Hundebegegnungen und anderes

Da bist du leider einer von wenigen, meiner läuft im freilauf zu 90% mit maulkorb herum und trotzdem pfeift sich keiner bzw denkt sich wer was.

Also meiner darf auch nicht zu einem freilaufenden Hund mit Maulkorb,

aber

ich "befehl" ihn ins Fuß, anderer HH: "So bös schaut Ihrer aber gar nicht aus, darf er nicht spielen?":D:D
 
Da bist du leider einer von wenigen, meiner läuft im freilauf zu 90% mit maulkorb herum und trotzdem pfeift sich keiner bzw denkt sich wer was.

ich denke da halt einfach an die sicherheit von meinem hund ;)
meist sagt der andere besitzer dann eh, ob sein hund mk wegen "staubsaugertum" :D oben hat oder weil er unverträglich ist. je nachdem darf der lucca hin oder nicht.
genauso bei hunden an der leine. die hündin meiner schwester (jägerin) ist im wald an der schlepp. sehen wir jemanden mit hund entgegenkommen, der seinen hund ranruft, dann kommt von uns mal "die ist wegen ihrem jagdtrieb an der leine, ihr hund darf ruhig herkommen" ;) - dann dürfen die hunde schnuppern und jeder geht seiner wege.
es steht und fällt halt alles mit der zwischenmenschlichen kommunikation :)
 
leider denken sich die meisten gar nix. meiner geht mit leine und maulkorb.
wenn ich die leute nicht immer bitten würde, ihre hunde nicht zu uns lassen, würden die wenigsten reagieren.
den lacher des tages hatte ich vergangene woche, da meinte ein herr mit einem beagle : na meiner tut ja eh nix:D und auf meine antwort "aber meiner", fiel ihm nichts besseres ein als : der kann ja eh nix tun, der hat einen beißkorb auf:confused:
wollte es ihm aber trotzdem nicht zeigen, wollte meinem pezi den streß nicht antun.
 
Was meinst Du damit, dass größere Kreise für Hüte-Treibhunde im Spiel mit Artgenossen nicht zu billigen sind?

***Jagdhunde ziehen ihrer Natur ;) entsprechend ziemlich große "Kreise", für manche sind auch 300m keine große Sache, sondern Usus.
Während viele Hüte- und Treibhunde IHRER Natur entsprechend die "Familie" gern beisammen halten, in engeren Kreisen. Rodin z. B., und meine Setter vor ihm, mochten dieses "gehütet" werden, auch im Spiel, absolut nicht. Die brauchen keinen "Leibwächter" .... und hier ist es ein häufig gesehener Fakt, dass Jagdhunde dann gern ausweichen, weil sie dieses "Treib-Spiel" nicht verstehen wollen. Umgekehrt mögen Borders, Aussies es überhaupt nicht, wenn sich da einer ungefragt und erlaubt aus ihrem "Hüte"-Bereich schleicht!;) Ich habs mehr als einmal, nicht nur bei meinen Jagdhunden erlebt, dass Hütehunde das Spiel kippen ließen, weil sie mit dem Ausweichen und "Abhauen" des Spielpartners zunehmend "grantig" wurden.

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
***Jagdhunde ziehen ihrer Natur ;) entsprechend ziemlich große "Kreise", für manche sind auch 300m keine große Sache, sondern Usus.
Während viele Hüte- und Treibhunde IHRER Natur entsprechend die "Familie" gern beisammen halten, in engeren Kreisen. Rodin z. B., und meine Setter vor ihm, mochten dieses "gehütet" werden, auch im Spiel, absolut nicht. Die brauchen keinen "Leibwächter" .... und hier ist es ein häufig gesehener Fakt, dass Jagdhunde dann gern ausweichen, weil sie dieses "Treib-Spiel" nicht verstehen wollen. Umgekehrt mögen Borders, Aussies es überhaupt nicht, wenn sich da einer ungefragt und erlaubt aus ihrem "Hüte"-Bereich schleicht!;) Ich habs mehr als einmal, nicht nur bei meinen Jagdhunden erlebt, dass Hütehunde das Spiel kippen ließen, weil sie mit dem Ausweichen und "Abhauen" des Spielpartners zunehmend "grantig" wurden.

liebe Grüße
Gini & Rodin

:)Hab nur nachgefragt, weil der Haarige so auffallend gerne mit Jagdhunden tobt, rennt und spielt.

Ist wirklich witzig, gibt ja viele Hunde, die ihn überhaupt nicht interessieren, aber vom Dackel bis zum Setter schlägt er keine Einladung aus.

Aber was er macht, typisch Hüter eben, irgendwann guckt er sich das "Kreisemuster" genau an, schneidet den Weg ab und steht dann voller Begeisterung, so nach dem Motto "bin schon hier" da und wartet was passiert. Meist können die Hunde lässig damit umgehen, ist aber auch schon vorgekommen, dass manche das sehr irritierend fanden.
 
Wie vieles in der Hundewelt kann man aber auch solche Vorlieben oder "Nicht"-Vorlieben auch nicht pauschal und als absolut gültig ansehen. Mein Rodin spielte mit seinem Hütehund-Kumpel Merlin auch sehr gern, weil dieser nicht penetrant wurde.
Was mir heute aber wieder aufgefallen ist auf meinem Heimweg, ist diese saublöde Unsitte, Hunde an der total ausgezogenen Flexileine trotz deutlicher "Abwehr"-Signale von entgegenkommendem HH und Hund trotzdem so nahe an den anderen Hund hinrennen zu lassen, dass diesem u.U. zu wenig Möglichkeit zum Ausweichen bleibt.
Dass auch da dann Mißverständnisse und Crashs fast zwangsläufig werden, verstehen diese Hirn- und Verstand-losen offenbar auch nicht. Da kommt dann die blöde Aussage: "Meiner war ja an der Leine!" Dass Flexis sowieso ein Unding an Leine sind, mittels der man den Hund sowieso auch kaum im Griff hat, kapieren solche Leute auch nicht. Meiner Meinung nach gehören diese Flexi-Leinen sowieso abgeschafft und verboten!:cool:

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
Wie vieles in der Hundewelt kann man aber auch solche Vorlieben oder "Nicht"-Vorlieben auch nicht pauschal und als absolut gültig ansehen. Mein Rodin spielte mit seinem Hütehund-Kumpel Merlin auch sehr gern, weil dieser nicht penetrant wurde.
Was mir heute aber wieder aufgefallen ist auf meinem Heimweg, ist diese saublöde Unsitte, Hunde an der total ausgezogenen Flexileine trotz deutlicher "Abwehr"-Signale von entgegenkommendem HH und Hund trotzdem so nahe an den anderen Hund hinrennen zu lassen, dass diesem u.U. zu wenig Möglichkeit zum Ausweichen bleibt.
Dass auch da dann Mißverständnisse und Crashs fast zwangsläufig werden, verstehen diese Hirn- und Verstand-losen offenbar auch nicht. Da kommt dann die blöde Aussage: "Meiner war ja an der Leine!" Dass Flexis sowieso ein Unding an Leine sind, mittels der man den Hund sowieso auch kaum im Griff hat, kapieren solche Leute auch nicht. Meiner Meinung nach gehören diese Flexi-Leinen sowieso abgeschafft und verboten!:cool:

liebe Grüße
Gini & Rodin


Ich kann dich gut wegen der Flexileine verstehen.:) Aaaber nicht alle gehen so unvorsichtig um damit. Ich geh auch mit der Flexi aber nur weil man mit 2m Leine kaum an Bäume kommt und nun ja Rüden pinkeln nunmal am Baum und ich hab keine Lust mit ihm mitzugehen.
Anfangs habe ich harte Lehren gezogen, nämlich dann wenn man einen unkontrollierbaren Hund damit abfangen will:p. In der Zwischenzeit gehe ich so mit der Flexi um als ob wir mit einer 2m Leine gehen würden. Wo es geht lass ich laufen und an Strassen, über Strassen udg. Nehm ich ihn kurz sodaß ich niemanden einwickle und er an niemanden ran kann. ;)

Also so pauschal würd ich nicht alle Flexileinengeher in einen Topf werfen.;):D
 
Also so pauschal würd ich nicht alle Flexileinengeher in einen Topf werfen.;):D

Dazu neig ich auch:eek: wegen einiger schlechter Erfahrungen. Aber Du hast natürlich recht,so pauschal sollte man nie was sagen und dran denken, dass einem halt die, die mit Flexi vernünftig führen, ja nicht auffallen.
 
Wo wir wieder bei den 99% wären.;):D

Was? 99% von den HH haben Flexileinen? Geh,bitte!

Aber irgendwie können diese Flexileinengeher nicht gut damit umgehn!

Ich kenne eine, deren Hund steht dauernd auf der Strasse und sie am Gehsteig! Die hat anscheinemd noch nicht den Stop-Knopf bei der Flexi gefunden!
Bin gespannt wie lange der Hund noch lebt!
 
Was? 99% von den HH haben Flexileinen? Geh,bitte!

Aber irgendwie können diese Flexileinengeher nicht gut damit umgehn!

Ich kenne eine, deren Hund steht dauernd auf der Strasse und sie am Gehsteig! Die hat anscheinemd noch nicht den Stop-Knopf bei der Flexi gefunden!
Bin gespannt wie lange der Hund noch lebt!

:D:DNa solche können aber dann nicht behaupten damit umgehen zu können;):D

Edit: Die 99% sind normale HH. Sorry Fettnäpfchen
 
Oben