Alyaska
Super Knochen
was ist besser, den Hund gleich einschläfern, weil verhaltensauffällig und unvermittelbar, oder eben nach Ungarn fahren, weil dor erlaubt, und den Hund mittels Tele ein paar Tage intensiv, halt auch mit Schmerz verbunden, trainieren, und eventuell Erfolg damit zu haben und so dem Hund ein weiterleben ermöglichen
ich halte es für absurd zu glauben, dass man gerade diese verhaltensauffälligen und unvermittelbaren hunde in ein "paar tagen intensivtraining" erfolgreich therapieren kann!
gerade diese hunde habe ganz sicher schon eine menge schmerzhaftes straftraining hinter sich - sonst wären sie in den meisten fällen nicht so wie sie sind. in einem letzten versuch jetzt einfach das schmerzausmaß (aus sicherer entfernung) zu erhöhen ist für mich gar nichs außer unethisch.
interessanterweise schreibt selbst herr schwizgebel nach einigen seiten über betrafung und korrektur in seinem buch: "damit ist klar geworden dass training mit strafreizen, wenn es denn überhaupt nötig ist, erst bei einem hochtrainierten hund sinn macht"
er konditioniert den stromreiz genauso wie einen clicker. daher ist es mir auch völlig unerklärlich wozu man dieses gerät brauchen sollte. noch dazu wo er extra darauf hinweist, dass man extrem gut im timing sein muß, da der stromreiz zeitverzögert auftritt.
für den von schwizgebel im buch offiziell empfohlenen einsatz des reizstromgeräts reicht ein clicker vollkommen aus. was er hinter den kulissen damit mach weiß ich nicht (und möchte es auch gar wissen)