Hunde und Muslime

Na immerhin wusste sie, dass das Kind heißt und nicht Balg , da hatte sie dir ja schon eine ganze Menge voraus :mad:.

Dieser auf nichts begründete Fremdenhass ist unerträglich. :mad::mad::mad: Es gibt auch bei uns Frauen, deren Lebensinhalt Familie und Kinder großziehen ist, why not?, es gibt auch bei uns weniger gut erzogene Kinder.

Psssssst... Aber das wäre dann dem thema nicht dienlich! ;) :o

Ned falsch verstehen, ich warte ja nur auf den tag, wo jemand einfach so auf meinen Hund hintreten will. Aber gerade bei einem Kind, finde ich, kann man da auch als fremder wunderbar die Weichen stellen - sofern man sich mit dem Kind verständigen kann.

Ich bin sicher die letzte, die sich von einem hüfthohen Knirps auf den Kopf scheißen lässt (unabhängig von der nationalität, da sind die Kids nämlich auch alle gleich) aber man kann das Kind ja ganz fabelhaft mit der Frage, warum es den Hund treten will, und ob es das nicht auch blöd fände, wenn es einfach so ohne Grund von jemandem geschubst würde, vor den kopf stoßen. Kinder lassen nämlich bis zu einem gewissen Alter noch gerne mit sich reden. Das sollte man sich zu nutzen machen. Und da braucht man garned aggressiv oder pampig sein, die verstehen das meistens auch mit Freundlichem Tonfall. Therapieresistente anwesende Eltern/-teile ausgenommen ;)

Ich hab manchmal den Eindruck, dass es einen Typus Mensch gibt, der das Haus nur verlässt um mit Argusaugen zu beobachten ob nicht irgendwo irgendein Mensch der augenscheinlich kein gebürtiger Österreicher ist, sich nicht genauso perfekt und vorbildlich wie wir Österreicher benimmt um dann Stoff für sein nächstes aufhusserisches Posting zu haben.

Ist das die vielgepriesene österreichische Kultur? :eek:

falsch, ein Kind, das meinen Hund schlagen oder treten möchte oder das nur andeutet, ist ein Balg und wird als Balg behandelt;)

Und dir ist schon klar, dass ein Kind dass als Balg behandelt wird, irgendwann zum Balg wird?
Liegt es nicht am Hundehalter ein Klima der Verständigung herzustellen? Anstatt sich dann selbst wie ein unerzogener Rüpel zu verhalten, was lernt das Kind daraus?

falsch, ein Kind, das meinen Hund schlagen oder treten möchte oder das nur andeutet, ist ein Balg und wird als Balg behandelt;)

Wie gesagt, ich bin sicher eine der letzten, die daneben steht und sich über das liebe, energiegeladene Kind freut, dass da grad zum Schlag gegen meinen Hund ausholt. Aber tiefschürfender wird das Erlebnis für das Kind, wenn du es ihm vor Augen führst, warum das, was es tut, falsch ist.

Natürlich ist es leichter, sich fürchterlich zu ärgern und seinem Ärger gleich Luft zu machen und primär erreicht, dass das kind meinen Hund jetzt nicht schlägt.

Aber wenn ich schon live die Chance habe, in diesem Kind den Hebel für Mitgefühl und Respekt umzukippen - na da nutz ich doch meine Chance und sorge - sofern möglich - gleich dafür, dass es da 1. drüber nachdenkt, was es da tun wollte und 2. es vielleicht das letzte Mal war, dass es sowas überhaupt in Erwägung gezogen hat.

...und natürlich würde ich mir die Chance auch nicht nehmen lassen, die Erziehungsberechtigten darauf hinzuweisen, wie erbärmlich traurig das ist, dass ICH wildfremde Person mich um dieses Kind kümmern muss und dafür sorge tragen muss, dass es sich nicht weh tut (es könnte ja auch stürzen durch die herumtreterei und die damit verbunde instabilität in öffentlichen verkehrsmitteln) oder es fremde Menschen belästigt.

Also Balg würde mir nicht ausreichen. Ein Kind das meinen Hund schlägt ist ein "Saublödes Balg" und könnte mit einer tätlichen, pädagogisch wertvollen, wenn auch im Affekt getätigten Ohrfeige rechnen - wozu zahl ich meine Rechtschutz :) - egal welche Nationalität das Kind hat :). Es ist nicht - meine Aufgabe - und vor allem nicht durch eine einmalige Auseinandersetzung zu verwirklichen - ein fremdes Kind zu erziehen, Werte zu vermitteln. Und wenn die Ohrfeige zeigt - oje falsches Verhalten - war sie ja wirksam, oder? Gewalt erzeugt Gegengewalt und die tut manchmal weh.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab manchmal den Eindruck, dass es einen Typus Mensch gibt, der das Haus nur verlässt um mit Argusaugen zu beobachten ob nicht irgendwo irgendein Mensch der augenscheinlich kein gebürtiger Österreicher ist, sich nicht genauso perfekt und vorbildlich wie wir Österreicher benimmt um dann Stoff für sein nächstes aufhusserisches Posting zu haben.

Ist das die vielgepriesene österreichische Kultur? :eek:

Naja man kann natürlich jede kritische Bemerkung in Richtung "Fremdenhass" deuten, schließlich erwartet man vom Mitteleuropäer eine Toleranz zu leben und Intoleranz zu akzeptieren. Und ich weiß unser Land ist voller leidgeprüfter Ausländer, die selber oftmals keine Toleranz oder Migrationswillen zeigen. Ich bin kein Ausländerfeind, ich habe viele Freunde mit nichtösterreischischen Wurzeln, die das wesentlich krasser Ausdrücken würden.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, kurenai meinte damit wohl die selektierung dessen,was wir essen. Ich finde auch nix schlimmes daran, dass "die da drüben" hunde essen. Nur die Art, wie das Tier zur Nahrung wird, ist absolut abzulehnen. Aber da brauchen wir ja garnicht so weit nach drüben zu deuten, da können wir uns gerne an der eigenen nase nehmen und mal etwas netter zur Kuh und zum Schwein und zum huhn sein.
wie eine Chinesin im Interview während der Olympischen Spiele sagte: Warum ist es weniger schlimm, ein Schwein als einen Hund zu essen? Schweine sind auch lieb und klug.

Und dass die Schweine nicht uns fressen ist mmn bestenfalls mit einem Glücksfall für uns zu begründen, nicht aber mit der Evolution (ich verweise auf die idente Genetik des schweins mit dem Menschen - eine Maus ist uns ja genetisch auch garnicht so unähnlich).

und AUS DIESER SICHT ist Tier sehr wohl Tier. Ob uns das gefällt oder nicht.

Ich finde die Aussage gut: Gegenfrage: Wie schmecken Chinesen? Süßsauer?

Zuletzt bearbeitet:
Also Balg würde mir nicht ausreichen. Ein Kind das meinen Hund schlägt ist ein "Saublödes Balg" und könnte mit einer tätlichen, pädagogisch wertvollen, wenn auch im Affekt getätigten Ohrfeige rechnen - egal welche Nationalität das Kind hat :)

Dann bist du nichts besser als das von dir titulierte "saublöde Balg", Kinder können aus Langeweile, aus Angst, um Aufmerksamkeit zu erregen etc ... so reagieren. Genauso wie Hunde auch, weil ihr ja Probleme habt Menschen zu lesen, sei mir dieser Vergleich ausnahmsweise gestattet. Ein kleines Kind nun bereits als gewalttätigen Tierquäler abzustempeln und zu schlagen, ist ja bitte nicht normal, da hört sich für mich jede Diskussion auf, wir reden hier im Forum von gewaltfreier Hundeerziehung aber auf Kinder darf man dreschen!?!?!?

Ich finde es schlimm, wirklich schlimm wieviel Gewaltpotential in so vielen hier steckt, zum fürchten !

Also Balg würde mir nicht ausreichen. Ein Kind das meinen Hund schlägt ist ein "Saublödes Balg" und könnte mit einer tätlichen, pädagogisch wertvollen, wenn auch im Affekt getätigten Ohrfeige rechnen - egal welche Nationalität das Kind hat :). Es ist nicht - meine Aufgabe - und vor allem durch eine einmalige Auseinandersetzung zu verwirklichen - ein fremdes Kind zu erziehen, Werte zu vermitteln. Ich bin gerne ein Vorbild - aber ich denke was Kinder möglicherweise heute zu wenig lernen sind "Grenzen".

Ich weiss ich kassiere dafuer jetzt verbale Ohrfeigen, aber ich schliesse mich diesem posting an. Wenn jemand meinen Hund schlaegt, egal ob Kind oder Erwachsener, egal ob Oesterreicher oder "Auslaender", der kassiert was er von mir kassieren kann, alles im Rahmen meiner Moeglichkeiten. Weil so jemand hat nichts anderes verdient. Ein wehrloses Tier zu schlagen ist einfach inakzeptabel. Die "Kinder" die mit Absicht einen Knallkoerper auf meine Emmi werfen wollten, haben auch kassiert und zwar nicht schlecht. Leider nicht von mir, aber von meiner Begleiterin. Und es hat gesessen. Und nein, ich schaeme mich dafuer nicht und wuerde es jederzeit wiedertun.

Bei mir in der Gasse haben die bösen Ausländerbuben sogar zum schießen aufgehört, wie ich mit den Hunden vorbeigegangen bin, weil ich mit ihnen früher schon vernünftig gesprochen hab, es hat nicht wirklich viel geholfen, weils ja überall geknallt hat, aber die Geste fand ich toll.

Wenn man nicht weiss dass etwas falsch oder unerwünscht ist, und man einfach geschlagen wird, ist der Lerneffekt gleich null, egal ob bei Hund oder Mensch ! ;)

Dann bist du nichts besser als das von dir titulierte "saublöde Balg", Kinder können aus Langeweile, aus Angst, um Aufmerksamkeit zu erregen etc ... so reagieren. Genauso wie Hunde auch, weil ihr ja Probleme habt Menschen zu lesen, sei mir dieser Vergleich ausnahmsweise gestattet. Ein kleines Kind nun bereits als gewalttätigen Tierquäler abzustempeln und zu schlagen, ist ja bitte nicht normal, da hört sich für mich jede Diskussion auf, wir reden hier im Forum von gewaltfreier Hundeerziehung aber auf Kinder darf man dreschen!?!?!?

Ich finde es schlimm, wirklich schlimm wieviel Gewaltpotential in so vielen hier steckt, zum fürchten !

Nein Magdi, ich hasse koerperliche Gewalt und auch sonst jede Form von Gewalt. Aber wenn jemand meinen Hund grundlos angreift oder sich an meinen Lieben vergreift, dann verstehe ich keinen Spass. Das ist meine Grenze. Ich habe meine Emily immer beschuetzt.....gegen jene, die meinten es sei cool einen kleinen Hund mal so zu treten. Ich habe immer vorgeschaut, weil sie eben so klein war....und gegen solche Baelger habe ich etwas und zwar hat es nichts mit Mitgefuehl zu tun. Wer sich an einem wehrlosen Tier vergreift verdient keine Entschuldigung. Das Gleiche gilt fuer jemanden, egal ob Kind oder Erwachsener, der sich an einem wehrlosen Menschen vergreift. Leider sind da nach wie vor viele Menschen zu feig einzugreifen. Da helfen Worte leider nicht immer etwas.

Edit: Glaub mir, einen Knallkoerper lachend mit voller Absicht auf einen kleinen Hund zu werfen, was soll ich da noch gross diskutieren? Die wissen sehr wohl, dass der Hund sich zu Tode erschreckt oder schlimmer noch......nein.....das geht fuer mich zu weit. Viele vergessen, dass man mit falsch verstandener Toleranz das Gegenteil erreicht. Keine Toleranz der Intoleranz und das gilt fuer beide Seiten gleichermass.

Du hast recht - ich bin nicht besser, aber ich bin auch nicht Schlechter. Ein Gewaltpotentail steckt ihn jedem Menschen - Selbstverteidigung - Lebenserhaltung - noch in den Genen sorry. Nein Kinder darf man sicher nicht dreschen aber fallweise auf den rechten Weg stupsen - ein gelangweiltes Kind sollte beschäftigt werden und nicht auf Tiere, Erwachsene oder andere Kinder einschlagen. Ein "schlimmes" Kind ist - noch - kein Tierquäler und es davon abzubringen müssen eben die Erzeuger erzieherisch eingreifen, aber wenn Gefahr in Verzug ist, setze ich zum Schutz meiner Lieben auch die nötigen Maßnahmen ein- natürlicher Instinkt, sorry hat mal zur Arterhaltung beigetragen - das war etwas bevor man sich nur als Philantrop auf die Straße trauen durfte :)

019.gif

Moment, noch hat hier kein Kind einen hund geschlagen?!?? Wo hamma denn diesen "Fakt" nun her? Lykaon hat geschrieben, dass ein "Balg" in Richtung ihres Hundes zu treten, diesen also scheinbar provozieren zu wollen, bzw. eventuell wirklich verletzen zu wollen. Als ob das nicht schon schlimm genug wär.

Und jetzt simma scho beim "hingetreten/-geschlagen haben" ?

ich hoffe doch, dass es keiner von den hier anwesenden überhaupt soweit kommen ließe, dass Kind die Chance hat, Hund zu schlagen. Ich für meinen Teil sehe garned ein, warum ich meinen hund in die Breduille kommen lassen soll, dass sie vielleicht doch noch ein Problem mit Kindern kriegen könnte - wo es doch für mich als Kinderlose hart genug war, super Begegnungen zu finden.

Wir sind Erwachsen, wir können vorausschauend denken. Also müssen wir es nicht soweit kommen lassen, dass ein Kind den Hund schlägt und wir im Umkehrschluss zurückohrfeigen. Da können wir doch echt drüberstehen.

Moment, noch hat hier kein Kind einen hund geschlagen?!?? Wo hamma denn diesen "Fakt" nun her? Lykaon hat geschrieben, dass ein "Balg" in Richtung ihres Hundes zu treten, diesen also scheinbar provozieren zu wollen, bzw. eventuell wirklich verletzen zu wollen. Als ob das nicht schon schlimm genug wär.

ich hoffe doch, dass es keiner von den hier anwesenden überhaupt soweit kommen ließe, dass Kind die Chance hat, Hund zu schlagen. Ich für meinen Teil sehe garned ein, warum ich meinen hund in die Breduille kommen lassen soll, dass sie vielleicht doch noch ein Problem mit Kindern kriegen könnte - wo es doch für mich als Kinderlose hart genug war, super Begegnungen zu finden.

Wir sind Erwachsen, wir können vorausschauend denken. Also müssen wir es nicht soweit kommen lassen, dass ein Kind den Hund schlägt und wir im Umkehrschluss zurückohrfeigen. Da können wir doch echt drüberstehen.

Hast recht - krieg mich schon wieder ein - ;)

Wir haben es damals knapp abwenden koennen, dass der eine (es waren 3) den Knallkoerper auf die Emmi loslaesst (er hat auf den Kopf geziehlt). Wie? Ich habe geschrieen, meine Tiersitterin hat den Jungen instinktiv gepackt und mit einem Faustschlag ins Gesicht zu Boden gestreckt. Das war nicht geplant sondern reiner Instinkt. Uns war beiden nicht zum Lachen oder diskutieren zu Mute. Alle 3 haben sich dann schnell vom Acker gemacht, der Knallkoerper ist GsD nicht explodiert (oder wie man das sagt) und die Leute die zugeschaut haben, haben geklatscht. Das war sicher keine Ruhmestat, aber Selbstverteidigung, bzw. zum Schutz meiner Emily und dafuer werde ich mich niemals entschuldigen. Im Gegenteil, ich bin meiner Tiersitterin heute noch dafuer dankbar. Nicht auszudenken, was gewesen waere, haette sie den Knallkoerper auf den Kopf bekommen. Und seit dem war ich sowas auf der Hut. Aber die wussten ab dann Bescheid, mit mir ist nicht gut Kirschen essen. Hat sich rumgesprochen.

Das hat aber nix mit der von Lykaon bzw. der hier diskutierten Situationsannahme zu tun, dass ein Kind in einem öffentlichen Verkehrsmittel im Beisein der Mutter Anstalten gemacht hat, auf einen Hund hinzutreten.

Das ist wieder eine ganz andre Situation und nochmal ein anderer Hund, vermutlich kein Kind sondern ein Jugendlicher gewesen, es war ned in einem Öffentlichen Verkehrsmittel.

In der von dir beschriebenen Situation hätte ich nicht sicher anders reagiert. Ich habe aber einen hund, der durchaus bedrohlich wirken kann (wirklich, schlimmer als ein Rottweiler, denk ich mir manchmal ;) ).

Ich hab auch schonmal 3 Burschen (die waren wohl so im Volksschulalter, also 6-10 insgesamt), die es witzig fanden auf der Wiese am Roten Berg total belanglos steine hin- und herzuschmeißen, einfach des Platzes verwiesen. Keine Diskussion. Einmal laut und deutlich anbieten, dass sie damit aufhören und sich zamreißen können, oder sie haun ab. Thema erledigt.

Das hat aber nix mit der von Lykaon bzw. der hier diskutierten Situationsannahme zu tun, dass ein Kind in einem öffentlichen Verkehrsmittel im Beisein der Mutter Anstalten gemacht hat, auf einen Hund hinzutreten.

Das ist wieder eine ganz andre Situation und nochmal ein anderer Hund, vermutlich kein Kind sondern ein Jugendlicher gewesen, es war ned in einem Öffentlichen Verkehrsmittel.

In der von dir beschriebenen Situation hätte ich nicht sicher anders reagiert. Ich habe aber einen hund, der durchaus bedrohlich wirken kann (wirklich, schlimmer als ein Rottweiler, denk ich mir manchmal ;) ).

Ich hab auch schonmal 3 Burschen (die waren wohl so im Volksschulalter, also 6-10 insgesamt), die es witzig fanden auf der Wiese am Roten Berg total belanglos steine hin- und herzuschmeißen, einfach des Platzes verwiesen. Keine Diskussion. Einmal laut und deutlich anbieten, dass sie damit aufhören und sich zamreißen können, oder sie haun ab. Thema erledigt.

Da gebe ich dir Recht. Aber so ein Erlebnis vergisst man nicht. Und wenn es die Situation in den Oeffis gewesen waere, denke ich nicht, dass ich in der Lage gewesen waere, freundlich mit dem Kind u. der Mutter zu diskutieren. Da haette es was gesetzt und zwar gewaltig, verbal natuerlich! Ob das so richtig ist, nein, hoechstwarhscheinlich nicht, aber in dem Moment.......

Oben