Hunde aktivieren mit dem Tele-Tak?

Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, das es möglich ist für den Hund eine "aktivierende" Form des Stromreizes zu finden die er nicht als unangenehm empfindet. Was heisst, dass man schlicht und einfach wieder bei Methoden wie vor 20 Jahren angelangt ist. Ob das jetzt ein Elektroreiz ist oder ein Zug am Kettenhalsband ist doch völlig egal. Vielleicht ein wenig eleganter und unauffälliger aber prinzipiell die gleiche Methode.
 
Die Möglichkeiten der heutigen Geräte sind weit vielseitiger und gehen über die reine Anwendung als Bestrafungsgerät (bis zu 100 Intensitätseinstellungen, manche haben zusätzlich Tonsignal, Vibrationsmöglichkeit oder die Möglichkeit, die Impulse auch für mehrere Hunde mit nur einem Sender zu steuern) weit hinaus und sind daher nicht mehr mit dem ursprünglichen klobigen und schweren Tele-Tak zu vergleichen.

LG, Andy

Laienhafte Frage: Und WOZU haben diese Geräte dann bis zu 100 Intensitätseinstellungen, wenn man damit ohnehin nur einen sogenannten leichten positiven Aktivierungsimpuls setzen will/soll/dürfte?:confused:
 
Wer ist dieser Schwizgebel? Ein Hundetrainer?

Studierter Biologe mit Schwerpunkt Verhaltensforschung, steht alles im 2.Beitrag... ;)

Und wenn ich mir das so ansehe hat der Herr mit mehr Hunden gearbeitet als andere jeh zu Gesicht bekommen.


Laienhafte Frage: Und WOZU haben diese Geräte dann bis zu 100 Intensitätseinstellungen, wenn man damit ohnehin nur einen sogenannten leichten positiven Aktivierungsimpuls setzen will/soll/dürfte?

Gibts ja in der Human-medizin auch , nicht jeder reagiert gleich, und es steht ja nirgendwo dass Stufe 100 = Schmerz heißt.
Sorry aber Elektrostimulation ist nichts neues ;-)
 
Also zumindest meim Menschen ist die Empfindungsstärke vom Hautwiderstand abhängig und schwankt beträchtlich. Wwas der eine noch nichtmal spürt, bringt den nächsten zum Aufleuchten. Ist möglicherweise bei Hunden ähnlich.
 
Und wenn ich mir das so ansehe hat der Herr mit mehr Hunden gearbeitet als andere jeh zu Gesicht bekommen.

Moment!

Völlig wertfrei: nur weil er mit sehr vielen Hunden arbeitet heißt das noch lange nicht, dass es gut, richtig und super ist.

DAS allein KANN kein Kriterium für einen "guten" Trainer bzw. für richtige Methoden sein.
 
Laienhafte Frage: Und WOZU haben diese Geräte dann bis zu 100 Intensitätseinstellungen, wenn man damit ohnehin nur einen sogenannten leichten positiven Aktivierungsimpuls setzen will/soll/dürfte?:confused:
#
Weil natürlich jedes Individuum diese Reize anders wahrnimmt - und weil das mit dem "Aktivieren" ja nur die halbe Wahrheit ist. ;)

Natürlich werden diese Geräte auch (und das wahrscheinlich in überwiegender Anwendung) fürs Blockieren unerwünschter Verhaltensweisen mittels starker Strafreize eingesetzt.

LG, Andy :)
 
Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, das es möglich ist für den Hund eine "aktivierende" Form des Stromreizes zu finden die er nicht als unangenehm empfindet. Was heisst, dass man schlicht und einfach wieder bei Methoden wie vor 20 Jahren angelangt ist. Ob das jetzt ein Elektroreiz ist oder ein Zug am Kettenhalsband ist doch völlig egal. Vielleicht ein wenig eleganter und unauffälliger aber prinzipiell die gleiche Methode.

...wennst einen leichten , aktivierenden rucker an der leine meinst haste recht , ist das gleiche !

Jedoch an der leine rum-zu-reissen siehste von aussen , die stufe "töle grillen" am stromreizgerät eher weniger ;):)

Du hast recht, damit zu arbeiten , ist ein über bord werfen der erkenntnisse der letzten 20 jahre !!!
 
Gibts ja in der Human-medizin auch , nicht jeder reagiert gleich, und es steht ja nirgendwo dass Stufe 100 = Schmerz heißt.
Sorry aber Elektrostimulation ist nichts neues ;-)
Du kannst ruhig glauben, daß Stufe 100 sehr wohl Schmerz bedeutet. ;)

Und sicher haben nicht alle Hersteller, Händler und Anwender den Schwizgebel gelesen und bauen, vertreiben, verwenden jetzt nur mehr Aktivierungsgeräte.

LG, Andy
 
Gibts ja in der Human-medizin auch , nicht jeder reagiert gleich, und es steht ja nirgendwo dass Stufe 100 = Schmerz heißt.
Sorry aber Elektrostimulation ist nichts neues ;-)

Elektrostimulation zu Heilzwecken werden vorher mit dem Menschen besprochen , er macht das willentlich und wissentlich und vielen ist es dennoch höchst unangenehm.
Aber du hast recht, prinzipiell nichts neues.
Heutzutage wird es aber nicht dazu verwendet Verhaltensweisen zu beeinflussen, soweit mir bekannt ist. Was schließt du daraus?
 
#
Weil natürlich jedes Individuum diese Reize anders wahrnimmt - und weil das mit dem "Aktivieren" ja nur die halbe Wahrheit ist. ;)

Natürlich werden diese Geräte auch (und das wahrscheinlich in überwiegender Anwendung) fürs Blockieren unerwünschter Verhaltensweisen mittels starker Strafreize eingesetzt.

LG, Andy :)

Eben!

Ich komm mir grad vor, wie ein anderer User, der das ständig schreibt:eek::eek:: Aber ich halte es für so unglaublich naiv, zu denken, dass derlei Geräte von egal welchen Experten nur zum Nutzen der Hunde eingesetzt werden.

In den richtigen Händen, bei richtiger Anwendung durch einen der wenigen tatsächlichen Experten mag es einem Hund ja wirklich helfen.

999 andere würden durch selbsternannte "Experten" wahrscheinlich jahrelang und völlig unnötig damit malträtiert.
Und genau deshalb wurden sie ja auch verboten.
 
..weil grad der name Milan gefallen ist !

Der hat mir bisher den einzigen sinnvollen einsatz von TeleTAC gezeigt ;)
Um Hunden das neugierige beschnuppern von klapperschlangen abzugewöhnen !

Der geruch und aussehen von div. verschiedenen schlangen wurde mittels schmerzreitz negativ behaftet und so vermieden das der hund sich giftschlangen nähert.

.. zum glück gibts sowas in unseren breiten nicht ;):)
 
andy kannst du mal ein einfaches praktisches beispiel der "aktivierenden" variante bringen?
 
Ich wart jetzt auf eine Erläuterung zum Thema von jemand der die Mehtode studiert hat und nicht wie wir im Nebel stochert.


Ein bissl ist das aber schon so, als würde man bei der CIA nachfragen, ob ihre gängigen Verhörmethoden unter Folter fallen....;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Mitteleuropa noch einen Hundetrainer gibt, der zugeben würde, dass er dem Hund im Training wissentlich Schmerzen zufügt.

Und nochmals: Ausschlaggebend für das Verbot war ja, dass jahrzehntelang Hunde mit Stachler und Tele gequält wurden. Das konnte jeder sehen und wissen, der älter als 20 ist.

Und jetzt auf einmal hätte sich die Menschheit so geändert, dass diese Geräte ausschließlich von verantwortungsbewußten Menschen nach jahrelangem Training eingesetzt würden?

Nie und nimmer glaub ich das!
 
andy kannst du mal ein einfaches praktisches beispiel der "aktivierenden" variante bringen?

... meinst den Mayer Andy ?

Ich kann dir keines nennen, ich kenne das Buch nicht und kann mir nix vorstellen ausser das aktivieren von zorn und wut wozu ich das ding brauchen könnte !

Zorn und wut wirste eben auch nicht "mit ahn leichten kribbeln" bekommen ;)

Und bevor ich meinen Hund "so" aktiviere , höre ich mim Sport auf ;) , so wichtig können "staubfänger im wohnzimmer" garnet sein !!!
 
... meinst den Mayer Andy ?

Ich kann dir keines nennen, ich kenne das Buch nicht und kann mir nix vorstellen ausser das aktivieren von zorn und wut wozu ich das ding brauchen könnte !

Zorn und wut wirste eben auch nicht "mit ahn leichten kribbeln" bekommen ;)

Und bevor ich meinen Hund "so" aktiviere , höre ich mim Sport auf ;) , so wichtig können "staubfänger im wohnzimmer" garnet sein !!!

ja ich wusste bis grad eben gar nicht dass du andy heisst :D
alle varianten die mir nämlich zum einsatz eines tig einfallen haben für mich nichts positiveres als das klassische impuls setzen
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Mitteleuropa noch einen Hundetrainer gibt, der zugeben würde, dass er dem Hund im Training wissentlich Schmerzen zufügt.

Ich reden nicht von Leuten dies einsetzten, wie auch immer, sondern von denjenigen welche die Diskussion losgetretten haben und sich augenscheinlich näher damit beschäftigt haben!


Und jetzt auf einmal hätte sich die Menschheit so geändert, dass diese Geräte ausschließlich von verantwortungsbewußten Menschen nach jahrelangem Training eingesetzt würden?

Nie und nimmer glaub ich das!

Ich weiß nicht wo du heraus nimmst, dass man das Verbot aufheben soll und jeder Idiot es einsetzten kann (so wie jeder Idiot Hundetrainer sein kann wenn er will).
Es geht rein um die Diskussion einer Trainingsmethode zur Resozialisierung von Hunden, und wie schon erwähnt, sollten eben aus diesem Grund das die Experten diskutieren und nicht die Laien die emotional irgendwelche Horrosszenarien an die Wand malen!
 
Es geht rein um die Diskussion einer Trainingsmethode zur Resozialisierung von Hunden, und wie schon erwähnt, sollten eben aus diesem Grund das die Experten diskutieren und nicht die Laien die emotional irgendwelche Horrosszenarien an die Wand malen!

Also sind wir allesamt zu dämlich für den stoff Michi und was hälts du davon ???



**Trainingsmethode zur Resozialisierung von Hunden** ... ironie on, ..und wenn das net hilft, erinnern wir uns an die 30ér jahre und greifen zur Bullenpeitsche :rolleyes: ..ironie off
 
Oben