Hunde stellen Einbrecher

Hallo
Mal davon abgesehen das Psychotherapeuten nicht nur wahllos Gutachten auschreien, sondern auch sehr wichtige Arbeit im Berreich Prävention und Therapie leisten, habe Ich nie gesagt das Ich FÜR Waffen im Haushalt bin, sondern reglerecht das es eben jedem seine eigene Entscheidung ist, wenn man die Auflagen erfüllt.
Wenn jemand meint er muss eine Waffe haben bitte, wenn so jemand auszuckt und keine Schußwaffe hat, wird ihm auch was anderes einfallen...

Also bitte vesteht mich nicht Falsch und wertet meine Meinung nicht als pro Waffen Meinung, den so habe Ich hier nie geschrieben
Liebe Grüße
 
Wenn man die vielen psychologischen/psychiatrischen Gutachten ansieht, die gewisse Individuen als ungefährlich darstellen, die kurz darauf wieder ein Kind missbrauchen oder töten..... Die Berufsgruppe der Psychologen und Psychiater nehme ich persönlich nicht wirklich ernst. Das Geld wäre mMn anderswo (Prävention/Therapie) besser eingesetzt..... Aber das ist eine andere Baustelle!

Leider gibt es viele Menschen, die in einer Ausnahmesituation zu psychotischen Reaktionen neigen. Das muss vorher nicht unbedingt ersichtlich sein - auch nicht für Profis. Die menschliche Seele ist (zum Glück) kein offenes Buch. Und wenn diese Menschen eine Waffe haben, KANN es gefährlich werden.

Wer ausser Sportschützen braucht im zivilen Leben eine Waffe? Und vor allem.... WOZU?

In der Schweiz hat ja jeder Wehrpflichtige seine Dienstwaffe inkl. Munition zu Hause. Ist eine alte Tradition, an der ehern festgehalten wird. Ist aber wohl nur eine Frage der Zeit (und der Vorfälle), bis die Waffen in der Zeit zwischen den WK's im Zeughaus deponiert werden muss.

Für mich haben Schusswaffen in Privathaushalten nichts verloren.

Ich bin nicht oft uneingeschränkt deiner Meinung, aber diesmal stimme ich dir absolut zu!
 
Mannmann, durch 16 Seiten gekämpft, daher erlaube ich mir mal meine eigene Meinung zum besten zu geben.

Erstmal an PitBullTerrier, leg dir bitte einen neuen Nick zu. Du bist definitiv eines der Beispiele warum Sokahalter so einen schlechten Ruf haben. Auch ich habe eine Glatze und einen Soka, aber meine Glatze ist aus bequemlichkeit, und weil die Haare an der Stirn eh schon etwas schütterer werden. :D
Das jemand wie du einen Waffenpass hat, zeigt dass unser Waffengesetz nicht wirklich wirksam ist. Und jetzt wo es langsam schwierig wird mit Sokas stellst du schon in Aussicht auf die nächste Rasse umzusteigen. Du bist genau das Beispiel von dem wir wegen der Rasseliste die ganze Zeit geredet haben.

@Canis lupus
Bei dir muss ich mich besonders zusammenreissen. Du warst 4, du hast keine Ahnung wie es wirklich war und ob ihr wirklich gefährdet wart. Abgesehen davon, dass 4jährige genausowenig unbeaufsichtigt in einem Stiegenhaus zu suchen haben wie Hunde. Da sehe ich die Stiegen als wesentlich grösseres Sicherheitsrisiko. Dein Vater hat mit den Schultern gezuckt, du hast gesagt du würdest auch mit den Schultern zucken. Käme mir jemand wie du privat unter, und würde mir soetwas ins Gesicht sagen, könnts leicht passieren, dass ich auch anfange mit den Schultern zu zucken. Klar Hundehalter sind dafür verantwortlich 3te nicht zu belästigen oder schlimmer zu gefährden, da gehe ich absolut konform. Aber nicht mal zu versuchen NORMALE Wege bei uneinsichtigen Hundehaltern einzuschlagen, und achselzuckend Lebewesen absichtlich qualvoll umbringen. Da hört sich der Spass auf.



Zum Thema, ich war Hundeführer bei einem Sicherheitsdienst (das qualifiziert mich sicherlich nicht zum Profi, aber man macht einiges an Erfahrungen), ich weis wie meine Hunde reagieren, und ich habe sie auf stellen und verbellen trainiert, da man in unserem Rechtssystem, wie richtig angemerkt, ansonsten leider fast immer der gelackmayerte ist.
Ich finde die Aktion der Damen mit ihren Dobis toll und gelungen. Und ich habe mich damals als ich es in der Zeitung gelesen habe sehr gefreut, mal wieder positives zu lesen. Und obs nun Glück war oder nicht, sie haben damit weit mehr für das Ansehen von Hunden getan als die meisten anderen hier im Forum. Denn wenn die Leute eines mehr hassen als "assoziale Sokahalter" so sind das Einbrecher und Diebe. Ich denke da kann man sich gut auf die zugegeben teilweise wohl übertriebene, eingefahrene, und von Medien promotete Meinung verlassen, dass Heerscharen von Ostblockbanden zur Zeit über unser Land herfallen und es leerräumen. Auch wenn der gestellte, gescheiterte Einbrecher vielleicht nicht mal ein solcher war. Daher schätze ich das Risiko einer negativen Berichterstattung, und somit negativen Auswirkungen für alle Sokahalter als eher gering ein.

Sollte ich Einbrecher bei mir bemerken, würde ich meine Hunde auch nicht daran hindern diese zu stellen. Ich würde schnellstens die Polizei rufen und dann meine Hunde sofort unterstützen. Wenn der Einbrecher nun so gewaltbereit ist, dass er auf meine verbellenden Hunde mit Waffen losgeht, wärs mir selbst wohl sowieso auch nicht besser ergangen. Denn wenn jemand versucht in ein Haus einzudringen, wohlwissend dass dort Hunde sind und auch noch jemand zuhause ist, dann ist er sowieso zu allem bereit. Dann lieber schon mit vereinten Kräfen auf ihn drauf. Und dann wäre es auch Notwehr.

Im übrigen gibt es das sogenannte Jedermannsrecht, das besagt, dass man jemanden, den man bei einer gesetzlich strafbaren Handlung betritt, mit dem geringst nötigen Mass an Gewalt so lange festhalten darf, bis die Exekutive eintrifft.

Aber wie gesagt ich habe meine Hunde bei von uns bewachten Objekten schon in solchen Situationen gehabt, und weis wie sie reagieren, und dass sie gegenüber jemanden der keine Agressionen zeigt beim stellen und verbellen bleiben. (also meine 2 grossen, die kleine würde sich zitternd unterm Küchentisch verstecken). :D

Genauso wie Markus kann ich nur sagen, dass viele Hundehalter absolut weltfremd sind, wenn sie glauben ihr Hund würde sie gegen Angreifer aktiv verteidigen. Die absolut wenigsten Hunde die nicht entsprechend trainiert wurden tun dies. Wozu auch? Wenn euer Hund richtig erzogen wurde, seid ihr die Rudelführer und somit auch für den Schutz des Rudels zuständig. Einige haben davon gesprochen sie vertrauen auf den Instinkt ihres Hundes. Darauf könnt ihr euch auch verlassen, denn der oberste Instinkt lautet Rückzug. Und bis man nicht in einer solchen Situation war und eines besseren belehrt wurde, kann man sich eher sicher sein, dass der Hund vielleicht bellt, aber sicher nicht "helfend" eingreift oder sich einem Angriff stellt. Meine Podenca mit der ich oft Objektschutz gemacht habe, meldet super, knurrt und bellt und stellt und verbellt, nur sobald es ernst werden würde, würde sie abhaun. Bei meinem CC weis ich, dass er stellt und verbellt, vor allem nachts gänzlich anders als tagsüber reagiert, und wenn er sich oder mich bedroht sehen würde "vorwärts" gehen würde. Aber wie gesagt, die allermeisten Hunde nehmen reiss aus, egal wie sie sich gegenüber Fremden an der Leine gebärden. Da geben sich viele Hundehalter purer Illusion hin. Es mag sie zwar beruhigen, wenn sie abends spazieren gehen, aber ist weit von den Tatsachen entfernt. Der einzige Schutz den sie da bieten ist eventuell Abschreckung von Leuten die übles im Schilde führen, und das ist eigentlich auch ganz gut so.

Was die Schildchen an eurem Zaun betrifft so seid lieber vorsichtig. "Vorsicht bissiger Hund" kann sich ganz schnell negativ für euch auswirken. Wenn ein Einbrecher über euren Zaun hopst und gebissen wird, ist das schnell der Beweis dafür dass ihr wusstet dass euer Hund gefährlich ist und somit hättet ihr ihn so verwahren müssen, dass er niemandem einen Schaden zufügen kann. Selbst im eigenen Garten, also zumindest nochmal in einem Zwinger eingesperrt, wenn ihr nicht zuhause seid oder ihn nicht unmittelbar überwachen könnt. Dann lieber ein schönes, unverbindliches "Achtung Hund" oder "Hier wache ich".

Und an all jene die auf ihre Versicherung hoffen. Ich wünsch euch nur, dass ihr von allem was euch lieb und teuer ist noch Rechnungen und Fotos habt. Und selbst wenn, vom Zeitwert der meisten teureren, technischen Geräte kann man sich nun mal keine neuen Ersatzgeräte kaufen. Klar, Leib und Leben geht vor, also das meiner Familie und meiner Hunde, aber wenn ich die Chance habe einen Einbrecher so lange zu stellen bis die Polizei ihn verhaften kann, tu ich das auch. Wenn er schon übern Zaun gesprungen ist und die Strasse hinunter läuft schicke ich meine Hunde sicher nicht hinterher.

So, das war meine Meinung zu den durchaus mannigfaltigen Themen die im laufe des Threads aufgeworfen wurden.

Gruss

Ciliatus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt ja versuchen, die Shila auf den Einbrecher zu hetzen... aber wenn ich sie ableine und "Such!" ruf, kommt sie mit einem Stöckchen wieder ^^
Also ich glaub, meine Kleine würd abhauen... Aber man weiß ja nie - und manches, das will man ja auch garnicht wissen.
 
Oben