Ich versteh hier einige Aussagen überhaupt nicht. Als ich hier am Anfang ins Wuff eingestiegen hat man mich total panisch gemacht im Umgang mit meinem Hund. O Gott du bist ja so blind usw.
Mittlerweile wenn ich hier so mitlese fällt mir eines total auf. Nämlich daß es die Sorglosen gibt (zu denen ich mich mittlerweile zähle), die aber auch den dementsprechenden Hund haben. Ihn frei laufen lassen und ihn auch uneingeschränkt Hundekontakte ermöglichen.
Was ist der "dementsprechende" Hund???
Und dann gibt es die HH die ihre Hunde unter den Glassturz stellen. Um Gottes willen, ja nicht auf andere Hunde zugehen lassen, ihn fernhalten damit ja kein Bissunfall entsteht.
Aehm,..... Stellst du mir deinen Hund zur Verfügung, damit ich dir zeigen kann warum er unter dem Glassturz steht?
Ist das artgerecht? Ich sage nein, denn in freier Wildbahn bei den Wölfen hat es sicher immer wieder Beissunfälle gegeben und diese Wölfe waren dann sicherlich nicht gestört und gezeichnet fürs Leben. Sie wurden sicher
vorsichtiger im Umgang mit den Alphatieren.
Naja, mein Hund ist dennoch ein Hund. Und kein Wolf. Und ich lebe auch nicht in freier Wildbahn mit meinem Hund. Somit mache ich das, was für mich und für die anderen am sichersten ist...
Ich finde es total schlimm immer wieder in irgendwelche Schubladen denken zu verfallen. Jeder soll das machen was er für richtig hält, aber ich halte es nicht für richtig dem Hund die Hundekontakte zu verwehren nur weil man Angst hat daß es zu Beissereien kommt.
Da kann ich dir nochmal mein Angebot zukommen lassen. Stellst du mir bzw deinen Hund zur Verfügung, dass ich dich vom Gegenteil überzeugen kann, dass er keinen Rüdenkontakt MÖCHTE?Alle
Hunde sprechen miteinander und natürlich wird da auch die Rangfolge abgeklärt. Ich seh das jeden Tag wenn ich mit meinem Dicken, Hunde begegne. Natürlich sind da Situationen dabei die bedrohlich wirken können aber kein Hund würde wirklich den Ernstkampf wollen. Wenn da ne kleine
Rangelei ist, ist das meistens nur Show und ist leicht zu unterbrechen. Ja es gibt auch Hunde die es ernst meinen und das muss man als Besitzer schon richtig einschätzen können und im Notfall auch eingreifen sodaß der eigene Hund merkt daß ihm sein Führer im Fall des Falles beiseite steht.
Ich als Führer merke, dass mein Hund keine anderen Hunde mag. Wozu soll man sowas erzwingen? Was soll das bringen????
Außerdem habe ich beobachtet daß wenn ein Rüpelhafter Hunde daher kommt der auch mal gemaßregelt wird vom anderen Hund. Aber das ganze läuft nicht bösartig ab, sondern ist nur ein kleiner Knurrer da und Beller in Richtung des Rüpels.
Spielt wahrscheinlich seine groesse eine Rolle, aber grad das, macht ihn umso "heisser". Wenn er gemassraegelt wird, dann wäre das umso schlimmer..
So wollte nur meine Erfahrung hier einbringen und jetzt könnts mich zerreissen