Hundeführerschein für alle!!!

kann man abgestraft werden bei:

Hunde-HFS mit, eigenen vergessen?
Hunde-HFS vergessen, eigener mit?
HFS liegt in Wohnung bzw hat ihn der vorige Spaziergänger noch eingesteckt?

Ja

Mein ehem TA, jetzt ATA in der MA60, weiß nix davon :confused:

Was wissen die ATA schon :rolleyes:

und wenn man den HFS mit seinem hund (kein listenhund) hat, kann man den leider NICHT umschreiben lassen auf den SOKA-HFS :mad:

da musst dir dann einen SOKA ausborgen für die prüfung ... nur wenn man die jetzt macht, ob der dann auch umgeschrieben wird?

Ja
 
:confused::confused: Was bitte hat die Behandlung eines Hundes durch den HH, die gute Erziehung, die Haltung mit einer Prüfung zu tun????

Ein Hundeführschein ist ein Politikum. Ein Führschein bedeutet nur, dass auf eine Prüfung mit ihren Anforderungen hintrainiert wird.


Völlig korrekt, sehe ich auch so. Das Wunderallerheilmittel im Hundeführschein für Alle zu sehen ist vermessen und unrealistisch. Er schadet nicht, sollte jedoch freiwillig bleiben und durch Anreize etc. Hundehaltern nahe gelegt werden. Die Behandlung, die Haltung eines Hundes, die gute Beziehung zum Hund, die sozialen Kontakte des Hundes zur Umwelt, die gute Ernährung, der Auslauf, die Bewegung und die emotionelle Beziehung ist wichtig und ausschlaggebend- und damit hat ein Hundeführschein wohl wirklich nichts zu tun. Er ist eine bürokratische Scheinlösung, die auch Scheinsicherheit verspricht.
Das Ziel sollte sein, die Leute zu motivieren, dass sie in Hundeschulen gehen und dort mit dem Hund trainieren. Alles andere ist ein Politikum. Die Rasseliste ist zweifelsohne diskriminierend und gehört abgeschafft, ein Hundeführschein für alle als Zwangsmaßnahme würde einen weiteren Anstieg der Tierheimhunde bedeuten. Was möglich sein könnte, wäre ein Bildungsnachweis, Hundehalterkundenachweis von einer gewissen Stundenanzahl. Man bedenke schon auch, dass die vielen Tierheimhunde dringend Plätze brauchen und eine Platzvergabe wäre minimiert, wenn dann den traumatisierten Hunden, die erst einmal Erholung, Ruhe und Eingewöhnung an den neuen Platz nun auch noch ein Hundeführschein als Bedingung aufoktroyiert wird. Jene, die sich viel mit Hunden beschäftigen, machen unter Umständen sowieso freiwillig den Hundeführschein oder eine Begleithundeprüfung in einer Hundeschule. Des Rätsels Lösung kann daher nicht eine Verschärfung sein, sondern zuerst die Abschaffung der Rasseliste und dann ein ausgearbeitetes Modell mit einer Art Hundehalternachweis-Ausbildung für Alle (Theorie und Praxis), aber nicht im Sinne eines Hundeführscheins oder einer schwereren Begleithundeprüfung für alle. Der zukünftige Hundehalter soll nachweisen, dass er über Verhaltenskunde, Wesen von Hunden, Haltung, Gesundheit und Fütterung und seine Rechten und Pflichte Bescheid weiß und dass er den Hund im Griff hat und zu führen und zu halten im Stande ist.
 
Ich glaube eher dass Aufklärung vor dem Kauf des Hundes, Aufklärung in der Bevölkerung allgemein (Schulen zB) und eine gewisse Nachschulung auffälliger Hundebesitzer mehr bringen würde. Alles machbar - nur tun müsste man es.

Ich wär mal dafür alle Hunde anzumelden, den Chip kontrollieren, das Sackerl exekutieren ... würde schon einiges an Verbesserung bringen. Und das halt nicht nur bei "gewissen Rassen" sondern bei allen Rassen.

Das wäre in der Tat vorrangig ein sinnvolles Ziel, würde das einmal konsequent umgesetzt, wäre schon viel erreicht.
 
ja aber wieviele sokas haben gar nix produziert?
wieviele soka-halter haben gar nix produziert?

und trotzdem kommen sokas und soka-halter zum handkuss :( :mad:

ja da haben wir wieder die sache mit der größe...mein hund ist ein "kleines hündchen"...40 cm schulterhöhe und DAS ist klein :)
und dennoch: sie steht auf der liste :mad:

nix gegen dich tamino, du lieferst mir nur immer wieder aussagen die ich gerne zum diskutieren heranziehe (also nichts gegen dich persönlich ;) )

lg

:) Es scheint Dir etwas entgangen zu sein. Meine Beiträge waren auf folgende Worte bezogen:

"ich bin sehr wohl dafür, dass ALLE zum handkuss kommen, immerhin haben auch ALLE hundehalter diese misere produziert!"

In meinen Worten "millio en Hunden haben gar nichts produziert..."waren alle Hunde eingeschlossen, alle Hunderassen, wie Du siehst. Ergo verstehe ich Deine Nachfrage nach Sokas und deren HH nicht. ICH habe nicht differenziert, wie nachzulesen ist.

Der zweite Teil ist schlicht nur ein Festhalten der Tatsache, wie Sie speziell hier von Soka-Haltern immer wieder beschrieben wird, u.a. auch von Dir. Viele Menschen fürchten sich vor bestimmten Rassen, das ist nunmal ein Fakt. Bewertet habe ich diesen Fakt nicht.

Detto ist es ein Fakt, dass sich Menschen lgoscherweise vor großen Hunden mehr fürchten als vor kleinen Hunden. Von Rassen habe ich hier nichts gesagt. Und auch hier ist der Fakt, dass ein größerer Hund bei einer Attacke im selben Zeiotraum ungleich mehr SChaden anrichten kann, als ein Wunzi, nicht zu leugnen.

Für mich ist die hier gestellte Forderung "dann eben für alle Hunde und HH" schlicht und einfach falsch. Diese Forderung ändert an der jetzigen Situation nicht nur nichts, denn der Führschein für Sokas mit all seinen Problemen würde ja bleiben, es kkommt halt nur dazu, dass für alle anderen Hunde und deren Halter dieselben Probleme kommen würden.

Ist das ein Mittel die Sokahalter zu unterstützen? Fühlen sie sich dann besser, wenn genau das, was sie so bekämpfen und verdammen, alle anderen auch trifft?
 
:) Es scheint Dir etwas entgangen zu sein. Meine Beiträge waren auf folgende Worte bezogen:


Ist das ein Mittel die Sokahalter zu unterstützen? Fühlen sie sich dann besser, wenn genau das, was sie so bekämpfen und verdammen, alle anderen auch trifft?

ich fühle mich weder besser noch schlechter damit, aber ich habe es einfach satt als diskriminierte minderheit dazu stehen und sämtliche nichtlistenhunde haben den sog. "freibrief", um ihre hunde geht es nicht, die brauchen keine angst zu haben, dass ihnen aus aus irgendwelchen willkürlichen aktionen der hund vielleicht völlig zu unrecht abgenommen wird!
nur das gesetz haben wir jetzt und das wird sich nicht ändern, weil politiker können keinen rückzieher machen, dass ist ja wohl allen klar, aber bitte ist dann deine meinung, na dann lass ma halt die rasseliste besser als wenn alle anderen auch den hfs machen müssen (egal ob dieser sinnvoll ist oder nicht!!)
und zum punkt: manche leute haben angst - diese ANGST ist von seiten der politik und medien (durch die politik manipuliert) geschürt, angst zu schüren ist das beste politische mittel um unsicherheit in der bevölkerung zu schüren, auch wenn es diese gefahr gar nicht gibt, und dann mit naivsten aktionen (unsinnigen gesetzesänderungen) vermeintliche sicherheit der verunsicherten bevölkerung vorzugaukeln, obwohl sich GAR NICHTS ändern wird, weil die kontrollen ja, wie mir auch in mehreren mails schon bestätigt wurde (seitens der ma60 und des umweltbüros) weiterhin nur schwerpunktmäßig durchgeführt werden, dh die richtigen brennpunkte werden weiterhin gemieden, die schwarzen schafe werden weiterhin ungehindert agieren dürfen, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Es scheint Dir etwas entgangen zu sein. Meine Beiträge waren auf folgende Worte bezogen:

"ich bin sehr wohl dafür, dass ALLE zum handkuss kommen, immerhin haben auch ALLE hundehalter diese misere produziert!"

In meinen Worten "millio en Hunden haben gar nichts produziert..."waren alle Hunde eingeschlossen, alle Hunderassen, wie Du siehst. Ergo verstehe ich Deine Nachfrage nach Sokas und deren HH nicht. ICH habe nicht differenziert, wie nachzulesen ist.
schon klar dass du nicht differenziert hast! :)
ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass eben mit der jetzigen gesetzeslage viele viele sokas und deren halter ebenso zu handkuss kommen :(

Der zweite Teil ist schlicht nur ein Festhalten der Tatsache, wie Sie speziell hier von Soka-Haltern immer wieder beschrieben wird, u.a. auch von Dir. Viele Menschen fürchten sich vor bestimmten Rassen, das ist nunmal ein Fakt. Bewertet habe ich diesen Fakt nicht.
drum hab ich ja extra dazugeschrieben dass ich dich nur zitiere um an einige dinge zu erinnern, die einfach schwachsinnig sind...
also nichts gegen dich ;)

Detto ist es ein Fakt, dass sich Menschen lgoscherweise vor großen Hunden mehr fürchten als vor kleinen Hunden. Von Rassen habe ich hier nichts gesagt. Und auch hier ist der Fakt, dass ein größerer Hund bei einer Attacke im selben Zeiotraum ungleich mehr SChaden anrichten kann, als ein Wunzi, nicht zu leugnen.
schon klar! nur hier ist wieder auf die unsinnigkeit bestehender listen hinzuweisen....
es stehen hunde oben mit einer schulterhöhe von 35-40 cm, dann einige mit 40-50 cm etc...
andere rassen, wesentlich größere, vor denen sich die menschen wohl logischerweise mehr fürchten, die stehen nicht drauf (NEIN ich will gar keine rasse drauf sehen!!!! aber dieses argument zählt einfach nicht wenn man die bestehenden listen betrachtet :eek:

Für mich ist die hier gestellte Forderung "dann eben für alle Hunde und HH" schlicht und einfach falsch. Diese Forderung ändert an der jetzigen Situation nicht nur nichts, denn der Führschein für Sokas mit all seinen Problemen würde ja bleiben, es kkommt halt nur dazu, dass für alle anderen Hunde und deren Halter dieselben Probleme kommen würden.
für mich ist jegliche forderung nach einem verpflichtenden HFS blödsinn!
allerdings würde das bestehende problem so nicht ganz bleiben *sorry* :eek:
denn dann würde dieses schubladendenken: der hund ist böse und der da nicht wegfallen...ist leider so :eek:

Ist das ein Mittel die Sokahalter zu unterstützen? Fühlen sie sich dann besser, wenn genau das, was sie so bekämpfen und verdammen, alle anderen auch trifft?
ich glaube eher dass der frust der soka-halter steigt...also allgemein...weil man das gefühl hat dass es viele HH nicht interessiert, weil es sie eben nicht betrifft :eek:
diese mangelnde solidarität unter HH führt dann wohl dazu dass manch einer denkt: ok, wenns alle betrifft, dann sind wir gemeinsam stark (ist nicht meine meinung...aber ich kanns schon nachvollziehen )

lg
 
ich fühle mich weder besser noch schlechter damit, aber ich habe es einfach satt als diskriminierte minderheit dazu stehen und sämtliche nichtlistenhunde haben den sog. "freibrief", um ihre hunde geht es nicht, die brauchen keine angst zu haben, dass ihnen aus aus irgendwelchen willkürlichen aktionen der hund vielleicht völlig zu unrecht abgenommen wird!
.

Du hast es satt, dass alle anderen Hunde einen "Freibrief" haben und Du hast Angst, dass Dir Dein Hund in einer willkürlichen Aktion abgenommen wird.

Wenn alle anderen HH ebenfalls diese Angst haben, was ändert das an Deiner Angst?

Wenn Du etwas für Dich absolut schlecht findest, warum möchtest Du, das es allen anderen geschieht???

ich darf Dich an Deine Worte erinnern:

"ich bin sehr wohl dafür, dass ALLE zum handkuss kommen, immerhin haben auch ALLE hundehalter diese misere produziert"

Für mich klingt das ein wenig nach Revanchismus und eine Antwort auf meine Frage,

welche der Millionen friedlich lebender Hunde mit ihren Haltern, welche Hunde, die für und mit Menschen arbeiten, Leben retten, Freude bringen, welche dieser HH und Hunde haben diese Misere produziert ??? hast Du nicht gegeben.

Die Ängste der Menschen wurde durch einzelne, tödlich endende Angriffe von Hunden auf Menschen ausgelöst. Ich darf erinnern an Hamburg, an die Schweiz, an England, an Finnland an Deutschland an Österreich, an Italien

aber ganz sicher nicht von ALLEN Hundehaltern und nicht von allen Hunden

Von Dir kommt immer nur, dass Du es satt hast in dieser Situation zu sein, dass das Gesetz Dich als HH treffen wird, aber andere HH nicht.
Und dass Du unbedingt möchtest, dass etwas, das Du als Unrecht, als Bedrohung etc etc empfindest, möglichst alle HH trifft.

Ein Unrecht wird nicht kleiner, wenns statt einiger Personen alle trifft
 
Ich denke das worauf Nina und auch andere hier raus wollen - wenn JEDER HUND einen Hundeführschein machen muss ist das zwar doof aber keine Diskriminierung (weil ja dann ohne Rasselisten) - dieses Schubladendenken - guter Hund böser Hund fällt weg. Ich glaube nicht dass es Revanchismus ist - es ist einfach die Verzweiflung unschuldig diskriminiert zu werden.

Wenn ich nun zB Nina nehme - dann bemüht sie sich sehr mit ihrem MistiListi und würde sich sicher wünschen dass diese Bemühungen anerkannt werden und sie und ihr Hund akzeptiert werden. Seit es aber die Listen gibt kann Nina eigentlich tun was sie will - sie wird diskriminiert - und das tut weh....

Ich hab mit meinen Snuffels relativ wenige Probleme - abgesehen von dem kleinen Showdown am Passamt. Mit einem Dogo hat man es scheinbar noch leichter als mit einem Pit oder Staff-ähnlichen Hund - mag sein. Trotzdem ist mir klar dass ich mich in Zukunft vermehrt gegen Diskriminierung werde wehren müssen. Das nervt schon und es ist eine Verminderung der Lebensqualität.

Es wird immer wieder gesagt - alle anderen HH können ja aus Solidarität den HfS machen - stimmt können sie - aber tun sie es - NEIN. Ist kein Vorwurf - nur es zeigt eben dass es mit der gern zitierten Solidarität nicht so weit her ist wenns ans Eingemachte geht - sprich selber was tun.

Es klingt ja super wenn dann geschrieben wird - alle gemeinsam tun wir was gegen die Rasselisten und den HFS - aber Fakt ist in NÖ ist beides da und in Wien dauert es noch ein paar Monate dann ist es auch soweit. Also viel getan wurde nicht - von einigen wenigen abgesehen.

Vielleicht macht es das etwas verständlicher warum manche SOKA Halter mittlerweile etwas genervt sind.
 
und wem würds was bringen wenn ich aus solidarität den hfs mach?
meine solidarität bekund ICH darin genauso auf diese hh zuzugehen wie bisher.
wie schon mal erwähnt hat ich noch nie eine negative erfahrung mit einem hund dieser rasse, mit hh ist ein bisschen anders, aber hat wieder mit der rasse nix zu tun.
natürlich kann ich leicht reden, hab weder einen listenhund noch gibts bei uns im moment sowas wie hfs.......
das man auf der strasse beschimpft wird ist für mich unvorstellbar, aber muss man das persönlich nehmen?
 
Vielleicht macht es das etwas verständlicher warum manche SOKA Halter mittlerweile etwas genervt sind.

Absolut Snuffi !

Trozdem geht das hier in die falsche richtung, denn den SOKA haltern hilft es nicht wenn ALLE in der liste sind,... is dann nur , so wie Tamino sagte, balsam für die SOKA Halter Seehle !

Sprich die forderung kann nur sein;
Weg mit den derzeitigen gesetzen und eine tragfähige lösung gefunden die nicht auf den rücken der Hunde ausgetragen wird !!!

Oder denkst du, es wird deinen Dogos helfen wenn vor ihm ein DSH und hinter ihm ein Goldie eingeschläfert wird ?
 
Es wird immer wieder gesagt - alle anderen HH können ja aus Solidarität den HfS machen - stimmt können sie - aber tun sie es - NEIN.

Stimmt so nicht, habe vor 2 Wochen 2 Mopsbesitzer über HFS und den ganzen Schwachsinn aufgeklärt und diese Woche haben sie den HFS gemacht ... aber es sind zu wenige, die sich solidarisch erklären
Und ob es was nutzt?????
 
Das ist halt ein Thema das polarisiert. Ja oder Nein. Und beide kämpfen verbissen gegeneinander. So wie raucher gegen nichtraucher, Autofahrer gegen Radfahrer, und so weiter. Schade das wir uns immer so von den Politikern benützen lassen und gegeneinander, statt gegen sie kämopfen.
 
Das stimmt, das polarisiert.
War gestern mit Freunden unterwegs, haben dann HH kennen gelernt ..... und schon ging die Diskussion los und angeblich wollen die mit ihren Schäfern (ganz entzückender Papa und Sohn aus einer Zuchtstelle :D) den HFS auch machen
 
Heute in den Salzburger Nachrichten:

ÖRV Obfrau Höck hält die Lösung für alle Probleme im Hundeführschein, der für 89.-€ gemacht werden kann/soll. Sie hat dies dem Land unterbreitet.
Näheres unbekannt, da der Artikel nicht besonders aussagekräftig, wo sind die Leute mit den Hintergrundinfos des ÖRV?
 
Glauben die leute immer noch an Märchen? :confused::(
Und der Preis ist ja der Hammer :rolleyes:
Jö, ich hoffe dann nur, dass ich den HFS nicht ausschließlich da machen kann, und nicht für jeden Hund einen extra brauche.... und.... Jack.... mein alter blinder Sturkopf... *hüstel* , wird massive Probleme bekommen bei einem Hundeführschein, der sich lt. Zeitung aus
a) Sachkundenachweis
b) Verkehrs und
c) Gehorsam :D zusmmensetzt
 
Absolut Snuffi !

Trozdem geht das hier in die falsche richtung, denn den SOKA haltern hilft es nicht wenn ALLE in der liste sind,... is dann nur , so wie Tamino sagte, balsam für die SOKA Halter Seehle !

Sprich die forderung kann nur sein;
Weg mit den derzeitigen gesetzen und eine tragfähige lösung gefunden die nicht auf den rücken der Hunde ausgetragen wird !!!

Oder denkst du, es wird deinen Dogos helfen wenn vor ihm ein DSH und hinter ihm ein Goldie eingeschläfert wird ?

Schau Andy - jetzt Listenhund her oder hin (ich kann es mir richten) - die Rasseliste ist für mich das vordergründige Problem - weil es eben zu Diskriminierung führt und damit auch die Hundehasser an die Oberfläche spült die nun auf diese Hunde und HH losgehen. Das hat nix mit Balsam für die SOKA-Halter-Seele zu tun - wären alle auf der Liste dann wärs eine Hundeliste und keine Rassenliste.

So aber entstehen auch unter den HH plötzlich 2 Gruppen - und nein das find ich nicht gut.

Was machen eigentlich die anderen HH wenn nun die Listen-HH sagen OKI wir haben den Führschein, wir haben alle unsere Hunde angemeldet und gechipt - eigentlich sind wir jetzt die vorbildlichen HH und gehen auf alle los die auch nur den kleinsten Fehler machen oder ihren Hund nicht angemeldet oder gechipt haben? Und - einen HFS für alle den fordern wir auch gleich - weil wir haben ihn eh schon gemacht ....

Dann tritt genau die Situation ein wo ich eigentlich nicht hinwill. Und bei der Forderung HFS für alle - findest schnell eine Mehrheit. Abgesehen davon ist es eh in den Hinterköpfen von ÖKV und Politik - man muss ihnen nur sagen wies geht - dann machen die das mit Freude.

Stimmt so nicht, habe vor 2 Wochen 2 Mopsbesitzer über HFS und den ganzen Schwachsinn aufgeklärt und diese Woche haben sie den HFS gemacht ... aber es sind zu wenige, die sich solidarisch erklären
Und ob es was nutzt?????

Ich finde jeden HH toll der das aus Solidarität macht - freiwillig - um zu zeigen was er von den Rasselisten hält. Ich muss sagen - auch wenn meine Dogos jetzt nicht auf der Liste wären - ich würde aus Solidarität den HFS machen - einfach um das Statement zu setzen der HFS ist nicht das Problem (so blöd er auch vom Aufbau und Durchführung her ist) - die Rasselisten, die Diskriminierung - das sind die echten Probleme die wir haben.

Solange es HH gibt die jeden über die Klinge springen lassen solange sie nicht selbst den HFS machen müssen, sich Hunde vom Vermehrer holen weils billig ist, einen Tutnix rumrennen lassen und damit ihre Umwelt gefährden und den Hund eigentlich als "Gegenstand" ansehen den man nimmt und wieder abgibt sehe ich keine Gemeinschaft unter HH.

Deswegen gelten meine momentanen Bestrebungen auch nicht den HH sondern den Hunden - und das kann nur bedeuten gegen die Rasseliste zu arbeiten und Gesetze zu erreichen die sowenig wie möglich an Hundeleben fordern.
 
Oben