ich hab hier jetzt nicht alle 28 seiten gelesen, also entschuldigt bitte, wenn sowas ähnliches eh schon wo steht...
die ganze sache mit dem TIG oder Tak oder Tele... ist einfach nicht zu begreifen. dabei würd ich's wirklich gerne verstehen!
der strom als aversiver reiz leuchtet mir ja ein und funktioniert ja unter bestimmten bedingungen und für einen gewissen zeitraum auch ganz gut (was KEINESFALLS bedeutet, dass ich es befürworte so zu trainieren).
nur das mit dem aktivieren will irgendwie so gar nicht in meinen kopf. wenn es tatsächlich nur ein stimulieren und einstellen des hundes sein soll, weil es gewisse körperfunktionen aktiviert, ja WARUM verwendet man dafür strom??? weiß sich ein trainer oder ausbildner denn tatsächlich nicht anders zu helfen??? wenn - nur als beispiel - ein hund gut auf den clicker konditioniert ist und, dann löst allein der anblick dieses dings im hund genauso ein aktivieren in körper und hirn aus. und ich bin sicher jedes andere x-beliebige ritual würde dies auch schaffen, wenn es denn korrekt konditioniert und ritualisiert wird!
netdragon, ich find dich ja lieb, aber das argument mit dem leinenzupferl vs. leinenruck ist doch genau dasselbe in himmelblau und du stimmst den tele befürwortern damit auch noch zu! schaffst du es ehrlich nicht deinen hund anders zu motivieren/aktivieren als mit einem leinenzupferl??? (du musst nicht antworten, weil ich nur deine argumentation als beispiel aufgegriffen habe
und vielleicht hab ich da auch was völlig falsch verstanden, dann korrigiere mich bitte!)
und WENN darüber gesprochen wird gefährliche hunde (aus dem wtv) auf aversive art mit stromreizen zu "resozialisieren", dann befinden wir uns in einem aber sowas von tierschutzrelevanten bereich, da muss man aber echt nicht mehr drüber diskutieren
. um einen derartigen hund nämlich für seine zukünftige familie = fremde menschen (man kennt die in der regel zum zeitpunkt des trainings noch nicht), "herzurichten" - und zwar so, dass so ein hund niemals wieder auch nur ansatzweise auf die idee kommen könnte in sein altes (bewährtes) verhaltensmuster zu kippen - bedarf es weit mehr als ein paar mal auf ein ach so harmloses knöpfchen zu drücken!!!
wenn sowas danna uch noch unter dem deckmantel des tierschutzes passiert, dann klink ich mich aus, denn dann ist die welt noch viel mehr kaputt und verkehrt als ich es je vermutet haben könnte....
sehr traurig, enttäuschend und erschütternd für mich, dass selbst bei menschen, die sich auf fortschritt und v.a. tierschutz berufen über solche dinge überhaupt noch geredet wird.