Qualität und Sicherheit!
Starke Worte!
Eine Bekannte hat sich ihren Rotti vor 6 Jahren für 1200,- vom Züchter geholt.
Der Rüde hatte das erste Lebensjahr noch gar nicht erreicht und hatte schon HD, ED hatte mehrere Unverträglichkeiten (Futter, Donauwasser wo er Ausschläge bekam, empfindlichen Magen-Darmdrakt).
Vor ca. 2 Wochen musste er eingeschläfert werden wegen eines riesigen Tumors in der Bauchhöhle.
Also da gibt es nun wirklich keine Garantie das ein Hund vom Züchter wirklich gesund ist oder gesund bleibt.
also, meine rottis sind/waren alle aus dem tierschutz, und wenn ich dir jetzt zusammenrechne, was die beiden jetzigen in den letzten 3 jahren gekostet haben, dann bist bei einem klein- bis mittelwagen (kanns dir gerne mal zusammenrechnen
).....alle hatten hd, tw ed, herzfehler unterschiedlichen grades usw....
das mit der rottweilerzucht ist deswegen, "eine andere geschichte", weil es leider nur wenige zuchten gibt (falls irgendwas nicht stimmen sollte, bitte korrigieren, ich bin nicht der zuchtexperte!!!!), die körperlich wirklich voll gesund sind, dh mit denen du auch hundesport (welcher art auch immer) machen könntest....
das mit ed + hd, welchen grad hatte der hund, bis zu einem gewissen grad, darf auch noch gezüchtet werden, was ich weiß...
und das mit allergien und tumoren da haben die umweltbedingungen wohl mehr einfluss, als die gene (nehme ich mal an), mein voriger musste auch mit 6 jahren wegen eines lungentumors über die rbb geschickt werden....ausschläge kann der eine auch bekommen, der andere nicht, meistens bekommen es eher junghunde und welpen, wenn ich mich recht erinnere an die aussagen der damaligen TÄ......empfindlichen magen-darm-trakt ist immer eine frage der fütterung, bei dem mist an futter, das heutzutage am markt ist, kein wunder....
also alles in allem würde ich schon meinen, dass meine tierheim - VERMEHRER - hunde um EINIGES mehr an kosten verursachen, als hunde von einem seriösen und guten züchter!
abgesehen vom wesen!!!! von dem rede ich jetzt gar nicht, war nur auf die körperliche gesundheit bezogen!