Hundeführerschein für alle!!!

Solange es HH gibt die jeden über die Klinge springen lassen solange sie nicht selbst den HFS machen müssen, sich Hunde vom Vermehrer holen weils billig ist, einen Tutnix rumrennen lassen und damit ihre Umwelt gefährden und den Hund eigentlich als "Gegenstand" ansehen den man nimmt und wieder abgibt sehe ich keine Gemeinschaft unter HH.

willkommen im leben da wird kein gesetz der welt was dran aendern. hfs hin oder her.
 
Ich denke das worauf Nina und auch andere hier raus wollen - wenn JEDER HUND einen Hundeführschein machen muss ist das zwar doof aber keine Diskriminierung (weil ja dann ohne Rasselisten) - dieses Schubladendenken - guter Hund böser Hund fällt weg. Ich glaube nicht dass es Revanchismus ist - es ist einfach die Verzweiflung unschuldig diskriminiert zu werden.
genau das meinte ich: dieses schubladendenken muss aufhören...anhand der optischen erscheinung wird sofort geurteilt...DIESER hund IST einfach böse bzw. gefährlich..egal ob er es wirklich ist oder nicht :(
wie oft höre ich den beisatz: er tut menschen wirklich nichts! er mag alle menschen...als entschuldigung dafür dass es sich bei dem hund um einen soka handelt :( ja das macht mich traurig wenn soka-halter dies EXTRA hinzufügen weil sie schon dermaßen geprägt sind

Wenn ich nun zB Nina nehme - dann bemüht sie sich sehr mit ihrem MistiListi und würde sich sicher wünschen dass diese Bemühungen anerkannt werden und sie und ihr Hund akzeptiert werden. Seit es aber die Listen gibt kann Nina eigentlich tun was sie will - sie wird diskriminiert - und das tut weh....
danke snuffi :)
ja, ich hab es eh schon mal geschrieben...mein misti muss sich anknurren, anbellen, anstänkern lassen...und darf nicht mal einen muks machen weil sie sonst die böse ist.
dass ich meinen hund immer an der leine führe, meist mit maulkorb, sie gut folgt und ich sie einfach unter kontrolle haben...das wird nicht gewertet, nein, es zählt nur der böse kupierte schwarze kampfhund...womit wir bei absatz 3 wären:

Ich hab mit meinen Snuffels relativ wenige Probleme - abgesehen von dem kleinen Showdown am Passamt. Mit einem Dogo hat man es scheinbar noch leichter als mit einem Pit oder Staff-ähnlichen Hund - mag sein. Trotzdem ist mir klar dass ich mich in Zukunft vermehrt gegen Diskriminierung werde wehren müssen. Das nervt schon und es ist eine Verminderung der Lebensqualität.
ich hab wohl eine wirklich unglückliche formulierung an der leine :eek:
schwarz, verstümmelt (kupiert) und ein "kampfhund"...

Es wird immer wieder gesagt - alle anderen HH können ja aus Solidarität den HfS machen - stimmt können sie - aber tun sie es - NEIN. Ist kein Vorwurf - nur es zeigt eben dass es mit der gern zitierten Solidarität nicht so weit her ist wenns ans Eingemachte geht - sprich selber was tun.

Es klingt ja super wenn dann geschrieben wird - alle gemeinsam tun wir was gegen die Rasselisten und den HFS - aber Fakt ist in NÖ ist beides da und in Wien dauert es noch ein paar Monate dann ist es auch soweit. Also viel getan wurde nicht - von einigen wenigen abgesehen.

Vielleicht macht es das etwas verständlicher warum manche SOKA Halter mittlerweile etwas genervt sind.

genau das meinte ich mit der fehlenden solitarität...es juckt leider fast niemanden...weil es eine minderheit betrifft.
die menschen schütteln ungläubig den kopf weil ich so für meinen hund kämpfe...sie verstehen es einfach nicht, weil: was solls denn, dir nimmt eh keiner den hund weg

ja, mag schon sein...aber es tut weh plötzlich diskriminiert zu werden und dann noch das gefühl zu haben, dass man (fast) alleine dasteht

lg
 
Schau Andy - jetzt Listenhund her oder hin (ich kann es mir richten) - die Rasseliste ist für mich das vordergründige Problem - weil es eben zu Diskriminierung führt und damit auch die Hundehasser an die Oberfläche spült die nun auf diese Hunde und HH losgehen. Das hat nix mit Balsam für die SOKA-Halter-Seele zu tun - wären alle auf der Liste dann wärs eine Hundeliste und keine Rassenliste.

So aber entstehen auch unter den HH plötzlich 2 Gruppen - und nein das find ich nicht gut.

Was machen eigentlich die anderen HH wenn nun die Listen-HH sagen OKI wir haben den Führschein, wir haben alle unsere Hunde angemeldet und gechipt - eigentlich sind wir jetzt die vorbildlichen HH und gehen auf alle los die auch nur den kleinsten Fehler machen oder ihren Hund nicht angemeldet oder gechipt haben? Und - einen HFS für alle den fordern wir auch gleich - weil wir haben ihn eh schon gemacht ....

Dann tritt genau die Situation ein wo ich eigentlich nicht hinwill. Und bei der Forderung HFS für alle - findest schnell eine Mehrheit. Abgesehen davon ist es eh in den Hinterköpfen von ÖKV und Politik - man muss ihnen nur sagen wies geht - dann machen die das mit Freude.

Ich verstehe deine standpunkt schon gut und würde mich dem auch unbedingt anschlissen wollen , wenns da net 2 punkte gebe die mich da sauer aufstossen würden:
.) erstens; ..durch die jetzigen bestrebungen (HFS , Sachkundenachweis) werden schon jetzt viele Hunde zum Handkuss kommen die OHNE ein recht ruhiges leben hätten (sicher net in meinem sinne optimal, aber sie würden LEBEN), sind alle drauf, wirds echt grimmig !!!

.) zweitens; ..ganz profan die 10fache Hundesteuer !
..meinen würds um keinen pip schlechter gehen wenn ichs zahlen müsste, aber solange ichs mir quasi aussuchen kann, muss es net sein :D

..übrigends , wenn die sachkunde für NÖ herraussen ist , werd ich sie machen (so das möglich ist), auch wenn ich nicht müsste, nur um zu sehen wie das abgeht und wie sich die wirklich betroffenen dabei fühlen.
Um live zu sehen, was da für Hunde geprüft werden,... usw.
 
Find ich ein tolles Zeichen das Du setzt wenn Du mir Deinen auch antritts - DANKE ....

Die 10-fache Hundesteuer - ich muss Dir sagen für mich persönlich wärs das wert - ich zahl lieber 1900 € im Jahr und hab meine Ruhe und vielleicht ein paar Privilegien als ich zahl 190€ und muss mich permanent ärgern. Nur das 10-fache zahlen und dann noch diskriminiert werden - das ist ein NOGO .... Aber das bin ich.....
 
genau das meinte ich: dieses schubladendenken muss aufhören...anhand der optischen erscheinung wird sofort geurteilt...DIESER hund IST einfach böse bzw. gefährlich..egal ob er es wirklich ist oder nicht :(
wie oft höre ich den beisatz: er tut menschen wirklich nichts! er mag alle menschen...als entschuldigung dafür dass es sich bei dem hund um einen soka handelt :( ja das macht mich traurig wenn soka-halter dies EXTRA hinzufügen weil sie schon dermaßen geprägt sind


danke snuffi :)
ja, ich hab es eh schon mal geschrieben...mein misti muss sich anknurren, anbellen, anstänkern lassen...und darf nicht mal einen muks machen weil sie sonst die böse ist.
dass ich meinen hund immer an der leine führe, meist mit maulkorb, sie gut folgt und ich sie einfach unter kontrolle haben...das wird nicht gewertet, nein, es zählt nur der böse kupierte schwarze kampfhund...womit wir bei absatz 3 wären:


genau das meinte ich mit der fehlenden solitarität...es juckt leider fast niemanden...weil es eine minderheit betrifft.
die menschen schütteln ungläubig den kopf weil ich so für meinen hund kämpfe...sie verstehen es einfach nicht, weil: was solls denn, dir nimmt eh keiner den hund weg

ja, mag schon sein...aber es tut weh plötzlich diskriminiert zu werden und dann noch das gefühl zu haben, dass man (fast) alleine dasteht

lg

DANKE!!!! hätte es nicht besser schreiben können;)
 
Find ich ein tolles Zeichen das Du setzt wenn Du mir Deinen auch antritts - DANKE ....

Die 10-fache Hundesteuer - ich muss Dir sagen für mich persönlich wärs das wert - ich zahl lieber 1900 € im Jahr und hab meine Ruhe und vielleicht ein paar Privilegien als ich zahl 190€ und muss mich permanent ärgern. Nur das 10-fache zahlen und dann noch diskriminiert werden - das ist ein NOGO .... Aber das bin ich.....

Das mit dem diskriminiert werden ist so ne sache,... wo fängt die an ?
Dort wo du beim Quartierbestellen aus erfahrung erstmal den Goldi erwähnst und den Schäfer nur leise dazusagst um das quartier zu bekommen (den das es anders sein kann weisst du ja aus erfahrung) !?

Egal wieviele prüfungen, ehrungen, pokale du sammelst,.. auf der strasse wirst du immer nur der dumme mit den 2 kälbern bleiben, der sich von radfahrern ohne verkehrstauglichen gefährt, schneiden lassen kann !

Trags es mit fassung und beweisst den ignoranten jeden tag aufs neue , das ihr und eure Hunde ein absolut vorbildiches , rücksichtsvolles team seid.
Mehr als ein beispiel zu sein, kannst du nicht machen, worte zählen nicht, nur taten !
 
wenn in noe dieser schwachsinn kommt bin ich sicher auch dabei.......weil auch in unserer familie 2 sokas bzw. mix leben........aber mitmachen werd ich ihn trotzdem nicht, fuer mich waere das ein zugestaendnis an dieses wisch....
 
Das mit dem diskriminiert werden ist so ne sache,... wo fängt die an ?
Dort wo du beim Quartierbestellen aus erfahrung erstmal den Goldi erwähnst und den Schäfer nur leise dazusagst um das quartier zu bekommen (den das es anders sein kann weisst du ja aus erfahrung) !?

Egal wieviele prüfungen, ehrungen, pokale du sammelst,.. auf der strasse wirst du immer nur der dumme mit den 2 kälbern bleiben, der sich von radfahrern ohne verkehrstauglichen gefährt, schneiden lassen kann !

Trags es mit fassung und beweisst den ignoranten jeden tag aufs neue , das ihr und eure Hunde ein absolut vorbildiches , rücksichtsvolles team seid.
Mehr als ein beispiel zu sein, kannst du nicht machen, worte zählen nicht, nur taten !

Da gebe ich Dir vollkommen recht - und wie geschrieben - Snuffels und ich werden seltenst diskriminiert. Ich bin einerseits ein kommunikatives Kerlchen das auch bereit ist mit Menschen zu plaudern - und das ist es was die meisten eigentlich wollen - und - ich bin anderseits ein wehrhaftes Kerlchen das gut vermitteln kann dass es besser ist sich nicht mit mir anzulegen. Ich habe also kaum Sorge um "UNS" - nur ich erlebe eben auch mit wie es anderen geht - und irgendwie fehlt mir da die Härte zu sagen es ist mir wurscht. Abgesehen davon bin ich noch genug Idealist geblieben dass ich einfach nicht widerstandslos in einer Welt leben möchte wo Diskriminierung und Dummheit Alltag ist.

wenn in noe dieser schwachsinn kommt bin ich sicher auch dabei.......weil auch in unserer familie 2 sokas bzw. mix leben........aber mitmachen werd ich ihn trotzdem nicht, fuer mich waere das ein zugestaendnis an dieses wisch....

Wenn Du das "nicht mitmachst" werden Dir die Hunde abgenommen - also wird Dir im Sinne der Hunde nix anderes überbleiben als den Schmarrn erstmal mitzumachen und Dich eben zu engagieren dass die Rasselisten wieder wegkommen - indem Du mithilfst dagegen zu arbeiten oder eben spendest. Nur motzen alleine bringt Dir genau nix ...
 
es sind nicht meine hunde, aber ich werd versuchen meine lieben samt hunden so gut wie moeglich zu unterstuetzen. nur weil ich sage das ich diesen wisch nicht mache heisst das nicht das ich mich nicht anderweitig dafuer einsetze.
stand hier auch nicht zur diskussion.
 
es sind nicht meine hunde, aber ich werd versuchen meine lieben samt hunden so gut wie moeglich zu unterstuetzen. nur weil ich sage das ich diesen wisch nicht mache heisst das nicht das ich mich nicht anderweitig dafuer einsetze.
stand hier auch nicht zur diskussion.

Ich find halt - auch wenns ein noch so großer Blödsinn ist diesen NÖ-Sachkundenachweis zu machen - man kann nur etwas kritisieren das man kennt sprich selbst gemacht hat. Wenn ich also authentisch bleiben möchte und Kritik üben will - dann sollte ich diesen Schein haben - das war zB mein Grund den HFS für Wien mal zu machen ....
 
:):) Gaaanz langsam, kan Dich gut verstehen.

Fürchte nur, ein sogenannter Sachkundenachweis = auswendig gelernte Antworten, werden solche Leute von gar nix abhalten.

Das ändert aber nichts daran, dass ein Sachkundenachweise für alle Hundehalter - für Neulinge noch vor der Anschaffung eines Hundes - die einzig vernünftige Mindestlösung wäre!! Wie man das dann ausgestaltet ist eine Frage der Intelligenz der Verantwortlichen.
 
ich kenne die fragen und ich kenne die antworten, rein theoretisch......was soll das ueber meine tatsaechliche faehigkeit einen hund zu fuehren aussagen?
 
ich kenne die fragen und ich kenne die antworten, rein theoretisch......was soll das ueber meine tatsaechliche faehigkeit einen hund zu fuehren aussagen?

So wie der HFS konzipiert ist sagt es wenig aus wie gut Du als HH bist - allerdings kann der Richter/Prüfer zumindest grob erkennen ob Dein Hund an der lockeren Leine gehen kann, ob er abrufbar ist usw....

I n Wien und auch in NÖ gib es ja einen Praxisteil - da kann man sehen wie Du Deinen Hund führst. Allerdings ist das eine Momentaufnahme unter Prüfungsstress und das ist ja auch eine der Schwächen des HfS
 
Das ändert aber nichts daran, dass ein Sachkundenachweise für alle Hundehalter - für Neulinge noch vor der Anschaffung eines Hundes - die einzig vernünftige Mindestlösung wäre!! Wie man das dann ausgestaltet ist eine Frage der Intelligenz der Verantwortlichen.

Ich meinte damit, auch ein Sachkundenachweis wird gewisse Menschen nicht davon abhalten, eines Hundes überdrüssig zu werden, ihn abzugeben und sich einen anderen, ach so herzigen und ja viel braveren zu nehmen.

Meiner Meinung hat das nichts mit Sachkunde sondern etwas mit Moral, Ehtik und Verantwortungsbewußtsein zu tun. Und das erlernt ein Erwachsener nicht mehr durch einen Vortrag.
 
Ich meinte damit, auch ein Sachkundenachweis wird gewisse Menschen nicht davon abhalten, eines Hundes überdrüssig zu werden, ihn abzugeben und sich einen anderen, ach so herzigen und ja viel braveren zu nehmen.

Meiner Meinung hat das nichts mit Sachkunde sondern etwas mit Moral, Ehtik und Verantwortungsbewußtsein zu tun. Und das erlernt ein Erwachsener nicht mehr durch einen Vortrag.

Ist ja auch kein WELTVERBESSERUNGSSCHEIN sondern ein HUNDEFÜHRSCHEIN :D:D:D
 
Ich meinte damit, auch ein Sachkundenachweis wird gewisse Menschen nicht davon abhalten, eines Hundes überdrüssig zu werden, ihn abzugeben und sich einen anderen, ach so herzigen und ja viel braveren zu nehmen.

Meiner Meinung hat das nichts mit Sachkunde sondern etwas mit Moral, Ehtik und Verantwortungsbewußtsein zu tun. Und das erlernt ein Erwachsener nicht mehr durch einen Vortrag.
Das ist schon richtig, aber dennoch halte ich einen Sachkundenachweis für alle Hundehalter als unumgönglich.
 
Ist ja auch kein WELTVERBESSERUNGSSCHEIN sondern ein HUNDEFÜHRSCHEIN :D:D:D

Das ist schon richtig, aber dennoch halte ich einen Sachkundenachweis für alle Hundehalter als unumgönglich.


:) Absolut eh nichts, gegen einen Sachkundenachweis.
Wissen aneignen, bevor man sich einen Hund nimmt, spricht nichts dagegen.

Ein Führschein für alle, wirft, die ja ohnehin schon diskutierten, Probleme auf, meiner Meinung nach.
 
Oben