Hunde im Garten

roberto schrieb:
Unsere Hunde sind die meiste Zeit über im Garten, sie können aber jederzeit hereinkommen wenn sie möchten. Im Winter kommen sie nachts rein, im Sommer bleiben sie auch oft nachts draußen. Und es geht ihnen nicht schlecht dabei, sie können ja frei wählen. :rolleyes:
Eben du sagst es sie können frei wählen das finde ich auch ganz ok und toll für die Hunde, meine können leider nur zwischen den verschiedenen Zimmern unserer Wohnung wählen. :D
 
ich habe im sommer die türen zum garten auch immer offen und coffee kann rein und raus wie es ihm beliebt.
im winter muss ich allerdings portier spielen :D :D
und nachts ist er eigentlich immer in meiner nähe. egal ob winter oder sommer.

ich denke das die leute hier einfach nicht mit dem gedanken zurecht kommen, dass manche hunde generell nicht ins haus dürfen. jahreszeitenunabhängig.

wenn ich ehrlich bin, kann ichs mir auch nicht vorstellen.
ich muss aber auch zugeben dass ich, obwohl ich gerne mit coffee im schnee herumtobe und spazierengehe, genauso gerne mit ihm beim warmen ofen und einer heißen tasse tee kuschle.

für mich käme eine gartenhaltung in diesem sinne also nicht in frage, dazu habe ich meinen hund viel zu gern um mich herum. und er mich anscheinend auch :D

lg sandy
 
roberto schrieb:
Unsere Hunde sind die meiste Zeit über im Garten, sie können aber jederzeit hereinkommen wenn sie möchten. Im Winter kommen sie nachts rein, im Sommer bleiben sie auch oft nachts draußen. Und es geht ihnen nicht schlecht dabei, sie können ja frei wählen. :rolleyes:
Und genau das ist der Unterschied zu Baranyas Hund Nero. Deine Hunde müssen nicht draußenbleiben, sie können auch hinein, noch dazu sind sie zu dritt. Nero ist alleine (außer der Spaniel, auf den er auch immer losgeht ist mal draußen) und hinein DARF ER NICHT. Niemals, nie, nicht mal, als er kastriert worden ist, selbst mit der frischen Wunde musste er draußen bleiben. :mad:

lg
Bonsai
 
also muss ich hund und kind auseinander sperren??dann kann ich ihn genauso gut zu meinem cousin geben wo er sich am grund und im haus frei bewegen kann..

er lebt dort nicht in der wohnung sondern in haus mit garten wo er freien zugang hat....also er darf rein und raus wann er will...
das Büro ist auf einem LKW platz darin befinden sich mein Cousin,mein Onkel und der Chef der beiden...das büro ist in keinem Haus sondern ein wohncontainer....also kann nero auch da raus und rein wie er will...
 
Bonsai schrieb:
Und genau das ist der Unterschied zu Baranyas Hund Nero. Deine Hunde müssen nicht draußenbleiben, sie können auch hinein, noch dazu sind sie zu dritt. Nero ist alleine (außer der Spaniel, auf den er auch immer losgeht ist mal draußen) und hinein DARF ER NICHT. Niemals, nie, nicht mal, als er kastriert worden ist, selbst mit der frischen Wunde musste er draußen bleiben. :mad:

lg
Bonsai

hallo?? er geht auf meinen spaniel los??? es gab rangelein zwischen den beiden am beginn von lafe's läufikeit das war aber auch schon alles...würde er auf sie losgehn würde sie vermutlich nichtmehr leben...

als es -20 grad hatte lag nero auch bei uns im vorhaus...da musste aber jemand bei ihm bleiben da er begann zu bellen da vorhaus nunmal sehr eng ist und er nicht gewusst hat wie er liegen soll...also verkommen lassen tun wir ihn bestimmt nicht..
als er kastriert wurde war es draussen total schön...wäre es matschig gewesen hätten wir ihn auch rein gelassen...
ich meine was soll das denn jetzt....
 
@ baranya

wenn ich es auch nicht richtig finde, mit welcher leichtigkeit du verantwortung abschieben kannst, bin ich doch der meinung dass dem hund nichts besseres passieren kann. :rolleyes:

vielleicht siehst du ja dann, was aus einem hund in den richtigen händen (vorausgesetzt dein cousin hat mehr verantwortungsgefühl als du) alles werden kann. :cool:

ich wünsche dem hund auf jeden fall das beste.

sandy
 
baranya schrieb:
also muss ich hund und kind auseinander sperren??dann kann ich ihn genauso gut zu meinem cousin geben wo er sich am grund und im haus frei bewegen kann...
Du hast die zweite Möglichkeit übersehen, Hund und Kinder zusammenführen, den Hund INS Familienleben integrieren.

Es geht übrigens bei einem Hund nicht nur ums frei bewegen, hast du schon mal was davon gehört, dass man vielleicht eine Beziehung zu einem Tier hat und das Tier auch zum Menschen?? :confused:
Mir ist noch kein einziges Mal bei dir aufgefallen, dass du Nero irgendwelche Gefühle entgegenbringst. Du schreibst immer nur, dort hätte er es besser. Ein Hund, der sein Herrl/Frauerl liebt, der ist nur dort glücklich, wo er/sie auch ist. Aber das dürfte für dich echt ein absolut fremde Einstellung sein! :rolleyes:

das Büro ist auf einem LKW platz darin befinden sich mein Cousin,mein Onkel und der Chef der beiden...das büro ist in keinem Haus sondern ein wohncontainer....also kann nero auch da raus und rein wie er will...
Bis einmal ein LKW den Hund übersieht und er unter die Räder kommt :rolleyes:
Das wäre mir ehrlich gesagt, zu gefährlich.
Außerdem was ist, wenn er davonläuft?

Bonsai
 
Sassy schrieb:
Eben du sagst es sie können frei wählen das finde ich auch ganz ok und toll für die Hunde, meine können leider nur zwischen den verschiedenen Zimmern unserer Wohnung wählen. :D

...und sie wählen meist den Garten außer nachts im Winter, da ist es ihnen meistens zu kalt. :rolleyes:
 
baranya schrieb:
als es -20 grad hatte lag nero auch bei uns im vorhaus...da musste aber jemand bei ihm bleiben da er begann zu bellen da vorhaus nunmal sehr eng ist und er nicht gewusst hat wie er liegen soll...also verkommen lassen tun wir ihn bestimmt nicht..
Und dann ist jemand die ganze Nacht bei ihm geblieben und dadurch hatte er dann mehr Platz und konnte bequem liegen? :confused:
Ihr seid echt zu gut zu ihm :rolleyes:

als er kastriert wurde war es draussen total schön...wäre es matschig gewesen hätten wir ihn auch rein gelassen...
Auch wenn schönes Wetter ist, ist die Gefahr, dass sich eine Wunde entzündet, wenn der Hund auf der Erde liegt, weitaus höher, als wenn er auf einer sauberen und gewaschenen Decke liegt.

Bonsai
 
Bonsai schrieb:
Du hast die zweite Möglichkeit übersehen, Hund und Kinder zusammenführen, den Hund INS Familienleben integrieren.

Es geht übrigens bei einem Hund nicht nur ums frei bewegen, hast du schon mal was davon gehört, dass man vielleicht eine Beziehung zu einem Tier hat und das Tier auch zum Menschen?? :confused:
Mir ist noch kein einziges Mal bei dir aufgefallen, dass du Nero irgendwelche Gefühle entgegenbringst. Du schreibst immer nur, dort hätte er es besser. Ein Hund, der sein Herrl/Frauerl liebt, der ist nur dort glücklich, wo er/sie auch ist. Aber das dürfte für dich echt ein absolut fremde Einstellung sein! :rolleyes:


Bis einmal ein LKW den Hund übersieht und er unter die Räder kommt :rolleyes:
Das wäre mir ehrlich gesagt, zu gefährlich.
Außerdem was ist, wenn er davonläuft?

Bonsai

ich liebe nero aber ich weiss nunmal das er es dort besser haben wird....hier ist er hund an 2. stelle immer schon gewesen soll er das bleiben???NEIN!!meine eltern hatten nie den richtigen bezug zu nero sie streicheln ihn gehn gassi,füttern ihn usw. aber es war nunmal damals meine entscheidung ihn zu holen und das war die falsche das sehe ich auch ein, ich war egoistisch und will es nunmal nicht mehr sein...deswegen gebe ich ihn dorthin wo ich weiss es geht ihm gut und ALLE LIEBEN diesen Hund nicht nur eine person...

und nein es fährt kein LKW über ihn drüber....dort werden LKW verkauft und fahren nicht aus und ein....
er kann nicht davon laufen da das grundstück eingezäunt ist und das einfahrtstor geschlossen ist wenn keiner draussen ausm büro ist...und die erste zeit wird nero eh nicht alleine am gelände rumlaufen...
 
baranya schrieb:
meine eltern hatten nie den richtigen bezug zu nero sie streicheln ihn gehn gassi,füttern ihn usw. a...

du solltest dir mal die frage stellen, ob deine eltern zu irgendwas bezug haben. sorry, aber irgendwoher muss doch in deiner familie dieser leichtfertige umgang mit kindern und hunden kommen........ :confused:
deine schwester gibt ihre kinder einfach so her, ihr gebt den hund her.... :confused:
 
Bonsai schrieb:
Und dann ist jemand die ganze Nacht bei ihm geblieben und dadurch hatte er dann mehr Platz und konnte bequem liegen? :confused:
Ihr seid echt zu gut zu ihm :rolleyes:


Auch wenn schönes Wetter ist, ist die Gefahr, dass sich eine Wunde entzündet, wenn der Hund auf der Erde liegt, weitaus höher, als wenn er auf einer sauberen und gewaschenen Decke liegt.

Bonsai

ja es ist jemand bei ihm in der nähe geblieben....dadurch hatte er nicht mehr platz zum liegen aber jemand neben sich...ganz einfach...

er lag auch in seiner SAUBEREN Hütte auf 2 SAUBEREN Decken...wir hatten den TA auch gefragt wegen der Wunde und er meinte solang er nicht im dreck rumrobbt ist das absolut kein problem...wenn man die wunde 1x täglich kontolliert und von vielleicht vorhandenen schmutz säubert...
 
claro schrieb:
du solltest dir mal die frage stellen, ob deine eltern zu irgendwas bezug haben. sorry, aber irgendwoher muss doch in deiner familie dieser leichtfertige umgang mit kindern und hunden kommen........ :confused:
deine schwester gibt ihre kinder einfach so her, ihr gebt den hund her.... :confused:

ja meine eltern haben bezug auf sehr vieles....leichtfertig mit kindern ging nur meine schwester um...dies hat allerdings seine gründe....

und ja wir geben den Hund her...weil meine eltern verantwortungs gefühl gegen über kindern haben....
 
roberto schrieb:
...und sie wählen meist den Garten außer nachts im Winter, da ist es ihnen meistens zu kalt. :rolleyes:
Glaub ich dir aufs Wort, habe selber einen Bekannten der 3 Neufundländer hat die äußerst selten das Haus betreten, obwohl sie es jederzeit könnten, finden es draussen aber viel schöner :) Glaube auch nicht das Neros Probleme an der Gartenhaltung liegen sondern an falscher Erziehung und zu wenig Auslastung.
 
baranya schrieb:
hier ist er hund an 2. stelle immer schon gewesen soll er das bleiben???
Wie du selber schreibst, wolltest du den Hund, also ist es dein Hund und du hättest dafür Sorge tragen müssen, dass dein Hund bei dir eben nicht an 2.Stelle steht.

aber es war nunmal damals meine entscheidung ihn zu holen und das war die falsche das sehe ich auch ein, ich war egoistisch und will es nunmal nicht mehr sein......
Auch nicht schlecht die Strategie :D

...und die erste zeit wird nero eh nicht alleine am gelände rumlaufen...
Also kann er auch nicht beim Büro raus und rein, ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand während seiner Arbeitszeit je nach Hundsis Belieben mit ihm am Gelände spazierengehen wird.

Bonsai
 
Na Bonsai nimmt mir ja schon eigentlich die Worte aus dem Mund...aber ich meine ihr hattet den Nero doch schon als Welpen??!!! Dann kann man ihn doch sowohl an Kinder als auch an andere Hunde gewöhnen! Nur leider habt ihr das wohl in einer wichtigen Prägephase vergessen oder keine Lust gehabt??? Ich habe auch einen erwachsenen "Gebrauchthund" bekommen damals und wenn man sich mit dem Hund beschäftigt und auch ins Rudel integriert kann eigentlich nicht soviel falsch laufenund ich betone nochmal, du hattest Nero schon wo er klein war!!!
Und wenn du meinst, du müsstest hier nicht darüber diskutieren, dann lass es auch und denke dir nicht immer wieder neue Sachen aus, das ist echt lächerlich! :eek:
 
@baranya
Also mich wundert das Verhalten von Nero überhaupt nicht. Wenn er IMMER nur ALLEINE im Garten war und überhaupt keinen Bezug zu irgendjemanden hatte. Er wurde ja sozusagen immer ausgeschlossen :rolleyes:
Logisch, dass dies für den Hund nicht schön ist und er sich dann auch demenstprechend benimmt.
Und wie hier schon öfter gesagt wurde: Ihr hätte den Hund von anfang an an Kinder usw. gewöhnen müssen und euch auch mehr um den Hund kümmern. Eine richtige Beziehung zu ihm aufbauen etc. Aber euch war der Hund anscheinend egal..

Man sollte sich gewisse Dinge überlegen BEVOR man sich einen Hund anschafft. Und nicht den Hund einfach immer nur in den Garten sperren und sich dann wundern wenn er unerwünschtes Verhalten zeigt...und letztendlich ihn dann einfach abschieben.
Also ganz ehrlich..ich halte das für eine Sauerei. Sorry!

Nochmal: Hättet ihr den Hund immer richtig ausgelastet, sich genug um ihn gekümmert, eine Beziehung zu ihm aufgebaut, ihn von Anfang an an alles gewöhnt dann wäre es nicht soweit gekommen.
 
Aika schrieb:
@baranya
Also mich wundert das Verhalten von Nero überhaupt nicht. Wenn er IMMER nur ALLEINE im Garten war und überhaupt keinen Bezug zu irgendjemanden hatte. Er wurde ja sozusagen immer ausgeschlossen :rolleyes:
Logisch, dass dies für den Hund nicht schön ist und er sich dann auch demenstprechend benimmt.
Und wie hier schon öfter gesagt wurde: Ihr hätte den Hund von anfang an an Kinder usw. gewöhnen müssen und euch auch mehr um den Hund kümmern. Eine richtige Beziehung zu ihm aufbauen etc. Aber euch war der Hund anscheinend egal..

Man sollte sich gewisse Dinge überlegen BEVOR man sich einen Hund anschafft. Und nicht den Hund einfach immer nur in den Garten sperren und sich dann wundern wenn er unerwünschtes Verhalten zeigt...und letztendlich ihn dann einfach abschieben.
Also ganz ehrlich..ich halte das für eine Sauerei. Sorry!

Nochmal: Hättet ihr den Hund immer richtig ausgelastet, sich genug um ihn gekümmert, eine Beziehung zu ihm aufgebaut, ihn von Anfang an an alles gewöhnt dann wäre es nicht soweit gekommen.

kann mich dem nur voll und ganz anschliessen!
es ist immer das selbe! man sollte sich halt vorher überlegen ob man den hund richtig halten kann und ob man mit ihm zurechtkommt! :(
 
So, um zum eigendlichen Thema zurückzukehren:

wir haben ein Haus mit extra großem Grund gekauft, aber unsere Hunde (4 Stk. eigene und derzeit 1 Pflegehündin) leben bei uns IM Haus. Sicher lassen wir sie öfters raus zur Toilette und zum Toben und sobald es das Wetter zuläßt sind wir sowieso fast nur draußen (zwar auch im Winter, aber bei -15 nicht stundenlang ;) ). Heuer bauen wir eine Hundeklappe in die Haustür und dann können die Wauzis raus und rein wie so wollen.

Da unser Podi ja ein Ausbrecherkönig ist, ist unser Zaun 3-fach - Maschenzaun-Schilfmatte-Flechtzaun und das auf fast 2 m Höhe und unten noch mit extrafeinen Maschenzaun gegen Untendurchquetschen.

Also ich persönlich halte abolut nix davon Hunde ausschließlich draußen zu halten, selbst wenn zu Zweit oder Dritt sind.



@Baranya
Sei mir jetzt nicht bös - aber schon lange BEVOR Du in dieses Forum gekommen bist, hab ich Dir schon in einem anderen Forum gesagt, daß ich es nicht richtig finde, daß Dein Berni NUR draußen leben darf und es irgendwann zu Problemen kommen wird.
 
Oben