Ich weiß nicht wo du heraus nimmst, dass man das Verbot aufheben soll und jeder Idiot es einsetzten kann (so wie jeder Idiot Hundetrainer sein kann wenn er will).
Es geht rein um die Diskussion einer Trainingsmethode zur Resozialisierung von Hunden, und wie schon erwähnt, sollten eben aus diesem Grund das die Experten diskutieren und nicht die Laien die emotional irgendwelche Horrosszenarien an die Wand malen!
Ausgangspunkt war aber etwas ganz anderes Nämlich, dass im Schutzsport absolute Höchstleistungen nur mit derlei Hilfsmitteln zur "Aktivierung" zu erbringen seien. Ich denke, du kennst den Diskussionsverlauf.
Zweite Diskussionsgrundlage war, extrem schwierigen Hunden mittels E-Gerät oder auch Stachler zu "helfen", bei ihren Besitzern zu bleiben. Das würde aber sehr wohl voraussetzen, dass auch die - erwiesenermaßen nicht besonders fähigen Besitzer (sonst wär der Hund ja nicht so schwierig) - das Gerät gebrauchen müssten.
Drittens geht es -zumindest mir -dabei um eine ethische Frage, die keinesfalls nur von sogenannten "Experten" zu diskutieren ist.
Die Frage, ob Folter zielführend ist oder ob man Menschen klonen darf, wird logischerweise auch nicht ausschließlich von Klonspezialisten und Folterexperten diskutiert, sondern vor allem aus ethischen Gesichtspunkten betrachtet.
Und last but not least: wer sind die "Experten"? Diejenigen, die sagen, dass E-Geräte hilfreich sind oder diejenigen, die sagen, dass sie Tierquälerei sind? Akademiker findest auf beiden Seiten