Hunde die träumen - warum, wie, ...

StaffBull

Super Knochen
Guten Morgen :)

Ich bin gestern am Abend noch total lange wach im Bett gelegen und habe meinen Hund beobachtet wie er träumt *g* dabei sind mir einige Fragen durch den Kopf gegangen:

-) Wenn ein Hund im Schlaf die Pfoten bewegt, träumt er dann dass er
zb. läuft oder sind es "Muskelentspannungen" (ähnlich wie beim
Menschen) :confused:
-) Chester hat gestern im Traum geknurrt, Evita winselt meistens,
hängt das mit dem Geträumten zusammen oder ist das "Geräusch"
unanbhängig vom Traum :confused:

Das sind die 2 Hauptfragen die mich gestern beschäftigt haben. Jetzt würde mich interessieren wie ihr darüber denkt.

Ich glaub schon, dass das Geräusch das Hunde von sich geben wenn sie träumen mit dem Traum zu tun hat. Vl weck ich deshalb Evita manchmal auf wenn sie im Traum winselt :rolleyes: was aber zeitweise total schwer ist, die schlafen soooo fester, dass sie nicht mal merken wenn man sie streichelt :cool:

So bin mal gespannt wie eure Meinung zu träumenden Hunden ist .... achja in der Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden, oder ich hab nur falsch gesucht :o

LG Y.
 
Ich denke schon, dass die Geräusche und Bewegungen mit dem Geträumten zusammenhängen. Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass Hunde nicht in Bildern sondern in Gerüchten träumen.

lg
 
Warum weckst denn deinen Hund auf, wenn er träumt? Lass ihn doch! :p
Meine beiden haben immer ihre eigenen Traum-Geräusche.
Sancho knurrt meistens, Kaya wuffelt oder quietscht. Find das immer total lustig.
Am ehesten träumen die beiden, wenn wir viel unterwegs waren oder was neues gemacht haben. Nach dem Besuch in Herberstein wars ganz schlimm - entweder sie sind davongerannt oder haben gejagt - das weiß ich nicht :D
 
Also meine jagen im Traum ganz eindeutig, sie machen Hetzlaute und bellen und japsen und die Pfoten rudern total schnell. Am Ende beißen sie oft den Kiefer fest zusammen und dann schmatzen sie genüsslich... :D Ich denke dass die zwei dann auf Hasenjagd sind. :)

Aufwecken tu ich sie nicht, da erschrecken sie eher, außerdem vermitteln sie mir nicht den Eindruck dass ihnen die Träume nicht gefallen.
 
meine Mausi träum ganz sicher von der Jagd :) alle 4 Pfoten rennen und sie gibt auch Jagdlaute von sich...

Mir ist auch aufgefallen, dass sie nach aufregenden Tagen eher träumen und vor allem intensiver..ich wecke sie nicht auf....außer sie fällt dabei fast von der Bank
 
Also meine jagen im Traum ganz eindeutig, sie machen Hetzlaute und bellen und japsen und die Pfoten rudern total schnell. Am Ende beißen sie oft den Kiefer fest zusammen und dann schmatzen sie genüsslich... :D Ich denke dass die zwei dann auf Hasenjagd sind. :)

Aufwecken tu ich sie nicht, da erschrecken sie eher, außerdem vermitteln sie mir nicht den Eindruck dass ihnen die Träume nicht gefallen.

bei der lila genauso. sie bellt mit geschlossenem mund. so laut das ich teilweise davon aufwache...
total süß..!!! :D
 
Bei Jody bin ich mir oft nciht sicher. Letztens wars auf jeden Fall jagen, sie hat richtig gebellt:D und gerannt, aber manchmal quiekt sie auch ganz schrecklich. Da wecke ich sie dann auf, wenn ichs mitkriege, weil ich denke, dass sie einen Albtraum hat. Ansonsten bewegt sie meistens nur eine Pfote (die zuckt dann) und sie wufft so innerlich.
 
Warum weckst denn deinen Hund auf, wenn er träumt? Lass ihn doch! :p

Weil ich ein böööses Frauli bin :D wenn ich nicht schlafen und träumen kann dürfen es meine Hunde auch nicht :eek:
hmm ... weiß nicht ... evita macht manchmal Geräusche da tuts mir richtig leid :o jojo, bissl "blemblem" ich weiß :D
Aber keine "Angst" ich weck meine Hunde nicht immer auf nur wenn ICH das Gefühl habe, dass sie schlecht träumen ;)

@ Grey: Ja dieses Schmatzen hab ich auch schon öfter vernommen, hört sich total lustig an

LG Y.
 
Kira träumt auch sehr viel. Oft zuckt sie mit den Pfoten oder dem ganzen Körper, manchmal blinselt sie wie wild mit den Augen, sodass man oft nur das weiße sieht. Schaut manchmal ganz schön unheimlich aus. Und sie gibt eine ganze Palette von Geräuschen von sich. Bellen, knurren, winseln und das alles mit geschlossenem Maul. Manchmal fängt sie regelrecht zu "singen" an. Finde das immer recht unterhaltsam, hab mich aber natürlich auch schon oft gefragt, wovon sie träumen könnte.

lg desertrose
 
bei meinen beiden wars am anfang, wie sie jeweils zu mir gekommen sind ganz arg, da hams immer geknurrt u gejault das i ma gedacht hab die müssn ihr ganzes erlebtes in ihren träumen verarbeitn! :confused:

Bei gino wars gestern auch wieder ganz "schlimm" - zuerst hat er nur ganz leiste geknurrt, das wurde dann lauter u dann hat er immer lauter zum jaulen angefangen bis ich gar nimmer ausgehaltn :( hab u ihn aufgeweckt hab - das dauert dann auch immer ein paar seküntchen bis er aufwacht u merkts a ned wenn ihn streichelt - da muss ich ihn dann schon rufen oder ein "wenig ruckln" ... :o

mei armer bub - möcht ned wissn was a da wieder schlimmes geträumt hat!
 
Billy träumt total oft. Am Mittwoch, ich war von der Arbeit so müde und hab mich schon kurz nach 6 hingelegt und bin eingeschlafen, hat er aufeinmal geheult wie ein Wolf, aber total lang hat mien Freund gesagt. Ich bin munter geworden und hab mich nix ausgekannt, was das jetzt ist :D
Er rennt meistens, wenns ganz schlimm ist, springt er auch auf uns bellt ganz komisch, und ganz, ganz selten schnappt er sogar in die Luft:o Blöd wenn man grad hingreifen will und er einem erwischt :o mach ich seitdem nicht mehr.
Aufgeweckt wird der Herr nur dann, wenns ganz schlimm ist und er total unruhig wird. Und dann auch nur mit einem sanften berühren und sagen, dass alles ok ist
 
Meine 2 laufen auch viel im Schlaf, das bellen klingt bei Paco immer wie rülpsen :p
Zoe quietscht eher.

Als Zoe ca. 1 Monat da war, hat sie mal echt böse geträumt, fürchte ich :o
Sie hat zuerst gewinselt und dann ist sie aufgesprungen, hat sich schnell wieder hingesetzt und dann hat sie nach ihren Hinterbeinen gebissen und versucht, sich ihre Schiene abzumontieren, - ich mußte sie wirklich heftig schütteln, damit sie zu sich kam. Die Augen waren riesig, als sie gesehen hat, wo sie ist. Und der erleichterte Seufzer der darauf folgte war herzzerreißend.
 
Ich denke schon, dass die Geräusche und Bewegungen mit dem Geträumten zusammenhängen. Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass Hunde nicht in Bildern sondern in Gerüchten träumen.

lg

Sorry, ich KANN es mir nicht verkneifen .. klingt interessant, aber wie geht das denn?!?!?!? :D:D:D:p


sorry :o
 
Was ich ganz besonders süss finde ist wenn sie noch klein sind und man sieht, dass sie im Traum (bei Mama) trinken:):):):)
 
Oben