden oder auch Kleinhunde sind mM um einiges gefährlicher. Dein Hund hat zB die ideale Größe um ein Kind im Gesicht zu erwischen - schon blöd wenn der/die Kleine dann eine Narbe fürs Leben hat. Die meisten Bisse passieren innerhalb der Familien und die Opfer sind oft Kinder. Deswegen würde ich mir ja statt einer Rasseliste einfach mehr Aufklärung wünschen - das würde wirklich helfen.

Rassenlisten verlagern das Problem an das Ende der Leine wo das Problem nicht besteht - der Hund kann nix dafür wenn er einen bekloppten Besitzer hat. Du kannst aus jedem Hund eine Bestie oder einen Engel machen - wenn Du weißt wie. Ich führe 3 Dogos und oft auch einen alten Staffie - ich weiß wovon ich rede.

Dein Photo hab ich noch nicht gesehen,aber danke, ich weiß, wie die ausschauen.

Nochmal: Ich hab von schweren bis tödlichen Unfällen geschrieben, da müßten dann natürlich die Krankenhäuser eine Statistik führen, was aber überhaupt kein Problem ist. Die "normale" Beißstatistik, in die jeder Schnapper aufgenommen wird, weil halt besorgte Eltern mal mit einem Kratzer am Kind zur Tetanusimpfung fahren find ich nicht aussagekräftig. Und jetzt sag mir bitte, wie viele Pudel und Dackel (bis auf diesen einen Fall) schon in schwere Unfälle verwickelt waren. Ich laß mich gerne aufklären....ich lern nämlich gern dazu.
 
Dein Photo hab ich noch nicht gesehen,aber danke, ich weiß, wie die ausschauen.

Nochmal: Ich hab von schweren bis tödlichen Unfällen geschrieben, da müßten dann natürlich die Krankenhäuser eine Statistik führen, was aber überhaupt kein Problem ist. Die "normale" Beißstatistik, in die jeder Schnapper aufgenommen wird, weil halt besorgte Eltern mal mit einem Kratzer am Kind zur Tetanusimpfung fahren find ich nicht aussagekräftig. Und jetzt sag mir bitte, wie viele Pudel und Dackel (bis auf diesen einen Fall) schon in schwere Unfälle verwickelt waren. Ich laß mich gerne aufklären....ich lern nämlich gern dazu.

Genau das glaube ich mittlerweile nicht mehr :D:D:D
 
Genau das glaube ich mittlerweile nicht mehr :D:D:D


Ganz einfach...schreib mir, wieviele Pudel und Dackel in Österreich schwere bis tödliche Unfälle verwickelt waren, sagen wir, in den letzten 10 Jahren, und vergleichen wir das mit anderen Hunden von der Liste, z,B mit Schäfern, darum geht ja der Thread, und wenn du mir nachweist, daß Pudel und Dackel eher draufgehören als diese, dann wälze ich mich vor dir am Boden und gelobe, sofort das Forum zu verlassen. Blödsinn, hilft dir ja nichts...du darfst dann vorschlagen.



Nochmal Änderung: Es geht mir ja nicht drum, ob Pudel draufgehören und Schäfer nicht....ich meine nur, wenn schon eine Liste sein muß, dann eine, die man nachvollziehen kann, mit Rassen, die dann auch wieder gestrichen werden, wenn z.B. 5 Jahre lang nichts vorkommt.
 
Ganz einfach...schreib mir, wieviele Pudel und Dackel in Österreich schwere bis tödliche Unfälle verwickelt waren, sagen wir, in den letzten 10 Jahren, und vergleichen wir das mit anderen Hunden von der Liste, z,B mit Schäfern, darum geht ja der Thread, und wenn du mir nachweist, daß Pudel und Dackel eher draufgehören als diese, dann wälze ich mich vor dir am Boden und gelobe, sofort das Forum zu verlassen. Blödsinn, hilft dir ja nichts...du darfst dann vorschlagen.

So verlockend das für mich wäre und so nervenschonend auch für einige andere User - ich fürchte selbst das würde in Deinem Fall nix helfen. Wobei die Statistiken sind ja kein Geheimwissen ... schau sie Dir im Netz an. Gerade Pudel und Dackel sind Hunde die nicht soooo einfach zu erziehen sind.

Aber Du machst ja im Frühjahr den Hundeführschein und dann können wir ja darauf vertrauen dass Du Deinen Kampfpudeldackel unter Kontrolle hast und wir uns nicht mehr fürchten müssen :D
 
Schade...wenn es denn was gäbe, würdest du mich sicher nicht auf die altbekannten Statistiken verweisen.

Ach ja, und falls wir uns mal zufällig treffen sollten, und ich hab neben meinem kleinen, gefährlichen Kampfpudeldackel auch noch einen wesentlich größeren dabei, nicht erschrecken, DER ist ganz harmlos. Mein Kampfpudel ist übrigens fantastisch erzogen, nur nicht von mir, der war schon so, als ich ihn aus dem Tierheim bekam.
 
Schade...wenn es denn was gäbe, würdest du mich sicher nicht auf die altbekannten Statistiken verweisen.

Ach ja, und falls wir uns mal zufällig treffen sollten, und ich hab neben meinem kleinen, gefährlichen Kampfpudeldackel auch noch einen wesentlich größeren dabei, nicht erschrecken, DER ist ganz harmlos. Mein Kampfpudel ist übrigens fantastisch erzogen, nur nicht von mir, der war schon so, als ich ihn aus dem Tierheim bekam.

Na da freuen wir uns doch alle - werds gleich meinen Putzis ausrichten dass sie nun unbesorgt wieder mit mir in die Hauptallee gehen können ... :D

Ich wär ja schon so glücklich wenn Du wenigstens die lesen würdest bevor Du postest ...;)
 
Na da freuen wir uns doch alle - werds gleich meinen Putzis ausrichten dass sie nun unbesorgt wieder mit mir in die Hauptallee gehen können ... :D

Ich wär ja schon so glücklich wenn Du wenigstens die lesen würdest bevor Du postest ...;)


Die kenn ich, ich find nur nix von beißwütigen Pudeln? Aber auch, wenn es sie gäbe, wie gesagt, dann nehme ich in Kauf, daß ich diesen Führschein machen muß, kein Problem. Was hättest du dagegen, daß tatsächlich die Beißstatistik herangezogen wird? Schwere und tödliche Verletzungen....
 
Oben