Hunde in Tierhandlung ? Erlaubt?

Super wenn das schon geschehen ist, sehr toll, hoffentlich bringen die was, vielleicht könnte man jetzt auch gleich die Ideen von Snuffi weiterleiten das auch diese nicht nur im Hefrt sonder auch im Fernsehen gebracht wird, das wär doch toll....

Weil ich denke die Sendung sehen sich vielleicht auch leute an die keine Tiere haben oder eines anschaffen möchten das Heft jedoch denk ih mir sind eher Leute die eh schon Tiere haben, keine Frage das dies auch suuuper wichtig ist diese zu informieren da leider nicht mal alle derzeitigen Hundehalter über die Problematik bescheid wissen bzw. nicht mal die Hälfte aller Tierbesitzer wissen was sie da tun mit solchen Käufen!

also ich fände es wunderbar wenn auch die Sendung was darüber bringen würde und ambesten gleich auch die Themen die Snuffi angesprochen hat...

LG

Hab der Redaktion jetzt das hier geschickt....

Wär vielleicht nützlich und Hilfreich wenn etwas mehr Leute denen schreiben.....

Sehr geehrten Damen und Herren!

Auf Grund des nun aufgehobenen Verbots des Verkaufs von Hunde- und Katzenwelpen in Tierhandlungen hätte ich ein großes Anliegen. Und zwar nicht nur ich sondern auch sehr sehr viele andere Tierliebhaber und Tierbesitzer sind schockiert darüber!
Da man weis das die Herkunft der Hunde oft unklar bzw. es Hunde aus dem Ostblock sind, (kein guter, seriöser Züchter würde seine Welpen in Tierhandlungen abgeben, KEINER) ist es im Grunde nichts anderes als einen Welpen oder ein Kitten aus dem Transporter zu kaufen. Mit dem Unterschied das Mann/Frau das dreifache bezahlt und somit keinen Gedanken daran verschwendet das man damit das Tierleid genauso gefördert hat als wenn man zu einem Vermehrer geht oder sich den Hund aus dem Transporter heraus kauft.

Uns liegt das Leid der Tiere sehr am Herzen und wir wären ihnen sehr dankbar wenn sie in einer ihrer Sendungen über diese Problematiken aufklären würden, sprich Problematik über den Kauf von Welpen oder Kitten in Tierhandlungen, keine Welpen oder Kitten vom Vermehrer kaufen, nicht aus den Transportern kaufen auch wenn sie einem noch so Leid tun, die Übergabe darf nicht auf offener Straße oder ausgemachten Orten stattfinden (das ist das größte Anzeichen der unseriösen Leute), man sollte wenigstens die Mutterhündin unbedingt zu Gesicht bekommen und das nicht nur auf Bildern, etc.

Es sollte den Menschen endlich nahegelegt werden sich vor der Anschaffung genau zu informieren (Zeitschriften, Internetforen, etc.)und dann ein Tier vom verantwortungsbewussten Züchter oder aus dem Tierheim zu holen um somit mit beiden Varianten mehr unnötiges Leid zu verhindern.

UND auch im Tierheim gibt es immer wieder Welpen!!!!

Die Öffentlichkeit ist einfach viel zu wenig darüber informiert und die Probleme sind ja nicht mit dem Kauf getan, durch solche unkontrollierten Verpaarungen zweier Hunde entstehen demnach dann die verhaltensauffälligen und rasseuntypischen Verhaltensweisen die so mancher Hund an den Tag legt und dadurch so ganze Rassen in Verruf kommen - und dies gilt es unbedingt zu vermeiden zumal es bei einigen ja leider schon zu spät ist!!!!!

Ich und auch sehr viele andere Tierliebhaber und Tierhalter fänden es von daher extrem wichtig die Öffentlichkeit über diese Themen und deren Problematik aufzuklären.

Ich hoffe auf eine positive Abhandlung dieses Anliegens dem auch die Zeitschrift Tierzuliebe schon mit positivem Beispiel vorangegangen ist!

Mit freundlichen und hoffnungsvollen Grüßen
Jessica Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden auf jeden Fall am Thema dran bleiben!
Ich lasse die Thematik auch immer wieder in anderen Artikeln einfließen. Z.B. gibt's diesmal einen Artikel über den Fuchs, in dem die Themen Fuchsbandwurm und Tollwut angesprochen werden. Bei der Tollwut ist es so, dass die eingewanderten Füchse keine Gefahr für eine Wiedereinführung der Tollwut darstellen - dafür die illegal importierten Haustiere.

Es gibt halt leider viele "Baustellen" im Tierschutz. Aktuell gibt's z.B. im Heft eine Serie über die Nutztiere und unseren Umgang mit ihnen. Diesmal behandeln wir das Thema: Was ist hygienischer: "Massentierhaltung" oder Freilandhaltung. Im nächsten Heft geht es darum, warum man Freilandeier (in Bezug auf Tierschutz) auch nicht immer mit gutem Gewissen kaufen kann und worauf man achten sollte.

Das Thema "Geschäft mit Tierkindern" ist wichtig und wir werden deshalb auch darüber laufend berichten. Es betrifft ja nicht nur die Hundewelpen: die Osterzeit naht, und mit ihr die Kaninchensaison ...
Im übernächsten Heft werde ich ein Thema aus Snuffis Vorschlägen einbauen (vorher sind die Kaninchenkinder dran). Danke für die Vorschläge - ich freue mich immer über Anregungen!

Herzliche Grüße,
Silke Kuhm

Habe eine - meines Erachtens - tolle Antwort bekommen und ich hoffe das sich der letzte Satz bewahrheitet! :);)

Sehr geehrte Frau Wolf,

Wir sind uns dem Problem bewusst, und ärgern uns immer nur über die Kurzsichtigkeit der Leute. Ein Tier kostet nun mal Geld, nicht nur die Anschaffung, es sind laufend Kosten zu tragen. Die Leute bedenken aber nicht, dass die meisten Tiere aus dem Osten krank sind. Sie sparen zwar an der Anschaffung, müssen dann aber mit erhöhten Tierarztkosten rechnen. Wir bekommen auch sehr viele E-Mails von Tierärzten und Tierambulatorien aus dem Western Österreichs. Die Angestellten klagen über das Leid der Tiere, da viele Welpen bereits in einem Alter von 3 Wochen der Mutter entzogen werden. Wir leiden immer mit den Tieren, sowohl mit dem Jungtieren, als auch die Muttertiere die als Zuchtmaschinen missbraucht werden. Wir werden das Thema auf alle Fälle wieder aufgreifen.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Jessica, ich finde dein Engagement richtig klasse! Und die Antwort ist mehr als positiv!
Von solchen Antworten hätte ich damals träumen können!Die einzige positive kam wie gesagt von "Tiere suchen ein Zuhause".
Es freut mich wirklich sehr! Auch, dass das Thema nochmal in Tierzuliebe aufgegriffen werden soll. Danke an die Redanktion!

Jessica, ich finde dein Engagement richtig klasse! Und die Antwort ist mehr als positiv!
Von solchen Antworten hätte ich damals träumen können!Die einzige positive kam wie gesagt von "Tiere suchen ein Zuhause".
Es freut mich wirklich sehr! Auch, dass das Thema nochmal in Tierzuliebe aufgegriffen werden soll. Danke an die Redanktion!

Für Tiere und ganz besonders für Hunde würd ich so ziemlich alles tun!
Und naja es hat vielleicht 10- 15 Minuten gedauert bis ich das gehabt hab und das ist ja wirklich nichts und wie man sieht (UND DAS FREUT MICH BESONDERS) hat es diesmal echt was gebracht ;)

Freu mich auch voll das die sofort geantwortet haben und das nochmal aufrollen! Bleibt nur noch zu hoffen das gaaaaaanz viele Leute die Sendung sehen! ;)

Und auch nochmal einen dank an die Zeitschrift für ihr Bemühen! :)

In Einkaufscenter Seiersberg kann man ja jetzt auch wieder Welpen kaufen :mad: :(

Auf die Frage, woher die Welpen den seien.. aus Ungarn :mad: Na woher wohl sonst :mad:

Ich war selbst nicht drin, meine Freundin hat das für mich erledigt, weil sie rein musste :D Sie hat n bisschen Stunk gemacht und erfreulicherweise haben sich ihr ein paar Leute angeschlossen. Die waren alle dagegegen, dass Hunde wieder verkauft werden dürfen und haben das auch laut kund getan :D

Nur was hilfts :( :mad:

In Einkaufscenter Seiersberg kann man ja jetzt auch wieder Welpen kaufen :mad: :(

Auf die Frage, woher die Welpen den seien.. aus Ungarn :mad: Na woher wohl sonst :mad:

Ich war selbst nicht drin, meine Freundin hat das für mich erledigt, weil sie rein musste :D Sie hat n bisschen Stunk gemacht und erfreulicherweise haben sich ihr ein paar Leute angeschlossen. Die waren alle dagegegen, dass Hunde wieder verkauft werden dürfen und haben das auch laut kund getan :D

Nur was hilfts :( :mad:

Alles was nicht ausschließlich in einem Käfig oder Aquarium oder Terrarium gehalten werden kann hat in einer tierhandlung nix verloren.

Alles was nicht ausschließlich in einem Käfig oder Aquarium oder Terrarium gehalten werden kann hat in einer tierhandlung nix verloren.

....ja udn sogar diese tiere sind in Tierhandlungen oft sehr sehr arm....

also ne Maus die 3 Tage im terrarium der Schlange umherirrt weil die Schlange keinen Hunger hat und fast erstickt vor Panik angst und Wärme da drin, ist für mich auch sehr sehr arm.....
ne wirklich super tierhandlung wo echt total auf die tiere geachtet wird, kenn ich nicht :(

....ja udn sogar diese tiere sind in Tierhandlungen oft sehr sehr arm....

also ne Maus die 3 Tage im terrarium der Schlange umherirrt weil die Schlange keinen Hunger hat und fast erstickt vor Panik angst und Wärme da drin, ist für mich auch sehr sehr arm.....
ne wirklich super tierhandlung wo echt total auf die tiere geachtet wird, kenn ich nicht :(

Das ist aber keine artgerechte Haltung der Maus (oder zu artgerecht).
Ein Freund von mir hat einmal vor vielen Jahren im Haus des Meeres gearbeitet, da war es auch noch öffentlichen Einrichtungen erlaubt, lebende Tiere zu füttern. Im privaten Bereich, kann man das kaum verhindern.
Schlangenliebhaber können halt ganz selten etwas mit kleinen Nagern anfangen, ausser dass sie Futter sind.

Das ist aber keine artgerechte Haltung der Maus (oder zu artgerecht).
Ein Freund von mir hat einmal vor vielen Jahren im Haus des Meeres gearbeitet, da war es auch noch öffentlichen Einrichtungen erlaubt, lebende Tiere zu füttern. Im privaten Bereich, kann man das kaum verhindern.
Schlangenliebhaber können halt ganz selten etwas mit kleinen Nagern anfangen, ausser dass sie Futter sind.

Nein also das die Schlange fressen muss seh ich absolut ein und daas man sie besser lebendig füttert auch - würd ich auch so machen - aber das ich die Maus 3 Tage lang da drin lasse obwohl sich die Schlange nicht dafür interessiert (scheinbar satt) das find ich eine Quälerei....

Nein also das die Schlange fressen muss seh ich absolut ein und daas man sie besser lebendig füttert auch - würd ich auch so machen - aber das ich die Maus 3 Tage lang da drin lasse obwohl sich die Schlange nicht dafür interessiert (scheinbar satt) das find ich eine Quälerei....
Da geb ich Dir natürlich recht, vorallem wenn das für jeden sichtbar so präsentiert wird, andererseits könnte es ja auch gefährlich werden, der Schlange die Maus wieder wegzunehmen, die Maus wird sich vom Menschen auch nicht so ganz einfach fangen lassen.;)

Da geb ich Dir natürlich recht, vorallem wenn das für jeden sichtbar so präsentiert wird, andererseits könnte es ja auch gefährlich werden, der Schlange die Maus wieder wegzunehmen, die Maus wird sich vom Menschen auch nicht so ganz einfach fangen lassen.;)

naja aber die aollten schon wissen wann sie das letzte mal gefüttert wurde (die Schlange) - und eben erst wieder füttern wenn die gewissen tage vorbei sind, wie es eben bei schlangen so ist ;)

naja aber die aollten schon wissen wann sie das letzte mal gefüttert wurde (die Schlange) - und eben erst wieder füttern wenn die gewissen tage vorbei sind, wie es eben bei schlangen so ist ;)
Schlangen fressen nicht so regelmässig, dass man das wirklich abschätzen kann, glaube ich, wenn ich mich richtig erinnere.

Schlangen fressen nicht so regelmässig, dass man das wirklich abschätzen kann, glaube ich, wenn ich mich richtig erinnere.

na eben doch, die fressen und dann brauchen sie z.B. 7 tage nix und am 8. Tag wieder ne Maus.... ja mag sein das sie sie erst am 9. Tag frisst aber 3 tage ohne sich dafür zu interessieren.....

na eben doch, die fressen und dann brauchen sie z.B. 7 tage nix und am 8. Tag wieder ne Maus.... ja mag sein das sie sie erst am 9. Tag frisst aber 3 tage ohne sich dafür zu interessieren.....
Werd mich schlau machen und lass es dich dann wissen, ob soetwas häufig vorkommt, kann Dir aber nich versprechen, wie schnell mir das gelingt.

Werd mich schlau machen und lass es dich dann wissen, ob soetwas häufig vorkommt, kann Dir aber nich versprechen, wie schnell mir das gelingt.

Ja bitte...

Also was ich weiss haben Schlangen scho so einen Zyklus - mir tat hald diese Maus irrsinnig Leid weil das einen Quälerei war....

Ansonsten eh nicht, würde sie sogar selbst verfüttern weil es natürlich ist, Schlange frisst Maus - aber das war einfach gemein

Oben