Hunde im Bus ohne Beißkorb

Bei uns ist keine Maulkorbpflicht im Bus. Finde es gut, wenn Hundebesitzer sich im hinteren Busteil begeben würden. Sollte ein Hund in der Nähe des Busfahrers anfangen zu bellen, könnte sich der Fahrer evtl. erschrecken.

Im Zug ist es Pflicht einen Maulkorb zu tragen. Habe auch immer einen bei.
Es war aber bis heute nicht nötig, dem Hund den Maulkorb anzulegen.
Habe aber erlebt, dass ein Zugbegleiter nicht bereit war, mit einen Hund ohne Maulkorb, weiter zu fahren. Die Polizei musste kommen und der Zug bekam 40 Min. Verspätung und ist dann doch mit Hund "ohne" Maulkorb weiter gefahren.
Die grundsätzliche Regelung muss wohl sein. Denn ein Zugbegleiter kann schlecht auslegen, ob der Maulkorb nötig ist. Wenn er so freundlich ist, nicht darauf zu bestehen und es wird von anderen Fahrgästen nicht verlangt, finde ich das einen schönen Zug.
Würde ein anderer Hundebesitzer das Anlegen des Maulkorbs bei meinen Hund verlangen, könnte ich das nicht verstehen. Außer das Verlangen wäre berechtigt und damit meine ich nicht, dass man diese Vorschrift einhalten muss.
 
Westallgaeuer schrieb:
... Sollte ein Hund in der Nähe des Busfahrers anfangen zu bellen, könnte sich der Fahrer evtl. erschrecken.
...
Dann wär das aber ein höchst schreckhafter Busfahrer! :p
Wie sehr müsste der dann erst erschrecken, wenn in seiner Nähe ein übermütiges Kind ein Papiersackerl aufbläst und zerplatzen lässt! :eek: :D
 
ich habe seit 4 monaten einen kleinen malteser er ist 2 jahre alt und war bevor er zu mir kam in einer sehr schlimmen familie wo er gequält wurde leider ist er durch die zeit bei denen zu einem angstbeißer geworden und wenn ich mit ihm unterwgs bin und in ein lebensmittelgeschäft will mus ich ihn draußen anhängen aber dann kläfft er und beißt sogar mich! ich möchte mir jetzt einen beißkorb zulegen aber ich finde keinen der ihm passt weil sein schauzenumfang liegt bei 13 cm und lang ist sie 4 cm also deutlich kleiner als die gängigen maulkörbe sogar die nylon kann er sich selber ausziehen!

hat vielleicht jemand von euch eine ahnung wo ich so einen mini beißkorb herbekommen soll? dann könnte ich nämlich auch mal wieder mit hund zug fahren und mir nicht erst einen hundesitter organisieren!

lg
maro
 
ich habe seit 4 monaten einen kleinen malteser er ist 2 jahre alt und war bevor er zu mir kam in einer sehr schlimmen familie wo er gequält wurde leider ist er durch die zeit bei denen zu einem angstbeißer geworden und wenn ich mit ihm unterwgs bin und in ein lebensmittelgeschäft will mus ich ihn draußen anhängen aber dann kläfft er und beißt sogar mich! ich möchte mir jetzt einen beißkorb zulegen aber ich finde keinen der ihm passt weil sein schauzenumfang liegt bei 13 cm und lang ist sie 4 cm also deutlich kleiner als die gängigen maulkörbe sogar die nylon kann er sich selber ausziehen!

hat vielleicht jemand von euch eine ahnung wo ich so einen mini beißkorb herbekommen soll? dann könnte ich nämlich auch mal wieder mit hund zug fahren und mir nicht erst einen hundesitter organisieren!

lg
maro

ich kann dir zwar nicht sagen wo du so kleine MK herkriegst, aber einen so kleinen Hund darfst du auch in einer Tasche ohne Maulkorb transportieren ;)
 
ich kann dir zwar nicht sagen wo du so kleine MK herkriegst, aber einen so kleinen Hund darfst du auch in einer Tasche ohne Maulkorb transportieren ;)

ja das wäre eine möglichkeit aber er schnappt halt gerne nach mir wenn ich ihn zb wo anhänge wenn ich einkaufen gehe oder wenn er mal 5 minuten im auto sitzen muss und alleine ist und darum möchte ich sowas schon einfach nur das es etwas einfacher ist!
 
also ganz ehrlich...maulkorb in bus und bahn is für mich ne selbstverständlichkeit...
nicht nur weil es pflicht ist, sondern eben, wie schon erwähnt wurde, aus rücksicht auf meine mitmenschen...

aber käme ich in solch eine situation, wie hier auch beschrieben wurde...ich fahre mit meinem mit MK, und es steigt jemand ohne ein, ich würd meinem den MK eiskalt abnehmen...
und wenn jemand meckert, ganz klar die gesetzeslage klären...

es ist nunmal pflicht für alle, nicht nur für große hunde...
 
Hallo!
Wir fahren auch immer mit Beisskorb. Ich verstehe und respektiere die Ängste der Leute in der U-Bahn und Bim - daher immer mit Beissi.
Ich finde so Fußhupen ohne Maulkorb in meinem Gesichtsfeld auch unangenehm und würde mir wünschen, dass auch diese einen Beisskorb raufbekommen. Meist sind es nämlich diese kleinen niedlichen Hunde, die den meisten Radau machen und sich schlecht benehmen.
LG Angelika
 
ich sehe es wie saluki und habe für "ohne maulkorbfahrer" eher wenig verständnis.
mal abgesehen davon, dass das alte vorurteilsthema wieder mit reinspielt... Ich brauch gar nicht im traum daran zu denken mit meiner hund ohne maulkorb aufzukreuzen. wär sie hell und flauschig wie ein golden, dann wärs dem großteil wurscht.
es lebe die gleichberechtigung...
 
die Beförderung von Hunden, die nicht in Taschen passen, ist ohne Maulkorb auch nicht zulässig ;)
 
Also Sandy hat auch immer brav Ihren Mauli oben ;)

Aber mein Herr Balou NOCH nicht :eek::eek: weil er den auch noch garnicht kennt, wobei wir sind erst 5 x Bus gefahren und da durfte er Teilweise noch auf meiner Schoss sitzen, hatten aber andere Probleme (nichts aufregendes) als ihm jetzt an den Mauli zu gewöhnen.

Was aber für uns ganz klar ist das beide einen Mauli tragen wenn wir mit den Öffis fahren (Balou wird es jetzt in nächster Zeit auch lernen)
 
Du häng deinen Hund nicht vor Geschäften an. Es werden mehr als genug Hunde gestohlen, und außerdem - gerade so kleine - von fremden Leuten gestreichelt oder von Kindern geärgert (Alles schon gesehen).

Gerade wenn dein Hund schon schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, ist es nicht gut, wenn er vor einem Geschäft hängt und sich dabei fürchtet oder erschreckt. Es könnte auch sein, dass er dich deshalb danach beißt weil es Stress für ihn bedeutet, wenn er dort alleine angehängt ist. Die Tasche ist eine gute Idee oder lass ihn doch zuhause, wenn du einkaufen gehst.
 
Wir sind auch immer mit Mauli unterwegs. Ersten aus Rücksicht auf die anderen Fahrgäste, zweitens, weil ich mir denk, Fred braucht nur jemand auf Pfote oder Rute steiegn oder er erschreckt aus einem anderen Grund und er ist ein Tier, bleibt ein Tier und man weiß da einfach nie zu 100%. Naja und drittens: es ist eben Pflicht und Punkt. Außerdem bin ich der Meinung, dass ein Mauli einen Hund auch nicht mehr einschränkt al eine Leine. Und zu guter Letzt finde ich es sogar recht praktisch, weil mein armer verhungerter Bub, der ja zaus nieee was zu fressen kriegt, kann so in den Öffis wenigstens nicht alles aufsaugen, was so rum liegt.;)
 
Aaron ist in Wien in den Öffis auch nur mit Maulkorb anzutreffen.
Lustigerweise hält er in der U-Bahn damit still. Wenn wir aber zu gehen beginnen, will er ihn immer wieder abstreifen. Dann muss ich ihn weiterziehen, rede ihm gut zu, dass der Maulkorb eh bald wieder herunten ist.
 
Maulkorb in Öffis ist für mich sebstverständlich! Nicht nur weil es Pflicht ist und aus Rücksicht auf meine Mitmenschen, sondern auch um meinen Hund zu schützen. Denn es gibt sooo verdammt viele Idioten, die den Hund absichtlich über die Pfoten trampeln oder eben einfach null Rücksicht nehmen und falls sich mein Hund dabei schkreckt und eventuell schnappen würde...hab ich ihn sozusagen geschützt!
 
in graz müssen hunde, die so klein sind, dass sie am schoss sitzen können (oder korb, tasche) weder einen maulkorb tragen, noch einen fahrschein haben. Grössere hunde haben maulkorbpflicht UND müssen einen fahrschein (halbpreis) haben. die meisten fahrer motzen einen schon an, wenn man ohne maulkorb einsteigt - passiert ab und an, wenns schnell geht und man den MK noch in der hand hat.

ich finds ok - leo würde zwar niemanden beissen, aber man weiss ja nie - aus schreck mal kurz angeknabbertes händchen vom danebenstehenden ggg

lg claudia
 
in graz müssen hunde, die so klein sind, dass sie am schoss sitzen können (oder korb, tasche) weder einen maulkorb tragen, noch einen fahrschein haben. Grössere hunde haben maulkorbpflicht UND müssen einen fahrschein (halbpreis) haben. die meisten fahrer motzen einen schon an, wenn man ohne maulkorb einsteigt - passiert ab und an, wenns schnell geht und man den MK noch in der hand hat.

ich finds ok - leo würde zwar niemanden beissen, aber man weiss ja nie - aus schreck mal kurz angeknabbertes händchen vom danebenstehenden ggg

lg claudia

Das muss aber neu sein. Ich hab vor etwa 2 Jahren ein Mail hingeschrieben, weil es für einen Mops keinen Maulkorb gibt. Ich hab das ganze Internet durchforstet und auch bei einigen Geschäften nachgefragt.
Ich habe gefragt wie das nun sei, ich kann den Mops tragen, aber für eine Tasche ist er mit seinen über 10kg zu groß und zu schwer.
Sie waren nicht kooperativ, und haben darauf bestanden, dass ALLE Hunde einen MK tragen müssen oder in einer Box verwahrt werden müssen
 
also in Wien läuft es so (egal ob Wr. Linien oder ÖBB), dass wenn der Hund klein genug ist um in einer Tasche transportiert werden kann braucht er keinen MK und zahlt auch nix - ist er größer, dann braucht er den MK und zahlt den Halbpreisfahrschein - bei den ÖBB ist das Österreichweit so, egal ob Bahn oder Bus!!
 
also in Wien läuft es so (egal ob Wr. Linien oder ÖBB), dass wenn der Hund klein genug ist um in einer Tasche transportiert werden kann braucht er keinen MK und zahlt auch nix - ist er größer, dann braucht er den MK und zahlt den Halbpreisfahrschein - bei den ÖBB ist das Österreichweit so, egal ob Bahn oder Bus!!

Ich kenne das auch so...! Ein Ticket hab ich ihm aber trotzdem noch nie gekauft...ist mir zu blöd, für ein Kinderwagen braucht man ja meines wissens auch kein Ticket und der braucht auf alle Fälle mehr Platz! (Habe nichts gegen Kinder!!! Aber will für ihn einfach nicht zahlen...hatte bis jetzt Glück, fahr aber auch nicht all zu oft!) :eek:

Aber was anderes...im deutschen TV habe sie mal einen Test gemacht...eben wegen dieser Größenregelung bei Hunden. Der Reporter hatte in der Bahn seine Schäfermix Hündin (ca so groß wie ein border collie) mit. Schaffner wollte Fahrschein wegen der Größe. Er hat gefragt wie es aussieht, wenn er sie in eine Tasche packt! Schaffner war recht verdutzt hat aber gemeint, rechtens ist es dann eigentlich und somit bräuchte er dann keinen Fahrschein. Tja und so hat er dann seine Hündin in eine Reisetasche gesetzt...und so durfte sie ohne Schein fahren! :)
Also...ab mit Deikoon in eine fette Tasche am besten in Pink! ;):D
Kleiner Scherz...keine Ahnung ob´s im Alltag wirklich klappen würde...aber der Gedanke ist lustig!
 
Oben