Zum Thema, hintreten oder fast hintreten....
Passierte uns des öfteren, schließlich sind wir öffentlich und auch mit Öffis unterwegs und es menschelt eben überall, soferne man sich nicht mitten im Wald bewegt.
Das geht quer durch den Gemüsegarten. Ob jung, ob alt, ob in oder ausländischer Herkunft. Warum? Ich denke mal, bei ihr traut man sich all den aufgestauten Frust anzudeuten, da klein zierlich und besonders aufgeweckt und freundlich dreinsehend, nur wenige (siehe Thema oben) haben Angst. Da gabs sehr wohl das ein oder andere Kind, das entweder gelangweilt oder aus Provokationslust mal versuchte hinzutreten, mit oder ohne Eltern daneben. Ich zog meine Hündin weg und holte ebenfalls provozierend mit meinem Bein aus..... Lustiges Spiel, nicht war? Und wie gehts weiter? Wer trifft zuerst? Dann war Ruhe, der Blick wurde gesenkt.
Anderes Beispiel: hundefeindlicher Radfahrer wollte bewusst, meine Kleine über den Haufen fahren, in einer Parkanlage! Laut schimpfend, Scheißhunde müssen überall sein... fuhr er direkt auf sie los, ich stellte mich davor, er wich aus, schimpfte weiter, ich drehte um, ging zum Ausgang, da hörte ich Leute rufe, Achtung, der kommt wieder! Ich riß meinen Hund hoch, sprang zur Seite und ging zur Polizei. Tscha, ein bekannter Professor (unglaublich, jung, gutaussehend, sportlich

), haben sich schon viele Hundebesitzer beschwert, doch wenn nix passiert, könnens nix machen. Guter Tip außerhalb der Wachstube, unabsichtlich ins Rad laufen.
Grölende, saufende Jugendliche am Roten Berg, die Flaschen flogen am hellichten Tag, Steine flogen rum, Zigaretten, etc. Ich war so wütend, dass ich keinerlei Angst verspürte und lief einfach hin. Ordentlich brüllend verschaffte ich mir Gehör. Die waren so baff, dass sie tatsächlich zuhörten. Lachten zwar über meinen halben Hund, doch als ich ruhiger wurde und sie bat, ihre 7 Sachen zu packen und in eine Zone auszuwandern, wo sie niemanden stören und sämtliche Flaschen etc. einsammeln sollen, wegen der Verletzungen der Hundepfoten, blablabla.
Sie gingen.
Alter Mann mit Stock. Sah mit Argusaugen, ob mein Hundchen ihn jaaaa nicht berührte im Vorbeigehen. Ich wich aus, mir kam er schon suspekt vor mit dem Gegrummel. Wir waren noch nicht vorbei, schon holte er aus, verfehlte sie nur knapp. Ich war geschockt, beschimpfte ihn sehr wohl.
Ach es gäbe noch zig Beispiele... Aber, trotzdem überwiegt einfach das Positive! Nunja, lebt man in einer Großstadt mit einer derartigen Hundepopulation, muss man mit allem rechnen, ob von Mensch oder Hund ausgehend.
lg Heidi