Hunde aktivieren mit dem Tele-Tak?

dann hatte ich so etwas wie einen roboterhund, auch wenn ich mit leckerlis trainiert habe, weil das bei ihm funktioniert hat.

das funktioniert aber nicht mit jedem hund, bei perro kann ich mir die leckerlis selbst "fressen". er kommt z.b. zu mir, wenn ich ihn rufe, aber wenn ich ihn mit futter belohnen will, spuckt er es mir vor die füße. "ich bin zwar gekommen, aber doch nicht wegen dem blöden leckerli".
den platz, wo diese leckerlis aufbewahrt werden, zeigt er allerdings jedem besuch und ist enttäuscht, wenn er dann nix bekommt.

ich hab ihn versucht auf pfiff mit katzenfutter (ca. ein esslöffel voll für einen 44kg hund) funktioniert ausschließlich mit katzenfutter, denn auf jede andere belohnung verzichtet er:o

wenn ich einen anderen, gewaltfreien weg finden kann, bin ich nicht böse, aber dazu sind mir die derzeitigen informationen zu dürftig.

Sicher, es gibt solche Hunde. Aber würdest du in Erwägung ziehen, deinen Hund mit Teletac zu erziehen, wenn er "schwieriger" wäre? Oder, obwohl er ein Superhund ist, ihm das Ding trotzdem umzuhängen, damit er schneller der exakter Platz macht?

Sicher, es gibt solche Hunde. Aber würdest du in Erwägung ziehen, deinen Hund mit Teletac zu erziehen, wenn er "schwieriger" wäre? Oder, obwohl er ein Superhund ist, ihm das Ding trotzdem umzuhängen, damit er schneller der exakter Platz macht?

wenn er schwieriger ist, sicher nicht.
ein schnelleres platz. wozu?

einen hund, mit dem ich problemlos leben kann, brauch ich kein teletac umhängen. wozu auch?

aber zu wissen, wie man damit auch ohne strafreize arbeiten kann, finde ich interessant.

je mehr möglichkeiten man kennt, umso feiner kann man die erziehung abstimmen. damit meine ich nicht schnell und um jeden preis;)

ich sehe es so ähnlich wie die erziehung von kindern.
schlagen und gewalt sind schlecht, aber wenn man keine andere erziehungsmöglichkeit sieht als den verzicht darauf, ist man sehr schnell an seiner persönlichen grenze angelangt.

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, sorry - und ich weiß auch nicht, ob es bei, äußerst schwierigen und von allen aufgegebenen Hunden noch ein letzter Rettungsanker ist, das Teletac zu vewenden...

dass es bei den Jägern aber „gang und gäbe“ ist – weiß ich – und das mit ziemlicher Sicherheit nicht jeder Jagdhund ein äußerst problematischer sein kann, weiß ich auch...
anscheinend ist dieses verbotene Werkzeug leicht zu bekommen, wenn man es möchte und keine Gesetzgeber stößt sich daran...

ich selber lehne Strombehandlungen an mir generell ab – da ich sie als äußerst unangenehm empfinde – als Mensch kann ich aber noch meine Sprache gebrauchen, sollte ein Gleichstrom (der auch schnell zu Verbrennungen führen kann) zu schmerzen beginnen – wie soll sich aber mein Hund äußern? – Schwanz einziehen?( und interpretiere ich es dann auch richtig?)

liebe Grüße
Roswitha

mir fallen grad beispiele ein wo stromschläge mal was bewirkt haben und mal gar nicht. ich selbst wende ja so ein tens gerät bei mir und meinem hund mediziinsch an. da weiß ich die wirkung, weiß ich, wie es wirkt.

irgendwann mal kam mein hund auf einer koppel in nen zaun, der mit strom gesegnet war. ich selbst war vorsichtig, kam dennoch an. na mich hats ordentlich gezaubert. meinen hund nicht wirklich. gespürt hat sie´s schon, ist weggehüpft, hatte aber keinerlei wirkung. auch bei einem schafszaun, der wesentlich stärker eingestellt war, kam meine hündin mit der nase drauf an. sie heulte kurz auf, schüttelte sich, doch beim nächsten mal, tage später, hatte sie es vergessen! wieder musste sie mit der nase ran.

anderes beispiel: wir hatten eine veranstaltung auf einer pferdekoppel. alle hunde liefen super, bis auf die irish wolfhounds, die dort heimisch waren. der strom war ausgeschalten, wir hatten alle drähte, kabeln abgenommen, damit alles frei ist und überwunden werden konnte. dennoch, diese iws liefen völlig anders. meideten die kurzen holzpflöcke, obwohl gar nix mehr da war. also sie hatten wohl bekanntschaft gemacht, als noch strom durch war und vehielten sich dementsprechend anders.

soll heißen: das wirkt auch nicht bei jedem hund! bei meiner z.b. nicht. sie wurde aus schaden keinesfalls klug.

ich selbst hatte vor längerer zeit mal strombehandlung samt wasser. jaha, man sagte mir, keinesfalls die hände aus dem becken, dann tuts weh, weil stromunterbrechung. noja, auf meine bitte, den strom leichter zu stellen, weil ich dachte, meine hände platzen, kam man nicht nach. so nahm ich in kauf, dass es weh tut, wenn ich den kreislauf unterbreche, was ich auch tat. urks, das tat wahrlich sch... weh!!

was ich damit sagen will: selbst wenn es nur bei wirklichen problemen angewendet werden würde (gefahr, extreme aggression), heißt das nicht, dass es auch tatsächlich wirksam wäre!

Ich zitiere mal aus Herrn Schwizgebels Buch:

Kapitel 7.5 Elektrotraining

Dazu werden die Trainngsbedingungen vom Trainer so gestaltet, dass die Elektrostimulation unmittelbar nach dem Kommando, gleichzeitig mit dem mechanschen Druck begnnt und mit dem Abschluss der kommandierten handlung endet.

* Ein elektrischer Reiz bewirkt nachgewiesenermaßen eine Erregung des Sympatikusanteils des vegetativen Nervensystems (z.B. Zunahme der Herzfrequenz). Die Smpatikuserregung geht als innerer Faktor in die Verrechnung der Motivation ein. Das Ergebnis ist eine gesteigerte Handlungsbereitschaft, die in einer Intensivierung des kommandierten Verhaltens, welches zum Erlangen des Spielobjekts oder leckerbissen führt, zum Ausdruck kommt,

.

:eek::mad: Na fesch.

Noch ein bissi mechanischer Druck, ??????, dazugemischt, solange man den Hund bei "seinem Sport" noch in Griffnähe hat....

ist er nicht mehr in Griffnähe, gibts keinen mechanischen Druck mehr, verstärke der HH halt mal eben die Herzfrequenz ...verrechne dies mit der Zunahme der Motivation...und dann winkt eine bessere Plazierung......

wenn das nicht pervers ist...:eek::mad:

ich geh jetzt mit dem Haarigen schwimmen, laufen, spielen, suchen....und wenn er den Ball dann in die Höhe wirft, ihn wieder auffängt, sich in die Wiese haut , sich im gemähten Gras wälzt, als Heumonster wieder aufsteht...so sichtbar glücklich......dann gehts uns beiden gut....

seine Motivation braucht nich gesteigert werden und seine Herzfrequenz ist ohne Stromstoß genau richtig...

wenn er schwieriger ist, sicher nicht.
ein schnelleres platz. wozu?

einen hund, mit dem ich problemlos leben kann, brauch ich kein teletac umhängen. wozu auch?

aber zu wissen, wie man damit auch ohne strafreize arbeiten kann, finde ich interessant.

je mehr möglichkeiten man kennt, umso feiner kann man die erziehung abstimmen. damit meine ich nicht schnell und um jeden preis;)

ich sehe es so ähnlich wie die erziehung von kindern.
schlagen und gewalt sind schlecht, aber wenn man keine andere erziehungsmöglichkeit sieht als den verzicht darauf, ist man sehr schnell an seiner persönlichen grenze angelangt.

die drei letzten absätze find ich mehr als bedenklich - was heisst da feinabstimmung und ohne strafreize...? Das ist nicht möglich! und die kindererziehung...? ja, wär vielleicht praktisch, bei kind und hund nur auf den knopf zu drücken, damit sie spuren...

Wieso sollte es nicht möglich sein, mit Reizen zu arbeiten, die von ihrer Intensität her mit Sicherheit keine Strafreize sind? Man könnte ja Geräte verwenden, bei denen die Maximalstufe ein heftiges Kribblen ist, nicht mehr. Also nach oben hin gedrosselt.

Dafür kann ich mir schon Einsatzmöglichkeiten vorstellen, ähnlich wie den Clicker zur Bestätigung, nur auf Distanz - oder als Fernkommando bei Jagdhunden zB in Situationen, wo man kein unnötiges Geräusch und auch keine unnötige Bewegung machen will.

die drei letzten absätze find ich mehr als bedenklich - was heisst da feinabstimmung und ohne strafreize...? Das ist nicht möglich! und die kindererziehung...? ja, wär vielleicht praktisch, bei kind und hund nur auf den knopf zu drücken, damit sie spuren...

ich würde mal sagen damit ist gemeint, wenn ich mehr Alternativen in der Erziehung kenne, als nur Knopferl drücken, vervielfachen sich die Möglichkeiten und man kann besser und flexibler erziehen... :rolleyes:;)

man berichtige mich wenn ich falch liege :o

Wieso sollte es nicht möglich sein, mit Reizen zu arbeiten, die von ihrer Intensität her mit Sicherheit keine Strafreize sind? Man könnte ja Geräte verwenden, bei denen die Maximalstufe ein heftiges Kribblen ist, nicht mehr. Also nach oben hin gedrosselt.

Dafür kann ich mir schon Einsatzmöglichkeiten vorstellen, ähnlich wie den Clicker zur Bestätigung, nur auf Distanz - oder als Fernkommando bei Jagdhunden zB in Situationen, wo man kein unnötiges Geräusch und auch keine unnötige Bewegung machen will.

und du glaubst, ein heftiges kribbbeln am hals(!) wird nicht als strafreiz empfunden? das zeug ist seit einiger zeit aus tierschutz-relevanten gründen bei und verboten, daher erübrigt sich m. e. jede diskussion darüber...und wenn ich die zitate aus diesem 10 jahre alten buch les, hebts mir den magen...von manchen postings gleich gar nicht zu reden...

na wenn du dir jetzt denkst, du sagst "Platz" und Hund legt sich dann wirklich schnell und sofort hin, dann kriegt er auch keinen Strom. Dient dazu, dass Hund schnell reagiert, um möglichst keinen Strom zu abzukriegen...

....zeigt ja auch nur die ideenlosigkeit derjenigen die mit sowas arbeiten :cool::(

:mad: Ja leider. Ich habs auch früher in HuSchu erlebt, zwar auch nicht so ganz offiziell, aber eben doch....:mad::mad::Platz aus der schnellen Bewegung, funzts nicht, funzts nciht schnell genug... dann eben mit Strom....:eek:

Also wenn der Spaß, die Freude in der Befriedigung des eigenen Ehrgeizes liegt, "mein Hund hat die bessere Plazierung als der andere Hund"...dan bringt das den HH wohl schon Freude und Spaß.

Menschen sind halt unterschiedlich. Mir macht Freude zu erleben, dass mein Hund Freude hat....99 Punkte und die goldene Waschmaschine haben mich noch nie interessiert.

..du ich "stehe" auch auf die 99punkte und "feile" an jedem halben punkt rum ,.... und investiere sehr viel zeit und geld um mir und dem Hund dinge beizubringen die uns den spass erhalten, uns aber auch prezission bringen ohne derartige dinge wie den TAC zu verwenden ,... und man höre und staune , es geht , mir is bislang nix unter gekommen das man nicht mit positiver bestätigung hinbekommt.

Sport soll spass machen, MIR und dem HUND ,.. die verwendung des TAC´s führt das adabsurdum ....

ja, aber ich denke sowas in der Art hatte Cato gemeint (oder?)

Was ist für dich an Vibrationshalsbändern zweifelhaft?

elektrische impulse, welcher art auch immer, am hals und in kopfnähe können sich auf die gesundheit nur negativ auswirken, auf die körperliche wie auf die seelische...

ich würde mal sagen damit ist gemeint, wenn ich mehr Alternativen in der Erziehung kenne, als nur Knopferl drücken, vervielfachen sich die Möglichkeiten und man kann besser und flexibler erziehen... :rolleyes:;)

man berichtige mich wenn ich falch liege :o

genau so war es gemeint. wenn man aus welchen gründen auch immer "nur" gewalt kennt, reicht das weglassen von gewalt sicher nicht für die erziehung (egal ob bei hund oder kind), aber andere möglichkeiten kennen leider viele nicht - raus kommen unerzogene kinder und/oder hunde.

ein kleines (selbsterlebtes) beispiel mit kind.

kind "verhübscht" die fasade des hauses mit grasflecken, weil es drauf kommt, es lässt sich hervorragend mit gras malen.

wenn ich nur die alternativen "ohrfeige" und/oder "schimpfen" kenne, um dieses vergehen zu ahnden, dann kann ich

- dem kind die ohrfeige geben.
- das kind schimpfen
- beides
-oder weglassen, weil ohrfeigen schlechte erziehungsmaßnahmen sind.
weder das eine noch das andere ist erfolgversprechend;)

ich habe weder geschlagen, noch geschimpft sondern

-dem kind erklärt, dass das außer ihm niemand toll findet.
-einen kübel mit putzmittel sowie schwamm in die hand gedrückt mit der aufforderung das kunstwerk zu entfernen
-mir angesehen, ob das funktioniert hat
-das kind zum hausbesorger geschickt, sich entschuldigen und ihm zu sagen, dass die wand wieder grasfleckenfrei ist.

so wie ich mich immer über kindererziehung informiert habe, informiere ich mich jetzt über hundeerziehung.

so wie ich auch über antiautoritäre erziehung informiert habe, aber nie in der form angewendet habe (war für mich eine reine ideenbörse) habe ich das auch in der hundeerziehung vor.

gab nie wieder einen derartigen oder ähnlichen vorfall.

ja, aber ich denke sowas in der Art hatte Cato gemeint (oder?)

Was ist für dich an Vibrationshalsbändern zweifelhaft?

ja hatt er, das ist auch die angedachte verwendung von sowas im sport :(

Vibration und komunikations unterstützung bei blinden / tauben hunden ist für mich nix anderes als ein hörgerät beim menschen !
Was komplett anderes als stromreizgeräte !
Der unterschied ist gewaltig, in etwa so wie der vibraallarm am handy und ahn elektroschoker :)

ja hatt er, das ist auch die angedachte verwendung von sowas im sport :(

Vibration und komunikations unterstützung bei blinden / tauben hunden ist für mich nix anderes als ein hörgerät beim menschen !
Was komplett anderes als stromreizgeräte !
Der unterschied ist gewaltig, in etwa so wie der vibraallarm am handy und ahn elektroschoker :)

okay...obwohl mich der vibra-alarm meines handys manchmal auch zu tode erschreckt - und ich trags nicht am hals, sondern in der hosentasche...

aber die diskussion war ja ursprünglich eine andere...

:cool: Ich habe ehrlich gesagt immer ein Problem damit, Kindererziehung mit Hundeerziehung zu vergleichen....mM.

Ich kenne einen Jäger, der seinen Hund a) mit den unmöglichsten bestialischten Methoden zur Unterwerfung und "Gerhorsam" erzog. unter anderem war er ganz stolz seinen Hund dann mit dem Tele-Tak zu bendigen. Der Hund musste bei diesem Besitzer eine Menge durchmachen: Wurde ins Auto getreten, am Platz geschmissen, wie ein Watschenbaum missbraucht nur für die Jagd.
Was geschah? Das Gerät war bei einer Jadg auf die höchste Frequenz geschalten, als er den Hund dann "aktivieren" wollte zurückzukommen, ist er einfach weiter gelaufen, davongelaufen . . . Der Hund wurde gefangen, der Jäger bekam eine Geldstrafe.

Ich erkenne bei diesem Gerät, für mich keinen Sinn. Selbst die Erklärung mit der niedriegsten Impulsstufe (für was muss ich dieses Ding von 1-10 einstellen können, wenn es dem Hund nicht wehtun soll) mag mir so gar nicht gefallen, dann arbeite ich doch lieber mit der Schlepp, Leckerlis, Motivation, Geduld und SPAß. Und wenn ich keinen Hund habe, dem das gefällt, was ich mir als Mensch so ausdenke, dann muss ich dem Hund eine Arbeiten bieten, die für ihn geschaffen ist.

..weil ein Hund ein lebewesen ist und nicht mit dem zusatztool "TAC" die upgradestufe 2.0 erreicht ,.. willste sportlich was erreichen , sollst gefälligst mit deinem Hund arbeiten und trainieren und ihn nicht "upgraden" !

Meinst nicht das TAC´s einfach ausreden für faulheit und ideenlosigkeit sind ?

Meinst nicht das vieles am HF scheitert und nicht der Hund "zu dämlich" ist dafür ?

okay...obwohl mich der vibra-alarm meines handys manchmal auch zu tode erschreckt - und ich trags nicht am hals, sondern in der hosentasche...

aber die diskussion war ja ursprünglich eine andere...

stimmt , es ging nie um ein notfall gerät für einen behinderten Hund !

Oben