Hunde im Bus ohne Beißkorb

hallihallo schrieb:
In Wien seh ich mehr Hunde ohne als mit und ich fahr fast täglich U-Bahn! Ich find es eine Frechheit, denn viele Leute haben Angst vor Hunden egal wie groß die sind und ich find, wenn es so ist, dann hat man sich dran zu halten!

Ich sag aber auch immer was zu den Leuten, die das nicht machen oder zumindest über sie zu jemand anderen in voller Lautstärke, damit sie es hören! Mich nervt es ja selber!!!


Das Problem ist, dass sehr sehr viele Hundehalter nicht mal einen MK mithaben bzw. überhaupt einen besitzen ! Wenn ich in der früh oder am abend nur eine Runde geh hab ich zugegenermaßen auch keinen mit, aber sonst hab ich sie immer in der Tasche, das fängt ja schon in der HUZO an, ich seh nicht ein warum mein stänkerer dann einen MK kriegt während der andere Stänkerer sowas ja nicht kennt und nicht braucht (der arme :eek: ) ! Also kriegt meiner den MK auch nicht rauf ! und manchmal lass ich es drauf ankommen (mein Bauchgefühl hat mich noch nicht im STich gelassen) ! aber da sind die leute dann schnell weg aus der HUZO !
 
lupin wohnt jetzt seit etwas mehr als 9 monate bei mir .. und in dem zeitraum waren wir wohl ca 5 mal ohne maulkorb mit den öffis unterwegs. das waren situationen, in denen es nicht anders ging - und leider vorher nicht abschätzbar war (zb als er gebissen wurde); ich hatte ein furchtbar ungutes gfühl dabei, und stopfte ihn dann in eine ecke hinter mich .. das letzte mal ist schon recht lange her, und ich nehm den maulkorb jetzt zu jedem größeren spatziergang mit - könnt ja sein, dass wir doch mit bus/bim/bahn fahren müssen.. ich finde begegnungen mit anderen hunden im doch recht beengten raum einer bim besonders prickelnd, wenn die gegenpartei ohne mkorb unterwegs ist, und sich halb auf meinen hund stürzt .. vor allem: was denken wohl unsere mitfahrer von diesem rowdy (ausnahmsweise mal nicht meiner ;- ), der ohne maulkorb wütet? also ich hätt mich (vor meiner hundehalterzeit) gefürchtet...
 
Valerie schrieb:
Wenn du das jeden Tag mindestens 2x miterlebst, dann wunderts dich irgendwann nicht mehr, weil das Wundern dann in Ärgern umschlägt. :eek:

Vielleicht ganz laut sagen: ach, das ist aber ein süßer kleiner HACKENBEISSER... wie gut, das Plüschtiere keiinen Maulkorb tragen müssen, der ist doch sicherlich nicht echt - oder?????
 
hallihallo schrieb:
In Wien seh ich mehr Hunde ohne als mit und ich fahr fast täglich U-Bahn! Ich find es eine Frechheit, denn viele Leute haben Angst vor Hunden egal wie groß die sind und ich find, wenn es so ist, dann hat man sich dran zu halten!

Ich sag aber auch immer was zu den Leuten, die das nicht machen oder zumindest über sie zu jemand anderen in voller Lautstärke, damit sie es hören! Mich nervt es ja selber!!!


Bin deiner Meinung.

Es ist Vorschrift - und gilt für jeden (Hund) :)

Ich finde es eigentlich erschreckend, wenn Hundehalter behaupten, ihr Hund bräuchte keinen MK und gewöhnen den Hund nicht mal an das Ding.
Leine u MK gehört zum (Stadt-)Hundeleben dazu - aus Schutz für Hund und Gesellschaft :)
 
SnoopDog1977 schrieb:
Leine u MK gehört zum (Stadt-)Hundeleben dazu - aus Schutz für Hund und Gesellschaft :)

Falls hier jemand weiß, woher ich einen Maulkorb für meinen Boston Terrier bekomme, wäre ich sehr dankbar :D

Ich bin bisher 1x mit Betty mit dem Bus gefahren. Der Fahrer hat mich sofort auf den fehlenden Maulkorb aufmerksam gemacht. :eek: Habe ihm Betty gezeigt und gefragt, wo der da denn hin soll :rolleyes:

Habe mich mal deswegen bei den Grazer Verkehrsbetrieben erkundigt. Entweder Maulkorb, bei Kleineren genügt eine Tasche.

Für eine Tasche ist Betty allerdings etwas zu groß.

Somit meiden wir die Öffis.


LG
 
Dass es immer Leute gibt, die sich ihre Gesetze selber machen. In öffentlichen Verkehrsmitteln ist eben Leine und Beißkorb Pflicht, egal ob groß oder klein. Kleine Hunde können in einer Tasche mitgeführt werden, diese müssen aber geschlossen sein. Mein Hund - zwischenzeitig 8 Monate alt und 4,30 kg schwer (Havaneser) hat seit ihrem 3. Lebensmonat einen Beißkorb (Grösse 3) und trägt ihn auch in den Öffis. Die Leute sind immer ganz erstaunt, dass es so kleine Beißkörbe überhaupt gibt (ist übrigens noch immer der Erste).

LG Waltraud
 
Unserer hat auch immer in den Öffis (also fast täglich) einen Mk oben. Was ich so bemerkt hab is das in Wien teilweise nicht so schlimm. Ich seh schon einige mit MK. Die meisten ohne sind eben Winzhunde.

Aber was noch schlimmer is als kein Mk in der STraßenbahn is zB.: Altes AKH, die Polizisten haben kein Problem wenn irgendso ein Fifi (SORRY, aber das regt mich wirklich auf) der schon ohne andere Hunde rundherum ausm Knurren und Drohen nicht mehr rauskommt und fast n Herzinfarkt kriegt, ohne Leine da unterwegs ist, aber jeder HUndebesitzer mit einem Hund der etwa mehr als 10 Kilo wiegt wird sofort angefahren wenn er seinen Hund unangeleint unterm Tisch hat.

Betrifft mich zwar nicht, aber das regt mich sowas von auf,:mad: wenn dann bitte alle.
 
jaaaa das ist ein leidiges thema, ich bin so froh das ich aus wien weg bin und hier auf auto angewiesen bin...
nilix kennt zugegebener massen keinen mauli...
nico schon.. mir war in wien immer líeber er läuft frei dafür aber mit mauli.

meinem alten hund bimbo habe ich damals mit 10 (!!!) Jahren den ersten Maulkorb gekauft, als er zu mir nach Wien zog.

Schon alleine aus Rücksicht den anderen Fahrgästen gegenüber sollte man einen raufgeben....
 
Hallo Leute!

Ich habe zwei ganz gefährliche Kampfgelsen:D , ............ die sehen zwar eher aus wie zwei "Plüschhunde" und niemand würde sie als böse und bissig einstufen, aber
meine Beiden tragen in allen Öffis immer einen Maulkorb, außerdem gehen sie an der kurzen Leine bei Fuss.
Ich sehe es als sebstverständlich an daß Hunde in Öffis nicht ohne Maulkorb sein sollten, auch meine kleinen "Niedlichen" können sich mal erschrecken, vielleicht steigt jemand auf die Rute oder sonst was, auch ein kleiner Hund kann mal schnappen, oder hat der etwa keine Zähne:confused:

Liebe Grüße
Claudia
 
Blöde Frage: tut's ihr den Beißkorb auch drauf, wenn ihr die einzigen Fahrgäste seids und der Fahrer sagt nix??

Ich bin erstaunt wie vehement hier Vorschriften verteidigt werden...und mit welchen Argumenten! Wenn's nach der Sicherheit und dem Gesetz geht, dürften auch eure Hunde außerhalb von Hundezonen nie ganz nackich, also ohne Leine und Beißkorb rumlaufen. Da seid's doch auch nicht gar so streng, oder?!

Ich bekenne mich dazu, Finn trägt in den Öffis nahezu nie einen BK, außer ich hab irgendwie das Gefühl, dass wir kontrolliert werden. Bis jetzt hat sich auch noch nie wer beschwert...ich hab wohl auch so einen "niedlichen" Hund.
Aber, zu meiner Verteidigung, ich hab den Beißkorb immer mit, und sollte mal wer sagen, dass er sich vor meinem Hund fürchtet, hab ich auch kein Problem damit ihn raufzutun. Nur nicht von vornherein. Es streichelt sich so schlecht damit und Finn und ich kuscheln immer beim Fahren...oder er lehnt quer auf mir drauf und büselt. Da pass ich lieber penibel auf, dass ihm keiner irgendwo draufsteigt...

So, auf die Plätze, fertig, los...aber jeder nur ein Stein :D :D
 
Speervogel schrieb:
Blöde Frage: tut's ihr den Beißkorb auch drauf, wenn ihr die einzigen Fahrgäste seids und der Fahrer sagt nix??

Ich bin erstaunt wie vehement hier Vorschriften verteidigt werden...und mit welchen Argumenten! Wenn's nach der Sicherheit und dem Gesetz geht, dürften auch eure Hunde außerhalb von Hundezonen nie ganz nackich, also ohne Leine und Beißkorb rumlaufen. Da seid's doch auch nicht gar so streng, oder?!

Ich bekenne mich dazu, Finn trägt in den Öffis nahezu nie einen BK, außer ich hab irgendwie das Gefühl, dass wir kontrolliert werden. Bis jetzt hat sich auch noch nie wer beschwert...ich hab wohl auch so einen "niedlichen" Hund.
Aber, zu meiner Verteidigung, ich hab den Beißkorb immer mit, und sollte mal wer sagen, dass er sich vor meinem Hund fürchtet, hab ich auch kein Problem damit ihn raufzutun. Nur nicht von vornherein. Es streichelt sich so schlecht damit und Finn und ich kuscheln immer beim Fahren...oder er lehnt quer auf mir drauf und büselt. Da pass ich lieber penibel auf, dass ihm keiner irgendwo draufsteigt...

So, auf die Plätze, fertig, los...aber jeder nur ein Stein :D :D

Ehrlich gesagt ist es mir herzlich egal ob andere Hunde einen Maulkorb in den Öffis tragen, soll jeder machen und halten wie er denkt, hab da überhaupt kein Problem damit:cool: . Ich hab´s mir halt so angewöhnt und ich sehe es für mich und meine Wuffis als okay an, immerhin fahre ich ja nicht stundenlang, sondern in der Regel nur ein paar Stationen.
 
Ich unterschreib jetzt einfach mal Speevogel's post, muss aber hinzufügen, dass ich zB dem Karim immer in der Ubahn etc einen MK verpassen musste - oder wenn ich mit beiden Hunden unterwegs war hatten ihn auch beide oben. Mädi alleine bekommt ihn kaum rauf, bei mir hat sich erst einmal deswegen eine ältere Dame beschwert, die Mädi und einem Kind beim Streicheln zugesehen hat und sich fürchterlich darüber aufgeregt hat, in einem Ton den ich gar nicht vertrage. Wenn wer ganz normal sagt, er hätte Angst und ihm wärs lieber, sie hätte ihn oben - no problem ;)
 
Speervogel schrieb:
Blöde Frage: tut's ihr den Beißkorb auch drauf, wenn ihr die einzigen Fahrgäste seids und der Fahrer sagt nix??

Ich bin erstaunt wie vehement hier Vorschriften verteidigt werden...und mit welchen Argumenten! Wenn's nach der Sicherheit und dem Gesetz geht, dürften auch eure Hunde außerhalb von Hundezonen nie ganz nackich, also ohne Leine und Beißkorb rumlaufen. Da seid's doch auch nicht gar so streng, oder?!
So, auf die Plätze, fertig, los...aber jeder nur ein Stein :D :D

wenn wir die einzigen waren, nein, sobald einer zustieg, ja.
ich hab es nicht wegen dem gesetz getan, sondern aus rücksicht vor den anderen fahrgästen die ich ja nicht kenne, und die ja ev. auch eine angst vor hunde haben könnten.

*wattebäuschenschmeiss* sorry, hab grad keinen Stein zur hand gehabt ;)
 
Ich hab Paula von klein auf gewöhnt, daß in Straßenbahn und Bus der Maulkorb oben ist! Aber fragt mal, wie oft ich angefeindet worden bin, weil ich den armen kleinen Hund so "quäle"!:eek:
Und was das für ein Blödsinn ist, so ein kleiner Hund beißt doch nicht!:rolleyes:
Auf meine Frage, wie der Hund es denn sonst lernen soll, und es doch besser ist, wenn sie es schon als Hundekind lernt, nur unwilliges Achselzucken, und Unverständnis!:mad:
Hab trotzdem weitergemacht, und Paula trägt ihren Maulkorb selbstverständlich und ohne Probleme! :)
 
@ koeter: Wenn ich mit 2 Hunden unterwegs wär, würd ich's wahrscheinlich auch so machen. Man kann einfach besser auf einen Hund aufpassen, als auf zwei.

Und wenn wir in der gerammelt vollen U-Bahn keinen Sitzplatz bekommen, und klein Finn am Boden sitzen muss, tu ich ihn auch drauf. Aber da schau ich auch die ganze Zeit, dass ihm keiner draufsteigt...er ist halt ein kleiner Hund und kann leicht übersehen werden :eek:

Während der Fahrt schau ich aber immer drauf, ob 1. andere Hunde einsteigen, mit denen es Ärger geben könnt und 2. ob Finn eh an niemandem sonst ankommt...wobei ich manchmal eher aufpassen muss, dass er nicht zu viel gestreichelt wird - ein einzigartiges Phänomen. :)

Da mein Hund Kinder zB irrsinnig gern hat, und nicht einmal aufschaut, wenn ihn irgendwer mit Mantel oder Tasche oder sonstirgendwas streift, glaub ich, das Risiko auch ohne Maulkorb unter Kontrolle zu haben.
 
Klein-Finn fährt ohne!!??!!?? Naja, wenn du glaubst, es abschätzen zu können, es ist ja jeden seine eigene Entscheidung!

Beispiel: Meine beste Freundin hatte von klein auf wahnsinnige Angst vor Hunden. Durch jahrelange "Folter" mit unserem Rudel ist es jetzt für sie kein Problem mehr mit meinen eigenen, jedoch in der U-Bahn (oder auch auf der Straße) hat sie immer noch Angst! Soll sie jetzt jedesmal die VIELEN Hundebesitzer bitten, den BK rauf zu tun, nur weil sie es nicht von sich aus machen???!!! :confused: Sie muss etwas unternehmen, obwohl es sowieso Pflicht ist??? Und dann vielleicht noch hören: "Na, der tut ja eh nix"!!!!Unangenehm ist es vielen Menschen!

Ich finde mit so einem Verhalten bestätigt man nur noch mehr die ganzen Hundefeinde vor allem in der Großstadt. Sowas zu unterstützen find ich einfach nur ...!!! Weil mal ganz ehrlich, so eine QUAL ist es für den Hund ja wirklich net, dass kann mir aber keiner Einreden! Tu ma unsere Hunde doch a bißl weniger bemitleiden, 20min richtig sitzender BK, da ist noch keiner dran gestorben!!!!! :mad:
 
hallihallo schrieb:
Klein-Finn fährt ohne!!??!!?? Naja, wenn du glaubst, es abschätzen zu können, es ist ja jeden seine eigene Entscheidung!

Beispiel: Meine beste Freundin hatte von klein auf wahnsinnige Angst vor Hunden. Durch jahrelange "Folter" mit unserem Rudel ist es jetzt für sie kein Problem mehr mit meinen eigenen, jedoch in der U-Bahn (oder auch auf der Straße) hat sie immer noch Angst! Soll sie jetzt jedesmal die VIELEN Hundebesitzer bitten, den BK rauf zu tun, nur weil sie es nicht von sich aus machen???!!! :confused: Sie muss etwas unternehmen, obwohl es sowieso Pflicht ist??? Und dann vielleicht noch hören: "Na, der tut ja eh nix"!!!!Unangenehm ist es vielen Menschen!

Ich finde mit so einem Verhalten bestätigt man nur noch mehr die ganzen Hundefeinde vor allem in der Großstadt. Sowas zu unterstützen find ich einfach nur ...!!! Weil mal ganz ehrlich, so eine QUAL ist es für den Hund ja wirklich net, dass kann mir aber keiner Einreden! Tu ma unsere Hunde doch a bißl weniger bemitleiden, 20min richtig sitzender BK, da ist noch keiner dran gestorben!!!!! :mad:


Danke :)

Rücksicht auf Nicht-Hundehalter/-freunde nehmen ist leider nicht für jeden Hundehalter selbstverständlich :cool:

Aber es gibt leider auch die "anderen" ... die, die einen böse anschauen, wenn der arme, süsse Hund nen MK trägt (und das ausserhalb der Öffis :p ;) ).
 
So wie es ausschaut hab ich keinen Süßen Hund. Denn mich hat bis jetzt keiner doof angeschaut, wenn ich ihm einen MK raufgebe Ganz im gegenteil, es gibt sogar Läute die uns immer noch ausweichen, auch mit MK :eek:

Aber irgendwie ist es ja eh klar großer, dunkler Hund kann ja auch nur gefährlich sein und sogar mit MK kann er einen fressen!
 
B schrieb:
Aber irgendwie ist es ja eh klar großer, dunkler Hund kann ja auch nur gefährlich sein und sogar mit MK kann er einen fressen!

:D:D:D Sorry, musste jetzt grinsen. Was bestimmt dann gleich der nächste Gedanke der Leute ist: und so dürr wie der ist (nanona ba am Windhund) hat er bestimmt grossen Hunger und will mich fressen :D:D:D
 
Oben