Hunde aktivieren mit dem Tele-Tak?

..nicht jeder kann dem folgen :o

Sorry das ist dann aber schon ah bisserl platt, oder wie viele Hunde hast du "verbraucht" um ah Trainer zu werden ?
Warscheindlich keine da du jemand hattest der dir geziegt hat wie es geht, kaum jemand arbeitet alleine nach dem "try and error" prinzip ! ;)

Womit du m.m sehr recht hast !!!

Sollte man in der westlichen welt net über alles diskudieren dürfen ? Wäre ein verbot über manches zu sprechen nicht einfach schlichte zensur ?

Weißt Andi, es ist erschütternd wie leicht bei Dir die Gehirnwäsche funktioniert. Kaum erklärt Dir ein Mensch, den Du respektierst, irgendwas aus seiner Sicht, schon bist Du da um dessen Ideen zu verteidigen. Eigentlich ein sympathischer Charakterzug, aber diesmal verteidigst Du leider etwas, wo ich Dir nicht einen Millimeter entgegenkommen kann. Strom ist einfach der faslche Weg!

Wenn man die jüngste Diskussion auf facebook zu diesem Thema verfolgt, könnte man zum Schluss kommen, dass die Anwendungsbefürworter die wahren Hundefreunde und die, dies ablehnen die verkappten Tierquäler sind.

Nur - wie schaut das in der Praxis aus? Wieviele Hunde müsste man "verbrauchen" um als "im Umgang mit dem TIG geschult" zu gelten? Irgendwo muss mans ja praktisch ausprobieren und das Gefühl ist nochmal bei jedem Lebewesen anders. Wieviele Hunde, die durch solche Methoden "resozialisiert" würden, gibt es tatsächlich? Und wer bestimmt, welche Hunde das sind?

"Aus dem Sport" Rückschlüsse auf andere Hunde zu ziehen, halt ich auch nur für bedingt möglich, da das Ziel doch jeweils ein anderes ist.

Schade, dass man über sowas überhaupt diskutieren kann!

Ich hab auch länger über diese Diskussion nachgedacht und bin eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass sie absolut überbewertet ist.

Schon mal, wenn man sich die Protagonisten ansieht. Da geht´s ja nicht um weltweit, europaweit oder wenigstens österreichweit anerkannte Experten, die wissenschaftliche Abhandlungen zum Thema geschrieben haben oder deren Hundeerziehungsbücher man in jeder Buchhandlung findet oder die in irgendeinem Verband, einer Tierschutzorga etc, eine führende Rolle inne hätten. Ok, der eine Verfechter ist Vortragender bei einem neuen Lehrgang auf der VetMed, da geh ich davon aus, dass die beim nächsten Kurs sich wohl genauer ansehen werden, wer bei ihnen lehrt und studiert. Und dann machen sich noch eine WTH-Patin und ein paar Hundehalter, die offenbar mit ihren Hunden so nicht zu Rande gekommen sind, für verbotene Geräte stark.

Aber in Wahrheit ist das genau so bedeutungsvoll, wie wenn ich mit zwei Freunden in meinem Garten darüber referiere, wie die Amis innerhalb von 10 Tagen aus Afghanistan abziehen könnten:rolleyes: Nämlich gar nicht, hat genau null Bedeutung.

Ich bin eigentlich sehr sicher, dass sich in Ö keine Tierschutzorganisation, kein Tierheim, keine relevante Stelle finden wird, die den kruden Theorien mehr Bedeutung beimisst, als notwendig. Man wird sich hoffentlich ansehen, ob bereits verbotene Handlungen gesetzt wurden und die allenfalls ahnden (wie z.B. im Fall von Renate L. ja schon getan).

Und gerade im WTH wird ja glaublich aus den immer wieder von den Befürwortern genannten Gründen ohnedies nicht eingeschläfert. Allein schon bei dieser Argumentation zeigt sich, dass das doch alles nur Vorwände sind. In Wahrheit geht´s denen doch ganz augenscheinlich nur darum, irgendwelche Erklärungsversuche zu finden, warum das, was Vier Pfoten in dem Video an Renate L. kritisiert, eh ned so schlimm ist:mad:

Auch wenn´schwer fällt, sollte man diese Leute eigentlich wieder in ihrer angestammten und gebührenden Bedeutungslosigkeit versinken lassen. Das wär in Wahrheit die einzig richtige Vorgangsweise

Wegen dem Hundeverbrauch: ganz so ist es nicht. Ich hab genug Blödsinn gemacht und mache sicher immer noch Fehler (erst vor Kurzem hab ich mir ein Video von einem meiner Welpenkurse angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass wir in die eine Stunde viel zu viel reingepackt haben, wird nicht mehr vorkommen, ich hab mich damals von der Situation und der Stimmung verleiten lassen). Das kann gar nicht anders sein, weil eben jedes Mensch-Hund-Team verschieden ist und man (also ich zumindest) eine gewisse Zeit braucht, um alles zu berücksichtigen.

Ich hab auch länger über diese Diskussion nachgedacht und bin eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass sie absolut überbewertet ist.

Schon mal, wenn man sich die Protagonisten ansieht. Da geht´s ja nicht um weltweit, europaweit oder wenigstens österreichweit anerkannte Experten, die wissenschaftliche Abhandlungen zum Thema geschrieben haben oder deren Hundeerziehungsbücher man in jeder Buchhandlung findet oder die in irgendeinem Verband, einer Tierschutzorga etc, eine führende Rolle inne hätten. Ok, der eine Verfechter ist Vortragender bei einem neuen Lehrgang auf der VetMed, da geh ich davon aus, dass die beim nächsten Kurs sich wohl genauer ansehen werden, wer bei ihnen lehrt und studiert. Und dann machen sich noch eine WTH-Patin und ein paar Hundehalter, die offenbar mit ihren Hunden so nicht zu Rande gekommen sind, für verbotene Geräte stark.

Aber in Wahrheit ist das genau so bedeutungsvoll, wie wenn ich mit zwei Freunden in meinem Garten darüber referiere, wie die Amis innerhalb von 10 Tagen aus Afghanistan abziehen könnten:rolleyes: Nämlich gar nicht, hat genau null Bedeutung.

Ich bin eigentlich sehr sicher, dass sich in Ö keine Tierschutzorganisation, kein Tierheim, keine relevante Stelle finden wird, die den kruden Theorien mehr Bedeutung beimisst, als notwendig. Man wird sich hoffentlich ansehen, ob bereits verbotene Handlungen gesetzt wurden und die allenfalls ahnden (wie z.B. im Fall von Renate L. ja schon getan).

Und gerade im WTH wird ja glaublich aus den immer wieder von den Befürwortern genannten Gründen ohnedies nicht eingeschläfert. Allein schon bei dieser Argumentation zeigt sich, dass das doch alles nur Vorwände sind. In Wahrheit geht´s denen doch ganz augenscheinlich nur darum, irgendwelche Erklärungsversuche zu finden, warum das, was Vier Pfoten in dem Video an Renate L. kritisiert, eh ned so schlimm ist:mad:

Auch wenn´schwer fällt, sollte man diese Leute eigentlich wieder in ihrer angestammten und gebührenden Bedeutungslosigkeit versinken lassen. Das wär in Wahrheit die einzig richtige Vorgangsweise

Meinst Du, ich bin einfach auf Grund meiner sensibilisierenden Erfahrungen mit dem TIG einfach darauf angesprungen und einem vormals sympathischen Menschen auf den Leim gegangen? Das ist eine recht beruhigende Sichtweise. Darüber muss ich jetzt mal nachdenken.

Weißt Andi, es ist erschütternd wie leicht bei Dir die Gehirnwäsche funktioniert. Kaum erklärt Dir ein Mensch, den Du respektierst, irgendwas aus seiner Sicht, schon bist Du da um dessen Ideen zu verteidigen. Eigentlich ein sympathischer Charakterzug, aber diesmal verteidigst Du leider etwas, wo ich Dir nicht einen Millimeter entgegenkommen kann. Strom ist einfach der faslche Weg!

Im Sportbereich hast du damit recht , das ist der bereich in dem ich zuhause bin und mich auskenne , da müssen wir nicht drüber reden !
Jedewegen zwangsmethoden haben da NIX zu suchen, da sie für mich gegen das moto "spass am hobby und der teamarbeit mit dem Hund" stehen !

Ich verteidige niemanden Ulli , aber ich grenze meinungen nicht von vorhinein aus , sondern höre erstmal zu und frage nach, gerade in bereichen von denen ich weniger ahung habe !
Die argumente im problemhunde bereich sind für mich so, das ich meine, sie wären eine diskusion wert und man müsste mal vorurteils frei reden um was es genau dabei geht !!!

..nichtmal hier , vielleicht mal zuerst "face to face" :) ...
Und Ulli, dich respektiere ich sehr wohl auch obwohl ich dir eigentlich "böse" sein sollte wegen der "gehirnwäsche" ! ;)

Meinst Du, ich bin einfach auf Grund meiner sensibilisierenden Erfahrungen mit dem TIG einfach darauf angesprungen und einem vormals sympathischen Menschen auf den Leim gegangen? Das ist eine recht beruhigende Sichtweise. Darüber muss ich jetzt mal nachdenken.

..die gefahr besteht leider Ulli ,.. medien ohne direkte sicht auf seinen gesprächspartner sind da nicht hilfreich !

Ich sehe bei dem thema auch SEHR VIELE GEFAHREN ,.. jedoch hat es sich Markus schon verdiehnt das man ihm wenisgtens "ah paar minuten" schenkt und mal emotionslos zuhört was er wirklich will ;) !

Aber bitte nur im "real live" :)

:)Ja!

Dazu kommen noch, dass in Deiner Welt "Hund" eine Riesenbedeutung hat...Deine Erfahrungen...und und und

solche Leut hats immer gegeben und wirds immer geben...jetzt grad wirds halt öffentlich diskutiert...früher warens da und dort die "exklusiven Grüppchen der Erfolgreichen und Eingeweihten"....

Ich denke das Verbot in Österreich hat viele viele "Durchschnitts-HH" sensibilisiert, darüber kann man sich echt freuen.......

die HH, die andere Wege beschreiten - so hart ds klingt -wird keine Diskussion von ihrem Weg abbringen........

wie war das doch:;) hinnehmen was man nicht ändern kann....

auf der eigenen, privaten Ebene aufklären.....Menschen die diverse "Leistungen" bewundern informieren, die andere Seite aufzeigen.....auch damit kann man ne Menge bewirken....

..die gefahr besteht leider Ulli ,.. medien ohne direkte sicht auf seinen gesprächspartner sind da nicht hilfreich !

Ich sehe bei dem thema auch SEHR VIELE GEFAHREN ,.. jedoch hat es sich Markus schon verdiehnt das man ihm wenisgtens "ah paar minuten" schenkt und mal emotionslos zuhört was er wirklich will ;) !

Aber bitte nur im "real live" :)

Hab ich ja. Ich hab mich mit dem Markus getroffen und ich hab auch ihn mögen. Das ist einer der Gründe, warum ichs überhaupt nicht verstehen kann.

Aber ich hör jetzt wirklich auf Tamino und Leopold. Das klingt vernünftig!

Ich verteidige niemanden Ulli , aber ich grenze meinungen nicht von vorhinein aus , sondern höre erstmal zu und frage nach, gerade in bereichen von denen ich weniger ahung habe !
Die argumente im problemhunde bereich sind für mich so, das ich meine, sie wären eine diskusion wert und man müsste mal vorurteils frei reden um was es genau dabei geht !!!

Andi, selbst wenn ich versuche, die Diskussion ganz ernst zu nehmen. Das Argument sind doch immer jene Problemhunde, die sonst eingeschläfert würden.

Wie viele Hunde sind das in Ö?
Welche Hunde sind das? (solche die z.B. schon mal jemanden getötet haben? Die würde man dann mit einem Stromstoß plötzlich wieder zum süßen Familienhund machen können und der Familie Wopraschalek in die Hand drücken?).
Oder solche, für die halt ansonsten sehr viel mehr Zeitaufwand als manchmal vorhanden, notwendig wäre?

In den österreichischen Tierheimen sitzen Tausende freundlicher, unproblematischer und harmloser Hunde, die jahrelang oder manchmal bis zu ihrem Tod auf einen Besitzer warten. Sollten wir nicht zuallererst darüber diskutieren, wie man dieses Problem löst? Da könnte man dann eventuell Hunderten Hunden helfen und hätte dann auch mehr Zeit für die paar wirklich schwierigen Fälle. Und könnte obendrein auch vermeiden, zu Probezwecken Dutzende Hunde mit Stachler und Tele zu quälen

Andi, selbst wenn ich versuche, die Diskussion ganz ernst zu nehmen. Das Argument sind doch immer jene Problemhunde, die sonst eingeschläfert würden.

Wie viele Hunde sind das in Ö?
Welche Hunde sind das? (solche die z.B. schon mal jemanden getötet haben? Die würde man dann mit einem Stromstoß plötzlich wieder zum süßen Familienhund machen können und der Familie Wopraschalek in die Hand drücken?).
Oder solche, für die halt ansonsten sehr viel mehr Zeitaufwand als manchmal vorhanden, notwendig wäre?

In den österreichischen Tierheimen sitzen Tausende freundlicher, unproblematischer und harmloser Hunde, die jahrelang oder manchmal bis zu ihrem Tod auf einen Besitzer warten. Sollten wir nicht zuallererst darüber diskutieren, wie man dieses Problem löst? Da könnte man dann eventuell Hunderten Hunden helfen und hätte dann auch mehr Zeit für die paar wirklich schwierigen Fälle. Und könnte obendrein auch vermeiden, zu Probezwecken Dutzende Hunde mit Stachler und Tele zu quälen

Ja Leo :D

Soweit ich Markus verstanden habe ginge es mal darum den Langzeit insassen , wenigstes eine "haft" verschaffen zu können wie den anderen tausend ,.. also wo sie auch mal aus ihren zellen rauskönnen , wo ein pfleger reinkann ohne den Hund erstmal mit Halschlinge oder anderen zu vertreiben oder zu fixieren ,..

Also Hilfe bei ganz extremen fällen bei denen eine normale Zwinger haltung nicht mal möglich ist ,.. von "vermittlungs tauglich" ist da keine rede !!!

Gegen eine generelle freigabe für Hinz und Kunz bin ich im übrigen AUCH !!!

Ja Leo :D

Soweit ich Markus verstanden habe ginge es mal darum den Langzeit insassen , wenigstes eine "haft" verschaffen zu können wie den anderen tausend ,.. also wo sie auch mal aus ihren zellen rauskönnen , wo ein pfleger reinkann ohne den Hund erstmal mit Halschlinge oder anderen zu vertreiben oder zu fixieren ,..

Also Hilfe bei ganz extremen fällen bei denen eine normale Zwinger haltung nicht mal möglich ist ,.. von "vermittlungs tauglich" ist da keine rede !!!

Gegen eine generelle freigabe für Hinz und Kunz bin ich im übrigen AUCH !!!

Jetzt zitier ich auch mal aus facebook:
M.P. schreibt:
Ziel ist die erfolgreiche Vermittlung des fertig resozialisierten Hundes (also ein Hund, den man ohne Maulkorb führen und kontrolliert freil laufen lassen kann) an eine normale Familie (aber ohne Kinder).

Es GIBT Tausende vermittlungstaugliche Hunde in unseren Tierheimen, die KEINEN Platz finden. Vermitteln wir doch erstmal die:rolleyes:

Es GIBT Tausende vermittlungstaugliche Hunde in unseren Tierheimen, die KEINEN Platz finden. Vermitteln wir doch erstmal die:rolleyes:

Also eine zwei klassen Hundehaltung im WTH ?

Die hoffnungslosen fälle du nur mehr auf ihr ende warten und bei denen jeder cent verschwendet wäre ?

Denen man ab und an fressen in den käfig wirft und mit ahn langen besen die scheisse oberflächlich rausgewischt wird ?

Leo ich hab wasser in den augen, wenn ich dein geschriebenes so interpretiere !!! :(

Also eine zwei klassen Hundehaltung im WTH ?

Die hoffnungslosen fälle du nur mehr auf ihr ende warten und bei denen jeder cent verschwendet wäre ?

Denen man ab und an fressen in den käfig wirft und mit ahn langen besen die scheisse oberflächlich rausgewischt wird ?

Leo ich hab wasser in den augen, wenn ich dein geschriebenes so interpretiere !!! :(

Jetzt muss ich mich halt auch nochmal selber zitieren:

Du hast oder wolltest mich offenbar völlig missverstehen.;)

Und wenn du meinst, dass es ums Geld geht: Billiger wäre es allemal, einen Hund mit Stachler, Tele oder sonstwas zu brechen, als vielleicht monatelang intensiv mit ihmn zu arbeiten.
Also sind eigentlich die Stromfreunde die Verfechter der "Hauptsach billig und schnell-Lösung":(

Das ganze klingt so, als würde man glauben dass man nur mittels Tele schwer aggressive Hunde resozialisieren kann.

Dass dem nicht so ist, bestätigen Weltweit Experten die täglich damit zu tun haben.

Dass dem nicht so ist, bestätigt sogar Markus selber, denn er behauptet zumindest selber einige schwere Fälle auch ohne Tele hingekriegt zu haben.

Jetzt plötzlich muss alles "schneller" gehen, weswegen man bereit sein muss über TIERSCHUTZRECHTLICH VERBOTENE Hilfsmittel zu sprechen und dafür bitte schön gefälligst ganz offen sein muss...

...und das basierend auf die Schriften EINES EINZIGEN Wissenschaftlers aus dem Jahre "Schnee" ('90 Jahre), dessen uralt Publikationen man jetzt hernimmt, um R.L. schön zu reden und deren schöne Arbeit als Vorbild für die Resozialisierung von Hunde, die höchst wahrscheinlich eh schon gequält wurden und eh schon mega gestresst (im Tierheim).

...Seit dem gab es dafür zahlreiche Studien und Wissenschaftler, sowohl im Deutschsprachigen Raum wie auch ausserhalb, die klar belegen warum man sowas nicht verwendet... Diese, kann man aber getrost ignorieren, da sie nicht das schreiben was man gerne hören will.

Die ganze Diskussion erübrigt sich - zum Glück. Denn das WTH hat sich ganz klar positioniert - Gott sei Dank - und lassen sich von dem Müll nicht blenden. Somit kann man sich die netten Experimente à la "try and error" (heisst im übrigen trial and error - aber whatever), mit Tele in Ungarn ersparen...

Und überhaupt, die Fehler eines einfühlsamen Trainers der gerade lernt sich auf ein Tier einzustellen...mit den Fehlern von Leute die mit Tele Hunde traktieren (und ihre Wünsche aufzwingen) zu vergleichen: ist auch ein Hammer.... Wenn ich bei einem Training den Fehler mache dem Hund zu viel beizubringen, hat das ganz andere Auswirkungen als wie wenn ich dem Hund einen Stromschlag setze um ihn zu "aktivieren".

Fehler macht jeder. Bewusst einen Hund unter Strom setzen, ist nicht ein "Fehler". Das ist Tierquälerei - von vorne weg und vorsätzlich.

LG Vivien.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mich halt auch nochmal selber zitieren:

Du hast oder wolltest mich offenbar völlig missverstehen.;)

Und wenn du meinst, dass es ums Geld geht: Billiger wäre es allemal, einen Hund mit Stachler, Tele oder sonstwas zu brechen, als vielleicht monatelang intensiv mit ihmn zu arbeiten.
Also sind eigentlich die Stromfreunde die Verfechter der "Hauptsach billig und schnell-Lösung":(

Nun das muss ich in dem fall wohl zurück geben ;):p !

Denn das heute ein schnelle vermittlung der "guten" eher unwarscheindlich ist , wird auch dir klar sein und nun zu meinen die "bösen" so lange zurückzustellen und sich nur mit den "guten" zu arbeiten ,.. löst eben genau meine beschriebenen befürchtungen aus ,.. bis dahin kein würdiges Hunde da sein :(

Und wenn du zum anfang zurückblätterst (seite 2) , wirst du lesen, das ich "billig und schnell" absolut ablehne ,.. daran hat sich NIX geändert , dies wäre eine meiner ängste und vorbehalte in dieser frage !!!

Ganz ehrlich - ich halte die ganze Diskussion genauso sinnhaft wie eine "offene Diskssion" zur Wiedereinführung der Folter in Österreich. Natürlich mag es Verbrachen geben wo man hofft noch rechtzeitig Informationen zu erhalten, die einen Menschen retten könnten. Aber viel größer ist die Gefahr, daß das dann recht häufig angewandt wird --> also aus GUTEN GRUND verboten und keine DIskussion darüber zu führen. Zur Diskussion bezüglich Strom bei Hunden sehe ich da ganz viele Parallelen.
1.: Verboten
2.: aus gutem Grund
3.: jede (auch eingeschränkte) Freigabe ermöglicht nur den Mißbrauch

Auch ich habe bisher Markus für einen wirklich großen Hundefreund gehalten und bin sehr verwundert über nun getätigte Stellungnahmen von ihm. Aber auch wenn er sich sicher in vielen Bereichen sehr verdient gemacht hat, hindert mich das nicht daran seine Ideen zu hinterfragen und auch nur den Aufruf zur Diskussion aus oben genannten Gründen für absurd einzustufen. Ich kann seine Motivation wirklich nicht verstehen.

Ganz ehrlich - ich halte die ganze Diskussion genauso sinnhaft wie eine "offene Diskssion" zur Wiedereinführung der Folter in Österreich. Natürlich mag es Verbrachen geben wo man hofft noch rechtzeitig Informationen zu erhalten, die einen Menschen retten könnten. Aber viel größer ist die Gefahr, daß das dann recht häufig angewandt wird --> also aus GUTEN GRUND verboten und keine DIskussion darüber zu führen. Zur Diskussion bezüglich Strom bei Hunden sehe ich da ganz viele Parallelen.
1.: Verboten
2.: aus gutem Grund
3.: jede (auch eingeschränkte) Freigabe ermöglicht nur den Mißbrauch

Auch ich habe bisher Markus für einen wirklich großen Hundefreund gehalten und bin sehr verwundert über nun getätigte Stellungnahmen von ihm. Aber auch wenn er sich sicher in vielen Bereichen sehr verdient gemacht hat, hindert mich das nicht daran seine Ideen zu hinterfragen und auch nur den Aufruf zur Diskussion aus oben genannten Gründen für absurd einzustufen. Ich kann seine Motivation wirklich nicht verstehen.

Die Motivation hat er selber im FB erklärt:

"Nein, das wird nichts - unser Ziel muss sein, dass die Hunde und ihre Familien gemeinsam leben können und dazu ist zwar sicher auch der Wille der Hundehalter nötig, aber eben auch ein korrektes Verhalten des Hundes...OHNE 2 Jahre Training, denn das kann und/oder will sich doch niemand leisten (Zeit/Geld)."

Die Motivation, ist auch aus meiner Sicht zu verstehen und zu würdigen. Allein der Weg ist sowas von verkehrt... Da sind wir uns auch einer Meinung.

LG Vivien.

Die Motivation hat er selber im FB erklärt:

"Nein, das wird nichts - unser Ziel muss sein, dass die Hunde und ihre Familien gemeinsam leben können und dazu ist zwar sicher auch der Wille der Hundehalter nötig, aber eben auch ein korrektes Verhalten des Hundes...OHNE 2 Jahre Training, denn das kann und/oder will sich doch niemand leisten (Zeit/Geld)."

Die Motivation, ist auch aus meiner Sicht zu verstehen und zu würdigen. Allein der Weg ist sowas von verkehrt... Da sind wir uns auch einer Meinung.

LG Vivien.

Nicht alles was erklärt wird kann man deswegen auch verstehen. Zumal ich überzeugt bin, daß selbst wenn das Training funktioniert es ständiger Wiederholung braucht und ein Umfeld, daß dem Hund nicht ermöglicht wieder in sein altes Muster zu fallen. Das wiederum ist leider nur sehr selten gegeben und somit war mM die Quälerei mit dem Strom umsonst, da der Hund eben nicht zu einem 0815 HH kann und es eben auch ständiger Wiederholung des Trainings - ja von wem dann durchgeführt?- bedarf.

Das ganze klingt so, als würde man glauben dass man nur mittels Tele schwer aggressive Hunde resozialisieren kann.

Dass dem nicht so ist, bestätigen Weltweit Experten die täglich damit zu tun haben.

Dass dem nicht so ist, bestätigt sogar Markus selber, denn er behauptet zumindest selber einige schwere Fälle auch ohne Tele hingekriegt zu haben.

Da stimme ich dir zu und auch mir gegenüber hat Markus das so gesagt ,..
Es geht IMMER auch ohne , manchmal wäre es nur schonender für den Hund MIT !

Das mag nun erstmal ganz verkehrt klingen und wird man nur verstehen wenn man sich mit Markus selber mal unterhält !
Aber is eh wurst , es betrifft ja nur ah paar Hunde ,.. müssen die halt duchs feuer gehen um viele deppen abzuhalten ihre Hunde zu quälen :rolleyes: !
...diese einstellung hab ich halt nicht und denke darüber halt nach obs nicht doch was gibt um es denen so schonend wie möglich ein Hundegerechtes dasein zu ermöglichen !

Nachdenken und reden muss doch möglich sein, ohne gleich als tierquäler hingestellt zu werden !?

Oben