ENEEFE
Medium Knochen
Wieso sollte es nicht möglich sein, mit Reizen zu arbeiten, die von ihrer Intensität her mit Sicherheit keine Strafreize sind? Man könnte ja Geräte verwenden, bei denen die Maximalstufe ein heftiges Kribblen ist, nicht mehr. Also nach oben hin gedrosselt.
Dafür kann ich mir schon Einsatzmöglichkeiten vorstellen, ähnlich wie den Clicker zur Bestätigung, nur auf Distanz - oder als Fernkommando bei Jagdhunden zB in Situationen, wo man kein unnötiges Geräusch und auch keine unnötige Bewegung machen will.
Für was braucht man künstliches Zeugs wie Klicker und Strom wenn man Hände und eine Stimme hat?
Ich gehe mal davon aus das hier niemand stumm geboren ist und noch mindestens eine Hand hat!
Ein Hund ist ein Lebewesen das man nicht mit irgendwelchen ollen künstlichen Reizen behandeln muss das es funktioniert.
Ein bisschen Hundeverstand, ein bisschen Gefühl fürs Tier, ein bisschen Geduld, ein bisschen Konsequenz, ein bisschen Freude wenn man mit dem Tier mit persönlichen Mitteln arbeiten kann....mehr braucht es nicht um einen Hund zu erziehen.
Deswegen interessiert mich der wissenschaftliche Quatsch kein bisschen.
Impulse, Reize über irgendwas künstlichen, technischen, bisserl Strom durch ein Tier jagen - ärmer gehts wohl nicht!