mensch dass sich immer jemand finden lässt,der jedes noch so kleine detail öffentlich ausschlachten muss, um auf seine person aufmerksam zu machen.
1. habe ich es nicht öffentlich ausgeschlachtet, es wurde ja schon in diversen anderen Medien und im Internet veröffentlicht und auch durchwegs mit unterschiedlichen Ansichten diskutiert.
2. brauche ich nicht auf mich aufmerksam machen...
Den Beitrag habe ich im WUFF-Forum geschrieben, wo mich so gut wie niemand persönlich kennt, was auch nicht nötig ist, da ich weder Züchter noch Ausbilder bin und auch sonst nichts (mehr) mit der Hundeszene am Hut habe.
Dass ich mich mit meinem richtigen Namen registriert habe liegt einfach daran, dass ich anonyme Internet-Helden verabscheue und somit meine Meinung immer unter meinem Namen poste.
Keine Sorge, sobald die Sache mit den Rasselisten erledigt ist, seid ihr von mir schon wieder befreit
@markuspollak: was ist dein problem?
Wo mein Problem liegt, habe ich hier schon oft genug geschrieben - bitte einfach nachlesen...Stichwort "was wäre gewesen wenn..."
Wie schon oft gesagt - die Schlagzeile hätte nicht nur den bereits auf der Liste stehenden Hunden geschadet, sondern vermutlich auch den Dobermann auf die Liste gebracht.
Dass Dobermann-Halter sich dann auch noch hinter diese Aktion stellen, ist mir unbegreiflich!
ich denke gerade diese hundehälterin wusste ganz genau was ihre hunde können, man hält sich nicht einfach so 3 dobermänner
Man kann sich 30 Hunde halten und noch immer keine Ahnung von ihrem Verhalten haben...
Ich denke NICHT, dass jemand wirklich WISSEN kann, was seine Hunde als "Rudel" machen, wenn diese Situation nicht ausreichend trainiert wurde.
Niemand kann vorhersagen wie ein Mensch, der sich bedroht fühlt reagiert (ganz abgeseh davon, dass er bewaffnet sein könnte und die Hunde mit 3 Fingerbewegungen über die Regenbogenbrücke schicken könnte), somit ist beim losschicken der Hunde nicht 100%ig klar, dass sie so arbeiten, wie man es gerne hätte....man kann nunmal nicht vorhersehen wie ein Einbrecher reagiert, der plötzlich 3 Hunde vor sich stehen hat.
Meine Frage - woher soll diese Frau gewusst haben, dass ihre Hunde NICHT beissen?
sowohl auf seiten der züchterin als auch der besitzerin handelt es sich um anständige leute, die sich im net sicher nicht von jemanden wie dir beschmutzen lassen müssen!
Von beschmutzen kann keine Rede sein, ich habe auch nicht angezweifelt oder geschrieben, dass es anständige Leute sind.
Dass einige Menschen den Ausdruck "
dumm" für schlimmer empfinden als ich es mache, habe ich bereits gemerkt...
falls das wirklich sooo schlimm empfunden wurde, tut es mir leid, in meinem Bekanntenkreis zählt dieser Ausdruck NICHT zu den wirklich bösen Wörtern!
es gibt in der sd ausbildung eine "aufgabe" die da heißt: stellen und verbellen... was meinst du was das bedeutet?
Das kann ich klar beantworten:
es heißt, dass ein EINZELNER Hund in einem relativ stressfreien Rahmen unter Aufsicht seines nicht nervösen Halters eine geschulte Person sucht, stellt und verbellt, welche sich auf eine ganz bestimmte Art verhält, die der Hund in der Ausbildung schon ZIG MAL gesehen hat und eindeutig einordnen kann!
ohne ziviler ausbildung würde ein hund sicher nicht grundlos beißen, also sparen wir uns die unendliche diskussion ob gut oder schlecht.
OOH....da habe ich in diesem Forum schon GANZ andere Sachen gelesen!!!!
Ich bin auch der Meinung, dass die wenigsten Hunde ihren Halter einfach so verteidigen bzw. zivil beissen, aber wenn die Umstände "passen", können sich DREI frei laufende Hunde ganz schön hochschaukeln....und ich denke schon, dass wir DARÜBER auch nicht diskutieren müssen.
die besitzerin hat so reagiert wie ich es auch hätte und nachdem sie ihre hunde sehr gut kennt, konnte sie auch abschätzen was passiert. das kommando für die hunde lautete "such" - ich denke nicht dass sie damit sofort in blutrausch verfallen (überzogen ausgedrückt).
Wie oft haben diese Hunde schon gemeinsam gesucht, gestellt und verbellt?
Wie oft war der Gestellte ein ungeschulter Mensch mit echter Angst?
Von Blutrausch war nirgendwo die Rede, es hätte EIN Biss genügt um ganz andere Schlagzeilen zu haben.
Eigentlich hätte es nichtmal einen Biss gebraucht, sondern nur einen anderen Reporter/Redakteur -
wenn zu Weihnachten ein Obdachloser auf der Suche nach Nahrung und einem Schlafplatz von drei Kampfhunden gehetzt wird (ebenfalls überzogen ausgedrückt), dann braucht nichts passieren um bei entsprechend böser Auslegung die Stimmung gegen den Dobermann und andere Hunde anzuheizen.
für so manchen wäre es besser, sich den wirklich wichtigen dingen im leben zu widmen.
Meine Hunde sind Teil meiner Familie...was kann wichtiger sein?
du machst mit aussagen wie in deinem ersten post dieses threads nicht nur dich sondern auch deine aktion unglaubwürdig.
Unglaubwürdig mache ich mich, wenn ich auf der einen Seite gegen eine Rassenliste eintrete, weil von diesen Hunden und ihren Haltern keine grössere Gefahr ausgeht, als von allen anderen Hunden und dabei
Realitätsverweigerung betreibe indem ich unüberlegte Aktionen (klingt besser als "dumm", nehme ich mal an...)
nicht so sehe wie sie sind - gefährlich!
Aber zum Abschluss gerne nochmal - falls das Wort "dumm" von den betroffenen Menschen und anderen Lesern als schwerer persönlicher Angriff gewertet wurde/wird, dann tut es mir leid.
In diesem Fall nehme ich "
dumme Spaziergängerinnen" gerne zurück und ersetze es durch "Spaziergängerinnen, die handeln ohne mögliche Konsequenzen für sich und andere Hundehalter zu berücksichtigen".
:thinking: