Hunde in Tierhandlung ? Erlaubt?

die adresse hat mmn nur den sinn, dass man kontrollieren kann, obs denjenigen unter diesem namen an der angegebenen adresse wirklich gibt.

Ich würd den Text von einem Juristen überfliegen lassen, da einige Formulierungen ein bisserl windschief geschrieben sind, wenn ich so sagen darf! Vielleicht kennt ja jemand von euch einen angehenden Juristen oder ist ein Jus-Student im Forum, der das ein bisserl ins "Demokraten-Deutsch" übersetzt bevor ihr die fertigen Listen an die Politiker schickt???

Nicht, dass man nicht ernst genommen wird nur weils nicht höchst professionell geschwollen klingt, wenn ihr versteht was ich mein :o

Ich weiß deine Bedenken zu schätzen, aber das ist eine Unterschriftenliste, die von einem "dummen Wähler" inszeniert wird. Es wird hoffentlich niemand von mir erwarten dass ich auch noch einen Jus-Studenten damit nerven muss, nur für meine Unterschriftenliste - deren Erfolg mir unabhängig von der juristischen Unanfechtbarkeit nicht im geringsten garantiert ist.

Versteh mich ned falsch, ich will das wirklich gerne ordentlich machen. Aber der Aufwand übersteigt schön langsam den Nutzen, den ich davon habe denn im Moment hab ich damit nur schererein. Ich habs schon zig mal umgeschrieben, zig mal hochgeladen, zig mal ausgedruckt. Ich habe schlichtweg keine Lust mehr nochmal alles von vorne zu beginnen.

Gut, wollt mich diesbezüglich auf keinen Fall einmischen und find die Sache gut - nur sind halt ein paar Sätze komisch. Aber egal, war nur ein Hinweis. Bezügl. Tierschutz: da hat man selten einen eigenen Nutzen.

"Nutzen" im Sinne von "ich erreiche, wofür ich mich einsetze".

Langsam fühl ich mich richtig komisch, denn ich ernte bei meiner Bitte um eine Unterschrift nur unverständige Blicke und es scheint sich niemand recht daran zu stören, dass die Vieher da in den Tierhandlungen hocken und es so eine rechtliche Grauzone ist. Alle sagen nur "ja, aber das wird doch eh kontrolliert". Und wenn man die Leute dann fragt, ob sie sich sicher sind, dass eine EH-Kauffrau sich wirklich 2-6 oder wwi wieviele Welpen mit nach Hause nimmt über nacht und mit denen natürlich selbstverständlich 1-2 mal des nächtens (auch um diese jahreszeit, ohne Rücksicht auf ihre eigene Tiefschlafphase) rausgeht, weil Welpen nonned so lange aushalten, dann zucken die meisten nur die schultern. Es ändert aber nix an ihrer Einstellung. Auch die Frage, ob die Leute eine Vorstellung davon haben, was mit Hunden passiert, die mit 3 oder 4 Monaten noch keinen Platz gefunden haben, wird schulterzuckend abgeblockt.

Abgesehen davon scheint auch die Frage, wo denn die Welpen herkämen, wenn nicht aus irgendwelchen Massenerzeugungen, nicht weiter von Interesse zu sein. Es echauffieren sich zwar alle über den Welpentransport und dass die Vieher dann in unsren Tierheimen sitzen. Dass aber die gleichen Hunde in den Tierhandlungen hocken (welcher Seriöse (!) Züchter gibt seine Hunde an eine surreale Tierhandlungsumgebung, wo er nie wieder was von den Welpen hört und auch nicht weiß, wer sich den Hund anschafft), intressiert auch niemanden. Nur, weil die Massenzucht jetzt "seriöser Züchter" von seiten der Einkäufer der Tierhandlungen genannt wird, sind es immernoch die gleichen Umstände, in denen die Welpen entstehen.

Wie gesagt, ich bin im Moment ziemlich gefrustet und bin scheinbar nur eine von einer Hand voll Leuten die sich daran stören und die ernsthafte Bedenken bzgl. der Herkunft, der Aufzucht, der psychischen wie physischen Gesundheit und der fraglichen Zukunft der Welpen hat.

"Nutzen" im Sinne von "ich erreiche, wofür ich mich einsetze".

Langsam fühl ich mich richtig komisch, denn ich ernte bei meiner Bitte um eine Unterschrift nur unverständige Blicke und es scheint sich niemand recht daran zu stören, dass die Vieher da in den Tierhandlungen hocken und es so eine rechtliche Grauzone ist. Alle sagen nur "ja, aber das wird doch eh kontrolliert". Und wenn man die Leute dann fragt, ob sie sich sicher sind, dass eine EH-Kauffrau sich wirklich 2-6 oder wwi wieviele Welpen mit nach Hause nimmt über nacht und mit denen natürlich selbstverständlich 1-2 mal des nächtens (auch um diese jahreszeit, ohne Rücksicht auf ihre eigene Tiefschlafphase) rausgeht, weil Welpen nonned so lange aushalten, dann zucken die meisten nur die schultern. Es ändert aber nix an ihrer Einstellung. Auch die Frage, ob die Leute eine Vorstellung davon haben, was mit Hunden passiert, die mit 3 oder 4 Monaten noch keinen Platz gefunden haben, wird schulterzuckend abgeblockt.

Abgesehen davon scheint auch die Frage, wo denn die Welpen herkämen, wenn nicht aus irgendwelchen Massenerzeugungen, nicht weiter von Interesse zu sein. Es echauffieren sich zwar alle über den Welpentransport und dass die Vieher dann in unsren Tierheimen sitzen. Dass aber die gleichen Hunde in den Tierhandlungen hocken (welcher Seriöse (!) Züchter gibt seine Hunde an eine surreale Tierhandlungsumgebung, wo er nie wieder was von den Welpen hört und auch nicht weiß, wer sich den Hund anschafft), intressiert auch niemanden. Nur, weil die Massenzucht jetzt "seriöser Züchter" von seiten der Einkäufer der Tierhandlungen genannt wird, sind es immernoch die gleichen Umstände, in denen die Welpen entstehen.

Wie gesagt, ich bin im Moment ziemlich gefrustet und bin scheinbar nur eine von einer Hand voll Leuten die sich daran stören und die ernsthafte Bedenken bzgl. der Herkunft, der Aufzucht, der psychischen wie physischen Gesundheit und der fraglichen Zukunft der Welpen hat.

Wie wahr wie wahr, bei manchen Aussagen hab ich mich auch schon gefragt.... "Ja aber wieso erlauben sie es dann wieder wenn es so schlecht ist, kann ja dann ned so schlecht sein" - doch kanns und tja genau das fragen wir uns ja auch........

Ich versteh dich völlig und ich muss sagen ich finde deinen Text gut, also für normalsterbliche wird es sicher zu verstehen sein und er ist auch sehr aufschlussreich....

Das kann ich verstehen :( Leute, die sich mit dem Thema auseinander setzen unterschreiben sicherlich gerne, aber Leute, die keinen blassen Schimmer haben, haben zeitgleich ein Wurschtigkeitsgefühl und das ist bestimmt die Mehrheit .. leider.

Nein, es waren dann ja sogar Leute dabei, von denen ich weiß, dass sie sich oft und gerne für Tiere einsetzen - und das sogar mit mehr Aufwand als nur einer Unterschrift.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Leute das direkt "supa" finden, dass sie da in den Tierhandlungen einen gratis streichelzoo haben.. Aber wo soll das enden?

Manchmal verstehe ich meine Bekannten, die sich vom aktiven Tierschutz abgewendet haben, weil es ihnen zu blöd ist gegen Windmühlen zu kämpfen - die haben zwar gemeint, dass es ihnen an sich und grundsätzlich wurst ist, ob die Hunde in der Tierhandlung verkauft werden - aber die ham trotzdem unterschrieben (mir zu liebe)

Bei uns gibts einen Zoofachhandel der früher auch immer WElpen "ausgestellt" hatte .Die waren dann in Gruppen in Zwingern oder in runden Absperrungen mitten im RAum untergebebracht. Jetzt sind die Welpen in einem seperaten Raum untergebracht und man kann sie nur mehr über einen Bildschirm sehen.

ich finds schlimm wenn hunde und katzen in tierhandlungen verscheppert werden.
manchmal sind tierkäufe in tierhandlungen eh nur so ein "gelgenheitskauf" man rennt irgendwo vorbei sieht nen kleinen hasen, verliebt sich in den, oder die kinder sumsen solange rum bis man ihnen einen hamster was weiß ich kauft (soll jetz net allgemein sein aber es gibt dennoch leider solche leute die unbedacht tiere mit nachhause nehmen...)

nja bös gesagt bei nem hamster oder maus is es ja nicht so schlimm
die leben in ihrem käfig und sind jetzt nicht so auf den menschen bezogen wie ein hund oder eine katze..

bei einem hund allerdings wär es scho schlimm wenn man ihn einfach kauft weil er ach so putzig hinter der scheibe rumspringt :rolleyes: einen hund anschaffen sollt immer gut überdacht sein, denn is es ist ja nicht einfach so "juhu wir ham nen hund daheim" sondern man verpflichtet sich ja dem tier gegenüber 10,12, 15 jahre, jedenfalls solang der hund lebt, für ihn dazu sein und sein herrchen zu sein.. da sollt man schon mehr mit einplanen wie "ja geht schon irgendwie".

würden mehr menschen bisschen mehr darüber nachdenken warum sie sich einen hund anschaffen wollen würde es wahrscheinlich weniger ausgesetzte und abgegebene tiere im tierheim geben -.-

Ich bin ganz klar GEGEN den verkauf von hunden in tierhandlungen auch gegen den verkauf von katzen!

Eine weitere Art wie Hunde heutzutage verscherbelt werden :mad::

http://www.thermenlandklinik.at/termine-veranstaltungen-jennersdorf.php#

Am schlimmsten und auch am traurigsten finde ich den Welpen mit den beiden gebrochenen Hinterläufen :eek:.

Nur das die Leute hier eher Denken "oh wie süß" statt nach zu denken und den Handel ernsthaft zu stoppen! Für die Händler ist das nur ein kurzer finanzieller Verlust, und sie werden wieder Welpen durch die gegend verschleppen :(.

Ich hab gerade gehört, dass bei der scs Hundewelpen verkauft werden, anscheinend 8 Wochen alt und winseln und ein Welpi kann nichtmal gscheit laufen, fällt immer wieder hin ... :(
Ich wollt mich schlau machen, ob das gesetzlich überhaupt erlaubt ist, weil ich irgendwo im Hinterkopf hatte, dass das verboten wurde ... dann bin ich wieder mal im Wuff fündig geworden! ;)

Ich finds super, dass hier versucht wird, etwas zu unternehmen und ich bin da natürlich voll dabei! Werde sicher Unterschriften sammeln!!

Gibts eigentlich was Neues diesbezüglich??

Das kanns ja wirklich net sein!! :(

Hallo glory,

ab 8 Wochen dürfen die Welpen verkauft werden - leider :-(

Auf der Website des Bundesministeriums gibt es ein Dokument von 2005, in dem erklärt wird, warum der Verkauf von Hunde- und Katzenwelpen ursprünglich verboten wurde. Als Grund wurde die "sensible Entwicklungsphase" in dem Alter und der Stress und die Infektionsgefahr beim Vergesellschaften von mehreren Würfen angegeben.
Der Link zum Dokument: http://www.bmgfj.gv.at/cms/site/attachments/9/0/3/CH0801/CMS1097184527208/skriptum-tierschutz.pdf

Naja - und dann wurde der Verkauf eines Tages doch wieder erlaubt.

Ich find's toll, dass die beiden Userinnen hier eine Unterschriftenaktion gestartet haben.

Wichtig ist auch, denke ich, dass man auch sonst "dranbleibt", d.h. es zum Beispiel meldet, wenn in die Welpen in einer Tierhandlung offensichtlich gesetzeswidrig gehalten werden, Aufklärung leistet, ... - einfach "lästig" bleiben.

Herzliche Grüße,
Silke Kuhm

Hallo @ all!

hab mal eine blöde Frage: Ist Tierzuliebe nicht auch die Sendung die Samstags immer auf ORF2 läuft??

Sorry wenn ich mich irre, aber wenn nicht wäre es doch noch viel hilfreicher und sehr toll wenn diese Sendung einen Bericht darüber ausstrahlen würde.

Wie siehts aus mit Tiere suchen ein zu Hause? Die senden auch immer solche Sachen zwischendurch, eben auch viel zum Tierleid. Oder ist es in Deutschland eh verboten??

LG

Hallo,

unser Verlag (der selbe, in dem WUFF erscheint) bringt das Tierzuliebe-Magazin heraus, das in Österreich in Trafiken erhältlich ist. Das Magazin ist relativ neu, das gibt es seit Dezember 2008.

Wir hatten im vorigen Heft - eben weil das Thema hier im Forum aufgegriffen wurde - im einen Bericht mit Infos dazu: Etwa, warum man keine Hunde- oder Katzenkinder in Tierhandlungen kaufen soll (die Problematik ist ja vielen gar nicht bewusst und nicht alle unserer Leser sind im Forum unterwegs), Infos zur neuen Regelung und an welche Bestimmungen sich die Tierhandlungen halten müssen. Letzteres in der Hoffnung, dass dadurch mehr Leute darauf achten, dass die Tierhandlungen diese Bestimmungen auch einhalten.

Herzliche Grüße,
Silke Kuhm

Wie siehts aus mit Tiere suchen ein zu Hause? Die senden auch immer solche Sachen zwischendurch, eben auch viel zum Tierleid. Oder ist es in Deutschland eh verboten??

LG
Dahin hab ich schon letztes Jahr eine email geschrieben und sie haben mir zurück geschrieben, dass sie in Zukunft in ihrer Sendung mehr darauf achten werden das Thema anzusprechen (auch Parkplaztverläufe etc.)

Hallo,

unser Verlag (der selbe, in dem WUFF erscheint) bringt das Tierzuliebe-Magazin heraus, das in Österreich in Trafiken erhältlich ist. Das Magazin ist relativ neu, das gibt es seit Dezember 2008.

Wir hatten im vorigen Heft - eben weil das Thema hier im Forum aufgegriffen wurde - im einen Bericht mit Infos dazu: Etwa, warum man keine Hunde- oder Katzenkinder in Tierhandlungen kaufen soll (die Problematik ist ja vielen gar nicht bewusst und nicht alle unserer Leser sind im Forum unterwegs), Infos zur neuen Regelung und an welche Bestimmungen sich die Tierhandlungen halten müssen. Letzteres in der Hoffnung, dass dadurch mehr Leute darauf achten, dass die Tierhandlungen diese Bestimmungen auch einhalten.

Herzliche Grüße,
Silke Kuhm

Hallo,
ja das ist eh wunderbar, find ich super das ihr das in einer ausgabe gebracht habt ;) ABER ich meinte eben die Sendung, Tierzuliebe oder seid ihr das nicht?
Ansonsten wäre es ja ein Traum wenn es in der Sendung auch gebracht werden würde, denke das mehr Leute fernsehen als lesen bzw. die Sendung eher kennen ;)

LG

Hallo,

Die ORF-Sendung und das Heft sind Partner, und wir haben einige gemeinsame Themen, aber sonst sind unsere Redaktionen eigenständig. Hier im Forum schreibt also das Heft mit :-) Anfragen und Vorschläge für die Sendung leite ich aber gerne weiter (für die Welpenproblematik schon geschehen), oder Sie können die Redaktion auf der ORF-Website direkt anschreiben: http://our.orf.at/mailform/tv_tv_feedback_tier/

Herzliche Grüße,
Silke Kuhm

@ Tierzuliebe Redaktion - ich finde es super wenn schon mal über Welpen in Tierhandlungen berichtet wurde - kann man diesen roten Faden nicht weiterziehen und das Thema Vermehrer, private Hopperla Würfe, Welpenhandel im Internet usw... aufgreifen. Eine solche Serie wäre sicher interessant und könnte einiges an Tierleid verhindern.

Oben