Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
und da sage ich ganz ehrlich, dann ist es für mich besser, den hund einzuschläfern! wenn der hund so "kaputt" ist, dass man nur mehr mit solchen mitteln arbeiten kann, dann ist es mit sicherheit besser, den hund einzuschläfern. denn ich sage auch, dass da die gefahr für mich viel zu groß wäre, dass er in ein altes verhaltensschema wieder zurückfällt. und wenn dieses zurückfallen nur sekunden dauert, kann das schon genug sein. oder hat der hund dann den ganzen tag den tele tak um?
ich kann mich noch sehr gut erinnern, welch ein aufschrei es war, auch hier in diesem forum, als das video von schlegel mit diesem schäfer rocko in youtube auftauchte. wie kann man nur, was macht denn der und und und .... schlegel entschied sich damals gegen den besitzer, er verlangte, dass dieser hund eingeschläfert wurde. hans konnte mit diesem hund umgehen, aber nur er und er sah sehr wohl, welche gefahr von so einem hund ausgehen kann!
und wenn ihr solche hunde ansprecht, dann schliesse ich mich einer vorrednerin sofort an, die da sagt, für solche hunde gehört eigentlich ein eigenes "heim" her. ein betreutes wohnen, so zu sagen. solche hunde kann man nicht mehr als normale familienhunde händeln.
und bevor ich mit tele versuche einen hund nochmals mit schmerz zu resozialisieren, nehme ich das telefon in die hand, sorry.
eigentlich bin ich über so eine diskussion sowas von sprachlos! denn die schlauchmethode von schlegel, das leinenzupfen von baumann, wurden als absolutes "no" abgetan, die leckerlis von rütter sowieso nie ernst genommen und jetzt soll ich mit tele tak den hund aktivieren?!? also ganz versteh ich die welt nicht mehr sorry!
Er wurde im übrigen auch in der Schweiz wegen Tierquälerei verurteilt und die Strafe war nicht niedrig.
LG Vivien.
Ehrlicher Weise sollte man aber schon erwähnen, WARUM Schlegl verurteilt wurde. Das hat nämlich nichts damit zu tun, WIE er mit Hunden arbeitet.
Naja... Anti-Jagdtraining auf eine Art und Weise dass die Hunde dann letztendes die Hasen reissen, sagt für mich schon ein wenig aus über die Einstellung generell gegenüber Tiere und Tierleid: ...wie auch über seine (In)kompetenz als Trainer.
LG Vivien.
Dabei gewesen?
Nein, es gab zahlreiche Zeitungsberichte zu dem Thema. Im übrigen habe ich von den Herren und seine "sehr schönen" Arbeitsweisen ziemlich viel Videomaterial gesehen und finde es ziemlich zum kotzen.
Dazu muss ich ihn nicht persönlich kennenlernen - Leute die so arbeiten brauche ich nicht kennen.
LG Vivien.
Naja, das zwischen Zeitungsmeldungen und der Realität oft Unterschiede sind, dafür braucht man nicht in die Schweiz schauen
Mir gefällt auch nicht ALLES, was ein Schlegel macht, oder getan hat. Aber, ich finde, um sich ein Bild zu machen, genügt es nicht, sich ein paar Youtube Videos anzusehen, ohne die Hintergründe zu kennen.
Deshalb "Hut ab" vor Hexchen, die sich persönlich ein Bild gemacht hat!
Aber, ich glaube, wir weichen vom Thema ab
siehste schlegel informiert mal vorab mit seinen videos, aber er lässt sich nicht auf die finger schauen. also kann man nie behaupten, dass man schlegel und seine arbeitsweise kennt. da wäre es interessant, was das für videos sind, es gibt im freien verkauf keine anleitungen! er hat auch in letzter zeit erst auf youtube einige videos freigegeben. und ich würde wirklich mit dem ausdruck "tierquälerischer" arbeitsweise vorsichtig sein, und da bereits in vorigen beiträgen erwähnt wurde, dass auch fb in dieses thema involviert ist, schlegel ist auch auf fb
aber mit diesem thema müssten wir einen eigenen thread eröffnen, wie @gandalf sagt, das ist hier nicht das thema
mein Gedanke hier zu, was ist besser, den Hund gleich einschläfern, weil verhaltensauffällig und unvermittelbar, oder eben nach Ungarn fahren, weil dor erlaubt, und den Hund mittels Tele ein paar Tage intensiv, halt auch mit Schmerz verbunden, trainieren, und eventuell Erfolg damit zu haben und so dem Hund ein weiterleben ermöglichen
Ich bin zwar kein Freund vom schwarz-weiß denken, aber wäre ich der Hund, würde ich lieber sterben, bevor ich psychisch und körperlich gefoltert werde, bis ich an einen Punkt gelange, wo ich mich selbst aufgebe und einfach funktioniere, weil ich keine Kraft mehr besitze mich zu wehren und Angst vor dem nächsten Stromschlag habe.
Das ist kein Resozialisierungsprogramm für mich und hat nichts mehr mit Liebe zum Hund zu tun. Das klingt als ginge es nur mehr um eigene Erfolge, oder wie blind kann man sein?
Und wenn ich mit großen, kräftigen Hunden nicht klar komme, dann sattel ich um auf eine kleinere Variante, bevor ich ihn mittels Druck oder gar Schmerz "klein" krieg ...
Das was ein Tierschutzverein WILL ist an sich den Schutz der Tiere. Und das schließt nunmal aus, dass man zusammenarbeitet mit Trainern die selber FÜR Methoden plädieren die gegen das momentane Tierschutzgesetz verstoßen und somit auch Tierschutzrelevant sind.
Sorry - aber das erwarte ich mir von einem Tierschutzverein schon, dass sie sich gegen Tierquälerei entschieden, ohne wenn und aber distanzieren. Das ist das Mindeste was man erwarten kann und muss.
Ansonsten kann man auch ein "Tierquälerei Light Verein" mit Ausbildungscamp auch in Ungarn gründen: aber das soll man dann auch so nennen.
Wer mit Tele und Stachel arbeitet (arbeiten will oder auch nur gut heisst), distanziert sich und disqualifiziert sich eigentlich selbst. Wer mit Argumenten kommt à la "schnellere Erfolge" wollen auch wenn es für das Tier halt dann auch "unangenehm" wird, ebenfalls. Das ist leider eine Diskussionsfreie Ebene wenn man einen seriösen TierSCHUTZ Gedanken hegt.
LG Vivien.
DAS ansich wäre ja nicht verwerflich sondern löblich !
Und weil man sich mit jemanden und dessen ideen nicht identifizieren kann , macht man eine kampangne gegen den gesamten schutzsport ???
Sorry aber das wäre genauso dämlich als würde ich meinen "ich mag den andy mayer net , daher muss agility schlecht sein und gehört verboten"
Verstehst worauf ich hinauswill ?
@senta2006
seine eigene meinung kundzutun ist immer legal. nur über einen menschen zu urteilen, den ich nicht persönlich kenne, DAS finde ich nicht richtig.
genauso wie es mir nie im traum einfallen würde, einen sehr bekannten hundetrainer im wiener bereich, für seine nicht gerade feine umgangsart mit den hunden, hier öffentlich als "tierquäler" anzuprangern. ich kenne ihn nicht persönlich, habe ihn noch nie mit hunden arbeiten sehen, also würde ich mir nie erlauben, etwas darüber zu sagen. und da war auch einiges zu lesen und gehört.
ich finde es auch nicht richtig, dass ein baumann einen hund in die schlepp knallen lässt, dass es den hund fast überschlägt (das habe ich persönlich gesehen), schon gar nicht ein milan, der meint dem hund einen tritt in die seite geben zu müssen (das habe ich nicht persönlich gesehen eine grewe mit leinenruck arbeitet (das wiederum habe ich gesehen) auch bei schlegel waren einige dinge dabei, wo ich im ersten moment mit offenen mund dastand. aber genauso wenig bin ich davon überzeugt, einen hund nur mit leckerlis um- und abzulenken (animal learn). denn meiner meinung nach, sollte der hund nach einer gewissen trainingszeit sehr wohl lernen, mit gewissen situationen umgehen zu lernen. aber mit dem ausdruck "tierquäler" wäre ich sehr vorsichtig, besonders wenn ich denjenigen nicht persönlich kenne.
aber ich beende nun dieses thema denn das gehört wirklich in einen anderen thread
Ich habe die Kampagne gegen den "gesamten Schutzsport" auch nirgends toll gefunden. Die Schuld dass das allerdings möglich ist, muss man eben nicht nur bei Politikern oder Aigner suchen, sondern mindestens ebenso bei den Menschen die solches Material liefern.
Als nicht Schutzsportler sehe ich einfach die Sache so, dass man mit solchen Bildern leider ein sehr breites Publikum sehr stark aufheizen kann und das Image was vermittelt wird, worum es in diese Arbeit wirklich geht, ist eben ein sehr krankes. Man kann nicht erwarten von jeden 0/8/15 Bürger da sofort einen Unterschied zwischen Zivilschutz oder Sportschutz zu kennen oder zu erkennen... Auch kann man nicht erwarten dass es irgendeinen de facto überhaupt schert wo das stattgefunden hat. Ein 0/8/15 Bürger sieht eben solche Bilder und sagt ganz einfach Pfui Teufel - gehört verboten!
Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Ich finde diese Vermischung nicht unbedingt toll - aber ich verstehe dass es leicht passiert - gerade deshalb schaden eben solche Bilder enorm der gesamten Szene.
LG Vivien.