Hundebiss im Burgenland....

ich fürchte auf diese frage

und dieses argument

werden die, die gegen bestimmte rassen sind nicht eingehen, denn beides hab ich schon vor einiger zeit gepostet und es war niemanden eine antwort wert;)

Na, dann wirds eh Zeit, dass es wiederholt wird :) Manches muss man halt öfter erwähnen!

So und ich setzt mich jetzt mal in die Nessel und leg mich mit den ordnungsgemäßen/seriösen Züchtern an............

Solange die Preise haben die absolut schon jenseits zwischen gut und böse sind...( und Nein ich lasse die Aufzucht- Ausbildung- Futter- Tierarzt- Ausstellungskosten usw. nicht als Ausrede für die Preise gelten.........weil den hund hätten sie sowieso) braucht sich niemand zu wundern, das das Vermehrertum immer mehr wächst.:mad:

Ich glaube, daß es darum nicht - oder zumindest nicht primär - geht. Wenn ein Hund heute z.B. beim Züchter 1500- 2000,- Euro kostet (und viele Rassen kosten auch bei seriösen Züchtern deutlich weniger), dann ist das zwar "auf den ersten Blick" recht viel Geld - im Vergleich zu dem, was der "Unterhalt" des Hundes im Laufe seines Lebens kosten wird, aber eine "Kleinigkeit".
Was viele Käufer abschreckt, sind aber - die auch hier immer wieder beschriebenen -Mißstände im Zuchtwesen. Für Fachleute oder erfahrene HH mag es ja vielleicht noch relativ einfach sein, einen guten Züchter zu finden - für "Otto Normalbürger" ist es nicht so leicht die "Qualität" eines Züchters zu beurteilen.
Wäre ich in der Situation einen Hund zu suchen, wäre mein Problem sicher nicht eine Zeit lang sparen zu müssen, damit ich den Kaufpreis beisammen habe. Tu ich gerne, wenn ich dafür einen körperlich und "wesensmäßig" gesunden Hund bekomme. Mein Problem wäre, daß ich sehr unsicher bei der Auswahl des Züchters wäre. Und damit bin ich sicher nicht die Einzige.

Liebe Grüße, Conny

Armes Kind!! Man kann nur hoffen, dass die Kleine den Schock gut übersteht.

Die Fragen die offen bleiben sind wie immer mal dieselben: Warum ist ein 5-jähriges Kind und ein Zweites mit einem Hund alleine in der Wohnung? Wo waren die Eltern, der Hundebesitzer, eine Aufsichtsperson?

Der Hund hat Möbel zerstört - klingt doch stark danach dass der nicht ausgelastet war, oder? Warum hält man sich ein Tier, dem man nicht gerecht wird und ist dann noch so verantwortungslos und bringt damit andere Menschen in Gefahr?

Es ist einfach nur traurig, dass aufgrund der Dummheit von erwachsenen MENSCHEN ein kleines Kind so schreckliches erleben musste und wahrscheinlich wieder ein LEBEWESEN getötet wird. :(

Mein Bullterriermixrüde hat mit Kleinkindern zusammengelebt, meine Pit Hündin kuschelt mit Kindern, die dürfen alles mit ihr machen, aber KEIN Kind kommt mir je zu meinen Hunden, wenn ich nicht dabei bin!!

mit sicherheit nicht. aber es gibt sicher solche und solche. ein - ich zitiere - vernünftiger züchter hat auch keine wurfmaschinen, die nur kohle bringen..... und sorry - dann hats halt seinen preis.

Ja und trotzdem ist ein Preis von 1500€ und mehr nicht zu rechtfertigen.....

7 Welpen * 1500 = 10.000€ sind gleich 134000 und paar zerquetsche Schillinge:cool:

Tierarztkosten, Ernährung sollen von mir aus 6000 € kosten (ist aber sehr hoch gegriffen)

10000-6000= 4000€ = ein bisserl mehr als 56000 Schillinge:cool:

Und das nennt man kein Plus machen:eek: Und ja auch ich hab ein bisserl Ahnung von der Züchterei;)

7 Welpen * 1500 = 10.000€ sind gleich 134000 und paar zerquetsche Schillinge:cool:

Tierarztkosten, Ernährung sollen von mir aus 6000 € kosten (ist aber sehr hoch gegriffen)

Und das nennt man kein Plus machen:eek: Und ja auch ich hab ein bisserl Ahnung von der Züchterei;)

Nimmst mal auch die anderen Kosten dazu? s. o.?

Voruntersuchungen, Eintragungen usw. ... geh weiter bis zu jeder blöden Küchenrolle die man braucht .. Welpenhaus usw ... Von Impfungen etc. red ich da noch gar nicht ....

ja, das mag schon sein. ich kanns auch nicht widerlegen. will ich auch nicht. ich denke aber, dass es viele "versteckte" kosten gibt, nicht nur der ta...

aber ists net wirklich gescheiter, ich zahl halt meinen preis, soll der züchter von mir aus auch was verdienen, was hab ich denn davon, wenn ich einen hund um den bruchteil irgendwo kaufe und dann selber in ta-kosten untergeh, abgesehen von sonstigen unzulänglichkeiten, weil die welpen zu früh von der mutter weg gekommen sind etc. etc..... mir tuts um das geld net leid, das ich gezahlt hab. nochmals, damit du es net falsch verstehst, ich hab vielleicht auch glück gehabt mit meiner züchterin. aber es war auch keine hau-ruck-aktion. ich habe lange gesucht, kontakt aufgenommen mit der züchterin, die mutterhündin kennengelernt, das umfeld gesehen..... weil es mir wichtig war. ich bin halt kein kind der wegwerfgesellschaft

Qualität und Sicherheit!
Starke Worte!

Eine Bekannte hat sich ihren Rotti vor 6 Jahren für 1200,- vom Züchter geholt.

Der Rüde hatte das erste Lebensjahr noch gar nicht erreicht und hatte schon HD, ED hatte mehrere Unverträglichkeiten (Futter, Donauwasser wo er Ausschläge bekam, empfindlichen Magen-Darmdrakt).

Vor ca. 2 Wochen musste er eingeschläfert werden wegen eines riesigen Tumors in der Bauchhöhle.

Also da gibt es nun wirklich keine Garantie das ein Hund vom Züchter wirklich gesund ist oder gesund bleibt.

also, meine rottis sind/waren alle aus dem tierschutz, und wenn ich dir jetzt zusammenrechne, was die beiden jetzigen in den letzten 3 jahren gekostet haben, dann bist bei einem klein- bis mittelwagen (kanns dir gerne mal zusammenrechnen:o).....alle hatten hd, tw ed, herzfehler unterschiedlichen grades usw....

das mit der rottweilerzucht ist deswegen, "eine andere geschichte", weil es leider nur wenige zuchten gibt (falls irgendwas nicht stimmen sollte, bitte korrigieren, ich bin nicht der zuchtexperte!!!!), die körperlich wirklich voll gesund sind, dh mit denen du auch hundesport (welcher art auch immer) machen könntest....

das mit ed + hd, welchen grad hatte der hund, bis zu einem gewissen grad, darf auch noch gezüchtet werden, was ich weiß...

und das mit allergien und tumoren da haben die umweltbedingungen wohl mehr einfluss, als die gene (nehme ich mal an), mein voriger musste auch mit 6 jahren wegen eines lungentumors über die rbb geschickt werden....ausschläge kann der eine auch bekommen, der andere nicht, meistens bekommen es eher junghunde und welpen, wenn ich mich recht erinnere an die aussagen der damaligen TÄ......empfindlichen magen-darm-trakt ist immer eine frage der fütterung, bei dem mist an futter, das heutzutage am markt ist, kein wunder....

also alles in allem würde ich schon meinen, dass meine tierheim - VERMEHRER - hunde um EINIGES mehr an kosten verursachen, als hunde von einem seriösen und guten züchter!:(:(:(

abgesehen vom wesen!!!! von dem rede ich jetzt gar nicht, war nur auf die körperliche gesundheit bezogen!

Zuletzt bearbeitet:
So und ich setzt mich jetzt mal in die Nessel und leg mich mit den ordnungsgemäßen/seriösen Züchtern an............

Solange die Preise haben die absolut schon jenseits zwischen gut und böse sind...( und Nein ich lasse die Aufzucht- Ausbildung- Futter- Tierarzt- Ausstellungskosten usw. nicht als Ausrede für die Preise gelten.........weil den hund hätten sie sowieso) braucht sich niemand zu wundern, das das Vermehrertum immer mehr wächst.:mad:

Nimmst mal auch die anderen Kosten dazu? s. o.?

Voruntersuchungen, Eintragungen usw. ... geh weiter bis zu jeder blöden Küchenrolle die man braucht .. Welpenhaus usw ... Von Impfungen etc. red ich da noch gar nicht ....

Siehe oben mein ertses Post;)
Voruntersuchungen, Eintragungen usw. ... geh weiter bis zu jeder blöden Küchenrolle die man braucht .. Welpenhaus usw ... Von Impfungen etc. red ich da noch gar nicht
....

sind da schon drinnen.......;)

PS: Hab nix dagegen das der Züchter ein bisser Aufwandsentschädigung bekommt...........aber sie sollen aufhören die unwahrheit zu sagen und offen drüber reden

Man kann keine Rasse als absolute Schmuser hinstellen, weils immer auf das Individuum ankommt. Aber generell zu sagen, dass Pits gefährlich sind, ist schichtweg dumm.

Ich galub, wenn wer so in seiner Meinung eingefahren ist, kann man ihn nicht überzeugen. Da helfen auch keine Studien und gute Argumente. Ich finds schade, denn auch dass man sich weiterbildet, reflektiert, alte Denkweisen überdenkt und neues lernt gehört zum eigentlich zum Leben

Ich hack mal bei der Züchterdiskussion ein

Ich versteh Michls Post, aber ich sehe es so: was nix kost ist nix wert! (für viele Menschen ist das nunmal so) Das ist ja auch einer der Gründe warum billig Hunde häufig abgegeben werden. Eine Investitionvon 2000 euro überlegt man sich dan schon eher, als wenn etwas nur 200 kostet. Dennich verstehe ich Michls Ansatz auch.
LG

Ich hack mal bei der Züchterdiskussion ein

Ich versteh Michls Post, aber ich sehe es so: was nix kost ist nix wert! (für viele Menschen ist das nunmal so) Das ist ja auch einer der Gründe warum billig Hunde häufig abgegeben werden. Eine Investitionvon 2000 euro überlegt man sich dan schon eher, als wenn etwas nur 200 kostet. Dennich verstehe ich Michls Ansatz auch.
LG

ich finde, wenn sich ein züchter wirklich zeit für seinen wurf nehmen will, kann er in dieser zeit keiner arbeit nachgehen oder muss jemanden dafür bezahlen, dass er auf die welpen schaut.

wenn er mutterhündin und welpen in einem zwinger sich selbst überlässt, ist er nicht besser als die leute, die wir alle nicht mögen.

es gibt auch hunderassen, die pro wurf nicht mehr als 4-5 welpen hat, dann geht diese rechnung auch nicht auf.

ich finde, wenn sich ein züchter wirklich zeit für seinen wurf nehmen will, kann er in dieser zeit keiner arbeit nachgehen oder muss jemanden dafür bezahlen, dass er auf die welpen schaut.

wenn er mutterhündin und welpen in einem zwinger sich selbst überlässt, ist er nicht besser als die leute, die wir alle nicht mögen.

es gibt auch hunderassen, die pro wurf nicht mehr als 4-5 welpen hat, dann geht diese rechnung auch nicht auf.

Genau so seh ich das auch. Wenn ein Züchter wirklich kompetent und liebevoll agiert, "steckt" da eine Menge Arbeit, Wissen und Zeitaufwand drin. Das fängt nicht erst bei der Zeit und Arbeit an, die die Aufzucht der Welpen mit sich bringt, sondern schon viel früher. Zeit um sich das nötige Wissen anzueignen; Zeit und Fürsorge, die in das Muttertier und die Auswahl des geeigneten Deckrüden investiert wird etc.
Wenn ein Züchter hier wirklich sachkundig und gewissenhaft vorgeht und die Welpen liebevoll aufzieht und sozialisiert, dann darf der Hund von mir aus auch gerne 1500,- Euro kosten. Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 10-15 Jahren sind das gerade einmal 100-150 Euro pro Jahr.
Die wesentliche Frage in der Zucht ist die, nach der QUALITÄT. Für einen schlecht sozialisierten Hund aus einer Massenzucht sind auch 500 Euro zuviel, da nützen nämlich die Papiere dann gar nichts. Und wenn Dummheit in der Zucht "regiert" - wie bei dem Tread über die DSH-Zucht hier deutlich beschrieben - dann kann man sich die Papiere einrahmen, wenn man will und wird trotzdem einen Hund haben, der einem nur leid tun kann.
Es geht nicht immer nur um den Preis, gerade bei dem Thema Tierzucht ist die Qualität der WESENTLICH wichtigere Aspekt.

Liebe Grüße und eine gute Nacht, Conny

@ Shonka- du hast schon den Artikel auf Seite 7 /#92 sehr treffend geschrieben -nämlich, dass es „Vollidioten“ bei Mensch und Tier gibt – und genau so sehe ich das auch ...
ich denke nicht, dass es nur an der Erziehung festzumachen ist, ob ein Hund aggressiv ist, oder nicht – genauso wie bei uns Menschen, spielen wahrscheinlich auch die Gene eine große Rolle ...
dass in den Medien gerade Pitpull, Rottweiler und Co angeprangert werden, liegt auch daran, dass in den letzten Jahren (bei uns in Österreich) schwere Unfälle, bzw. leider auch Todesfälle durch Bisse dieser Hunde entstanden sind.
ich persönlich würde mir keinen Listenhund nehmen, einfach weil sie mir von der Optik nicht gefallen, mich nicht ansprechen – dennoch glaube ich, dass die meisten nicht „gefährlicher“, als meine beiden Mischlinge sind...
€500,€ 1000,-- oder mehr würde ich für einen Hund auch nicht zahlen – das stößt massiv an meine Schmerzgrenze – noch dazu wo es genug Hunde in den Tierheimen gibt, die nicht alle eine böse Vorgeschichte haben (unser erster Hund aus dem Tierschutz war ein absoluter Traum...) und lieber unterstütze ich Institutionen, die sich aufopfernd um die Tiere bemühen – es gibt schon so viele familienlose Hunde, warum muss immer weiter gezüchtet werden?

ja und auch mit dem folgenden Artikel hast du ins Schwarze getroffen – danke!

liebe Grüße
Roswitha

Naja, ganz so ist es aber auch wieder nicht! Pit Bull Terrier sind auch Terrier und Terrier beißen zu und halten fest, WENN es ihnen wirklich ernst ist, oder sie sich selbst bedroht fühlen. Das muss sogar so sein, denn falls es in einem Fuchs- oder ärger noch Dachsbau zu einem Kampf kommt (oder mit dem wehrhaften Biber oder der Bisamratte, zu deren Jagd Border Terrier unter anderem gezüchtet wurden), dann hat der Hund meist keine Chance auf einen Nachbiss. Der Biss muss sitzen und wenn der Hund loslässt, ist er tot. Ein gscheiter Hund geht aber nicht in den Bau, um zu kämpfen, sondern um den Bewohner herauszutreiben, mit List und Geschick und notfalls eben mit Gewalt.

Man kann deshalb sehr leicht zwischen einer Rangelei und einem Ernstkampf unter Hunden unterscheiden, wenn ein Terrier dabei ist. Terrier sind KEINE Pazifisten. Kein Terrier, auch kein Westie oder Yorkie. Was sie alle aber gemeinsam haben, ist ihre Menschenfreundlichkeit, die bulligen Terrier noch mehr als alle anderen.

Es ist sehr widerlich, das in einem Thread, indem es um ein verletztes Kind geht, zu schreiben, aber diese Horrormeldungen auf der einen und die "aber Pittis sind doch Kuschelhunde"-Meldungen auf der anderen Seite sind einfach beide zum Himmel schreiend dumm.

Persönlich, mich eingeschlossen, kenne ich eine Menge Leute, die auch € 1.500,-- gerne zahlen würden, wenn alles stimmt.

Die aber, grad weil sie informiert sind, grad weil sie sich bei vielen Züchtern umgesehen haben, eindeutig "züchtermüde" bzw. ablehnend geworden sind.

Weil sie, beim Nachhaken wg. div Untersuchungen, beim Nachfragen nach den med. Ergebnissen der Vorfahren etc etc von Züchtern unwillig abgefertigt wurden, weil bei der Abgabe Worte wie "an ein Halsband müssen Sie den Welpen halt langsam gewöhnen" fallen, weil Welpen zwar im schönen Zimmer, aber fern aller Alltagsgeräusche aufwachsen und z.B. Züchterin Interessenten wurentbrannt die Tür weist, wenn man sehen möchte, wie die Welpen auf z.B. Staubsauger reagieren, weil, weil, weil.....halt bei doch recht vielen ZUüchtern die Sache ganz anders läuft, als es vom Zuchtverband, vom ÖKV dargestellt wird....

Persönlich, mich eingeschlossen, kenne ich eine Menge Leute, die auch € 1.500,-- gerne zahlen würden, wenn alles stimmt.

Die aber, grad weil sie informiert sind, grad weil sie sich bei vielen Züchtern umgesehen haben, eindeutig "züchtermüde" bzw. ablehnend geworden sind.

..

Mir gehts gar nicht darum, dass ich diesen Preis nicht zahlen will oder kann...ich versteh nur wirklich nicht, warum unter dem gleichen Zuchtverband der eine Züchter für seine Welpen 1500,-- verlangt, und der andere knappe 800,--. Wobei bei beiden Züchtern angefangen von den Vorfahren über die Untersuchungen, die Zuchtstätte, Sozialisierung etc. alles stimmig und absolut in Ordnung ist. Mir ist schon klar, dass es auch auf die Elterntiere ankommt (mal laienhaft gesagt)...trotzdem ist es für mich nicht nachvollziehbar.

LG

Ja bitte - das tät' mich interessieren;).
Grundsätzlich kann ja jeder verlangen was er will - solange er Käufer findet.
Durchschnittspreis ist aber sicher nicht mehr als die von mir erwähnten 800€.

Oben